Betriebstemperatur Kühlwasser ok???
Hallo,
ich weiss das gab es sicher auch schon, wäre trotzdem für eine Rückantwort dankbar.
Betriebstemperatur des Kühlwassers pendelt sich bei mir so ca. auf 80 - 84 C ein. Ist das ok. Habe das jetzt auch mal auf einer längeren Urlaubsfahrt im Untermenü beobachten können. Da stieg die Temperatur auch schon mal auf 86 aber pendelte dann auch wieder zu den vorher genannten Werten.
Möchte deshalb jetzt nicht unbedingt das AGR oder irgend ein anderes Thermostat wechseln lassen. Hatte auch das Gefühl, dass bei jetzt anstehender wärmerer und besserer Witterung die Temperatur höher liegt als noch im tiefen Winter, da kam ich so auf max ca 82.
Kann mir jemand seine Einschätzung dazu geben ob die Temperatur grundsätzlich zu niedrig ist oder eigentlich ok??
Und noch ein zweites: Geringer Ölverlust Motor rechts, da wo der Anlasser sitzt. Unter dem Anlasser immer ein wenig Öl. Turbolader und Motorentlüftung vor ca. 1 Jahr getauscht. Das mit dem Öl ist aber geblieben. Aber wie gesagt nur wenig Öl, auch zuletzt auf der längeren Urlaubsfahrt insgesamt ca. 800 km ist da jetzt nicht alles voll ölverschmiert.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hy!
Die kosteten beide so um die 75-80€, das AGR ca. 30€, das normale ca. 50€, plusminus 5€ in Österreich.
Eine zu kalte Betriebstemperatur erhöht ganz einfach den Verschleiß des Motors, da sich mitunter auch das Öl nicht so schnell/gut erwärmen kann. Ein etwas erhöhter Treibstoffverbrauch kann ebenfalls eine Folge sein, und die Heizleistung ist meistens auch unakzeptabel. Auch die Abgase (Stichwort Rußpartikelfilter) bekommen nicht die richtigen Temperaturen. Fast jeder Motor hat als Richtwert grob ca. 90 Grad Betriebstemperatur. Es ist einfach gesagt schlecht für den Motor!
Gruß
328Bayer
178 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
ist auf jeden Fall sehr interessant zu wissen!🙂
Hallo,
ich finde die Beschreibung (PDF-Format) sehr interessant. Da erkennt man gut die Funktionsweise des Kennfeldgeregelten Thermostaten.
Gruß BMW Freund
Wenn man das nun ausprobiert und man merkt das man probleme mit der temperatur hat was sollte da alles getauscht werden um auf nummer sicher zu gehen.
Nur das Thermostat oder kommen da noch andere teile in frage?
So wie ich das verstanden habe, das AGR-thermost und das normale Thermost... liegen anscheinend übereinander, also macht es ja durchaus sinn beide zu machen.... wahrscheinlich gibts no paar dichtungen die man dann auch mitmachen sollte, aber das versteht sich ja von selbst.... aber das weis der teileverkauf auch, denk ich mir....
Aber ohne gewähr, ich habs selbst noch nicht gemacht, aber so hab ich es verstanden😉
Grüße
RS
Hy!
Hab ich schon alles auf der ersten Seite geschrieben...😉
http://www.motor-talk.de/.../...ratur-kuehlwasser-ok-t2640897.html?...
Da sind die Dichtungen auch schon dabei. Kurz um - bei den 2 Teilenummern (für den Diesel) ist alles dabei, was man braucht - mehr nicht!😮
Greets mr!
Ähnliche Themen
Zitat:
Hy!Hab ich schon alles auf der ersten Seite geschrieben...😉
http://www.motor-talk.de/.../...ratur-kuehlwasser-ok-t2640897.html?...
Da sind die Dichtungen auch schon dabei. Kurz um - bei den 2 Teilenummern (für den Diesel) ist alles dabei, was man braucht - mehr nicht!😮Greets mr!
Achso wenn im Teilekatalog die nummer so zusammen gefasst sind wie bei Nr.4 dann heisst es das diese teile da schon mit dabei sind? Also brauch man die Dichtungen nicht extra bestellen.
Naja ich werde mal die Temp überprüfen. Sie sollten also im Bereich von 86 - 110° sein.
Hab noch bis Juni garantie müsste dann nur 50% auf die teile zahlen abe das sind ja dann ca 50€
Das schöne ist das die Arbeitszeiten da komplett übernommen werden.
Lg zinnik
Hy!
