ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturfühler?wo sitzt das Teil??

Temperaturfühler?wo sitzt das Teil??

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:15

Moin Leude..

 

bei den Temperaturen muss man ja mal wieder ein problem haben....;)

 

also seit dem es so extrem kalt ist kommt der Motor meines AStras nicht mehr auf Temperatur...

d.h. wenn cih ihn im stand laufen lasse, dann wird er normal warm. sobald ich dann losfahre kühlt er relativ schnell wieder ab bis der zeiger ganz unten ist...mittlerweile ist es so kalt im auto das die scheiben von innen frieren. und das ist nciht wirklcih angenehm wenn es drauißen schon so ekelhaft kalt ist

nun habe ich gehört das es am Temperaturfühler liegen könnte bzw das der das sein muss. Nun meine Frage: wo liegt das teil bzw wo sitzt es(vielleicht foto), und weiß einer jetzt shcon mal ca was mcih das kostet???das kann ich doch selber wechseln oder???muss ihc was beim wechsel beachten????

 

oder ist es doch was ganz anderes????

wäre über schnelle hilfe dankbar...allein wegen der miesen temperaturen...

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2012 um 10:10

Genau wie Cobra 22222 schreibt .

Temperatursensor zum Steuergerät s.Bild 1

Temperaturfühler für Anzeige innen am tacho s.Bild 2

Kühlerlüfterschalter in der nähe vom lüfter s. Bild 3

Thermostat hinterm Zr s.Bild 4

Temperaturfühler aussen unter Stossstange Anzeige im tid oder mid s. Bild 5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ruud1602

hallo,

also ich habe follgendes Problem!

Starte auto und der Temperaturzeiger kommt nicht aus dem blauen raus steigt nur bis an oberen rand des blauen abteils.... das auto wird aber warm....

Ich habe einen Opel Astra F Caravan 1.6i mit 16V...

würde jetzt gerne wissen was ich machen muss das der zeiger wieder steigt auf diese Temperatur von 90grad und wo es sitzt weil würde es gerne selber saubermachen oder was man da halt dann so damit macht... ;)

danke jetztschoneinmal für eure antworten :)

hallo, habe das selbe Problem, mach doch mal ein stück Pappe vor den Kühler dann sollte der Motor auch während der fahrt wieder warm werden das musste ich auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Userroy

Zitat:

Original geschrieben von ruud1602

hallo,

also ich habe follgendes Problem!

Starte auto und der Temperaturzeiger kommt nicht aus dem blauen raus steigt nur bis an oberen rand des blauen abteils.... das auto wird aber warm....

Ich habe einen Opel Astra F Caravan 1.6i mit 16V...

würde jetzt gerne wissen was ich machen muss das der zeiger wieder steigt auf diese Temperatur von 90grad und wo es sitzt weil würde es gerne selber saubermachen oder was man da halt dann so damit macht... ;)

danke jetztschoneinmal für eure antworten :)

hallo, habe das selbe Problem, mach doch mal ein stück Pappe vor den Kühler dann sollte der Motor auch während der fahrt wieder warm werden das musste ich auch machen.

warum tauscht ihr nicht einfach das thermostat (bimetall temperatur regler)?

wenn ihr im stau seid habt ihr sonst ein temperatur problem

am 10. Januar 2010 um 16:01

ich möchte es doch gerne austauschen das das problem ein für alle mal weg ist daher frage ich euch ja wo das teil bei meinem 1.6i 16V sitzt und ob ich das selber wechseln kann?

danke für den tipp mit der pappe aber ich möchte das problem wie gesagt beseitigen und nicht nur überbrücken....

 

kumpel meinte auskochen stimmt das?

aber wo sitzt es und kann ich das selber machen?

mfg ruud

Zitat:

Original geschrieben von ruud1602

ich möchte es doch gerne austauschen das das problem ein für alle mal weg ist daher frage ich euch ja wo das teil bei meinem 1.6i 16V sitzt und ob ich das selber wechseln kann?

danke für den tipp mit der pappe aber ich möchte das problem wie gesagt beseitigen und nicht nur überbrücken....

 

kumpel meinte auskochen stimmt das?

aber wo sitzt es und kann ich das selber machen?

mfg ruud

das kochen dient nur zum testen ob es geht, so viel ich weis muß der zahnriemen runter.

wenn der eh drann ist zum wechseln, lasse es gleich alles machen und du hast ruhe.

kostet mit wasserpumpe, spannrolle, thermostat und riemen inkl arbeit in einer freien werkstatt nicht mehr wie 300€

außer man kann das alles selbst machen

MoiN!

Er (ruud1602) hat nen 1.6 16V = X16XEL, da muss nix ZR runter.

Verfolg einfach den Schlauch vom Kühlereinlass oben rückwärts zum Motor, dann bist da.

Sollten 3 Schrauben sein, es wird mit Gehäuse getauscht und kostet ca 20,- .

Dabei geht aber etwas Kühlwasser drauf (auffangen, ist ungesund für die Umwelt), also auch noch Frostschutz besorgen.

Die Entlüftungsschraube sitz auch im Thermostatgehäuse.

