ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer CC als DSG+4Motion

Neuer CC als DSG+4Motion

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:04

Hallo,

hat jemand Informationen, wann der neue CC als 4Motion Modell mit DSG bestellbar sein wird?

Wenn ja, welche Motoren (155kw Benziner? 125kw Diesel?)?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von MMMICK

Ja - schon bestellt. Benziner, 220kW DSG 4-Motion.

Danke. Ich hab' mich natürlich missverständlich ausgedrückt und meinte den 125kw Diesel (den gab es ja beim alten CC auch als DSG+4Motion) bzw. den 155kw Benziner.

Der 220kw ist mir einfach zu versoffen. Will nicht alle zwei Tage tanken müssen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja - schon bestellt. Benziner, 220kW DSG 4-Motion.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von MMMICK

Ja - schon bestellt. Benziner, 220kW DSG 4-Motion.

Danke. Ich hab' mich natürlich missverständlich ausgedrückt und meinte den 125kw Diesel (den gab es ja beim alten CC auch als DSG+4Motion) bzw. den 155kw Benziner.

Der 220kw ist mir einfach zu versoffen. Will nicht alle zwei Tage tanken müssen...

Ah, OK. Dazu habe ich auch noch keine Info.

Versoffen? Was soll der denn so nehmen in der Realität? Ich gehe halt von 11 Litern aus....wie bei meinem 330i.

Dann fährst Du aber SEHR viel?????

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von MMMICK

Ah, OK. Dazu habe ich auch noch keine Info.

Versoffen? Was soll der denn so nehmen in der Realität? Ich gehe halt von 11 Litern aus....wie bei meinem 330i.

Dann fährst Du aber SEHR viel?????

Ich denke, 11 Liter ist zu wenig. Dann muss man den Wagen schon wie auf rohen Eiern fahren. Spritmonitor.de ist da nicht sonderlich ergiebig, leider. Ich pers. würde mit 12-13 rechnen.

Ich fahre mit meinem GTI ca. 45tkm/Jahr. Habe einen errechneten Durchschnittsverbauch von 9.18 Litern derzeit. Und vorsichtig wird er nicht gefahren. Zeit ist Geld. Auch da nervt mich schon, dass ich alle 500-530km tanken muss...

Den 155kW-ler gab es vorher auch nicht mit Allradantrieb. Beim Passat Alltrack ist diese Antriebskombination jetzt neu. Ich gehe davon aus, das er dann später auch in den anderen Passatmodellen und CC kommen wird. Viel interssanter finde ich da eher einen größeren Diesel mit Allrad und DSG so um die 210 PS ;)

 

Leon

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Den 155kW-ler gab es vorher auch nicht mit Allradantrieb. Beim Passat Alltrack ist diese Antriebskombination jetzt neu. Ich gehe davon aus, das er dann später auch in den anderen Passatmodellen und CC kommen wird. Viel interssanter finde ich da eher einen größeren Diesel mit Allrad und DSG so um die 210 PS ;)

 

Leon

Spannend fänd ich ein CC mit DSG und 210 PS Diesel auch. Nur: habe mich mal schnell durchgeklickt, komme jetzt schon bei einem 125kw Passat mit DSG, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, etc. auf 48.5k Brutto-Liste. 2000 on top für 4Motion, vielleicht 2000 on top für einen Bi-Turbo Diesel.

Dann sind wir bei ca. 53k. Da passt für mich der Abstand zu einem 525XD F10 einfach nicht mehr.

Dann doch erheblich lieber den BMW...

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von MMMICK

Ah, OK. Dazu habe ich auch noch keine Info.

Versoffen? Was soll der denn so nehmen in der Realität? Ich gehe halt von 11 Litern aus....wie bei meinem 330i.

Dann fährst Du aber SEHR viel?????

Ich denke, 11 Liter ist zu wenig. Dann muss man den Wagen schon wie auf rohen Eiern fahren. Spritmonitor.de ist da nicht sonderlich ergiebig, leider. Ich pers. würde mit 12-13 rechnen.

Ich fahre mit meinem GTI ca. 45tkm/Jahr. Habe einen errechneten Durchschnittsverbauch von 9.18 Litern derzeit. Und vorsichtig wird er nicht gefahren. Zeit ist Geld. Auch da nervt mich schon, dass ich alle 500-530km tanken muss...

