ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige schwankt

Temperaturanzeige schwankt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:20

Hallo,

habe beim Golf IV Baujahr 97, ca. 70000 km derzeit folgendes Problem:

Nach einiger Fahrzeit sollte die Temperatur auf 90°C steigen.

Die Temp wird aber nicht erreicht. Sie steigt nach einiger Zeit zwar an, schwankt aber im BEreich von 50 - 80 Grad.

Das Thermostat wurde bereits 2 mal gewechselt, hat also anscheinend nix gebracht.

Hat hier jemand einen Tip, was da noch Faul sein könnte ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte schon mehrfach (seit heute jedoch besonders hartnäckig) die Symptomatik, dass die Temperatur sich laut KI bei 80°C einpendelt und dann unabhängig vom Raum-Zeit-Kontinuum zwischen 75°C und 90°C hin und her schwankt.

Da die Nadel niemals unter 70°C oder über 90°C geht, bin ich mir nicht sicher, ob einer der vielen Temperaturgeber hier auch der Grund sein könnte.

Was meint ihr?

VW Bora KI

Es ist soch schon alles dazu gesagt worden...

Zitat:

@Protonator schrieb am 9. Juli 2017 um 22:08:55 Uhr:

 

Da die Nadel niemals unter 70°C oder über 90°C geht, bin ich mir nicht sicher, ob einer der vielen Temperaturgeber hier auch der Grund sein könnte.

Was meint ihr?

Ja.

Ich hoffe der Unterschied zwischen Thermostat und Temperaturfühler ist bekannt?

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. Juli 2017 um 12:26:05 Uhr:

Zitat:

@Protonator schrieb am 9. Juli 2017 um 22:08:55 Uhr:

 

Da die Nadel niemals unter 70°C oder über 90°C geht, bin ich mir nicht sicher, ob einer der vielen Temperaturgeber hier auch der Grund sein könnte.

Was meint ihr?

Ja.

Ich hoffe der Unterschied zwischen Thermostat und Temperaturfühler ist bekannt?

Danke für eine vernünftige Antwort. :rolleyes:

Der Unterschied ist bekannt :D

Ein neuer Temperaturfühler ist bestellt, kostet ca. 9€.

Naja wenn die Nadel schwankt wirds nicht der Sensor sein ?

 

Ich kenn das so das wenn die Temperatur im Tacho nicht wie angenagelt auf 90° stehen bleibt es höchstwahrscheinlich das thermostat ist.

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 11. Juli 2017 um 14:15:19 Uhr:

Naja wenn die Nadel schwankt wirds nicht der Sensor sein ?

Ich kenn das so das wenn die Temperatur im Tacho nicht wie angenagelt auf 90° stehen bleibt es höchstwahrscheinlich das thermostat ist.

Hatte vor kurzem genau das selbe Problem. (jedoch sehr sehr selten) Daher kam ich in meinem Falle mit messen nicht weiter.

Das Thermostat war es nicht. Bleibt noch der Temp.-Fühler übrig.

Wenn das Problem hier aber oft besteht, kann man eben mit VAG-Com die beiden Werte des Temp.-fühlers auslesen. (KI + MSG)

Besteht dort eine Diskrepnaz, ist es definitiv der Sensor. Das würde ich vor dem Einbau noch checken.

@das-markus

Na gut man lernt ja nie aus

Ich kenn bei dem Fühler entweder kaputt oder heile.

am 15. Januar 2018 um 7:55

Sehr gut alle haben viele Vorschläge, aber was ist jetzt die Endlösung?

Hat es bis jetzt keiner hinbekommen?

mfg

Zitat:

@construture schrieb am 15. Januar 2018 um 08:55:17 Uhr:

Sehr gut alle haben viele Vorschläge, aber was ist jetzt die Endlösung?

Hat es bis jetzt keiner hinbekommen?

mfg

Achja, hier meine Rückmeldung.

Im Rahmen des Zahnriemenwechsels (da sowieso viel Kühlflüssigkeit abgelassen wird), habe ich den Temp.-Sensor mit gewechselt.

