ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige in der MFA funkt. nicht mehr

Temperaturanzeige in der MFA funkt. nicht mehr

Themenstarteram 25. November 2005 um 20:45

Hallo!

Ich habe einen Golf IV, 110 PS TDI, Bj. 98, Highline mit Technikpaket.

Seit heute funktioniert die Temperaturanzeige in der MFA (habe die Kleine) nicht mehr.

Die Anzeige sieht so aus: --.-°C

Ansonsten funktionieren alle Anzeigen in der MFA.

Die Temperaturanzeige der Climatronic funktioniert auch.

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke

Gruß

rarity

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ups!!

Sollte mich erst mal vorstellen, bin neu hier bei euch im Forum und stolzer Besitzer eines Golf, hatte vorher wie man aus meinem benuternamen entnehmen kann einen Opel, bitte nicht böse sein, jeder macht mal Fehler

zum Tread

das selbe Problem habe ich auch, die MFA zeigt bei der Temp. nur --,- an

mfg Dave

hi dave

und hallo

naja muss ja ned unbedingt nen fehler sein mit dem opel.

wie gesagt probier mal die sachen hier aus die genannt worden sind !

evtl. solltr dir weiter helfen !

gruss jens

ja danke, werde es mal probieren

thx

mfg Dave

Zitat:

Original geschrieben von dave vectra

meine Golf IV 98 TDI Highline hat aber die FFB, die Alarmanlage, die MFA aber kein Schiebedach

Aber dafür hast Du bestimmt ne Klima drin. Das Schiebedach war damals serienmäßig beim Highline. Man konnte jedoch gegen einen geringen Aufpreis das Schiebedach gegen eine Klimaanlage wecheln. Wenn die Klima damals 2000 DM gekostet hat und das Schiebedach 1000 DM, dann konnte man beim Higline 1000 DM drauflegen und hat dafür eine Klima erhalten.

Die Preise oben stimmen natürlich nicht. Sie sollen nur die Aufpreispolitik verdeutlichen.

Jop, waren glaube ich 1250DM, dann hatte man die Klima-aut. statt dem Schiebedach. Und Klima gab es glaube ich für 680DM oder sowas.

MFG Markus

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:26

Hallo!

Ich habe nun das Gitter heruntergenommen.

Was genau davon ist der Temperatursensor?

http://img128.imageshack.us/img128/3134/10027677ry.jpg

http://img128.imageshack.us/img128/4659/10027681bt.jpg

Ich habe die beiden Stecker auf ihre Festigkeit überprüft und auch die Behandlung mit dem Kontaktspray hat nichts genützt.

Was kostet der Sensor und hat jemand die Teilenummer bei der Hand?

Danke

Gruß

rarity

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:51

Hallo!

Nun habe ich noch eine weitere Frage.

Wenn ich (wie JM GIV 1.8T empfohlen hat) einen Steuergeräte Reset mache (indem ich die Batterie für ein paar Minuten abklemme) muß ich nach dem Wiederanklemmen etwas beachten?

Die Suche hat nur etwas für den V6 bzw. andere Benziner gebracht.

Ich habe ja einen 110 PS TDI (Bj. 98, Highline + Technikpaket).

Danke

Gruß

rarity

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:01

Hallo!

Hat denn keiner Antworten auf meine beiden Fragen (Batterie abklemmen, Sensor)?

Danke

Gruß

rarity

du machst einfach die batterie ab. dann wartes du 10 mminuten evtl nen verbraucher einschalten damit wirklich alles raus ist !

 

nach den 10 min klemmst du alles wieedr an ! schaltes die zündung an und wartest wieder ne minute !

dann könnte dein sensor wieedr funktionieren !

 

gruss jens

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass Climatronic und MFA den gleichen Temperatursensor benutzen! Habe noch nie davon gehört dass zwei verbaut sein sollen, und laut Schaltplan gibts es auch nur einen!

Themenstarteram 29. November 2005 um 15:05

Hallo!

Meine Temperaturanzeige funktioniert nun wieder!

Die Climatronic und die MFA verwenden beide den geleichen Sensor (vorne hinter dem Gitter auf der Fahrerseite).

Die Climatronic hat zur Plausibilitätskontrolle einen 2. Sensor im Luftansaugkanal.

Im Diagnosemenü der Climatronic habe ich die Sensoren abgefragt (Nummer 5 und zur Kontrolle Nummer 6).

Der Sensor hat funktioniert.

Nun habe ich die Batterie (Minuspol) für 10 Minuten abgeklemmt und danach hat die Anzeige auch wieder funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß

rarity

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass Climatronic und MFA den gleichen Temperatursensor benutzen! Habe noch nie davon gehört dass zwei verbaut sein sollen, und laut Schaltplan gibts es auch nur einen!

Schön. Bleibt nur noch zu Klären, warum mein Boardcomputer +2 C und die Climatronic +3 C anzeigt ????

Also müssen doch zwei verschiedene Sensoren verbaut sein, oder täusche ich mich ?

Und wenn: wo sitzt der Temp.fühler von der Climatronic ?

Nein, es ist nur ein Sensor! Wär ja auch sinnfrei zwei einzubauen um den gleichen Zweck zu erfüllen. Unterschiede wie du sie beschreibst habe ich noch nicht festgestellt, wahrscheinlich resultieren die Unterschiede aber in der Auswertung der Signale (einmal das KI und einmal die Climatroniceinheit). Kann auch sein dass die MFA z.B 2,5°C und die Climatronic 3°C anzeigt aufgrund der fehlenden Kommastelle.

Dann dürfte mir auch bei den Kommastellen der Boardcomputer 2,5 C nicht die Climatronic 3 C anzeigen, da der Realistische Wert dann doch bei 2 C anzeigen müsste ? und keine 3 C. Etwas seltsam die sache.

Naja, bei der 5 wird ja aufgerundet..:) Rein mathematisch. Denke es liegt an der Interpretation des Signals, denn schließlich kommt gibt ja der Sensor keinen Wert aus, sondern nur einen bestimmten Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturanzeige in der MFA funkt. nicht mehr