Naja...ich werde es "erfahren". Frage auch nochmal 2 Kollegen, die den Motor im Superb fahren. Einer sagt, wenn er es fliegen läßt, muß er zwischen Wolfsburg und Nürnberg einmal tanken! Wobei der Superb ja auch nen kleineren Tank hat.

Diesel war aufgrund der enormen Anfahrschwäche ( besonders beim "runtergeregelten" 170PS-Diesel ) keine Option für mich - das macht mich wahnsinnig...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von MMMICK

 

Naja...ich werde es "erfahren". Frage auch nochmal 2 Kollegen, die den Motor im Superb fahren. Einer sagt, wenn er es fliegen läßt, muß er zwischen Wolfsburg und Nürnberg einmal tanken! Wobei der Superb ja auch nen kleineren Tank hat.

Diesel war aufgrund der enormen Anfahrschwäche ( besonders beim "runtergeregelten" 170PS-Diesel ) keine Option für mich - das macht mich wahnsinnig...

Der Superb (zumindest als Kombi) hat einen knapp ein Liter höher angegebenen Normverbrauch als der CC (vermutlich wg. Aerodynamik? Das Leergewicht ist recht ähnlich).

Beide Normverbräuche sind (9,3 Passat / 10,2 Superb Kombi) - wie immer - utopisch, denke aber dennoch das der CC einen runden Liter weniger verbrauchen wird (mein Tipp bei sportlicher Fahrweise wäre 12,5 gegen 13,5).

Bei meinen Kilometern passt das vorne und hinten nicht. Das Thema "Anfahrschwäche" müsste ich mal erfahren. Nach meinem 530d (E60) und meinem aktuellen GTI bin ich da vielleicht ein wenig verwöhnt... (wobei ich mir auch den 'R' gerne gegönnt hätte... aber noch häufiger an der Tanke? Schönen Dank, nein).

Echt? Der GTI hat keine Verzögerung? Ich kenne nur Passat 2.0 TSI, Tiguan TSI und CC 2.0 TSI 125 kW. Alle gleich. Gas......einundzwanzig....zweiundzwanzig.....LOS.

Dann kenne ich noch den A5. Deutlich bessere Abstimmung zwischen Turbo_motor und Getriebe. Die "Gedenksekunde" beim Anfahren ist viel kleiner...aber vorhanden.

Ich hoffe mal, daß der 3.6 das nicht so hat ;-)

Der 220kw säuft am meisten in der (Gross-) Stadt. Da bin ich jedes Mal froh, wenn eine 14 vor dem Komma steht. Das ist häufig mehr. Ich fahre wenig in der Stadt, auf der AB nie schneller als 200 und habe im 5000km-Schnitt 12 Liter auf der Uhr.

Der Variant ist von Gewicht her vergleichbar, daher kannste nicht damit rechnen, dass der CC wesentlich weniger verbraucht.

Aber es ist ein sehr komfortabler Motor ...

So isses.

nb

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

Zitat:

Original geschrieben von MMMICK

Ja - schon bestellt. Benziner, 220kW DSG 4-Motion.

Danke. Ich hab' mich natürlich missverständlich ausgedrückt und meinte den 125kw Diesel (den gab es ja beim alten CC auch als DSG+4Motion) bzw. den 155kw Benziner.

Der 220kw ist mir einfach zu versoffen. Will nicht alle zwei Tage tanken müssen...

Da stimme ich Dir voll zu. Hier wird mal wieder bei VW alte Technik unter ein aufgehübschtes Blechkleid geschoben und viele dumme Schafe merken es nicht.

Normverbrauch des V6: 9,3 Liter!!!!!!!!!

Der vergleichbare Audi A5 3.0T braucht sogar "nur" 8 Liter. Wenn ich noch zu Mercedes schaue (3,5 V6 im CLS ode E-Klasse: 6,8 Liter), dann ist der CC V6 eben ein echtes "Schafsauto". Dann noch ein 6-Gang DSG wenn andere schon ein 7- oder 8-Gang Automaten drin haben. Hier wird einem Technik von 2005, garniert mit sinnlosen teuren Assistenten verkauft.

Unglaublich, dass sowas in 2012 noch auf dem Markt kommt und dann auch noch gekauft wird...

am 13. Dezember 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

 

Danke. Ich hab' mich natürlich missverständlich ausgedrückt und meinte den 125kw Diesel (den gab es ja beim alten CC auch als DSG+4Motion) bzw. den 155kw Benziner.

Der 220kw ist mir einfach zu versoffen. Will nicht alle zwei Tage tanken müssen...

