ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Temperatur zu hoch???

Temperatur zu hoch???

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:50

Hy, habe mal ne Frage zu meinem E30 bzw zu der Temperatur. Seit ich die Wasserpumpe gewechselt habe, geht der Temperaturzeiger über die Mitte hinaus. Wenn ich im Sommer an der Ampel stehe geht der Zeiger sogar bis aufs vorletzte Strichen. Ist das normal? Und wenn nein, an was kann das liegen? Hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. ist n 318i, BJ.88, M40, 113 PS

Thx

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 26. Oktober 2006 um 18:15

Hallo,

bei meinen beiden e 30 (325 eta und 325 i) kann ich ein derart schnelles Ansteigen der Temperatur nicht feststellen.

Im Verglleich zu meinem Volvo V 70, bei dem die Anzeige unverrückbar immer auf der selben Stelle steht, stell eich aber schon ein sensiblere Ansprechen der ASnzeigen in den BMWs fest.

Habe gehört, dass wenige Grad beim e 30 reichen, um eine Veränderung der Anzeige zu bekommen.

Wenn es aber vorher ja anders war, dann musst Du die Wapu bzw. das Umfeld unbedingt untersuchen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:21

Hmm. Das Problem ist nämlich, ich hab den E30 im November letzten Jahres gekauft (ist mein Winterauto) und hab da eigentlich nie wirklich auf die Anzeige geachtet. Mir ist nur nach dem WaPu wechsel aufgefallen, das der Zeige, im Vergleich zu meinem Vectra, weit nach oben geht. Kann das was mit dem Thermostat zu tun haben, das der nicht mehr so arbeitet wie er soll?

Und wenn ich z.B. auf die Autobahn geh oder ihn auf der Landstraße hochdreh, auf gut deutsch gesagt "mit der Karre heiz" geht der Zeiger ebenfalls aufs vorletzte Strichen. Trau mich deswegen schon garnichtmehr auf die AB und wenn dann nicht schneller als 150 weil der Zeiger sonst wie gesagt in die Höhe schnellt :(

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll!!!

Funktion vom Viskolüfter prüfen,

Kühlsystem entlüften.

Wenn alles in Ordnung ist, dürfte die Temp-Anzeige nicht über die Mitte der Anzeige gehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:32

Lüfter läuft.

Kühlsystem ist entlüftet, hab neulich erst n Schlauch ersetzen müssen weil der undicht war. Daraufhin hab ich entlüften müssen. Allerdings sprudelt das Kühlwasser nur aus der Entlüfterschraube wenn ich am Gashebel zieh. ISt das normal so oder muss es da auch schon im Standgas raussprudeln?

Zitat:

Original geschrieben von MONT BLANK

Im Verglleich zu meinem Volvo V 70, bei dem die Anzeige unverrückbar immer auf der selben Stelle steht, stell eich aber schon ein sensiblere Ansprechen der ASnzeigen in den BMWs fest.

Habe gehört, dass wenige Grad beim e 30 reichen, um eine Veränderung der Anzeige zu bekommen.

V70 is ja auch ne andere Generation als E30.....bei den neueren BMW hat die Anzeige auch ne Toleranz um etliche Grad, so daß die Anzeige mittig angepappt ist.....und die ganz neuen BMW haben nicht mal ne Anzeige :D

Zitat:

Original geschrieben von Omega3.0

wenn ich am Gashebel zieh. ISt das normal so oder muss es da auch schon im Standgas raussprudeln?

Das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:59

Genau das wollte ich nicht hören. :( :( :(

Öffne die große Kühlerschraube oben und starte den Motor...

Wenn es da raus sprudelt und blubbert wie Lutzi-dann ADE Kopfdichtung

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:16

Mit "großer Kühlerschraube" meinst Du die Einfüllöffnung fürs Kühlwasser? Werd ich morgen mal versuchen und Euch dann Bescheid geben was raus kam dabei. Wär ja n schöner Scheiß wenns die ZKD wär, und das vorm Winter wenn ich keine ausweichmöglichkeit hab solang ich den richte. dann muss ich halt, falls die ZDK ist, bis nächstes Frühjar so weiter fahren.

Wenns die ZKD ist dann verdünnt sich das Öl mit Kühlflüssigkeit und wird dadurch dünflüßiger und schmiert weniger seh ich das richig? Dann müsst ich "öfters" n Ölwechsel machen oder? Die ZKD inne Werkstatt machen lassen lohnt sich ja nicht mehr bei dem Auto. Den hab ich für 700 € gekauft.

Falls es die Kopfdichtung ist würd ich nicht mehr lange bis gar nicht mehr fahren-nicht daß sich der Kopf auch noch verzieht!

Wechsle die Dichtung lieber selber-kostet nicht die Welt und dauert nicht lange...

 

 

P.S.: Hab selber 3 Jahre lang Omega 3000 gefahren-geiles Feeling!

Werd mir auch wieder einen zulegen wenn ich einen anständigen bekomme...

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:26

Hat mir jemand ne "Reparaturanleitung" der ZKD explizit für den M40 Motor? Wäre sehr dankbar dafür.

P.S. Hatte den normalen Omega A 3,0 als Kombi. Lief oben raus ganz gut ;) Laut Tacho knappe 260 :)

am 26. Oktober 2006 um 20:38

Hallo BMWRider,

stimmt, die modernen BMW haben gar keine Temperaturanzeige mehr - wie zuletzt mein Golf I Baujahr 1979 in der Sparversion!

Unglaublich sowas!

Bin heute mit unserem 530 D - Dienstwagen Bj. 2006 gefahren. Super Motor, tolles 6-Gang-Automatic-Getriebe und auf 20.000 km insgesamt nur 7,6 Liter Diesel im Schnitt.

Aber:

keine Temperaturanzeige, sehr puristische Armaturen, find ich ästhetisch überhaupt nicht ansprechend - und kein Vergleich zum e 30.

Nach 10 Jahren sind sie bei BMW jetzt endlich drauf gekommen, wie sie diesen neurotischen englischen Designer, der die moderne Kühle verbrochen hat, loswerden: Wegloben auf höhere Psotionen.

In der Wirtschaft immer wieder gerne genommen, da spielt Geld bei Vorstandspositionen ja keine Rolle: wegloben und befördern bis zur Inkompentenz, nennt man auch "Peterprinzip".

Nun gut, vielleicht gibt es demnächst wieder ästhetisches Design. Schade nur, dass ich mangels Finanzen mir jetzt das letzte echte Cabrio der 3er-Reihe nicht mehr sichern konnte, bevor das Blechdach kommt. Na ja, später vielleicht.

Wenn er heißläuft, und die ZKD wirkich hinüber wäre, heißt das noch lange nciht, das öl ins wasser kommt oder umgekehrt.

wäre es in deinem fall die ZKD, dann würde wohl eher ein kanal vom brennraum in einen kühlkanal gebrannt sein.

das wiederum kannste mit ner minikamera sehen, da sieser zylinder ausgewaschen sein müsste, da umgekehrt ja auch wasser in den brennraum käme

ich tippe eher darauf, das der kühler verstopft ist, lamellen verklebt oder sonstwas, er jedenfalls mit verminderter leistung läuft.

kannste mal testen, ob das hoch und runterdrehen der heizung bei zügiger fahrt etwas ändert.

Leichti

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:34

Tach, also ich hab mal die Einfüllschraube runter gedreht und den Motor gestartet. Sprudelte nichts raus. Hab dann wieder zugeschraubt udn die kleine Entlüfterschraube n bissl aufgedreht und festgestellt, das es doch rausläuft. Habe es unten tropfen sehen. Das läuft dann wohl nicht aussen an der "Verkleidung" runter sondern in der Verkleidung und unten dann auf den Auffahrschutz oder was das ist. Als ist er auch entlüftet. Dann bleibt noch der Kühler. Da der sowieso minimal unten irgendo undicht ist, wie ich letztens festgestellt habe, kommt n anderer rein. Dann seh ich obs dann wieder normal ist.

Wie schnell "darf" denn die Anzeige hochgehen? Nur so in etwa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen