ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Temperatur-Anzeige kaputt??

Temperatur-Anzeige kaputt??

Themenstarteram 20. August 2008 um 20:19

hi miteinander,

habe jetzt seit 4 wochen mein e30 und bin sehr zufrieden damit.

aber seit gestern stimmt etwas nicht. die temp.anzeige wander gemütlich nach rechts.

innerhalb von 3-4min bis er nach ganz rechts gewandert ist.

flüßigkeiten wurden alle letzte woche aufgefüllt.

was kann da denn kaputt sein?

wenn ich heizung auf volle hitze stell nach den eben erwähnten 3-4min kommt nichtmal lauwarm...

bitte um schnelle hilfe da ich das auto täglich brauche...

vielen dank

mfg

chris

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2008 um 8:09

Wasserpumpe kannst du testen; bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und dann nachsehen, ob aus dem Rücklauf Flüssigkeit läuft.

Am Seilzug Gas geben; muss mehr fließen. Dabei die Heizung voll aufdrehen.

Weiter wäre noch ein defekter (geschlossener) Thermostat möglich; dann aber sollte die Heizung zumindest heiße Luft liefern.

Evtl. ist auch nur Luft im Kühlkreislauf; also eine gründliche Entlüftung vornehmen.

Gruß Jochen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde sagen Wasserpumpe ist hinüber! Oder gar Keilriemen gerissen, aber das merkste dann schnell, wenn die Batterie tot ist ;)

 

Gruß Stefan

am 21. August 2008 um 8:09

Wasserpumpe kannst du testen; bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und dann nachsehen, ob aus dem Rücklauf Flüssigkeit läuft.

Am Seilzug Gas geben; muss mehr fließen. Dabei die Heizung voll aufdrehen.

Weiter wäre noch ein defekter (geschlossener) Thermostat möglich; dann aber sollte die Heizung zumindest heiße Luft liefern.

Evtl. ist auch nur Luft im Kühlkreislauf; also eine gründliche Entlüftung vornehmen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:31

danke für die antworten.

war bis jetzt im urlaub und hab nun vor das auto in die werkstatt zu bringen.

hab noch ein zweimal den motor angelassen und bin um den block gefahren.

auto läuft einwandfrei eigentlich. nur das mit der temp is komisch...

kann mir jemand sagen was das ca kostet wenn ich ne neue wasserpumpe brauch??

nicht dass ich mich übers ohr hauen lasse.

thx und mfg

chris

Bei ebay bzw in der Bucht bekommst du Wasserpumpe für 18 euro aufwärts im ersatzteilhandel kosten sie wesentlich mehr, aber ich denke nicht mehr als 50euro.

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:29

okay so was hatte ich auch kalkuliert.

was kostet mich der einbau bzw. kann man das als fortgeschrittener anfänger da ran wagen??

bevor ich so ein Teil tauschen würde, wäre es erst mal sinnvoll, deren Funktion zu überprüfen.

Aber bitte, iss ja nicht mein Geld :p.

Gruß Jochen

Wenn du nen 318i oder 316i M40 hast dann geht das eigentlich ganz schnell mit dem Wasserpumpen wechsel. Brauchst nur Keilriemen runter machen. Dann die Antriebscheibe von der Wasserpumpe wo vorher der Riemen drüber gelaufen ist, dann ist die Pumpe mit ein paar schrauben eingeschraubt, diese aufmachen und die Pumpe rausnehmen, aufpassen läuft ziemlich viel Kühlwasser aus, kannst dann gleich Kühlwasserwechsel auch machen, geht in einem. Würd das von Castrol nehmen(Fertiggemisch).

Anbei noch ein Link wo es eventuell genauer beschrieben sein könnte: www.e30.de

 

Da dann Motorraum anklicken, dann sieht man es eh schon.

Hoffe geholfen zu haben, nun viel Spass und gutes Gelingen beim wechseln.

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:17

genau so was habe ich gebraucht.

danke!!

Bitte gerne geschehen. Und hat es geklappt? Berichte darüber.

am 5. September 2008 um 8:20

hab auch schon ne weile das problem mit der nach rechts wandernden tempanzeige. allerdings bleibt sie nicht rechts sondern wackelt ab und zu hin und her. wenn ich auf die scheibe tippe springt sie wieder in die mitte - für paar sekunden.

das war schon so bevor neulich meine wasserpumpe defekt ging und ist auch weiterhin so, also liegts vielleicht gar nicht an der wapu? möchte auch gern wissen an was es liegt...

Das ist das leidige Problem des E30 Tachos, du musst due Kombi ausbauen und auf der Rückseite die KOntaktmutter vom Temperaturanzeiger wieder etwas fester anschrauben, ist meist ein Kontaktproblem. Hatte ich auch schon.

macht meine Anzeige ab und an auch mal, dass sie zwischen Mitte und 2 Uhr rumzappelt; bei Minusgraden hängt sie manchmal total rechts am Anschlag und geht erst, wenn der Motor lauwarm wird, auf die richtige Anzeige links der Mitte.

Ist nix bedrohliches und wenn die Kombi mal sowieso raus muss, denke ich vll. auch an die blöde Mutter.

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:07

wapu hatte ich eig schon getestet nach jochens tipp mit dem ausgleichsbehälter...

und meine nadel schwankt bisher net oder ähnliches, die wandert konstant nach rechts und bleibt da auch. hab auch versucht schon mit antippen und ähnlichen...tut sich aber leider nix.

werd mir heute oder morgen noch die neue wapu bestellen, hab eine gefunden für 19euro, neu mit 2 jahre garantie.

damit mach ich nix falsch...

melde mich spätestens nach dem einbau wieder...

schönes wochenende

mfg chris

am 5. September 2008 um 14:42

thanx blacky und jochen!

...wieder was dazugelernt, werd es dann demnächst mal ausbauen

(neue beifahrer denken jedesmal wir müssen gleich schieben)

schade chris, das es bei dir doch die wapu ist :(

gruß andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Temperatur-Anzeige kaputt??