Da stimme ich Dir voll zu. Hier wird mal wieder bei VW alte Technik unter ein aufgehübschtes Blechkleid geschoben und viele dumme Schafe merken es nicht.

Normverbrauch des V6: 9,3 Liter!!!!!!!!!

Der vergleichbare Audi A5 3.0T braucht sogar "nur" 8 Liter. Wenn ich noch zu Mercedes schaue (3,5 V6 im CLS ode E-Klasse: 6,8 Liter), dann ist der CC V6 eben ein echtes "Schafsauto". Dann noch ein 6-Gang DSG wenn andere schon ein 7- oder 8-Gang Automaten drin haben. Hier wird einem Technik von 2005, garniert mit sinnlosen teuren Assistenten verkauft.

Unglaublich, dass sowas in 2012 noch auf dem Markt kommt und dann auch noch gekauft wird...

In der heutigen Zeit werden neue Fahrzeuge auf extrem niedrige Normverbräuche getrimmt. Auf dem Rollenprüfstand werden sie das unter optimalen Bedingungen erreichen,aber nur dort. Du glaubst doch nicht im ernst das eine E-Klasse mit 3,5V6 mit 6,8Litern zu bewegen ist?

In der Realität unterscheiden sich die meistel Limousinen mit 300PS Benzinmotor nicht so extrem im Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd69

Zitat:

Original geschrieben von Chucker

 

Danke. Ich hab' mich natürlich missverständlich ausgedrückt und meinte den 125kw Diesel (den gab es ja beim alten CC auch als DSG+4Motion) bzw. den 155kw Benziner.

Der 220kw ist mir einfach zu versoffen. Will nicht alle zwei Tage tanken müssen...

Da stimme ich Dir voll zu. Hier wird mal wieder bei VW alte Technik unter ein aufgehübschtes Blechkleid geschoben und viele dumme Schafe merken es nicht.

Normverbrauch des V6: 9,3 Liter!!!!!!!!!

Der vergleichbare Audi A5 3.0T braucht sogar "nur" 8 Liter. Wenn ich noch zu Mercedes schaue (3,5 V6 im CLS ode E-Klasse: 6,8 Liter), dann ist der CC V6 eben ein echtes "Schafsauto". Dann noch ein 6-Gang DSG wenn andere schon ein 7- oder 8-Gang Automaten drin haben. Hier wird einem Technik von 2005, garniert mit sinnlosen teuren Assistenten verkauft.

Unglaublich, dass sowas in 2012 noch auf dem Markt kommt und dann auch noch gekauft wird...

Das ist - mit Verlaub - Scharrn.

Ich hatte die Gelegenheit, den Mercedes ausgiebig (mehrere Tage) probezufahren. Der verbraucht nicht ein Schnappsglaserl Sprit weniger als der VW.

Der einzige Vorteil der modernen Motoren in diesem Leistungsbereich ist, dass sie auf dem Prüfstand wenig verbrauchen, da das Design auf die Prüfstand optimiert ist. Je weiter die abgeforderten Fahrleistungen vom Prüfzyklus entfernt liegen, umso mehr braucht die Karre.

Bei manchen Herstellern sind die Motorsteuergeräte derart programmiert, dass sie den Zyklus erkennen und den Motor entsprechend mager versorgen.

DAs sieht auf dem Papier prima aus, auf der Strasse nicht.

Das Argument mit den Automaten und den 7 oder 8 Gängen meinste doch nicht ernsthaft oder ?

Schau Dir doch mal den Wirkungsgrad von Automatikgetrieben an, im Vergleich zum DSG.

7 oder 8 Gänge sind reine Notwehr, weil ein leistungsfähiges DSG fehlt. Aber schön, dass Du auf die Werbung reinfällst, vielleicht schauste mal in Dein Physikbuch ...

Jetzt können wir noch die Diskussion führen, ob es überhaupt ein Auto mit 300PS braucht ...

viel Spass

nb

 

Ich hatte erst im Frühjahr eine C 180 Kompressor mit 156 PS und 5-Gangautomatik. Die hat im Schnitt 11.4 l gesoffen. Mein 1,8er TSI ist bei gleicher Fahrweise locker 2 Liter sparsamer. Ich will nicht wissen, was die C-Klasse für einen Normverbrauch hat. Die Verbrauchsangaben stimmen doch alle schon lange nicht mehr. Kann ja auch gar nicht gut gehen, Kraft kommt schließlich von Kraftstoff ;)

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen