ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturanzeige Passat 1.8 `91

Temperaturanzeige Passat 1.8 `91

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 7:24

Wer kann mir helfen? bei meinem passat 1.8 Bj91 geht alle paar Tage die tempanzeige im normalen Betrieb über 110°. Vermutich spinnt irgendwas an der Temperaturanzeige, alle mechanischen Teile des Kühlsystems sind mittlerweile getauscht. Drei Werkstätten konnten das Problem bis heute nicht beheben. Kennt das wer? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juli 2004 um 14:56

Moin

Ich kann nur immerwieder sagen, dass es bei mir der Deckel des Ausgleichbehälters war. Den Tip habe ich hier im Forum bekommen und es hat geholfen.

Gruß

@bigmama

...der Tip ist nicht von der Hand zuweisen...ein defekter Deckel hat manchmal sogar die Sympthome einer defekten ZKD.

Er übernimmt 2 Funktionen gleichzeitig...Unter- und Überdruckausgleich Ventil.

Das Erste was ich tausche...vor der ZKD, ist der Deckel des Ausgleichbehälters!

Gruß Alex

am 26. Juli 2004 um 21:55

Ha, genau das gleiche Probleme habe ich zur Zeit mit meinem Passat auch... Werde ich morgen gleich mal checken, ob der Deckel in Ordnung is oder nich....

werde dann nochmal berichten ;)

thx erstmal

Was heisst denn im normalen Betrieb?

Ich hab den 1.8er auch, und wenn ich lange an einer ampel stehe zb geht der Zeiger auch über 110 Grad.

Mir wurde gesagt das sei normal weil der Kühler viel Luft brauche.

mfg

Ch

am 28. Juli 2004 um 22:33

Bei mir war es ganz extrem wenn ich mit 600-700Kg Zuladung 400 Kilometer über die BAB geflogen bin. Von der Autobahn runter an die nächste Ampel und schwupps lief das Kühlwasser raus und die Temperatur ging nach oben (und das im Winter). Habe dann den Deckel gewechselt und von da an war es schon in Ordnung. Dazu habe ich dann andere Thermostate eingebaut. Ich glaube, dass Werksseitig 87° Schaltbereich eingebaut ist. Habe jetzt auf 83° umgebaut, sodass der Lüfter eher ansprinngt und der große Kühlkreislauf eher geöffnet wird. Temperatur liegt im Sommer konstant bei 90° und im Winter niemals unter 85°.

Gruß

Hallo,

habe den Tip mit dem Kühlwasserdeckel gerade mal ausprobiert. Habe den (laut VW Teilenummer) gleichen Deckel aus einem Golf III eingebaut und bin mit meinem Passat auf die Bahn.

Schon nach wenigen km war die Temperaturanzeige wieder zwischen 105 und 110 Grad.

Fährt man dann jedoch wieder ein paar km mit Tempo 120 zeigt die Kühlanzeige wieder 90 Grad an.

(Außentemperatur zur Zeit gerade 30 Grad in Offenbach)

Weiß im Moment aber auch nicht, ob der andere Deckel vielleicht auch einen Schaden hat, da bei dem Golf in Regelmäßigen Abständen Kühlwasser fehlt, und man auch nicht sehen kann wo es bleibt.

Werde es aber sicherheitshalber noch mit einem neuen Deckel probieren.

am 1. August 2004 um 13:41

Hallo!!

Was ist mit dam kühler?

Wenn der zu ist geht die temperatur auch nach oben.

Das mit dem Kühler hatte ich mir auch schon überlegt. Bei meinem letzten Auto war es auch so.

Da hatte ich jedoch das Glück, dass ich kostenlos an einen neuwertigen Kühler gekommen bin.

Danach war das Problem in der Tat weg.

Aber wo krieg ich für den Passat einen Kühler zum Testen her, wo ich weiß, dass der i. O. ist.

Wenn einer einen hat, probier ich das gerne aus.

Gruß

am 2. August 2004 um 15:38

Wird der Kühler denn durchgängig warm?

also bei mir war der deckel definitiv in ordnung. was bei mir letztendlich das problem behoben hat war der ausbau und die reparatur meines kombiinstruments!

tacho ausgebaut, platine nachgelötet, kontakte zum temp- / tank-anzeigen-instrument gereinigt und GUT war!

jetz zeigt er wieder richtige themperatur - und nebenbei funzt auch die tankanzeige wieder :)

Ja Hallo,

danke für die Tipps,

die Temperaturanzeige übertreibt in der Tat ein wenig. Haben die tatsächliche Wassertemperatur mit einem entsprechenden Thermometer gemessen.

Temperaturanzeige im Fahrzeug zeigt 105 Grad an, obwohl die tatsächliche Wassertemperatur nur 93 Grad beträgt.

Werde die Kontakte wohl nochmal überprüfen.

Vielleicht zeigt er ja irgendwann mal die richtigen Werte an. Aber wenn man es weiss, ist es ja auch nicht so schlimm.

Ventilator und Thermostate arbeiten ja so wie sie sollen. Der Lüfter springt an und alles andere ist auch i.O.

Gruß

Ich hab da was für dich

 

Gehe auf diesen link und befolge aber das auch

Problem gelöst

 

Hallo!

Seit letztem Donnerstag ist ein neuer Kühler montiert.

Problem gelöst. Temperatur auch bei langer Autobahnfahrt und unter Volllast bei hohen Außentemperaturen wieder im Sollbereich.

Laut Anzeige bei 90 Grad oder einer Zeigerbreite darüber.

Danke für die Tipps.

am 3. August 2010 um 23:33

Hallo,

Ich fahre auch einen Passat bj. 91 und bei mir funktioniert die Temperaturanzeige auch nur teilweise. Bei normalem Stadtverkehr hatte ich ca. 90°C, was ja ok wäre. Heute bin ich ca. 1 Stunde auf der Autobahn gefahren und der Zeiger der Anzeige war auf Anschlag, sprich unter 70°C. Das kann doch kaum sein??! Als ich den Passat abstellte und im Stand laufen ließ, bewegte sich der Zeiger auch kaum, allerdings hörte ich den Lüfter als ich das Auto abstellte?!? Ganz komisch.

Kennt von euch jemand dieses Problem?

Danke für die Hilfe!

Gruß Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen