ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36

Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:57

problem ist folgendes

Motortemperatur steigt über 90 Grad lange auto fahrt somit nicht möglich , innenraum bleibt komplett kalt ( egal bei welcher Drehzahl ) kommt nur kalte luft raus ...

Kühlwasser kocht WIE DIE HÖLLE .....

Der obere schlauch zum kühler ist trotz max. fühlstand des kühlers komplett leer ( nur wenn er überhitzt ist wasser drin ) ....

hoffe konnte mein problem gutmöglichst erklären ... und hoffe das ihr ne lösung habt ...

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 1:35

Kannst du etwa Röntgenblick??? Beim Klugsch..... auch noch Mist erzählen.....:rolleyes:

Zitat:

Kann dein Machheniker etwa Röntgenblick?

Gibt eine ganz simple Methode zu gucken,ob se noch pumpt.

 

Deckel Ausgleichbehälter aufschrauben,Motor anlassen.

 

Jetzt muß ein seichter Wasserstrahl direkt unterhalb der Einfüllöffnung aus Richtung Kühler kommen.Spätestens bei 2000u/min.

 

Wenn garnix kommt oder erst bei sehr viel höheren Drehzahlen ist die Wasserpumpe schrott und das bedeutet nicht,das sie undicht ist!

Das Pumpenrad ist zerbrochen und die Teile schwimmen im Wasserkreislauf umher....

 

 

Greetz

 

Cap

was macht er denn wenns Kühlsystem undicht (sichtbar oder nicht sichtbar) ist und somit Pumpe nix zu pumpen hat??? Dann is nix mit Wasserstrahl bei 2000u/min........wenn Heizkreislaufseitig etwas undicht ist, kann man es meist schlecht sehen beim BMW und das System holt sich Luft, da kann deine Wasserpumpe pumpen bis der Papst Flügel bekommt!!! Ne Wasserpumpe prüft man nur in einem Zustand und zwar im: AUSGEBAUTEM!!! Dann is sie es doch nicht und deine Glaskugel hat dem Themenstarter viel geld gekostet!!:rolleyes:

Zitat:

CaptainFuture01

Es könnte auch an gefrorenem Kühlwasser liegen.

Beim Thermostat wäre genau das Gegenteil,er würde nicht warm werden.

auch schwachsinn: wenn der Thermostat nicht öffnen würde könnte das Kühlsystem auch kochen!! Ist übrigens Teil dessen Funktion: Betriebswärme des Motors gewährleisten und Überhitzung verhindern.

Bedeutet: wenn keine Funktion dann keine Betriebswärme ODER Überhitzungsgefahr:)

Bitte mehr freundlichkeit im Forum kann ja nicht jeder so schlau tun wie Du....

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 10. Februar 2012 um 21:15

Ne,arbeite nicht bei BMW (das fehlt mir auch noch) und bin kein Teiletauscher!

Das die Anzeige ab 75 Grad in der Mitte steht ist richtig,trotzdem ist bei einer Fahrstrecke von 15 km die Temperatur zum Öffnen erreicht,kannste mir glauben auch bei -16 Grad!

Eine Ferndiagnose ist eh immer Mist,aber man stellt halt Vemutungen und Eigenerfahrungen hier auf,ob es letztendlich die Lösung ist weiß man vorher ja nicht!(Ist bei den teils bescheidenen Angaben auch schwierig).

 

Zum nicht durch den Kühler:

Sobald das Thermostat geöffnet ist Zirkuliert das Kühlwasser natürlich durch den Kühler,wo denn sonst?????????

am 10. Februar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

*Bierchenraushol*

 

P.S: Wenn ich raten müsste, würde ich eher frauf tippen, dass er bei ATU werkelt.

Vorher müsste die Hölle zufrieren!;) Ich helfe dir mal auf die Sprünge:Fängt mit V an und endet mit N

Fühle mich beleidigt wenn ich ehrlich bin!

Zitat:

Och nö,bin heut ned in Trollfütterlaune....soll er doch,wenn er meint,ich hab doch eh keine Ahnung. :rolleyes:

 

Hey Sciroccofahrer....hab dich auch lieb. :*

Dito Cap, hab übrigens nicht gesagt das du keine Ahnung hast woher soll ich das auch wissen!?

Es war ein versuch die Freundlichkeit hier zu erhalten, was mir wichtig erscheint....

Wenn du jemanden was fragst und dein gegenüber sagt z.B. "moment, ich hol mal die Glaskugel" dann hättest du´s wohl auch lieber gehabt wenn er´s einfach runtergeschluckt hätte oder nicht!?

Zitat:

Garnichts habt ihr beide: Dass das Thermostat beim E36 im geschlossenen Zustand hängen bleibt, kommt nahezu nie vor: Failsave ist offen. Es gibt im Forum genau einen Fall, wo das mal passiert ist, dafür aber hunderte, bei denen die Kiste auskühlt, weil's Thermostat offen bleibt.

nahezu nie vor...aha....arbeitest du bei der Lotterie oder was???? Da würde ich dir den Satz abnehmen. Es passiert sowohl im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand wie oft oder nicht ist doch egal, dieses Forum soll Leuten doch helfen und nicht mehr Geld kosten als nötig oder?? Warum fängt man wohl bei nem Elektronikfehler zuerst mit dem Prüfen der Sicherung bzw. Stromversorgung an und tauscht nicht gleich erstmal das Steuergerät weils einfach mal häüfig vorgekommen ist!?!?!?!?!?!?:rolleyes:

Geiler finde ich aber diesen Satz....

