ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B ohne AGR fahren?

Passat 3B ohne AGR fahren?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:48

Ich hab das AGR Ventil ausgebaut und damit auch eine weitere Leitung.

Ist es schädlich für den Motor wenn ich für einen Tag ohne AGR fahre und die leitungen so offen lasse wie auf dem Foto?

PS.: Beim abschrauben ist mir eine schraube abgebrochen,

ist es schlecht so rum zufahren nach dem zusammenbauen auch wenn es nur mit einer schraube fest ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

!!!Achtung!!! FÜCHSE

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:57

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 26. Juli 2017 um 19:52:35 Uhr:

!!!Achtung!!! FÜCHSE

Was?

am 26. Juli 2017 um 18:51

Moin,

@Chicoret , der abgebrochene Bolzen muß raus, egal wie. Anschließend einen neuen eindrehen und das Überströmrohr wieder einbauen.

Jetzt aber zu Deiner Frage ... Ja, prinzipiell kannst Du ohne AGR Ventil fahren. ABER!!!

So wie der Motor jetzt da steht kannst Du gar nicht fahren.

Um fahren zu können, muß die Ansaugstrecke, in welcher das AGR Ventil integriert ist, dicht sein. Du kannst im Moment nur versuchen mit einem Flansch und Schlauch eine Brücke zwischen den Ansaugkrümmer (oben/Alu) und das Ansaugrohr zu bauen. Und unten am Abgaskrümmer, da wo der Bolzen abgerissen ist muß was drauf, weil dort sonst die Abgase entweichen und Dein Lader nur noch leer dreht, also keine Leistung mehr bringt. Auch muß der Schlauch, welcher die Unterduckdose am AGR Ventil steuert, mit zB einer kleinen Schraube blind gelegt werden, weil sonst die gesamte Unterdruckanlage bis hin zur Bremse nicht funktionieren kann/wird.

Oder aber Du baust das AGR Ventil wieder ein und legst beide Anschlüsse des Überströmrohres mit je einer etwa 2mm dicken Metallplatte tot. Das funzt.

LG, Frank

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:54

Zitat:

@Mirof schrieb am 26. Juli 2017 um 20:51:46 Uhr:

Moin,

@Chicoret , der abgebrochene Bolzen muß raus, egal wie. Anschließend einen neuen eindrehen und das Überströmrohr wieder einbauen.

Jetzt aber zu Deiner Frage ... Ja, prinzipiell kannst Du ohne AGR Ventil fahren. ABER!!!

So wie der Motor jetzt da steht kannst Du gar nicht fahren.

Um fahren zu können, muß die Ansaugstrecke, in welcher das AGR Ventil integriert ist, dicht sein. Du kannst im Moment nur versuchen mit einem Flansch und Schlauch eine Brücke zwischen den Ansaugkrümmer (oben/Alu) und das Ansaugrohr zu bauen. Und unten am Abgaskrümmer, da wo der Bolzen abgerissen ist muß was drauf, weil dort sonst die Abgase entweichen und Dein Lader nur noch leer dreht, also keine Leistung mehr bringt. Auch muß der Schlauch, welcher die Unterduckdose am AGR Ventil steuert, mit zB einer kleinen Schraube blind gelegt werden, weil sonst die gesamte Unterdruckanlage bis hin zur Bremse nicht funktionieren kann/wird.

Oder aber Du baust das AGR Ventil wieder ein und legst beide Anschlüsse des Überströmrohres mit je einer etwa 2mm dicken Metallplatte tot. Das funzt.

LG, Frank

Danke für diese Antwort.

Ich habe es nur ausgebaut um es morgen bei der arbeit zu reinigen weil ich den ganzen schmutz nicht auf die straße fließen zu lassen. Danach werde ich es aber wieder einbauen, heißt aber ich muss morgen mit den öffis fahren :o

Und da wo es abgebrochen ist reicht es nicht nur mit der einen schraube fest zu ziehen oder?

Edit: hab gerade nachgedacht und mir ist eingefallen dass das keine abgebrochene schraube ist die raus muss, das ist eine die auf das ganze teil drauf ist, und das abgebaute rohr schiebt man über die 2 Gewinden drüber und macht es mit einer mutter fest.

Hab paar ideen wie ich es machen kann aber vorschläge von erfahrenen leuten sind mir doch lieber

Ich kann ja morgen ein Foto machen wenn es nicht ganz verständlich ist!

Manche Leute sollten besser nicht an Autos schrauben...

 

Wie soll das denn mit einer Schraube (viel eher Mutter auf Stehbolzen) dicht werden?