Kauf dir am besten eins von den Büchern Wie mach ich es selbst oder So wirds (kaputt:D) gemacht,

ich denke du brauchst es...

Mfg Ulf

Moin,

ich habe neulich das Thermostat? (Gewindeteil mit blauem Kopf für Stecker, sitzt am Kühlerschlauch und ist so von oben mit kleiner Handverenkung wechselbar) gewechselt. Aktuell bewegt sich die Temperatur bei ca. 92 Grad und geht auf 95 hoch, im Stadtverkehr mit Stopandgo auf bis 100. Ist das normal beim 16XEL? Habe so im Gefühl, daß dieses letzten Sommer nicht so hoch war.

Es gibt ja einen Thermostaten und Thermoschalter = Thermostat oben und Thermoschalt hinter ZR-Verkleidgung weiter unten = regelt den Lüfter oder verstehe ich das falsch? Irgendwie nennt der eine Thermostat = Thermoschalter und umgedreht, nur was ist nun was? :-)

Was kann man Testen mit dem Schlauch direkt am Kühler anfassen bei 90 Grad = wenn er ruckartig heiß ist bzw. langsam wärmer wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

am 17. August 2012 um 9:34

Hallo!

Zum besseren verständniss!

Thermostat mit blauen Kopf = Kühlmitteltemperatur Sensor

Dieser sagt dem Steuergerät wie Warm der Motor ist!

Thermostat hinter ZR

Rein Mechanisch über Biemetall, regelt die durchflussmänge im Kühlkreislauf!

Thermostat im Kühler bzw. beim Kühler

Dieser steuert nur den Lüfter der am Kühler sitzt

Thermostat mit kleinem überschieb pinöpel (keine ahnung wie der heisst)

Auf jeden fall ist der nur für die Temperaturanzeige im Auto zuständig.

Zu deiner Frage ja das finde ich normal!

Solange die Temperatur nicht über 100 Grad geht und das auch nur bei Stop and Go und sonst bei 92Grad ist ist alles OK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

am 17. August 2012 um 10:10

Genau wie Cobra 22222 schreibt .

Temperatursensor zum Steuergerät s.Bild 1

Temperaturfühler für Anzeige innen am tacho s.Bild 2

Kühlerlüfterschalter in der nähe vom lüfter s. Bild 3

Thermostat hinterm Zr s.Bild 4

Temperaturfühler aussen unter Stossstange Anzeige im tid oder mid s. Bild 5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

am 17. August 2012 um 10:24

@ Mui123 cool mit Bildern!!!! :D

so ist es noch einfacher!!!

Außentemperaturfühler hatte ich vergessen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

@ cobra und mui: Dickes Lob! Danke euch, endlich mal klar und deutlich! Das hilft weiter... so ein Forum ist schon was gutes! :-)

Fazit: ich brauche mir keine Gedanken machen das ein Sensor defekt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Hallo!

Zum besseren verständniss!

Thermostat mit blauen Kopf = Kühlmitteltemperatur Sensor

Dieser sagt dem Steuergerät wie Warm der Motor ist!

Thermostat hinter ZR

Rein Mechanisch über Biemetall, regelt die durchflussmänge im Kühlkreislauf!

Thermostat im Kühler bzw. beim Kühler

Dieser steuert nur den Lüfter der am Kühler sitzt

Thermostat mit kleinem überschieb pinöpel (keine ahnung wie der heisst)

Auf jeden fall ist der nur für die Temperaturanzeige im Auto zuständig.

Zu deiner Frage ja das finde ich normal!

Solange die Temperatur nicht über 100 Grad geht und das auch nur bei Stop and Go und sonst bei 92Grad ist ist alles OK

Nur der vollständigkeitshalber, nicht immer, z.B hat der C20NE den Thermostat nach vorne geportet. Obwohl das für den TE uninteressant wäre ,, habs nur notiert falls andere dieses thread lesen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

am 17. August 2012 um 20:50

Das ist, wie schon oben genannt normal.

Teste es einfach....Motor an..laufen lassen bis er 102 Grad erreicht, dann in diesem Dreh muss der Lüfter angehen und die Temperatur wieder fallen, wenn dies so der Fall ist, ist alles in ordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

MoiN!

Sorry, aber der der TE schreibt er hat nen X16XEL!

Wer schreibt dann so nen Schwachsinn das der Thermostat hinterm ZR sitzt und (fast) alle spielen mit? :rolleyes::rolleyes:

Temperaturverlauf ist normal, dem kann ich aber zustimmen.;)

MFg Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

Nach vorne gerichtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

Thermostat
am 18. August 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von uller8

MoiN!

Sorry, aber der der TE schreibt er hat nen X16XEL!

Wer schreibt dann so nen Schwachsinn das der Thermostat hinterm ZR sitzt und (fast) alle spielen mit? :rolleyes::rolleyes:

Temperaturverlauf ist normal, dem kann ich aber zustimmen.;)

MFg Ulf

Sorry überlaß das, mit dem ,das der TE einen X16xel hat. Bin vom Sz ausgegangen. Mein Fehler. ;-)Wie ihr schreibt ist es korrekt. Schöne grüsse u. We.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturfühler?wo sitzt das Teil??