ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mfd version g, keine komplette anzeige in der mfa.bitte um hilfe

mfd version g, keine komplette anzeige in der mfa.bitte um hilfe

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:07

hallo,

mein wagen hat die große mfa.

der wagen wurde bevor ich ihn gekauft habe vom mcd auf das mfd version g nachgerüstet.

das hat das resultat, das der obere bereich der mfa (ich glaube das heisst K1) nicht angezeigt wird. der verkäufer meinte zu mir die einzige möglichkeit besteht darin, dass navi auszubauen zu verkaufen und das mfd version d zu kaufen, weil das noch im golf verbaut wurde und das g nicht.

stimmt das? gibt es keine andere lösung? meine navi pfeile werden im moment nämlich auch nicht angezeigt und ich finde das alles ziemlich störend.

hoffe ihr könnt ir helfen.

danke schon einmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Stichwort: TMC-Box!

Bemüh mal bitte die Suche dazu...

du brauchst eine tmc box, welche am ende der teilenummer ein A hat(Beispiel 1J0..... A). Nur diese sind mit dem MFD G kompatibel, wenn man die Anzeige in der großen MFA haben möchte.

Hintergrund ist folgender:

Die KI-Daten werden über den CAN-Bus geleitet , welcher vom Navi über die TMC-Box verläuft und dann zum KI.

Ohne die richtige TMC Box wird das ganze nicht funktionieren.

Zusätzlich musst du dann noch 2 Leitungen von der Box zum KI ziehen.

 

Ich selber hatte das gleiche Problem, nachdem ich meinen Wagen gekauft hatte.

Bin nach o.g. Methode vorgegangen und meine ANzeige funktioniert ohne Probleme.

Bei Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

gruß

Carsten

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:38

@ carsten,

danke für deine hilfe.

mein navi zeigt mit staus an und auch die umleitungen und alles...der verkäufer hat mir etwas von tmc-karte erzählt, die er nachgerüstet hat. ist das das gleiche wie diese box?hat man die immer?

meinproblem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit technik auskenne!!! mit k1 habe auch nur im anderen threat gelesen.

ich komme aus düsseldorf.gibt es für so etwas eine werkstatt die mir das macht und wenn ja was kostet mich das?

vielen dank

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:02

hat denn keine eine idee???

Welches BJ hat dein Golf?

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

@ carsten,

danke für deine hilfe.

mein navi zeigt mit staus an und auch die umleitungen und alles...der verkäufer hat mir etwas von tmc-karte erzählt, die er nachgerüstet hat. ist das das gleiche wie diese box?hat man die immer?

meinproblem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit technik auskenne!!! mit k1 habe auch nur im anderen threat gelesen.

ich komme aus düsseldorf.gibt es für so etwas eine werkstatt die mir das macht und wenn ja was kostet mich das?

vielen dank

unter anweisung könnte das ein Bosch Service z.b. machen. Hab auch noch ne Detaillierte Übersicht, wo drauf steht, welches kabel von wo nach wo geht.

Deine Box funktioniert demnach einwandfrei, jedoch ist die Box für das Navi zu alt.

Diese solltest du, oder jemand, der schonmal an einem Auto gebastelt hat herausnehmen und auf die Teilenummer schauen(ganz wichtig!)

Ich gehe davon aus, dass wie auch bei mir eine neue verbaut werden muss und eben die zwei Strippen zum KI(=Kombiinstrument) gezogen werden müssen.

Du kannst mich gerne mal per PN anschreiben, dann kann ich dir das alles ganz genau erklären(evtl. Telefon), da ich den Umbau, wie gesagt, schon durch habe und ebenfalls vor deinem jetzigen Problem stand.

gruß

Carsten

P.S. TMC Karte gibt es nicht wirklich, lediglich die Box, die du ja auch hast.

Sehr interessant !

Ich hab mir damals nen Wolf gesucht, telefoniert, versucht, ich habs nicht hinbekommen und mehrmals gelesen dass das wohl auch nicht möglich sei.

Ich habe das G dann weggetan und mir eine D Version besorgt. Die funktionierte auf Anhieb.

