Temperatur Laguna I 3.0 V6 24V

Renault Laguna I (B/K 56)

Hi Ihrs !

ich hab ein prob mit der temperaturanzeige !

erstens mal schwankt die hin und her (nicht immer, sondern gelegentlich) zwischen 1/2 und 3/4 !

zweitens geht die anzeige sehr hoch, vor allem wenn ich mal stark beschleunigt habe (nachdem er warm ist natürlich !)

ich geb also auf der landstraße zum beispiel vollgas (ne gerade, 100 erlaubt) bis 110-120, d.h. er dreht dann ja auch bis 5500 oder 6000 touren, dann geht
die anzeige bis kurz vor anschlag.

sind ja oben vorm roten bereich 4 oder 5 striche, kurz davor ist der zeiger dann ! wenn ich dann normal weiter fahre gehts wieder runter !

ist der dann durch das kurze beschleunigen so heiß geworden ? oder hat der tempfühler einen weg ?

ist das bei euch auch so ? mit dem wackeln des zeigers das auch ?

hab angst die leistung auch mal abzurufen, nicht das er den hitzetod stirbt !

er läuft aber ganz normal !?

19 Antworten

werde mal zu renault fahren und das teil bestellen ?

einbau kann ich selbst machen ? wo sitzt denn das teil ?

Ich glaube der Temperaturgeber sitzt beim V6 ein bischen versteckt.
Die Plastikabdeckung zwischen den Zylinderköpfen entfernen, dann die Halterung der Zündkerzenkabel enfernen und dadrunter sitzt, glaub ich, der Geber. Einfach mal den Stecker abziehen und wenn die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert, war es der richtige Geber. Ich kann dir aber nicht sagen, ob der Geber eingeschraubt oder nur gesteckt ist. Bei meinem 1.6er war der Geber nur gesteckt und mit einer Metallklammer gehalten. Evtl. musst du auch den Dichtring mitbestellen.

alles klar, dank dir !

wenn es danach nicht besser ist, dann sofort werkstatt

ich weiß aber noch von nem KUmpel das seine Kühlwasseranzeige auch immer etwas höher war (so 3/4 von der gesamten Anzeige) er war deswegen auch in ner Werkstatt, die meinten das wäre normal bei den V6