Temperatur Astra F 1,6L C16NZ
Hallo,
mein auto läuft nun wieder... nun hat er aber nen temperatur problem ich fahre sage mal so ne halbe stunde innerorts und die karre schießt über 100grad hinaus und kühlt nur ab wenn ich schneller fahre kann doch nich sein das er so schnell und so sehr warm wird, oder? auch während temperaturen um die 30 grad darf das doch nich so schnell passieren oder? bei 100 grad soll doch glaube ich der ventilator vorne angehen, oder? der geht bei mir auch nich an.
mfg Sascha
44 Antworten
Moin!
Was wars denn nun eignetlich am Motor???
Zum Lüfter, prüf doch erstmal ob der geht, d.h. Stecker am Thermoschalter ab und den brücken.
Luft im System? Ansonsten Thermostat klemmt etwas, Kühler fast dicht, flügellose Wapu schlies ich mal aus.
Mfg Ulf
der zündverteiler wars :-D bitte kein kommentar ich weiss wurde mir mehr als einmal gesagt^^ thermoschalter? is das nich dieser blaue oder so glaube aber das war der tempgeber fürs stg oder?
Moin!
Ne, das Teil am Kühler, bei mir rechts (in Fahrtrichtung) unten.
Wird der Kühler und auch der Rücklauf eigentlich richtig warm?
Mfg Ulf
warm is dafür kein ausdruck eher heiß^^ also is nur so nen stecker am kühler direkt? oder am ventilator davor?
Ähnliche Themen
Moin!
Stecker am Kühler, der sitzt auf dem eingeschraubten Thermoschalter.
Was heist innerorts fahren, 30km/h sollten eigentlich reichen um die Temp bei 90 Grad zu halten.
Erst etwas länger im Stau wird es eigentlich richtig warm, sodas der Lüfter anspringen sollte, eben bei ca 100 Grad, nur ist die Anzeige auch nicht geeicht.
MFg Ulf
also so im schnitt 50 60km/h halt. knallt die anzeige über 100 grad raus und der lüfter springt nich an, aber er knallt ja schon nach ca. ner halben stunde innerorts auf über 100 aber der motor is auch unnormal heiß habe mir heute schon ne brandblase dabei geholt beim kurzen anfassen😠
Hallo,
ich hatte mir auch mal sorgen gemacht um die Temp.
Bin halt neu in diesem gebiet...
Also bei meinem kann ich gut beobachten wie er schnell auf die 95° kommt, dann aber wieder schnell abfällt.
Habe glaube irgendwo gelesen das dann der große Kühlkreislauf geöfnet wird,also bei 95°
Wenn ich mal im stau festsitze und die Temp. dabei hoch geht schlägt mein Ventie auch erst so bei 103° an.
joa bloss meiner knallt ja innerorts auch während der fahrt ca. 50- 60 km/h über 100 grad und da springt garnix an
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_neuling89
aber glaube weiss wo der nun is öhm woher weiss ich denn was da an plus und was an minus muss?
Moin!
Einfach ne Kabelbrücke rein, dann muss der Lüfter laufen.
Wenn ja und der Kühler wirklich so heis ist der Thermoschalter hin.
Nur die Ursache ist dann noch nicht behoben (Wapu, Thermostat,Kühler??), oder Anzeige grütze, denk ich aber nicht wirklich.
Mfg Ulf
servus,
hatte mal das selbe problem bei mir wars wie hier auch schon erwähnt der thermoschalter,
wenn du von vorne auf dein kühler schaust sitz der auf der linken seite ziehmlich weit oben wo der dicke schlauch vom motor hin geht ist ne schraube sw 28 oder so was in der richtung mit 2 polen(zumindest bei mir gibt auch 3 polige glaub) nimm dir en stück kabel ca 10 cm lang und stecks in den thermoschalter zum überbrücken jetzt müsste dein lüfter auf dauerbetrieb laufen wenn das der fall ist musste den nur tauschen(achtung kühlwasser läuft dann aus). kosten punkt glaub 10€ ca hab meinem vom schrotti so bekommen.
so sieht der aus http://www.ws-autoteile.com/.../...A-A-VECTRA-A-B::1029321173.html?...
von wegen wann der anspringt des müsste glaub bei 97° grad sein die zahl ist in der regel auf dem thermoschalter eingeschlagen.
hab mal gelesen den würds auch für tropenländer geben so das der früher anspringt
lg batida
Zitat:
Original geschrieben von Batida666
servus,
hatte mal das selbe problem bei mir wars wie hier auch schon erwähnt der thermoschalter,
wenn du von vorne auf dein kühler schaust sitz der auf der linken seite ziehmlich weit oben wo der dicke schlauch vom motor hin geht ist ne schraube sw 28 oder so was in der richtung mit 2 polen(zumindest bei mir gibt auch 3 polige glaub) nimm dir en stück kabel ca 10 cm lang und stecks in den thermoschalter zum überbrücken jetzt müsste dein lüfter auf dauerbetrieb laufen wenn das der fall ist musste den nur tauschen(achtung kühlwasser läuft dann aus). kosten punkt glaub 10€ ca hab meinem vom schrotti so bekommen.so sieht der aus http://www.ws-autoteile.com/.../...A-A-VECTRA-A-B::1029321173.html?...
von wegen wann der anspringt des müsste glaub bei 97° grad sein die zahl ist in der regel auf dem thermoschalter eingeschlagen.
hab mal gelesen den würds auch für tropenländer geben so das der früher anspringt
lg batida
^^Hmmm warum springt meiner dann erst bei ca 103° an...auch ein Defeckt am Thermoschalter?
°°°° Wie wird der gewechselt?
naja wechseln einfach alten raus neuen rein^^ öhm also kein kabel an plu oder minus legen einfach nur die beiden enden von einem kabel in den stecker da?