Zitat:

Und drittens: So undicht kann ein Kühlsystem gar nicht sein, dass "nichts" mehr gepumpt würde, ohne dass man es irgendwo rauslaufen sähe. Wenn allerdings beim Blick in den Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr zu sehen ist, dann fehlt da tatsächlich was -> der TE schrieb aber, dass der Ausgleichsbehälter gefüllt ist (auch wenn's keine Max-Markierung gibt, nur eine Cold).

 

Wer ist jetzt der Klugscheißer mit ohne Ahnung?

also nach diesem Satz bist Du auf jeden fall der Klugscheißer ohne Ahnung!!!!, ausser du hast wirklich Röntgenblick und könntest sehen wenn durch nen defekt der ZKD das Wasser in eine Zylinderlaufbuchse (Brennraum) gelangt und verbrennt, ach ja und Frage: wo läuft das Wasser den da raus?? Aus dem Ventildeckel oder wo?? Mhhh.. ah bestimmt aus dem Auspuff oder??, na da vermutet man es ja auch......MANN MANN MANN

Ach ja und dass Wasser fehlt wenn keins zu sehen ist war mir auch klar!! Ich glaube das weiß jeder :rolleyes:

am 11. Februar 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wenn es den großen kreislauf zuschalten würde müßte das kühlwasser selbst bei -16 grad durch den gesammten kühler fliessen.und das tut es bei mir z.b. nicht;)da sganze kann jed erleicht anchprüfen.einfach nach de r fahrt mal den linken unteren schlauch anfassen.wenn warm oder heiß war der große kreislauf offen.das ist bei mir nur bei plusgraden der fall.

Au Mann,das wird ja immer besser!

Was meinste,warum das Ding Kühler heißt,na merkste Was?Du hast auch leider nicht besonders viel Ahnung was dieses Thema betrift,sorry!Das der untere Schlauch bei den Temperaturen nicht heiß wird ist klar,Kühler+sehr kalte Luft= starke Abkühlung!Aber ist ok,ihr habt Recht und ich meine Ruhe!Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd mich mit Euch rumzuägern da ihr ja meint Recht zu haben!Dann werdet ihr wohl Superautos fahren die 30km im kleinen Kreislauf laufen ohne zu kochen,Respekt!

und du meinst da fliesst dann stark gekühltes wasser zurück in den motor der bei dem wetter eh schon zutun hat mit schlamm am deckel und gefrorenen kurbelgehäuseentlüftungen beim n42.ne is klar.bist sicher am institut für turbomaschinen und fluiddynamik am schrauben:D ein experte mit 3 jähriger ausbildung zum kfz mechaniker.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Dann werdet ihr wohl Superautos fahren die 30km im kleinen Kreislauf laufen ohne zu kochen,Respekt!

Nein aber ein Auto mit nem Wärmetauscher,der die kalte Außenluft auf angenehme Temperaturen bringt....denn dieser Wasserkühler sitzt im kleinen Kreislauf und durch diesen Wasserkühler wird der Motor bei -16 Grad sicher erstmal für die ersten 20-30 Kilometer gekühlt.

Über längere Strecken schaltet dann auch ganz sicher der große Kühlkreislauf zu,wenn auch nur kurz,da ja eiskaltes Wasser in den Motor strömt und die Thermostattemperatur somit recht schnell wieder auf den Wert unterhalb der Öffnungstemperatur fällt.

Aber wie vorher schonmal angemerkt,kann man sicher alles berechnen.Ich kanns ned und wenns einer von euch kann,dann bitte.

 

Greetz

Cap

am 11. Februar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

und du meinst da fliesst dann stark gekühltes wasser zurück in den motor der bei dem wetter eh schon zutun hat mit schlamm am deckel und gefrorenen kurbelgehäuseentlüftungen beim n42.ne is klar.bist sicher am institut für turbomaschinen und fluiddynamik am schrauben:D ein experte mit 3 jähriger ausbildung zum kfz mechaniker.

Genau so ist es!:D

Ich werde einen Antrag stellen auf Abschaffung des Ausbildungsberufes!Werde bei allen Belangen was Probleme am Motor und vor allem am Kühlsystem betrifft auf dich verweisen!

Habe den Mist hier gerade mal meinem Bruder gezeigt,der ist auch nur blöder KFZ-Mech. und ist gerade auf der Meisterschule,der konnte nicht mehr sprechen vor lauter lachen!:D

 

So,das war es jetzt von meiner Seite,ist mir zu blöde!

vorlesungen in thermodynamik scheints auf der meisterschule nicht zu geben :D

http://www.techniker-forum.de/ da hast noch mehr experten.

am 11. Februar 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

vorlesungen in thermodynamik scheints auf der meisterschule nicht zu geben :D

www.techniker-forum.de/ da hast noch mehr experten.

Kannst das stänkern aber auch nicht lassen,was!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperatur steigt über 90 Grad 320i E36