Du musst den abgebrochenen Stehbolzen entfernen und einen neuen eindrehen, anders kriegst du das nicht dicht.

Und ohne den ganzen Kram solltest du dein Auto keinen Meter bewegen!

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:30

Zitat:

@dick289 schrieb am 26. Juli 2017 um 22:18:52 Uhr:

Manche Leute sollten besser nicht an Autos schrauben...

Wie soll das denn mit einer Schraube (viel eher Mutter auf Stehbolzen) dicht werden?

Du musst den abgebrochenen Stehbolzen entfernen und einen neuen eindrehen, anders kriegst du das nicht dicht.

Und ohne den ganzen Kram solltest du dein Auto keinen Meter bewegen!

Mit einem 220k km Auto kann sowas doch jedem passieren, weis gar nicht wovon du redest.

am 26. Juli 2017 um 20:59

Moin,

wenn er ein 1, 1,5 oder 2mm Blech/Platte mit Dichtung drauf schraubt dann wird das dicht, weil der originale Flansch ist um einiges dicker. Also sollte eine Mutter noch greifen. Nur eben vorsichtig anziehen. ;)

Zum ausdrehen des Restbolzens empfehle ich eine Mutter aufzudrehen, diese dann richtig satt anschweißen, abkühlen lassen und ausdrehen. Nicht mit Wasser da ran gehen wegen abkühlen, da kann im dümmsten Fall der Krümmer reißen, weil der beim schweißen ja auch punktuell erhitzt wird.

LG, Frank

Genau wie Frank geschrieben hat. Um kurzfristig damit zu fahren, setze es zusammen und Schraube es mit einer Mutter fest (schonend fahren ist logisch) und dann wie es hier genannt wurde.

Das kann jedem passieren und hilft hier auch nicht zum lösen des Problems ;)

@Mirof

Wenn man das AGR verschließt, sollte man an das Modelljahr denken. Aber 2003 oder 04 ist das AGR ja überwacht und schmeißt einen Fehler ;)

Hatte in meinen AFN AGR dicht gemacht, KAT geleert und Software drauf. Vermisse die Nebelschwaden bei volllast noch heute :D

am 27. Juli 2017 um 8:09

Moin,

@exgubblah, steht nirgends welches Modell bzw Motor, also kann man nur allgemein antworten. ;)

AGR kann man auscodieren. Besonders ratsam bei den 2,0 TDI DPF Motoren. In Verbindung mit leerem DPF halten die Motoren dann genauso lange wie die 1,9er TDI's. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:12

Hab den AGR heute gereinigt und wieder eingebaut.

Das problem mit der abgebrochen schraube hab ich gelöst in dem ich die durchführung der krümmung gekürzt hab, sieht man ganz gut auf dem foto.

war immernoch kürzer als erwartet aber ich konnte die mutter anbeisen lassen und ca 2-3 gewinden weit fest schrauben.

Danach mal 10km gefahren und lief ganz normal, leider sehr normal weil ich keine änderung der leistung bemerkt habe.

Vielleicht liegt es doch an dem Turbo.

Ein paar Daten zum Fahrzeug (Baujahr, Motor, etc.) wären nicht schlecht.

Also hast du Leistungsverlust? Steht was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:28

Zitat:

@exgubblah schrieb am 27. Juli 2017 um 20:31:54 Uhr:

Ein paar Daten zum Fahrzeug (Baujahr, Motor, etc.) wären nicht schlecht.

Also hast du Leistungsverlust? Steht was im Fehlerspeicher?

Passat 3B 1.9Tdi bj 2000 116ps

Ja ich spüre einen leistungs verlust,

und eine andere sache noch, wenn ich auf einem höheren gang bis nach ganz oben drehe fühlt es sich so an als würde er nochmal an kraft verlieren und der zustand bleibt bis ich den motor neu starte. Habs nach dem reinigen meines AGR noch nicht ausprobiert, also könnte das 2. problem behoben sein.

Ich hab noch keinen Fehlerspeicher ausgelesen.

am 27. Juli 2017 um 19:53

Hi hab den selben Motor selbes Baujahr . Habe das agr mit Blättchen dicht gemacht funktioniert einwandfrei und geht auch besser dadurch .

am 27. Juli 2017 um 19:56

Mach mal eine unterdruckprüfung ist ka alles mögliche durch unter Druck angesteuert war bei mir auch das Problem . Paar Schläuche gewechselt ging wieder .

Deine Antwort
Ähnliche Themen