ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Temperatur zu hoch???

Temperatur zu hoch???

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:50

Hy, habe mal ne Frage zu meinem E30 bzw zu der Temperatur. Seit ich die Wasserpumpe gewechselt habe, geht der Temperaturzeiger über die Mitte hinaus. Wenn ich im Sommer an der Ampel stehe geht der Zeiger sogar bis aufs vorletzte Strichen. Ist das normal? Und wenn nein, an was kann das liegen? Hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

P.S. ist n 318i, BJ.88, M40, 113 PS

Thx

Ähnliche Themen
81 Antworten

Aber die Luft ist einfach nur kalt... also man muss auf maximale Hitze machen oder es weht nur ein lauwarmes Lüftchen durch das Auto.

mittig ist das "lauwarm" so gewollt!

Halt mal da die Finger an die Scheibe oder an den Fußraum; die Temperatur aus dem Gebläse ist mittig nur wirklich heiß, wenn der Schalter auch auf Endstufe steht.

Denn Hitze erzeugt Stress und diese Effekte vermeidet diese gewollte Steuerung der warmen Luft.

Die dem Fahrer ja direkt ins Gesicht bläst!

Also nicht meckern, hat schon alles so seinen Sinn und wirkt auch dem Beschlagen der Seitenscheiben entgegen.

Eine Klima arbeitet diesem Prinzip nicht unähnlich, nur dass es eben keinen weiteren Einstellungen bedarf.

BMW hat sich schon vor 20 Jahren was einfallen lassen, was die optimale Temperaturverteilung betrifft!

Gruß Jochen

PS: und was die gefühlte Kälte betrifft; ist das Prinzip der Luftkühlung :p und der Verdunstung auf der Hautoberfläche.

Wer im Sommer bei 40 Grad einen Lüfter laufen lässt, fühlt Kühle. Obwohl die Lufttemperatur ja gar keine Grad weniger hat.

hallo,

ich hab hier einen e30 318i (m40) cabrio.

hab dort die hydros, zahnriemen und die wasserpumpe gewechselt.

war mein erster bmw, hab also keine ahnung von dem auto.

als ich fertig war, motor lief einwandfrei (kein klackern mehr wie eine nähmaschine), bemerkte ich nach 5-10 min fahrt das die temperatur in der mitte vom roten bereich war. ausserdem wunderte ich mich schon das die heizung auf warm stand, aber nur kalte luft rauskam.

nun hab ich hier von zwei entlüftungsschrauben gelesen, wo sind die genau?

sind das die blaue schraube am kühler auf der seite des einfüllstutzens und die komische schraube am zk-flansch (der zum kühler geht)?

zum thema viscokupplung:

gibt es sowas bei meinem?

mein lüfter ist an der wasserpumpe dran und die wird vom keilriemen angetrieben.

im stand (motor aus) lässt sich der lüfter drehen ohne das der keilriemen sich bewegt.

aber da das alles an der wasserpumpe dran ist, und die widerrum neu ist, glaub ich das ist normal.

als ich den flansch ab hatte war da son ding mit zwei federn, eine kleine und eine grosse. was war das?

bin mir sicher das ich alles richtig zusammen gebaut hab, ausser das ich den flansch nicht mit einer dichtungsmasse eingepinselt hab. kühlflüssigkeit verliert er aber nicht.

was hab ich jetzt falsch gemacht?

habt ihr vielleicht tips was da jetzt nicht richtig ist?

mfg

bumbasi

am 12. April 2008 um 9:12

Du hast zu 99% Luft im Kühlkreislauf und Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.

Den gesamten Kreislauf entlüften und zwar bei warmen Motor und die Heizung ganz auf.

Entlüftungsschraube ist eine am Thermostatgehäuse (vorsichtig; die bricht schnell mal ab) und die andere am Kühler oben. Diese Plastikschraube. Auch hier Vorsicht! Der Kopf bricht gerne ab!

Statt der Schraube kannst du auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.

Wagen vorne aufbocken oder an einer Steigung abstellen. Der Entlüftungspunkt muss der höchste sein.

Evtl. kannst du vorher auch noch gleich den Thermostat wechseln.

Den Motor laufen lassen, bis aus der Schraube am Thermostatgehäuse Flüssigkeit kommt, die zuschrauben und dann die WaPu so lange laufen lassen, bis blasenfreies Wasser in den Ausgleichsbehälter zurück läuft. Fehlende Flüssigkeit dabei nachfüllen.

Gruß Jochen

langt es auch nur den einfüllbehälter zu öffnen?

trotz caramba ist mir die schraube vom flansch trotzdem abgebrochen.

n neues gewinde reinschneiden hätt ich jetzt aber keine lust, da ich den flansch dafür abbauen müsste.

mfg

bumbasi

am 12. April 2008 um 10:46

nur am Kühler entlüften geht auch aber dann bekommst du die luft nicht ganz raus. beim bekannten ist die schraube auch abgebrochen (meine ist auch ab) und bei ihm geht die Temp anzeige jetzt nicht mehr ganz in die mitte sonst ist aber soweit alles ok bei ihm ... wie gesagt die luft bekommt man nicht ganz raus und luft ist ein schlechter wärmeleiter

am 12. April 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Bumbasi

gibt es sowas bei meinem?

..... JA

mein lüfter ist an der wasserpumpe dran und die wird vom keilriemen angetrieben.

im stand (motor aus) lässt sich der lüfter drehen ohne das der keilriemen sich bewegt.

aber da das alles an der wasserpumpe dran ist, und die widerrum neu ist, glaub ich das ist normal.

..... JA NORMAL

als ich den flansch ab hatte war da son ding mit zwei federn, eine kleine und eine grosse. was war das?

...... THERMOSTAT

mfg

bumbasi

Deine Antwort
Ähnliche Themen