ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Temperaturproblem trotz neuem Thermostat

Temperaturproblem trotz neuem Thermostat

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 10:58

Servus Männer,

 

 

Ich hab folgende Problem mit mein

VW passat b7 2011 172000 km

 

Temperatur schwankt nach dem ich Heizung auf drehen.

Temperatur wird wieder normal bzw.. hoch gehen sobald ich Heizung ausschalte. Thermostat wurde vor zwei Tage bei VW Werkstatt gewechselt, VW findet keine andere Probleme die meinen das sei alles in Ordnung!!!

 

Ich hab das ganze Problem aufgenommen und auf YouTube hochgeladen bitte den Link folgen.

 

https://youtu.be/c_9cqtxNvjY

 

 

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

ich könnte mir das mit Luft im System erklären oder falscher Verbauung

ein Thermostat hat ja die Aufgabe erst den kleinen Kühlkreislauf vom großen zu trennen, bis die Motortemperatur erreicht wird :)

dann regelt das Thermostat mit öffnen und schließen die Betriebstemperatur (ca. 90 C°) für den kleinen Kühlkreislauf die 'Erhaltung' der Betriebstemperatur

ist aber das Thermostat immer offen durch Luft bzw. falschherum verbaut oder verdreht verbaut an seinen Ort, so erfolgt keine Regelung und man kann das über die Heizung sehen, wie bei dir im Video

Luft im System lässt ja keinen Kontakt zum Kühlwasser am Thermostat zu, ich denke das es vorher nicht so war

Fazit: also das Kühlsystem richtig entlüften um diesen Fehler auszuschließen, die Verbauung des Thermostates überprüfen lassen

PS. ich hatte mal ein defektes Thermostat in einen A100 2.3, so das ich im Winter vorn Pappe am Kühler anbrachte, damit dieser auf Temperatur geht, erst mit den Austausch des Thermostats funktionierte es wieder richtig

Hey Tom, sag mal entlüftet sich das Kühlsystem in der Regel nicht von alleine, über den Ausgleichsbehälter?

sofern das Thermostat richtig verbaut wurde schon @Passatfreunde

ich kenne nicht die Bauform, des verbauten, aber selbst in einen KFZ-Thermostat gibt es eine Öffnung dafür, Bild hänge ich ein und so kenne ich auch das sich eine Thermostat selbst entlüfftet

ich kann aus den Text nur vermuten, das was nicht richtig ist und da reicht schon ein falscher Einbau

 

33492d1145435097-thermostat-ausbauen-909160304688

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:45:51 Uhr:

Hey Tom, sag mal entlüftet sich das Kühlsystem in der Regel nicht von alleine, über den Ausgleichsbehälter?

Dieses leider nicht zwangsläufig.

Hast natürlich recht Tom, sollte der Thermostat verkehrt rum verbaut sein, was man nicht zwingend ausschließen kann, ist das mit der Selbständigen Lüftung natürlich passe. ;)

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:09:28 Uhr:

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:45:51 Uhr:

Hey Tom, sag mal entlüftet sich das Kühlsystem in der Regel nicht von alleine, über den Ausgleichsbehälter?

Dieses leider nicht zwangsläufig.

Stimmt auch wieder.

Haben die den kompletten Kühlmittelregler inkl. Wasserpumpe getauscht? So musste es zumindest bei mir gemacht werden ( wie hoch war die Rechnung und welche Teilenummern stehen drin) Hast du DSG? Haben die das kleine DSG Bypass Thermostat getauscht?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:01

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 16. Dezember 2017 um 06:20:36 Uhr:

Haben die den kompletten Kühlmittelregler inkl. Wasserpumpe getauscht? So musste es zumindest bei mir gemacht werden ( wie hoch war die Rechnung und welche Teilenummern stehen drin) Hast du DSG? Haben die das kleine DSG Bypass Thermostat getauscht?

nein Kein DSG

die haben nur das Thermostat getauscht.

kann man eigentlich selber prüfen ob die das Thermostat falsch verbaut haben oder nicht?

 

 

was hast du eigentlich für einen Motor?

es gibt verschiedene Thermostate im Passat

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 15:48

Zitat:

@tomworld schrieb am 16. Dezember 2017 um 16:27:26 Uhr:

was hast du eigentlich für einen Motor?

es gibt verschiedene Thermostate im Passat

2.0 170

dann ist das ein Kühlmittelreglergehäuse mit Thermostat 03L 121 111 AE

Luft im System kann aber immer noch der Fehler sein

690121050
Ac-2

Bei mir war es auch ein Kühlmittelreglergehäuse inkl. Termostat und Wapu.

Wie sieht denn deine Rechnung aus? Wie hoch war sie und welche Teilenr. stehen drin?

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 17:58

Das teile Monatg mit euch mit,da ich termin am Montag in der vw Werkstatt habe.

Ist es eigentlich normal, dass - wenn man zuerst mal die Lüftung aus hat und den Motor auf ~90° Wassertemperatur bringt - die Wassertemperatur nachher wieder auf 70° abfällt wenn man erstmals die Lüftung/Heizung einschaltet?

Ist da so viel Wasser im Wärmetauscherkreislauf dass dieses den Motor wieder runterkühlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Temperaturproblem trotz neuem Thermostat