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Temperaturprobleme 2.0GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 23:36

Guten Abend,

ich bin mittlerweile seit September '16 stolzer Besitzer eines Golf5 GTI AXX Bj. 2004 240PS (Chip). Für seine Laufleistung von 251tkm steht er noch echt gut da und er hatte mir auch noch nie wirklich große Probleme bereitet. ;)

Jetzt aber mal zum Wesentlichen:

Habe im Mai '17 Ölwechsel 5W30 m. Filter machen lassen, musste aber dann verdutzt einige Wochen später feststellen, dass das Öl richtig verschlackt ist. Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 50km und am Wochenende bin ich auch relativ viel und lange unterwegs. Man sagt ja immer, dass es Kondenswasser sein kann, wenn viele "Kurzstrecken" gefahren werden. Empfinde aber die oben genannte Strecke nicht als kurz, dass das Wasser da zurückbleibt. Oder liege ich da falsch?

Nach ca. 5,5tkm nach Ölwechsel hab ich mich daraufhin etwas durch Foren gelesen und es wurde oftmals 0W40 für das Modell verwendet. Kurze Überlegenszeit, bestellt und erneuten Ölwechsel + Filter gemacht. Nach 15tkm hat allerdings auch dieses jetzt angefangen, cappucinofarbig auszusehen (siehe Bild vom Deckel). Hat mich stutzig gemacht und hab daraufhin eine intensivere Tour auf der Autobahn unternommen, allerdings nur minimale Besserung. Hab dann beim Freundlichen einen Termin gemacht, hatte schon bei der Laufleistung an die Hiobsbotschaft "Zylinderkopfdichtung" gedacht, nach dem Check mit einem System, dass Druck auf AGB und Leitungen bzw. auf den Wasserkreislauf gibt, aber Entwarnung, der Druck blieb konstant -> keine Möglichkeit fürs Kühlerwasser, in den Ölkreislauf zu gelangen.

Was mir allerdings jetzt schon seit geraumer Zeit auffällt ist, dass der Motor, bzw. das Wasser nie seine 90°C in der Anzeige bringt (siehe Bild). Im Stand erbringt er diese zwar irgendwann mal, aber nach ein paar Kilometern bin ich wieder bei den gewohnten 70-75°C. Selbst bei einer Autobahnfahrt unter Volllast bei 240-250km/h drückt es ihn vielleicht auf max. 80°C hoch. Daraufhin hab ich das Steuergerät auslesen lassen, aber kein Fehler zu finden, der ansatzweise damit zu tun haben könnte?! Der Freundliche meinte anschließend, als ich ihn darauf angesprochen habe, dass das relativ normal sei, dass der Wagen nicht die 90°C-Marke anpreist, begründen konnte er es aber nicht wirklich. Ich bin da aber etwas skeptisch, zurecht? Oder handelt es sich da einfach nur um einen Auslesefehler?

Klar ist es nicht so warm wie im Sommer, aber im Moment sind ja auch keine zweistelligen Minusgrade und von einem Benziner ist man sowas ja eigentlich eher nicht gewohnt?

Meine Frage also an euch:

- Liegt da dann irgendwo ein mechanischer Defekt vor, welcher vom Steuergerät nicht ausgewertet werden kann?

- Soll ich dem Ganzen Glauben schenken, dass der Motor seine 90°C wirklich nicht erreicht?

- Mein Gedanke: Kondenswasser im Öl kann nicht verbrennen weil das Wasser seine notwendige Wärme aus welchem Grund auch immer nicht erreicht. Oder denk ich da komplett falsch und das Kondenswasser müsste eigentlich unabhängig von der Temperatur verschwinden?

- Service ist fällig: Welches Öl könnt ihr empfehlen für den 2.0TFSI AXX? Laut Serviceheft wurde die meiste Zeit 0W30LL oder 5W30 gefahren, ein Longlife-Öl ist aber nach meinem Wissen nicht das schlauste? Tendiere persönlich zum Castrol EDGE 0W30 derzeit, lasse mich aber gerne des besseren belehren. :)

Vielen Dank erstmal fürs Lesen meines Romans. Ich hoffe, mir kann einer Antworten auf meine Fragen geben.