Ich mache einen kurzen Bericht zum Fahren mit den neuen Thermostaten.🙂
Vor dem Wechsel:
Mein Dicker brauchte bis zum Wechsel in etwa 25-30km Landstraße (Bundesstraße) bis der variable Bereich im DZM vollständig auf seine Endposition bei 4.600U/min hinuntergefahren ist und eine Temperatur von etwa 70-75°C erreicht wurde.🙁 Mehr war auch nicht drinnen, im Gegenteil, beim Gleiten oder Berg ab ging sie sogar auf bis zu 65°C herunter.
Ich musste nach dem Kaltstart in etwa 3-4km fahren bis das Heizungsgebläse zu arbeiten begann, die selbe Strecke in etwa noch einmal, dann kam es einigermaßen warm aus den Lüftungsdüsen.🙁 Wohl gemerkt fahre ich meinen Motor stets langsam und gefühlvoll warm. Ich drehe ihn maximal bis 2000U/min und würde ihn niemals "warmtreten".
Der Verbrauch mit den 225/50R17 Winterreifen lag auf meiner Messstrecke, die ich dreimal pro Woche fahre, im Schnitt etwa bei 8,0 bis 8,5l (25km Bundesstraße bzw. Überland, dann 45km Autobahn mit 100km/h Durchschnitts-V), wohl gemerkt mit den kaputten Thermostaten.
Nun meine Eindrücke nach dem Wechsel:
Nun benötigt er in etwa 2-3km bis es warm aus den Düsen bläßt, in etwa 7-10km bis der varialbe Bereich auf 4.600 steht und das Wasser in etwa 88°C hat, je nach Außentemperatur.😁 Meistens pendelt die Temperatur dann je nach Belastungszustand zwischen 87 und 93°C. Zuletzt hatte ich in der Stadt, bei Sonne mit Klima und Stop-and-Go, 97°C im BC stehen, das passt!🙂
Der Verbrauch ist möglicherweise etwas zurückgegangen, denn theoretisch müsste der Motor jetzt etwas magerer laufen, da er ja zumindest 20km früher auf die magere Gemischaufbereitung umschalten müsste. Möglicherweise deshalb, da ich in etwa gleichzeitig mit dem Tausch der Thermostaten auf meine neuen Sommerräder😎 (245/35R19 vorne und 275/30R19 hinten) 😁 gewechselt habe, die ja in der Regel den Spritverbrauch um ein paar Zehntel erhöhen könnten. Bin jetzt weiterhin mit 8,0 bis 8,5l im Schnitt unterwegs.🙂
Ansonsten hab ich keine merklichen Veränderungen wahrgenommen. Ich bin aber froh, dass die Temperaturen jetzt wieder im richtigen Bereich liegen, ganz abgesehen von dem Verschleiß, der mit zu geringen Aggregattemperaturen auf Dauer generiert wird.😮
Greets mr!
Mal ne frage, hast du dir die Tempanzeige, im BC rein Codieren lassen? Oder aktievierst du immer das Menü?
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Mal ne frage, hast du dir die Tempanzeige, im BC rein Codieren lassen? Oder aktievierst du immer das Menü?
Hy!
Nein, habe nichts codiert. Gehe immer Schritt für Schritt ins Menü hinein. Hab aber nur 18 als Quersumme für die Sicherung und muss daher nicht so oft auf den Knopf drücken.😛
Greets mr!
Zitat:
Hy!Zitat:
Original geschrieben von eugen
Mal ne frage, hast du dir die Tempanzeige, im BC rein Codieren lassen? Oder aktievierst du immer das Menü?Nein, habe nichts codiert. Gehe immer Schritt für Schritt ins Menü hinein. Hab aber nur 18 als Quersumme für die Sicherung und muss daher nicht so oft auf den Knopf drücken.😛
Greets mr!
Naja du Glückspilz ich muss 5x mehr draufklicken.
So ich fahr jetzt nochmal zu nen anderen freundlichen mal sehen was dir dazu sagen.
Bis dann
Wäre auch an der Meinung des nächsten Freundlichen interessiert. Die scheinen ja alle bei BMW beharrlich daran festzuhalten, das alles normal wäre mit den Temperaturen bei unzähligen Kunden.
Hätte ja auch nicht gedacht, das dieses Thema so ausführlich diskutiert wird.
Wie gesagt ich schätze jeder zweite E60/61 fährt mit defekten Thermostaten rum. Bin demnächst zum Wechsel wahrscheinlich nicht beim Freundlichen sondern bei einem Bosch Dienst, die sollten das auch hinbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von erbsen1
Wäre auch an der Meinung des nächsten Freundlichen interessiert. Die scheinen ja alle bei BMW beharrlich daran festzuhalten, das alles normal wäre mit den Temperaturen bei unzähligen Kunden.
Hätte ja auch nicht gedacht, das dieses Thema so ausführlich diskutiert wird.
Wie gesagt ich schätze jeder zweite E60/61 fährt mit defekten Thermostaten rum. Bin demnächst zum Wechsel wahrscheinlich nicht beim Freundlichen sondern bei einem Bosch Dienst, die sollten das auch hinbekommen.
