Temperaturanzeige

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

heute hat meine temperaturanzeige ( Golf 2003er pazific 1,4l )gesponnen. Hab den motor gestartet bin ganz normal losgefahren nach 10min hat die temperaturanzeige den ersten strich erreicht. Danach blitzschnell auf 90grad dann nach 2 minuten runter auf den 3 strich dann wieder hoch usw. nach 1,5 std hat sich die sache normalisiert ( 90 grad ) Bin gespannt ob das sich morgen wiederholt. Hab ihr auch so ein problem gehabt ? Ich tipp mal auf Termostat oder lieg ich falsch ? Wieviel kostet sowas ?

Beste Antwort im Thema

so, um mal etwas allgemeiner zu beschreiben, wie sich die fehler von tempgeber/sensor und thermostat "in der regel" äußern, mach ich mir jetzt mal die mühe, auch wenn das ganze mittlerweile in 1001 threads nachzulesen ist.

thermostat:
1. das therostat nicht richtig, folge ist dann, dass die motortemperatur über 90 grad steigt, was dann natürlicha uch schnell gefährlich für den motor werden kann.
2. das thermostat schließt nicht mehr richtig. dadurch ist immer der große kühlkreislauf dazu geschaltet, was dann dazu führt, dass der motor kaum betriebstemperatur erreicht. die temperatur steigt nur sehr langsam an und erreicht meistens maximal 80 grad, weil der fahrtwind zu sehr kühlt. wenn der wagen dann also diese 80 grad erreicht hat und man ihn dann ein paar minuten im leerlauf drehen lässt, werden meist auch die 90 grad erreicht, da der fahrtwind fehlt. fährt man jetzt wieder los, sinkt die temperatur auf offener strecke durch den fahrtwind wieder.

tempgeber/sensor:
defekt zeigt sich entweder dadurch, dass quasi garkeine funktion mehr gegeben ist oder das die nadel amcht was sie will. sie "springt" quasi innerhalb von sekunden hin und her.erreicht also ne gewisse temerpatur, um dann plötzlich wieder auf nahezu null zu fallen.

das hauptmerkmal zur unterscheidung ist halt, dass bei einem defekt des tempsensors die falschen werte in der anzeige sehr schnell ändern udn beim thermostat eher langsam bzw. träge. außerdem sollte ein defekter tempsensor im fehlerspeicher stehen, das thermostat leider nicht.

grundsätzlich kommt natürlich auch noch ein defekt des kombiinstruments in betracht, allerdings ist dies als fehlerquelle relativ selten.

beim threadersteller würde ich aufgrund seiner beschreibung auf dem temperaturgeber tippen. das thermostat dürfte in ordnung sein.

gruß

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das dürfte der temp sensor sein.
wenn der kaputt geht, macht der solche dinge. kostet um die 35 euro.

Könnte aber auch das Thermostat en schaden haben........

meinst du temperaturgeber ? Und wie soll ich jetzt wissen ob thermostat oder der geber defekt ist ?

Eher Thermostat trifft zu 99% eher zu 😉

MFG sTeFFo

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Zitat:

Original geschrieben von sayity


meinst du temperaturgeber ? Und wie soll ich jetzt wissen ob thermostat oder der geber defekt ist ?
Hallo, ich hatte vor ca. 2 Wochen dasgleiche Problem. Ich habe um € 25,- den Temperaturgeber getauscht und es war Ruhe. Es ist mit Sicherheit der Geber.

jinxter

Zitat:

Original geschrieben von sayity


Hallo,

heute hat meine temperaturanzeige ( Golf 2003er pazific 1,4l )gesponnen. Hab den motor gestartet bin ganz normal losgefahren nach 10min hat die temperaturanzeige den ersten strich erreicht. Danach blitzschnell auf 90grad dann nach 2 minuten runter auf den 3 strich dann wieder hoch usw. nach 1,5 std hat sich die sache normalisiert ( 90 grad ) Bin gespannt ob das sich morgen wiederholt. Hab ihr auch so ein problem gehabt ? Ich tipp mal auf Termostat oder lieg ich falsch ? Wieviel kostet sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von sTeFFo GTI


Eher Thermostat trifft zu 99% eher zu 😉
MFG sTeFFo

Wat soll dat Thermostat denn machen, um solchen Fehler zu erzeugen ???

Denke, da ist zu 150% der Kühlmitteltemperaturgeber fehlerauslösend.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Denke, da ist zu 150% der Kühlmitteltemperaturgeber fehlerauslösend.

ob das ausreicht?

Fehlerspeicher auslesen lassen oder einfach im Messwerteblock vom Schalttafeleinsatz Temperatur anzeigen lassen wenn -40 C da steht ist er sicher defekt ..... und ansonsten wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist einfach geber prüfen.

so, um mal etwas allgemeiner zu beschreiben, wie sich die fehler von tempgeber/sensor und thermostat "in der regel" äußern, mach ich mir jetzt mal die mühe, auch wenn das ganze mittlerweile in 1001 threads nachzulesen ist.

thermostat:
1. das therostat nicht richtig, folge ist dann, dass die motortemperatur über 90 grad steigt, was dann natürlicha uch schnell gefährlich für den motor werden kann.
2. das thermostat schließt nicht mehr richtig. dadurch ist immer der große kühlkreislauf dazu geschaltet, was dann dazu führt, dass der motor kaum betriebstemperatur erreicht. die temperatur steigt nur sehr langsam an und erreicht meistens maximal 80 grad, weil der fahrtwind zu sehr kühlt. wenn der wagen dann also diese 80 grad erreicht hat und man ihn dann ein paar minuten im leerlauf drehen lässt, werden meist auch die 90 grad erreicht, da der fahrtwind fehlt. fährt man jetzt wieder los, sinkt die temperatur auf offener strecke durch den fahrtwind wieder.

tempgeber/sensor:
defekt zeigt sich entweder dadurch, dass quasi garkeine funktion mehr gegeben ist oder das die nadel amcht was sie will. sie "springt" quasi innerhalb von sekunden hin und her.erreicht also ne gewisse temerpatur, um dann plötzlich wieder auf nahezu null zu fallen.

das hauptmerkmal zur unterscheidung ist halt, dass bei einem defekt des tempsensors die falschen werte in der anzeige sehr schnell ändern udn beim thermostat eher langsam bzw. träge. außerdem sollte ein defekter tempsensor im fehlerspeicher stehen, das thermostat leider nicht.

grundsätzlich kommt natürlich auch noch ein defekt des kombiinstruments in betracht, allerdings ist dies als fehlerquelle relativ selten.

beim threadersteller würde ich aufgrund seiner beschreibung auf dem temperaturgeber tippen. das thermostat dürfte in ordnung sein.

gruß

Hi Opel,

ich danke dir für die info. Hab genau beobachtet wie es ist. Und zwar. Im kalten zustand wenn ich den motor anlasse und fahre geht die anzeige langsam hoch udn sobal 70 grad erreicht werden geht sie wieder runter dann ein paar minuten später wieder rauf.

Auf der autobahn geht sie langsam auf 90 grad rauf und dann wieder runter auf 80 grad.
irgendwann erreicht die temperatur 90 grad und bleibt auch so was auch normal ist.
Hab fehlerspeicher auslesen lassen und null fehler war das resultat.
Einige haben gesagt den geber kann man nicht auslesen lassen auch wenn der kaputt ist. Hab mir einen geber gekauft werde wochenende austauschen. Bin manl gespannt was dann rauskommt. Kombiinstrument glaube ich nicht das kapuut ist, weil 90 grad wird ja irgendwann erreicht und bleibt stehen.

Das problem ist das die anzeige sich hin her pendelt bis 90 grad erreicht wird. Danach ist alles normal.

Wie macht man eigentlich den geber raus ? Ist es schwer oder leicht ? Und wie mach ich mit entlüften ?

dann wechsel mal den geber. ist ja schnell gemacht. lass dann mal wieder was hören. deine beschreibung ist leider nicht ganz eindeutig. wenn bei deisen schwankungen die nadel der temperaturanzeige mit einem tempo steigt udn fällt wie z.b. die nadel vom drehzahlmesser, wenn du die kupplung trittst, tippe ich eher auf den geber.

geht das ganze eher langsam von statten (also die bewegung der nadel ist schon mit bloßem auge sichtbar, aber nen egschwindigkeitsrekord gewinnt das ganze nciht), dann wird es eher das tehrmostat sein.

aber da du den geber ja jetzt schon hast, tausch den mal. wenns dann weider funktioniert dann ist alles in butter, ansonsten bleibt eigentlich nur das thermostat.

gutes gelingen😉

Das komische ist das die anzeige mal schlagartig runter und hochgeht dann mal langsam rauf und runtergeht. Aber heizung läuft ganz normal wird auch warm innen. Hat das thermostat auch mit der anzeige zu tun ?
Kann st du bitte beschreiben wie ich den geber rausbauen soll bevor ich was falsches mache ? Wie muß ich dann entlüften ?

Zitat:

Original geschrieben von sayity


Wie muß ich dann entlüften ?
garnicht, ist selbstentlüftend😉

In folgendem Thread hat der kompetente Danjan mal den Tausch des Sensors sogar mit Bildern beschrieben.

Link

Ist zwar für den 1.6er motor, sollte aber prinzipiell beim 1.4er ähnlich sein. zu finden sollte das teil auch ungefähr an gleicher stelle sein, ansonsten findeste den schon, sitzt halt iregdnwo an nem Kühlerschlauch dran und es gehen 4 kabel dran (wie auf dem foto bei danjan zu sehen)

gruß

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