Liebe Grüße

Marco

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Img-20180105-234352
Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich würde sagen das dein Hauptthermostat kaputt ist und du deswegen deine Temperatur nicht bekommst. Hatte ich vor kurzem auch. Und nach dem wechsel war alles gut.

Ich muß sagen das ich nur unter Vpower meine 90-92 Grad. bekomme sonst bin ich konstant auf meine 84-86 Grad.

Als Motoröl habe ich Addinol 5.40 wurde auch hier im Forum mehr mal's gut geheißen. Und kann es eigentlich bestätigen. Der Motor läuft ruhiger und sanfter.

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Hallo,

also ich würde sagen das dein Hauptthermostat kaputt ist und du deswegen deine Temperatur nicht bekommst. Hatte ich vor kurzem auch. Und nach dem wechsel war alles gut.

Ich muß sagen das ich nur unter Vpower meine 90-92 Grad. bekomme sonst bin ich konstant auf meine 84-86 Grad.

Als Motoröl habe ich Addinol 5.40 wurde auch hier im Forum mehr mal's gut geheißen. Und kann es eigentlich bestätigen. Der Motor läuft ruhiger und sanfter.

Ich würde auch sage Thermostat wechseln u nochmal Ölwechsel auch addinol 5w40 machen. Dann aber immer nach 15tkm wechseln. Sieht schon komisch aus dein öldeckel.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 8:47

Guten Morgen,

ans Thermostat hab ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch an Gespräche von früher errinnern, dass ich mal gemeint gehört zu haben, dass wenn das Thermostat kaputt ist, dann auch die Innenraumheizung stark eingeschränkt oder evtl. sogar den Dienst quittiert oder ist das völliger Käse? :D Heizung funktioniert zwar nicht so wie bei unseren Arbeits-Bussen (Ford Transit, die Heizung ist auch das einzige was bei denen Dingern gut funktioniert :D), aber es wird trotzdem relativ zügig warm.

Anbei hab ich noch 2 Bilder. Beides Thermostate, die für mein Modell passen sollen, worin liegt aber der Unterschied? Ich selbst vermute ja, dass ich das mit dem großen Flansch nehmen muss.

Vom Öl wurde ich spätestens dann überzeugt, als ich gerade den Preis gesehen habe, 20€ für 5L sind nicht schlecht.

Bild-1
Bild-2

Hi

das Problem das die nicht warm werden ist beim 5er GTI inzwischen alt Bekannt und hatte ich im letzten Jahr sowohl hier bei MT als auch in der Golf 5 Facebook Fragen Gruppe, in der ich mich viel bewege, wirklich X Mal als es kälter wurde.

Je nachdem was du für einen GTI hast ob mit DSG oder ohne, hast du bis zu DREI ! Thermostate. Das Linke ist das kleine Bypass Thermostat ( Da hast du dann eben bis zu zwei von) was im Kühlkreislauf vom DSG Ölkühler und evtl. Turbolader sitzt. Das rechte ist das große Hauptthermostat. Du hast also durchaus beide. Ab mitte 2005 wurde ein Bypass Thermostat eingespart... ich meine der am Turbo.

Und Öl würde ich ein 5W40 im Jahresintervall verwenden. 0W30 ist ja wie Wasser und 5W30 Standard Longlife... das lohnt nur wenn man wirklich im Jahr 25 bis 30 tkm runter reisst, und so das Öl auch nur 1 Jahr im Motor ist.

Wenn du weniger fährst nimm ein gutes 5W40 im Jährlichen Intervall... Sprich Addinol / Fuchs / Motul so die Richtung.

P.S Kondenswasser verbrennt nicht ;) in der Ölwanne es verdampft höchstens wenn man mal par Hundert KM Autobahn fährt, so das der Block richtig heiss wird und damit auch das Öl.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:50

Hab den GTI mit DSG Getriebe. Und da mein Modell vor Mitte 2005 gebaut wurde habe ich also 3 Thermostate verbaut?! Welches davon muss denn jetzt dann gewechselt werden? Alle oder nur das Hauptthermostat?