So war bei Bmw gewesen .
Auf der Suche nach dem Serviceberater lief mir der meister übern weg.
Denfragte ich auch gleich und er fragte stutzig woher ich denn weiss das die temperatur nur 73 ° hat ich war ehrlich und sagte ihm aus dem menü vom Kombi das wollte er dann sehen ich führte ihm das vor und er meinte auch die sollte höher sein so in etwa bis 100° bei guten warmen Motor.
Welches Thermostat das ist kann er aber nicht sagen er wollte beim termin dann mal den Fehlerspeicher auslesen worauf ich sagte das , dass AGR thermostat nur ein mechaniches Bauteil ist da sagte ja das kann sein.
Aufjedenfall bestätigte er das diese temp auf jeden fall zu niedrig ist.
naja schauen wir mal wann ich ein termin bekomme zum Wechseln.
Übrigens auf der heimfahrt vile Stadt und berufsverkehr ging sie sogsr dann auf 86° sobald ich aber mal ein bisschen fahren konnte so 500m ohne anhalten in München dann sank sie wieder auf 80°
lg zinnik
Hy!
Na das nenn ich einmal einen klasse Meister!🙂
Sieht sich das Problem ohne "Vorurteile" an und hört dem Kunden zu bzw. hinterfragt dessen Gedankengänge. Ich denke das ist einer der Menschen die auch etwas Gespür für eine Sache haben, ansonsten hätte er Dich wie die es Einigen unserer Vorrender passiert ist, einfach abgewimmelt.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen irgendjemanden, seien es Freunde, wie hier Forumskollegen oder sonst jemand, mit einem kaputten Thermostat herumfahren zu sehen, wenn ich mit hoher Sicherheit weiß, dass das Bauteil defekt ist und auf Dauer dem Motor schaden kann (wird). Wenn ich das als BMW-Werkstattmeister meinen Kunden probieren würde einzureden, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich den richtigen Job habe!😕
Genau deshalb ist das Thema auch von Anfang an von mir übersäht mit ausführlichsten Postings!
Es kann schon sein, dass ich einen gewissen Auto- und vor allem BMW-Schaden😁 im Hirn habe, wobei sich der Eine oder Andere wahrscheinlich auch seinen Teil denkt, doch so bin ich nun mal...😁
Ich will vor Allem Anderen mit Ihren Problemen helfen, was ja der Sinn des Forums ist.😉
Greets mr!
So, wollte mal einen Zwischenstand melden.
Ich hatte heute ein Gespräch mit dem Meister, in dem er mir mitgeteilt hat, dass er nun eine Testfahrt mit dem Refferenzfahrzeug gemacht hat, dem Werkstatteigenen Servicemobil mit gleichem Motor und dass auch der zwischen 81-88°C gelegen hat (aua, der ist ja auch nicht i.O.). Er hat dann noch zugegeben, dass er das Servicefahrzeug natürlich auch entsprechend "rangenommen" hat (ja, kommt mir bekannt vor).
Somit war der Punkt "ihr Fahrzeug ist also vollkommen i.O." erreicht. (ich könnte ko........)
Dann habe ich ihm nochmal erklärt, dass die Temperatur aber immer runter geht und halt auf dem Heimweg von knapp über 80 auf 65°C und dass, nachdem ich zur Werkstatt gefahren bin(ca25km), er die Testfahrt gemacht hat (?km) und ich bis zu der Gefällstrecke gute 15km unterwegs war.
Nun möchte er mein Auto mal 1-2Tage haben, um mal quer zu tauschen und herauszufinden, welches Thermostat es denn wohl ist, falls ich doch Recht haben sollte.
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das in die Hose gehen wird.
Gruß
Stefan
Der Service Meister scheint völlig beratungsresistent zu sein. Hoffentlich nimmt er deinen Wagen die zwei Tage nicht zu sehr ran. Gibt es nicht die Möglichkeit mit einem weiteren Mitarbeiter vor Ort zu reden??
Die sollen doch endlich das AGR tauschen ist zumindest wie ich gehört das erstmal günstigere Thermostat.
Kleines Update
Ich hatte vorhin noch mal einen Anruf vom Meister mit der Meldung, Gebrauchtwagenversicherung übernimmt 40% Material und den Lohn und es werden gleich beide Thermostate gewechselt.
Super Nachricht, da hat das letzte Gespräch anscheinend doch noch gefruchtet, oder er will mich halt loswerden und ist deshalb drauf eingegangen.
Egal, Hauptsache, es wird gemacht.
Ich werde über die Ergebnisse berichten, habe aber leider erst am 27. einen Termin bekommen.
Gruß
Stefan