ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:34

Hallo,

bei meinem 99er Bora hat die Kühlmitteltemperaturanzeige folgende Macke:

Sie zeigt nur manchmal korrekt an, d.h. konkret, wenn sie funktioniert zeigt sie auch konstant 90° an, aber dann fällt sie auch gerne wieder auf 0°. Da bleibt sie meist länger als dass sie die 90° anzeigt. Es kommt aber auch vor, dass die Anzeige wechselt, sprich 90° - 0° - 90°- 0°.

Habe hier im Forum schon bei ähnlichen Themen gelesen, dass es der Temperaturgeber oder Thermostat sein könnte.

Klimaautomatik also Heizung funktioniert störungsfrei.

VW sagt: Wir müssen den Fehlerspeicher auslesen, um festzustellen ob es der Temperaturgeber oder die Anzeige ist. Kosten wenns der Geber ist ca. 100,- EUR, wenns die Anzeige ist ca. 150,-.

Meine Dorfwerkstatt sagt: Das ist der Gleichrichter in der Armatur. Die müsste komplett gewechselt werden, er würde es so lassen.

Da VW nicht in der Lage ist nach 17 Uhr den Fehlerspeicher auszulesen und ich tagsüber nicht kann und die sagen nur zum Fehlerauslesen müsste ich mindestens 1 Stunde Zeit mitbringen.... wollte ich mal hier die Meinungen hören!

1. Worauf tipt ihr? Geber oder Armatur?

2. Wenns der Geber ist, kann man den selbst austauschen und wenn ja, würdet ihr den auf Verdacht wechseln oder lieber doch auf den Fehlerspeicher warten?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Mai 2007 um 8:45

Habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt meinte zunächst, dass es ein Wackelkontakt bei einem der Steckverbindungen ist und hat alle Stecker geprüft. Danach war es eine Zeit lang weg, vor paar Tagen habe ich es allerdings wieder beobachten können.

Wäre auch für weitere Tipps dankbar.

Das steht etwas weiter unten. :(

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 9:43

Ja, den Beitrag habe ich gelesen. Also wo genau finde ich denn den geber beim Bora (99, tdi, 90ps)?

Ist es nicht das Teil welches sich direkt am Kühlmittelbehälter oben im Motorraum befindet?

Ist es irgendwo unten am Motor??

Wenn das Teil nur 12,- EUR kostet und man es selbst machen kann, kann man das doch mal auf Verdacht wechseln. Fehlerspeicher auslesen kostet ja schon mehr....

Also am Ausdehnungsbehälter (Kugel) ist nur der Kühlmittelstandssensor. Der Temperaturfühler müsste in einem Schlauchstutzen zwischen Zylinderkopf und Kühler sitzen. Bei mir hier in Fahrtrichtung links neben dem Motor das grüne Teil.

 

Kreysel

Moin,

ich hatte ähnliche Probleme. Dann hab ich einfach den Geber gewechselt wie osssi schon sagt. Und danach war ruhe. Also kauf dir n neuen Geber bau den selber ein (is vielleicht 5 min) und dann isses gut ... sollte es zumindest sein :)

Gruß

Julian

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:53

Ok, dann such ich das Teil nachher mal und dann tausch ich den mal aus! Danke erstmal!

PS: Kennt jemand einen Online-Versand wo es das Teil gibt? Mein VW-Höker hier haut sich immer einiges auf die Teile drauf (Ölfilter 18,- EUR und so)

am 11. Mai 2007 um 12:48

ich würde mir keinen onlineshop suchen, sondern den vw händler wechseln, die ölfilter stehen alle sammt also für dich mit 9,50€ drin(end-kundenpreis), und ich hab noch nie mehr zahlen müssen

und von 9 auf 18, das ist ne frechheit, kannst dem nen gruß sagen, das er mal an die liste halten soll, oder du wechselst

geringe aufschläge ok, aber das doppelt nein, so gehts nicht

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:06

von wegen einfach... oder VW ist doof!