Zu erwähnen ist, dass ich von Anfang April '17 bis jetzt ~20tkm auf die Uhr gebracht habe. Also rechnerisch in etwa 25tkm im Jahr. Mein persönliches Ölwechselintervall hab ich bei 15tkm bzw. 1 Jahr gesetzt, länger will ich das nicht drin haben, der arme Motor. :(

Was mir immernoch nicht ganz schlüssig ist: Wie kommts denn zur cappucinoartigen Farbe am Deckel? Ist das denn jetzt Kondenswasser oder liegts eher dran, dass das Öl seine besten Tage hinter sich hat? Ist jetzt 15tkm drin. Meines Wissens nach handelt es sich hierbei um das Castrol Edge 0W40.

Meistens ist es das große Hauptthermostat was defekt ist... Schöne Schrauberrei da ran zu kommen. Die Lichtmaschine muss dafür u.a aus dem weg, es kann natürlich auch sein das die kleinen Bypass Thermostate auch ne macke haben... Das sieht man den Thermostaten leider von außen nicht an ob die defekt sind. Beim DSG und 2004er würde ich sagen ja du hast drei. Die 2.0 TSI neigen etwas zur bildung von dem Kondensat am Öldeckel, da er konstruktiv bedingt am höchsten Punkt im Motor sitzt und sich da dann vermehrt niederschlägt.

Öl wo sich viel Wasser angesammelt hat durch viel Kurzstrecke ist da auch ein Faktor.

Die 5W40 Öle haben aber natürlich nur eine 15 tkm Freigabe von daher wäre es bei dir dann doch knapp zwei Ölwechsel im Jahr wenn du auf 5W40 umstellst.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:59

Dann hab ich eben 2 Ölwechsel im Jahr, damit kann ich mich zufrieden geben, das Öl kriegt man ja für 20€ auf Amazon "hinterhergeschmissen". :)

Mal angenommen, ich lasse das Thermostat nicht wechseln, wenn du sagst, es sei ne mortz Arbeit, da ran zu kommen: Wo liegt denn der Nachteil darin? Für mich sehe ich da keinen Vorteil?!

Im Moment müsste ja das Thermostat dauerhaft offen sein, sodass das Wasser nicht annähernd die 90°C erreicht. Die Kühlung für Motor, Turbo und DSG ist ja dennoch gegeben?

Ich sagte nicht das es eine Mords Arbeit ist nur das das bisschen fummelig ist da ran zu kommen. Ein erfahrener Mechaniker sollte dafür 1 Std brauchen oder max 1.5 Std.

Also grob gesagt 150 Euro Arbeitslohn + Ersatzteil. Rechne mit 230 Euro Rep kosten. Der Motor braucht natürlich länger bis er warm wird und die Heizleistung ist etwas veringert... Ich rate dir das zu reparieren, das Zeug sitzt da nicht umsonst drin...

Immer wenn ich dieses ( Kann ich damit weiter fahren....) irgendwo Lese gehen mir da immer so ganz bestimmte Gedanken durch den Kopf.. Aber die behalte ich nun einfach mal für mich.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 11:49

Ich hab mich dafür ja hier angemeldet, dass meine Fragen beantwortet werden. Glaube kein Mensch lässt seinen Wagen für viel Geld reparieren und weiß nicht, was repariert wurde bzw wozu dieses Teil denn gut ist. ;) 230€ ist zudem auch ne Menge Geld. Und da ja meine Frage beantwortet wurde, wozu das Ding da ist kann man das als Laie anders einschätzen als zuvor. Ich lass ja auch nicht beispielsweise Stufe 5 meiner Sitzheizung reparieren, die ich eh nie verwende. :D

Der geschätzte Preis ist lediglich für das Hauptthermostat? Überlege, ob ich dann nicht die Bypass-Thermostate gleich mit machen lasse, weil wenn es das große nicht ist, muss ja das Wasser nochmal abgelassen bzw nachgefüllt werden.

