ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Temperaturanzeige E60

Temperaturanzeige E60

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 22:52

hi,

im E60 wird die temperatur ja nur noch indirekt über ein variables vorwarnfeld im drehzahlmesser angezeigt.

bezieht sich das auf die Öltemperatur (Motor) oder die Kühlmitteltemperatur??

was mir speziell beim 530d noch auffällt:

hier geht das vorwarnfeld auch nach einem kaltstart recht schnell (in weniger als 5 minuten) auf etwa 4600 U/min zurück. werden die neuen dieselmotoren deutlich schneller warm als z.B. noch der 2,5 liter tds-Motor oder wird die temperatur beim E60 woanders gemessen?

kann man diesem vorwarnfeld trauen? ist der motor wirklich schon betriebswarm, wenn die marke bis etwa 4600 U/min zurückgegangen ist??

flo

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2004 um 9:16

ganz einfach.

wenn du vor der motorhaube stehst und den motor siehst, hast du rechts daneben ein etwa 30 cm hohen und 15 cm breiten verbrennungsmotor. der wird mit diesel betrieben.

dieser erwärmt die kühlflüssigkeit vom motor, bis die betriebstemperatur 90° erreicht wird.

vorteile der verschleiss wird sehr niedrig gehalten

das nagen bei kaltstart, vor allem im winter verschwindet nach ca. 5 min. (- über 0°)

der begrenzer beim drehzahlbereich wird vom temp. messer für das kühlwasser geregelt. d.h. dieser bezieht sich NICHT auf die Öltemp.!

Jedoch ist der überarbeitete 530 mit vielen durchlasskanälen, die sehr nahe bei den kolben liegen augestattet das die temp. fast ident mit der des öl´s ist.

faustregel sind jedoch bei autobahnfahrt - 15 km warmlauf-fase

stadtfahrt 15 min.

dabei sollten 3500 u/min nicht überschritten werden

erstmals hat bmw auch die kühlflüssigkeit mit zwei separaten zufuhr-kanälen für eine gleichmässige kühlung aller sechs zylinder ausgestattet.

ein tolles fahrzeug (( -;

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

na dann ist mir das anscheinend nicht aufgefallen ;)

ohne dass ich jetzt einen neuen thread eröffnen muss: Hat jemand ein e60 525dA handbuch in pdf auf der hdd?

mit der sufu hab ich nichts gefunden

Gruß

Nein, aber was ich weiß kann man sich als Deutscher auf MeinBMW registrieren und dann auf solche Unterlagen zugreifen.;)

Ich auch will!!!!:(

Greets mr!

also wenn das nur als deutscher geht - gehts nicht ;)

kann sich ein deutscher einloggen und das 525dA benutzerhandbuch zur verfügung stellen?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

also wenn das nur als deutscher geht - gehts nicht ;)

 

kann sich ein deutscher einloggen und das 525dA benutzerhandbuch zur verfügung stellen?

 

 

Gruß

Haha LOL, hab mich jetzt eimal an den blauen Balken von Deinem Tafel hineingezoomt, Du bist ja auch so Einer wie ich!:D

Geteiltes Leid ist halbes Leid... das grenzt ja schon an Völker-Diskriminierung!!!:D:D:D

Spaß beiseite...

Mich würde das Portal echt interessieren, aber auf bmw.at gibts das leider nicht.:(

 

Greets mr!

Hi Leute,

fahre seit eine Woche einen E60 525d aut. M-Packet. Richtig geiles Auto. Was mir nur fehlt ist eine Temperaturanzeige des Motors, egal ob ÖL oder Wassertemperatur. Würde gerne wissen, wann der Motor auf betriebstemp. ist.

Bei Youtube gibt es Videos von einem verstecktem Menü. Muss aber nach jedem Neustart neu Programmiert werden. Das find ich doof. Gibt es keine anderen möglichkeiten?

Wieso haben die E60´s keine Temp. Anzeige?

Übrigens, ist mein erster BMW! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

Vielleicht gibs sowas auch fürn 5er: http://www.insideperformance.de/.../215

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

Die E60 haben eine Anzeige habe ich aber auch gerade erst herausgefunden, ich fahre meinen E61 jetzt seit Donnerstag und habe die Anzeige auch vermisst.

Die Anzeige ist der gestrichelte Balken der am Rand des Drehzahlmessers auftaucht und je wärmer er wird desto mehr verschwindet von dem Balken wieder. Drehzahlen im gestrichelten Bereich sollen vermieden werden, wobei ich meinen eh nie so hoch drehen.

Mfg Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 20. Juli 2013 um 17:06

Du könntest dir auch ein VDO-Gerät irgendwo integrieren oder irgendwo befestigen - sieht scheiße aus, die Anzeige, aber wer es unbedingt braucht :)

Es reicht, die Temperatur einmal im Monat zu checken.

Grüße,

BMW_Verrückter

PS.: Das variable Drehzahlvorwarnfeld haben die LCI-Modelle nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

Zitat:

PS.: Das variable Drehzahlvorwarnfeld haben die LCI-Modelle nicht mehr.

Hab ich ein LCI Modell? Wie kann ich die Temp. sonst kontrollieren?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 11:57

Ja hast du.

Über das geheime BC Menü

Rechts oben auf Suche klicken. E60 geheimmenü eingeben.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 13:15

Du kannst es nur mehr im Geheimmenü anschauen.

Klick mich fest

Grüße,

BMW_verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 14:00

@Ork77

Glückwunsch zu deinem ersten BMW.

Viel Spaß damit und eine Sichere und Unfallfrei Fahrt.

MfG BMWFreak100:):)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

@Bmwfreak100

Danke dir! Hoffe ich werde es nicht bereuen.

Das mit dem verstecktem Menü kenn ich schon. Ist nur doof jedes mal wieder von neu freu zu schalten.

Verstehe nicht warum die 5er sowas nicht haben. Wie sieht es bei den Benzinern aus? Habe die eine Temp. Anzeige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 22:08

Ich find's auch bescheuert. Vor allem im Winter weiß man ja nie wann die Karre Betriebstemperatur erreicht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

ich nehme halt das BMWhat app, da hab ich alle möglichen anderen Werte auch noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 21. Juli 2013 um 23:50

Hallo!

Nein, die Benziner haben auch keine Anzeige. Nur der M5.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

am 22. Juli 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von PeterK68

ich nehme halt das BMWhat app, da hab ich alle möglichen anderen Werte auch noch

Was für'n Ding?

P.S., das heißt Paket und nicht Packet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motortemperaturanzeige' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen