ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige schwankt

Temperaturanzeige schwankt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:20

Hallo,

habe beim Golf IV Baujahr 97, ca. 70000 km derzeit folgendes Problem:

Nach einiger Fahrzeit sollte die Temperatur auf 90°C steigen.

Die Temp wird aber nicht erreicht. Sie steigt nach einiger Zeit zwar an, schwankt aber im BEreich von 50 - 80 Grad.

Das Thermostat wurde bereits 2 mal gewechselt, hat also anscheinend nix gebracht.

Hat hier jemand einen Tip, was da noch Faul sein könnte ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

...um welchen Golf geht es denn ?

Hat Du nur das Thermostat oder auch den Temperaturgeber gewechselt ?

Bei mir wars dieses Jahr im Sommer der Temperaturgeber. Vielleicht liegts auch an den ziemlich niedrigen Außentemperaturen, dass dein Motor immer eher unterkühlt ist.

Ich komm jetzt auch kaum auf die 90 Grad, sondern eher so 80 Grad.

Wobei du dir lieber mal den Temperaturgeber tauschen lassen solltest. Nach 10 Jahren is der sehr korrodiert und bedarf eines Wechsels. Kostet nicht die Welt (~ 20 Euro das Teil, vielleicht baut dir die Werkstatt das Ding für nen 10er in die Kaffeekasse ein....wenn du ein bisschen technisch versiert bist, kannst dus auch schnell selber machen...Anleitung hierfür gibts hier im Forum.)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:22

ist ein 1.4 Benziner mit 75 PS

es wurde nur das Thermostat gewechselt

ich werds mal mit dem Temperaturgeber versuchen

Danke für Eure Hilfe !!!

genau, mach das mal und gib uns dann bitte bescheid, ob das Problem weiterhin besteht.

So, ich spiel mal Leichenschänder und grab das wieder aus.

Ich habe bei meinem 1.4er auch das Problem, NUR der Temperaturfühler ist es NICHT.

Bei meinem 1.8T schwankte auch ständig die Anzeige nur seit dem Tausch von diesem läuft alles wieder wunderbar.

Beim 1.4er habe ich jetzt zum 2ten mal den Fühler getauscht weil man ja auch mal einen defekten bekommen kann, aber gleich 2 defekte? ne. WENN er sich mal bewegt, was selten der Fall ist, und wenn dann meist im stehen, dann kann ich anfahren geht sie runter und wenn ich abbremse geht sie hoch. Auch wenn ich das Auto von außen heftig anstoße sodass es schauckelt dann hat das ebenfalls Einfluss. Also irgendwo muss ein Wackler sein nur wo? Sollte mit dem Auto zum Tüv, nur so muss ich da nicht hin, stimmt ja der Abgastest niemals, denn er läuft zu fett dank dem Fühler.

Hat jemand einen Ratschlag?

Ich habe jetzt auch mal die Kabel entlang geschaut und muss sagen, das dies noch richtig gut aussieht, Verpackt wie es sein soll und überall noch die Isolierungen dran (da wo man halt hinkommt).

Gibt es denn keine anderen 1.4er Fahrer (meistverkaufte Golf 4 Motor in D) wo sowas hatten und nicht am Fühler lag? Über den Tacho selber steht auch 1-2 mal was im Netz, nur der is es eher nicht, denn er läuft ja auch nicht schön (ruckelt leicht bei gleichbleibendem Gasfuß) und es kommt sogar vor dass er beim Tritt auf die Kupplung sowie gleichzeitigem Lenken aus geht. Was für mich nach zu fettem Gemisch klingt.

Am Kühler unten links, in Fahrtrichtung gesehen, gibt's auch noch einen Temperaturfühler. Zumindest beim Diesel ist das so.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Am Kühler unten links, in Fahrtrichtung gesehen, gibt's auch noch einen Temperaturfühler.

Ist vielleicht damit fälschlicherweise der Thermoschalter für die Lüfter gemeint?

Ich denke mein Problem paßt hier rein: Bei unserem 1,4 APE geht die Temperaturanzeige in letzter Zeit oft schlagartig auf Null und zuckt dann wieder hoch auf den tatsächlichen Wert. Das wiederholt sich ab und zu.

Fehler im Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Fehler im Kombiinstrument?

Klingt eher nach Temperaturgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich denke mein Problem paßt hier rein: Bei unserem 1,4 APE geht die Temperaturanzeige in letzter Zeit oft schlagartig auf Null und zuckt dann wieder hoch auf den tatsächlichen Wert. Das wiederholt sich ab und zu.

Fehler im Kombiinstrument?

Ja, Temperaturgeber...und täglich grüßt das Murmeltier. Bald kommen die Beiträge stündlich. :D

Danke! :)

am 2. Januar 2017 um 17:58

Hol den Thread mal wieder hoch

(1.6sr 8V MKB: AKL )

Hab die bekannten Symptome gehabt, Heizung ging nur schleppend auf Temperatur und Anzeige schwankte.

Hab nun Thermostat und Temperaturfühler ( schon der 2. neue ) getauscht. Temp. ging erst ohne problme hoch bis das Thermostat öffnete und dann auch die 90°C erreichte ( Laut Anzeige)

5km gefahren und plötzlich ist die Anzeige bei wie beim Kaltstart auf 0°C.

Heizung funzt aber ohne probleme sprich schwankt nicht in der Temperatur wie vorher.

Kann es ein defekt am Kombiinstrument sein? Wenn ja wie kann ich das überprüfen ?

mfg im vorraus

Zitat:

@PhoeniXXV schrieb am 2. Januar 2017 um 18:58:54 Uhr:

Hol den Thread mal wieder hoch

(1.6sr 8V MKB: AKL )

Hab die bekannten Symptome gehabt, Heizung ging nur schleppend auf Temperatur und Anzeige schwankte.

Hab nun Thermostat und Temperaturfühler ( schon der 2. neue ) getauscht. Temp. ging erst ohne problme hoch bis das Thermostat öffnete und dann auch die 90°C erreichte ( Laut Anzeige)

5km gefahren und plötzlich ist die Anzeige bei wie beim Kaltstart auf 0°C.

Heizung funzt aber ohne probleme sprich schwankt nicht in der Temperatur wie vorher.

Kann es ein defekt am Kombiinstrument sein? Wenn ja wie kann ich das überprüfen ?

mfg im vorraus

Folgende Sachen können dafür verantwortlich sein:

- Verkabelung / Stecker zwischen Kühlmitteltemperaturgeber und Kombiinstrument

- Temp.-sensor selbst (auch wenn er neu ist)

- Kombiinstrument (bei niedrigen Temperaturen spinnen die mittlerweile oft rum -> kalte Lötstellen)

 

Eine Stellglieddiagnose wäre erstmal das einfachste. (mit VAG-Com / VCDS) Und dabei mal auf den Tacho klopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige schwankt