Problem ist nun behoben.

am 2. Februar 2018 um 10:04

Hallo zusammen,

bin noch recht frische Golf IV Besitzerin ( 3Wochen) ubd habe folgende Probleme mit der Temperatur...

1. Dauerhafte auf 0°C - Sensor getauscht, im Stand nach ca. 20min auf ca.70 ° C, nach 2min Fahrt wieder auf 0°C...

2. Thermostat getauscht - vorher komplett falsches Bauteil drin gewesen (zu klein, dauernd offen), Temperatur zunächst ok

3. Anzeige springt auf 130°C mit Warnmeldung STOP, und pendelt sich danach entweder bei 0°C oder 90°C ein...

ODER

4. Ab und an springt die Anzeige während der Fahrt auf 0°C und bleibt da, um nach längerem Stand wieder normal den Temperatur anstieg anzuzeigen...

Weiß hier jemand Rat?

Wieder den Sensor tauschen?

Die Elektrik mal durchchecken lassen?

Vielleicht ein Wackelkontakt oder durchgeschmorte oder angezapfte Kabel? Oder Masseprobleme?

Hab nämlich auch Schwankungen beim Licht, dem Radio, Blinkern und den Fensterhebern...

Und welche Nähmaschine fährst du?

am 2. Februar 2018 um 10:55

Golf IV 1.6 16V - Bj.2000 77kw

Zitat:

@PhoeniXXV schrieb am 2. Januar 2017 um 18:58:54 Uhr:

Hol den Thread mal wieder hoch

(1.6sr 8V MKB: AKL )

Hab die bekannten Symptome gehabt, Heizung ging nur schleppend auf Temperatur und Anzeige schwankte.

Hab nun Thermostat und Temperaturfühler ( schon der 2. neue ) getauscht. Temp. ging erst ohne problme hoch bis das Thermostat öffnete und dann auch die 90°C erreichte ( Laut Anzeige)

5km gefahren und plötzlich ist die Anzeige bei wie beim Kaltstart auf 0°C.

Heizung funzt aber ohne probleme sprich schwankt nicht in der Temperatur wie vorher.

Kann es ein defekt am Kombiinstrument sein? Wenn ja wie kann ich das überprüfen ?

mfg im vorraus

Wenn die Heizungsluft eine konstante warme Temperatur hat, sollte das Kühlsystem ok sein.

Hast Du die beiden TempFühler bei ebayals neuwertigen Chinaschrott gekauft, wenn ja besorg mal eines von VW, wenn nicht überprüfe mal, wenn nicht schon geschehen, die Kabel. bzw. Steckkontakte des TempFühlers. das wäre so das einfachste ohne Messgerät und Sotware, was Du überprüfen könntest.

Gruß

Vielleicht ist das Thermostatgehäuse defekt..das neue Thermostat falsch eingebaut

Zitat:

@LittleTwinkle.IV schrieb am 2. Februar 2018 um 11:04:34 Uhr:

 

Die Elektrik mal durchchecken lassen?

Vielleicht ein Wackelkontakt oder durchgeschmorte oder angezapfte Kabel? Oder Masseprobleme?

Hab nämlich auch Schwankungen beim Licht, dem Radio, Blinkern und den Fensterhebern...

ehäm... es scheint so als hätte da jemand mächtig an diesem Wagen (elektrik) gefuscht.

Wer sollte es denn durchchecken, bei VW könnte es recht viel Kosten und auch nicht zum Erfolg führen.

Wenn Du jemanden kennst (kein Fuscher) der wirklich sich mit den Elektrischen zusammenhängen auskennt. Kann diese Person evtl. durch logisches denken und planmäßiges Vorgehen, die Ursache an einem Nachmittag lokalisieren und womöglich auch gleich beheben.

Kannst natürlich auch in eine freien Werkstatt deines vertrauens gehen.

Viel Erfolg.

Gruß

PS: Besser ist es wenn Du immer einen eigenen Thread eröffnest, sonst läufst Du Gefahr das Deines hier untergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige schwankt