ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Temperaturanzeige E60

Temperaturanzeige E60

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 22:52

hi,

im E60 wird die temperatur ja nur noch indirekt über ein variables vorwarnfeld im drehzahlmesser angezeigt.

bezieht sich das auf die Öltemperatur (Motor) oder die Kühlmitteltemperatur??

was mir speziell beim 530d noch auffällt:

hier geht das vorwarnfeld auch nach einem kaltstart recht schnell (in weniger als 5 minuten) auf etwa 4600 U/min zurück. werden die neuen dieselmotoren deutlich schneller warm als z.B. noch der 2,5 liter tds-Motor oder wird die temperatur beim E60 woanders gemessen?

kann man diesem vorwarnfeld trauen? ist der motor wirklich schon betriebswarm, wenn die marke bis etwa 4600 U/min zurückgegangen ist??

flo

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2004 um 9:16

ganz einfach.

wenn du vor der motorhaube stehst und den motor siehst, hast du rechts daneben ein etwa 30 cm hohen und 15 cm breiten verbrennungsmotor. der wird mit diesel betrieben.

dieser erwärmt die kühlflüssigkeit vom motor, bis die betriebstemperatur 90° erreicht wird.

vorteile der verschleiss wird sehr niedrig gehalten

das nagen bei kaltstart, vor allem im winter verschwindet nach ca. 5 min. (- über 0°)

der begrenzer beim drehzahlbereich wird vom temp. messer für das kühlwasser geregelt. d.h. dieser bezieht sich NICHT auf die Öltemp.!

Jedoch ist der überarbeitete 530 mit vielen durchlasskanälen, die sehr nahe bei den kolben liegen augestattet das die temp. fast ident mit der des öl´s ist.

faustregel sind jedoch bei autobahnfahrt - 15 km warmlauf-fase

stadtfahrt 15 min.

dabei sollten 3500 u/min nicht überschritten werden

erstmals hat bmw auch die kühlflüssigkeit mit zwei separaten zufuhr-kanälen für eine gleichmässige kühlung aller sechs zylinder ausgestattet.

ein tolles fahrzeug (( -;

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Mai 2004 um 7:41

was hastn du fürn auto 46.000 u/min

boah!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Luttinger

was hastn du fürn auto 46.000 u/min

boah!

hi luttinger,

danke für den hinweis.

war natürlich ein tippfehler: gemeint war 4.600 U/min. :-)

hab´s mittlerweile korrigiert.

aber anscheinend weiß hier niemand näheres über das variable vorwarnfeld des E60.

flo

am 5. Mai 2004 um 17:40

Hi,

habe beim "Freundlichen" deswegen auch schon nachgefragt, aber wie immer bei BMW, keiner weiß was !!

Ich dachte, das war ein variabler Vorwarnbereich für die Motordrehzahlen, er fängt bei mir im Winter (-10 Grad) bei 5.500 UpM und bei +20 Grad auch bei 5.500 UpM an ???

Bisher konnte mir den Sinn oder Unsinn auch noch niemand erklären !

am 5. Mai 2004 um 20:50

Wenn ich den Sinn dieses Vorwahnfeldes richtig verstanden habe soll man mit der Drehzahl nicht über den beginn des Vorwahnfeldes kommen. Das dies eine Motortemparatur o. ä. anzeigen konnte ich in dürftige Beschreibung im Handbuch nicht hinein interpretieren.

Anhand einer gemessenen, aber nicht angezeigten Temp. ermittelt der Computer wohl die nicht zu überschreitende Drehzahl.

So habe ich das Handbuch für mich zumindest ausgelegt.

Gruß

s.windi

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 23:55

hi,

dass es sich um einen variables vorwarnfeld für den motor handelt ist klar.

nur wäre es interessant zu wissen, auf welche temperatur sich das vorwarnfeld bezieht (kühlmittel oder öl)?!

flo

am 6. Mai 2004 um 6:35

das wird auf der öltemperatur basieren, alles andere wäre unsinn

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von tuffi.sug.ch

das wird auf der öltemperatur basieren, alles andere wäre unsinn

das wäre natürlich optimal! aber wenn das wirklich die öltemperatur ist, wird der 530d verdammt schnell betriebswarm. andererseits bei den drücken im motor auch kein wunder. :-)

am 9. Mai 2004 um 9:16

ganz einfach.

wenn du vor der motorhaube stehst und den motor siehst, hast du rechts daneben ein etwa 30 cm hohen und 15 cm breiten verbrennungsmotor. der wird mit diesel betrieben.

dieser erwärmt die kühlflüssigkeit vom motor, bis die betriebstemperatur 90° erreicht wird.

vorteile der verschleiss wird sehr niedrig gehalten

das nagen bei kaltstart, vor allem im winter verschwindet nach ca. 5 min. (- über 0°)

der begrenzer beim drehzahlbereich wird vom temp. messer für das kühlwasser geregelt. d.h. dieser bezieht sich NICHT auf die Öltemp.!

Jedoch ist der überarbeitete 530 mit vielen durchlasskanälen, die sehr nahe bei den kolben liegen augestattet das die temp. fast ident mit der des öl´s ist.

faustregel sind jedoch bei autobahnfahrt - 15 km warmlauf-fase

stadtfahrt 15 min.

dabei sollten 3500 u/min nicht überschritten werden

erstmals hat bmw auch die kühlflüssigkeit mit zwei separaten zufuhr-kanälen für eine gleichmässige kühlung aller sechs zylinder ausgestattet.

ein tolles fahrzeug (( -;

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 11:02

hi,

ha das nenn ich mal ne kompetente antwort!

danke! :-)

flo

da ich meinen e60 (07/2004) erst diese woche bekomme und mir ein solches vorwarnfeld im drehzahl messer, bei der probefahrt, gar nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob dieser überhaupt serienmäßig war.. ?

Sonst hat der e60 ja keine kühlwasser/motor temperatur anzeige?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

da ich meinen e60 (07/2004) erst diese woche bekomme und mir ein solches vorwarnfeld im drehzahl messer, bei der probefahrt, gar nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob dieser überhaupt serienmäßig war.. ?

Sonst hat der e60 ja keine kühlwasser/motor temperatur anzeige?

Gruß

Hallo,

diese variable Anzeige im Drehzahlmesser gab es nur bei den Vorfacelift Modellen. Die VL Modelle haben dies leider nicht mehr...

Wohl aus Kostengründen wie so vieles beim VL eingespart.

Bei dir sollte es eigentlich vorhanden sein. Mal im Drehzahlmesser drauf achten, ob es am Rand einen variablen Rand gibt.

Gruß

Richard

Hy Leute!

 

Ist schon ein alter Hut, siehe HIER und besonders HIER.:p

 

Greets mr!

na dann ist mir das anscheinend nicht aufgefallen ;)

ohne dass ich jetzt einen neuen thread eröffnen muss: Hat jemand ein e60 525dA handbuch in pdf auf der hdd?

mit der sufu hab ich nichts gefunden

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

na dann ist mir das anscheinend nicht aufgefallen ;)

 

ohne dass ich jetzt einen neuen thread eröffnen muss: Hat jemand ein e60 525dA handbuch in pdf auf der hdd?

mit der sufu hab ich nichts gefunden

 

Gruß

Nein, aber was ich weiß kann man sich als Deutscher auf MeinBMW registrieren und dann auf solche Unterlagen zugreifen.;)

Ich auch will!!!!:(

 

Greets mr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen