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1,6 SR Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 800 und 2000 U/min

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:03

Hallo! Habe ein Problem.

Und zwar bleibt mein Golf 1,6 SR mit betriebswarmem Motor MANCHMAL einfach im Leerlauf bei ca. 1800-2000 U/min "hängen". Er läuft dann bei dieser Drehzahl weiter bis ich ihn ausmache. War deswegen schon in der Werkstatt aber die haben natürlich nichts gefunden weil der Fehlerspeicher nichts anzeigt. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder an, dann löst sich das Problem meistens. Aber das ist doch keine Lösung. Meistens tritt das Problem auch nach längerer Fahrt auf (100 km Autobahn). Außerdem dreht er beim anlassen (Kaltstart) auch öfter mal etwas höher (1400-1600 U/min) bis ich kurz Gas gebe und dann pendelt er sich bei 800 ein.

Wäre nett wenn jemand mal was dazu sagen könnte oder nur einen Vorschlag weiß.

P.S. Die Werkstatt hat auch die Drosselklappe an das Steuergerät angepasst - Hat aber nichts gebracht.

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21 Antworten

hallo, wechsel mal den Temp.-Fühler. Ist nicht teuer und hilft in den meissten Fällen.

MfG

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:26

Danke. Wo sitzt der wenn ich fragen darf? hab keine Ahnung.

sitzt meist am Zyl.-Kopf rechts im Wasserflansch. Ist 4polig und meistens schwarz oder grün. (rechts wenn du vorm Auto stehst)

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:37

Hatte vor 3 Monaten einen Marderschaden. Der hat eine Kabel durchgebissen was mit ner Steckverbindung (vermutlich Fühler) an der Verbindung zwischen Luftfilter und Motor hängt. Sorry für meine Ausdrucksweise. Weiß es nicht besser. Könnte es das auch sein? Kabel wurde gelötet. Fehlerspeicher zeigt aber nichts an.

bzw. muss ich für deinen Vorschlag die Motorabdeckung abmachen oder komm ich da auch so ran.

der Marder kann viel schaden anrichten, aber an einer lötstelle denke ich liegts nicht. Die motor abdeckung ist ganz einfach raus. ist besser zum rankommen. Wenn du den Fühler machst klemm auch mal die Batt. ab, vielleicht braucht dein SG mal ein "Reset". Ist wie n PC der spinnt, aus und wieder ein, dann gut.

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:58

Wenns doch am Fühler liegen würde dann müsste es doch beim Fehlerspeicher auslesen drinstehen oder lieg ich da falsch? Dafür ist es doch da...

Drosseklappe wurde ans SG angepasst. Ist damit automatisch ein Reset verbunden? Wenn ja wurde das bereits gemacht und es hat nicht geholfen.

wenn der fühler noch werte bringt dann gibt es keinen eintrag. Das Sg erkennt nur widerstände und verarbeitet diese, wenn der Widerstand manchmal bei tiefen temp liegt fettet der motor an und die drosselklappe versucht die nicht mehr regelbare Gemischanpassung durch mehr luft (also mehr gas) auszugleichen, deshalb evtl. die drehzahl.

2. ein reset ist das anpassen nicht, im SG sind Kondensatoren, die speichern gewisse werte (spannungen), diese Kondensatoren müssen entladen werde, spricht die Batt muss für ne gewisse zeit weg.

Themenstarteram 30. September 2004 um 8:18

Danke. So werde ich es mal probieren.

Aber... "wenn der Widerstand manchmal bei tiefen temp liegt"

Wie hast du das genau gemeint? Heißt das bei tiefen Temp (Motor kalt) oder bei warmem Motor "etwas kälter" oder was ganz anderes vielleicht?

 

Alles andere ist auch für mich klar :-) ...als Laien.

Betrifft die Motortemp. je kälter der Motor desto höher der widerstand und umgedreht.

also wenn der motor bsp. 80 grad hat und der fühler dem SG aber sagt das er nur 15 grad hat, dann macht er mehr sprit rein ......

Themenstarteram 30. September 2004 um 8:32

Danke für den Tipp. Werde es erstmal mit dem SG probieren. Vielleicht klappts ja so.

Aber das mit dem anfetten bzw. überfetten klingt auch logisch, weil er manchmal auch schlecht anpringt. er ruckelt sich so langsam hoch als wenn er abgesoffen wäre.

Themenstarteram 30. September 2004 um 9:09

beim batterie abklemmen. kann ich da irgendwas falsch machen. reihenfolge? was darf ich nicht berühren. kann evtl. was an der elektronik kaputt gehn?

genauso beim fühler. muss ich auf irgendwas achten? kann was kaputt gehn?

Und...wenn ich den fühler tausche gibts doch nen eintrag im fehlerspeicher oder?

Hatte auch das Problem mit dem Auto, aber die haben auch nichts gefunden bis heute.

@ chris: wenn die zündung aus ist, passiert nichts. Minuspol abklemmen

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 9:17

Hallo snowstorm!

Wie lange zieht sich das bei dir schon hin? Welches Bj hat deiner (Monat).

Was hast du dran gemacht oder warst du in der Werkstatt?

Wäre dankbar für Infos.

und... wann tritt es bei dir auf und hast du Probleme mit dem anlassen?

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