 

So, ich habe es heute gewagt, war bei VW und habe mir einen Temperaturgeber besorgt.... der freundliche hat mir nach Vorlage meines Fahrzeugscheins auch schön einen grünen Geber gegeben. Ich dann ans Auto, gesucht, gesucht.... ein Stecker kam mir verdächtig vor! Allerdings war der blau. Na ja, was solls dachte ich, haben die halt die Farbe gewechselt! Ich zieh den alten raus, das Kühlwasser läuft raus... steck den neuen rein und merke da erst: Scheiße, der Stecker passt nicht! Neuen rausgezogen, alten reingesteckt und gemerkt: Oh nein, der Dichtring von dem neuen Teil ist weg! Motorraum abgesucht und schliesslich: nix gefunden! Also: Alten Stecker nochmal abgezogen, Kühlmittel ist komplett leergelaufen... und siehe da: der neue Dichtring steckt quer in dem Rohr! Zum Glück habe ich ihn dann unter Einsatz eines SPiegels und einer Pinzette herausbekommen. Resultat: Kühlwasser leer, falscher neuer Geber! So, nun ein paar Fragen:

1. Hätte mich der VW-Mann fragen müssen, ob blau oder grün??? Hab nämlich (leider zu spät) gehört es gibt beides!

2. Der Motorraum ist jetzt ziemlich mit dem Kühlwasser (da war so rötliches Zeug drinne) voll gelaufen und auch der Stecker hat was abbekommen! Muss ich jetzt ne Motorwäsche machen und/oder den Stecker mit Kontaktspray bearbeiten?

3. Kann ich erstmal normales Wasser auffüllen (Leitungswasser) und damit zum Händler fahren, den richtigen stecker und das Kühlmittelzeugs besorgen, dann das Wasser ablassen und das richtige Zeug drauftun?

Danke für die Hilfe!

PS: Wieviel Kühlmittel (und welches? irgendwie was mit Alutec???) passt in den Bora? (hab die technischen Daten grad nicht griffbereit)

am 15. Mai 2007 um 17:13

im MODELLjahr 99 würde der geändert blau auf grün, du bist genau mitten drin

hätte dein freundlicher ordentlich geguckt anhand deiner nummer ,dann hätte er das sehen müssen

und zur letzten not schnell am auto schauen können!

naja........

du musst dir kühlmittel G12(rot) oder g12+(lila) kaufen, damit wieder auffüllen

stecker innen saubermachen, motorwäsche, nicht nötig, aber wenn du willst........

hast du vor dem geber ausbauen auch den ausgleichsbehälter aufgedreht ganz und dann wieder zu???

erst den druck ablassen und beim zudrehen, damit nicht so viel rausläuft???

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:22

Moin,

ja, hatte vorher den Ausgleichsbehälter ganz geöffnet und wieder geschlossen. Also lieber nicht mit normalem Wasser auffüllen um damit zumindest zum Händler zu kommen?

Merci

am 15. Mai 2007 um 17:25

du kanst wasser einfüllen, das wird dann halt mehr verdünnt, frostschutz und korrision wird halt schlechter

man kann hinter aber raussaugen und g12 einfüllen, sollte kein ding sein, damit man den frostschutzwert behält

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:33

Auffüllen? Wie gesagt, er ist komplett leergelaufen, so wie ich das gesehen habe! Also wäre eigentlich nur Wasser drinne! Ist es schlimm wenn er jetzt eine Nacht ohne Füllung draußen steht?

Ansonsten werd ich morgen mit der Bahn hin und mir G12 mitbringen, dann kann ich den Geber ohne weitere Sauerei einbauen und füll dann auf.

Stecker reinigen? Einfach mit nem trockenen Tuch?

Was kostet G12 ca. und wie viel brauch ich?

am 15. Mai 2007 um 17:39

g12, bzw g12+ sind meist 1,5liter flaschn. die kostet bei vw etwas über 8€ , in autozubehörläden evtl ab 6€ teils schon erreichbar;)

1,5liter, so viel ist dir rausgelaufen??musst du wissen ob der reicht

ich sag mal so, wenn du 2behälter kauft und den rest im schrank bunkerst, geht normal nicht kaputt. trotzdem denke ich mit einem ist es getan

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:55

Letzte Frage:

Stecker reinigen (mit trockenem Tuch) und dann noch Kontaktspray/Ballistol ja/nein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen