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Ausfall Temperaturanzeige...

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 20:34

Fuhr gerade auf der Autobahn nach Hause und beim flüchtigen Blick auf´s Tacho dann der Schock: Temperaturanzeige = 0 Grad Celsius ?! Habe meinen neuen Kühlkompressor doch noch gar nicht eingebaut... - Nein, mal im Ernst: WAS IST DA KAPUTT ? Der Wagen hat erst 50.000 km runter !

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14 Antworten

Hallo!

Also wenn du die Anzeige für Kühlmitteltemperatur meinst, ist der Geber dafür defekt (18 Euro). Würde ich schnellstmöglich austauschen lassen, da sonst der Elektronik ein kalter Motor vorgegaukelt wird. Folge:Gemischanfettung, Motor säuft ab und du bleibst liegen. Ist mir so gegangen.

Übrigens ist das ne typische Krankheit mit dem Geber.Ist verbessert worden.

Gruß

hab das gleiche problem, der schwankt manchmal zwischen null und 90 grad,obwohl ich schon lange unterwegs bin. geht aber die meiste zeit normal.

wirkt sich das echt auf die einspritzung aus?

dann muss ich ja zusehen, das es gemacht wird...

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 14:07

Super ! Danke für den Tip. Habe gerade beim Händler angerufen und der schaut sich das Morgen früh mal an. Muss aber heute Abend noch ein paar Kilometer damit fahren... Geht das wohl noch ?!

am 18. Juli 2003 um 17:00

*lol* Also ich fahr schon nen halbes Jahr mit ner kaputten Temp-Anzeige rum. Hab mir nie was dabei gedacht und so wollte ich die Reparatur auf die nächste Inspektion verschieben. Naja die ist jetzt nächsten Monat. Aber das wusste ich wirklich nicht das sich der Motor dann darauf einstellt.

Ich bedank mich für den Tip. ;)

am 18. Juli 2003 um 20:21

Soweit ich weiß, gibbet aber zwei Temp.-Sensoren, einmal den für die Anzeige und einen zweiten für die Motorsteuerung. Im weiteren gibbet aber noch einen ganzen Rattenschwanz an Temp.-Sensoren am Kühlkreislauf für das selbige und für den Ventilator.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 22:51

So - der Motor hat die nächtliche Fahrt überstanden. Die Anzeigen ging teilweise auch hin und her (mal 90 Grad, mal 20, mal 0...) und so werde ich mal Heute beim Freundlichen vorsprechen tun. Das Ergebnis teile ich Euch noch mit.

Hallo!

Ich noch mal!

Früher hatten Temp-fühler nur 2 Kontakte.War ja auch logisch. Heute am Golf sind es 4 geworden. 2 für die Temperaturauswertung ( über Widerstand) und 2 halt für die Motorsteuerung. Wenn der Geber defekt ist, so gibt es wohl meist einen Kontakt gegen Masse und dann den Ärger.

Notfalls sollte man den Stecker abziehen wenn der Motor warm ist um noch ein Stück fahren zu können, falls er bocken sollte

 

Meine Werkstatt erklärte mir das so.

Gruß Dirk

PS:

Der Defekt der Gebers sollte auch im Fehlerspeicher abgelegt sein!

Gruß Dirk

am 19. Juli 2003 um 9:44

Temperaturanzeige

 

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 10 Monaten das gleiche Problem. Zuerst Temp. 0 und dann plötzlich hoch auf kurz vor 90 und irgendwann wieder zurück. und immer wieder so. Der Wagen fährt aber einwandfrei (TDI 85KW).

In der VW-Werkstatt haben die beim Auslesen vom Speicher einen Fehler vom bereits erwähnten Kühlmittelgeber erkannt und gesagt, "bei Gelegenheit" reparieren.

Mir ist aber nicht gesasgt worden, dass es u.U. Probleme geben kann, bis hin zum Absaufen.

Hoffe doch, dass es auch so bleibt. Fahre jetzt demnächst ein ziemlich lange Strecke ins Ausland.

Eine andere (blöde?) Frage: Könnte es sein, dass der Motor dadurch vielleicht nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht oder der Ventilator nicht anspringt bei extremer Hitze, weil der Elektronik falsche Werte angezeigt werden?

Viele Grüsse

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 10:36

Habe gerade einen neuen Temperaturgeber von VW eingebaut bekommen. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Dinger manchmal Aussetzer haben. Kosten: 42 Euro incl. Austausch.

am 19. Juli 2003 um 14:31

Komisch ich hab vorhin 63€ bezahlt inklusive eine Probefahrt für den Werkstattsmeister mit meinem Wagen. Ich frag mich wofür die war tzz...

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 15:58

Unverschämtheit ! Vielleicht durft´s der Azubi einbauen und der musste erst suchen, wo das Teil sitzt ?! ;)

Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Arian

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 10 Monaten das gleiche Problem. Zuerst Temp. 0 und dann plötzlich hoch auf kurz vor 90 und irgendwann wieder zurück. und immer wieder so. Der Wagen fährt aber einwandfrei (TDI 85KW).

In der VW-Werkstatt haben die beim Auslesen vom Speicher einen Fehler vom bereits erwähnten Kühlmittelgeber erkannt und gesagt, "bei Gelegenheit" reparieren.

Mir ist aber nicht gesasgt worden, dass es u.U. Probleme geben kann, bis hin zum Absaufen.

Hoffe doch, dass es auch so bleibt. Fahre jetzt demnächst ein ziemlich lange Strecke ins Ausland.

Eine andere (blöde?) Frage: Könnte es sein, dass der Motor dadurch vielleicht nicht die optimale Betriebstemperatur erreicht oder der Ventilator nicht anspringt bei extremer Hitze, weil der Elektronik falsche Werte angezeigt werden?

Viele Grüsse

Hallo!

Also mit der Betriebstemperatur hat das nix zu tun. Die wird durch ein anderen (pysikal./mech) Geber direkt im Kühlkreislauf geregelt. Der Ventilator hat einen separaten Temperaturfühler falls es mal zu heiß werden sollte. Also keine Angst.

Ich würde aber vor der langen Fahrt den Temperaturgeber doch austauschen.Geht fix und ist net so teuer.

Mal allgemein. Also ich hab für den Austausch inkl. Geber 25 Euro bezahlt. Warum issen das so teuer bei euch?

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2003 um 20:00

Rechnung :

Temperaturgeber Aus- u. Eiungebaut = 17,67 €

Temperaturgeber = 18,40 €

Dichtring = 0,69 €uro

--------------------------------------------------------

SUMME = 42,64 €

Betrag dankend erhalten !

(Gute Fahrt bis zum nächsten Defekt...)

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