Ja die ~230 sind für das Haupt Thermostat Material und Arbeitszeit... kann Regional natürlich auch noch bissel unterschiedlich sein wenige rode rmehr...

Themenstarteram 1. März 2018 um 17:36

Hi,

sorry dass ich das Thema nochmal aufwühle.

Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Thermostat, allerdings gibts da gefühlt Millionen verschiedene, deren Öffnungstemperatur anders ist. Manche haben 80°C, die anderen wiederrum 83°C, andere 87°C und sogar welche mit 93°C oder ganz utopische von Tuningfirmen mit 72°C?!

Meine Frage: Worin liegen die Vor- & Nachteile der jeweiligen?

Habe gelesen, dass Fahrzeuge, die eine Softwareoptimierung in Form von Chiptuning eher einen früheren Öffnungszeitpunkt haben sollten? Stimmt das denn?

Hab mir darüber selber schon den Tag über Gedanken gemacht und folgende Theorie aufgestellt:

Wenn der Motor warm ist, sprich die Wärme ans Wasser abgegeben wird und das Thermostat erst beispielsweise ab 87°C aufmacht und durch eine plötzlich stark genutzte Leistung (in Form eines Kickdowns bzw. öfters schnellerem Beschleunigen) die Teile im Motor noch heißer werden, dass dadurch Schäden am Motorblock auftreten können?! Oder liege ich da komplett falsch?

Zu Erwähnen ist - falls ich es nicht schon in vorherigen Posts getan habe - dass mit der Softwareoptimierung zusätzlich die Drosselklappe verstärkt bzw. eine andere eingesetzt wurde und die Einspritzung ebenfalls "optimiert" wurde. Die Rechnungen die ich allerdings beim Kauf dazu erhalten habe, sind alle auf polnisch, da der Vorbesitzer das dort hat machen lassen.

Will nur das beste für meinen Wagen, da er ja jetzt bereits 255tkm auf der Uhr hat und ich ihn noch ein wenig behalten möchte. Und bei den jetzigen Temperaturen wird das Wasser teilweise laut Anzeige auf dem Weg zur Arbeit (25km) überhaupt nicht warm. Spritverbrauch ist zudem auch höher.

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Marco

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 6. Januar 2018 um 00:36:52 Uhr:

 

ich bin.... Besitzer eines Golf5 GTI AXX Bj. 2004 240PS (Chip).

Für diese Leistungssteigerung reicht das Serienthermostat völlig aus.

Mein GTI hat auch mehr Leistung als Serie und ist mit dem Standardthermostat

völlig ausreichend ausgestattet.

Themenstarteram 1. März 2018 um 18:10

Zitat:

@Arnimon schrieb am 1. März 2018 um 18:59:36 Uhr:

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 6. Januar 2018 um 00:36:52 Uhr:

 

ich bin.... Besitzer eines Golf5 GTI AXX Bj. 2004 240PS (Chip).

Für diese Leistungssteigerung reicht das Serienthermostat völlig aus.

Mein GTI hat auch mehr Leistung als Serie und ist mit dem Standardthermostat

völlig ausreichend ausgestattet.

Okay, das Standard ist dann das mit einer Öffnungstemperatur von 87°C wenn ich mich nicht täusche?

Ausreichend wird es schon sein, will aber den worst case ausschließen, kann denn meine Theorie möglich sein?

Hallo.

Teilenummer lautet 06F121111F. Preis im freien Handel ca. 20,- Euro. Hersteller Mahle oder Behr. Sind Erstausrüster. Wie weiter oben schon gezeigt.

Hauptthermostat habe ich gerade ersetzt. Dazu den Kühlwasserflansch am Zylinderkopf mit ersetzt. Da ich den ganzen Mist sowieso auseinander hatte. Dazu beide Temperaturgeber für 25,- Euro. Originalteile mit Dichtung. Auch im freien Handel gekauft. Man muss nur wissen wonach man schauen muss.

Fahrzeug hat 350PS und 470Nm. Mein Fahrzeug hat keinen Bypassthermostat.

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