Naja auf den Speller kann ich auch noch verzichten. Trotzdem cool zu hören dass es zumindest mit Mehraufwand machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von asabban

Sehr interessant !

Ich hab mir damals nen Wolf gesucht, telefoniert, versucht, ich habs nicht hinbekommen und mehrmals gelesen dass das wohl auch nicht möglich sei.

Ich habe das G dann weggetan und mir eine D Version besorgt. Die funktionierte auf Anhieb.

Naja auf den Speller kann ich auch noch verzichten. Trotzdem cool zu hören dass es zumindest mit Mehraufwand machbar ist.

ich hab auch echt lange gesucht. nur, da das G in neuen Modellen funktionierte, musste dieses ja irgendwie möglich sein.

Selbst in einem Fachhandel wurde mir beteuert, dass es nicht funktionieren kann....

Bei VW hab ichs erst gar net versucht. Bis auf einen guten Werkstattmeister, der an meinen Golf darf sind die anderen schlichtweg inkompetent.

Aber mit dem D wars sicherlich die einfachste Lösung.

gruß

Carsten

Jup mir ging es ähnlich. Einige Hifi Buden hatten zwar beteuert dass es funktionieren würde, wollten aber einige Hunderter zum Einbau sehen.

Auf die Anfrage ob denn MFA und MFL laufen würden kam als Antwort immer nur "Natürlich, das ist garkein Problem", sprich die wussten selbst nicht was Sie erwartet hat. Die meisten wissen sicherlich nichtmal dass es unterschiedliche Versionen gibt.

Das mit der TMC Box hatte ich einmal gelesen, aber als ich umgebaut hatte war dies mehr ein Gerücht, sprich es gab einen User der den Umbau im Passat erfolgreich durchhatte.

Dann die TMC Box blind zu kaufen und ohne spezielle Teilenummer hab ihc mir dann gespart. Bei VW braucht man diesbezglich ja garnicht erst nachfragen.

Aber cool zu wissen das es klappt, danke !

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:26

cartsen,

hast du vielleciht eine möglichkeit mir die übersicht zukommen zu lassen.

habe nun jemand gefuden der sich mit technik auskennt und meinte er würde es mit mir machen, er brauche aber eine anleitung dazu...

 

wo kann ich die richtige tmc box denn kaufen??

 

danke

Hallo,

wenn ich den Tacho als Anzeige für die Pfeile nicht nutzen will kann ich doch Version D oder G nehmen, welche ich halt schneller bei ebay bekomme, oder nicht? Wegstrecke ist doch bei beiden über GALA?

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

cartsen,

hast du vielleciht eine möglichkeit mir die übersicht zukommen zu lassen.

habe nun jemand gefuden der sich mit technik auskennt und meinte er würde es mit mir machen, er brauche aber eine anleitung dazu...

 

wo kann ich die richtige tmc box denn kaufen??

 

danke

Anschlussdiagramm

ich habe meine Box über ebay bezogen. Dort jedoch viel Glück gehabt, denn die Dinger sind sonst ziemlich rar und teuer.

Beim :) über 400€!

Ganz wichtig beim Kauf: Am Ende der Teilenummer ein 'A' !!! (sonst keine Anzeige in der MFA)

Hier 2 mögliche Teilenummern:

1J0 919 894 A

3B0 919 894 A

Erstere ist z.B. meine.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Hallo,

wenn ich den Tacho als Anzeige für die Pfeile nicht nutzen will kann ich doch Version D oder G nehmen, welche ich halt schneller bei ebay bekomme, oder nicht? Wegstrecke ist doch bei beiden über GALA?

Danke schonmal

Wegstrecke über Gala, richtig.

Version C, D oder G funktionieren jeweils mit TMC.

Die 'G' Version verfügt jedoch über eine recht komfortable Speller-Funktion.(subjektiv)

Bei C und D reicht auch eine normale TMC Box, benötigt keine 'A' - Endung in der teilenummer und gibt es oft bei ebay.

Hast du denn die Highline-MFA?

gruß

Carsten

Bei C und D muss auch gar keine Box ran, sondern es reicht der 3LB zum KI ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. mfd version g, keine komplette anzeige in der mfa.bitte um hilfe