ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Temperatur Anzeige Spinnt, bzw außer Funktion

Temperatur Anzeige Spinnt, bzw außer Funktion

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:35

Habe vor 1 Jahr Opel Corsa C twinport gekauft, Die Temperatur Anzeige bleibt im Winter immer auf 0 liegen, selbst wenn ich 30 km fahre oder mehr fahre zeigt sie nichts an,. Wenn ich irgendwo in Stadtverkehr fahre zeigt sie manchmal was an minimal,

ansonsten hat das Auto kein Mal 90 Grad erreicht, Aber aus dem Gebläse kommt warme Luft raus obwohl die Anzeige nichts anzeigt,.

Um Sommer Wenn man in Stop und Go Verkehr unterwegs Ist, geht die vielleicht Mal auf 80 Grad, und dann wieder runter, Mann merkt das im Sommer die Anzeige sich etwas bewegt, also max 80 Grad, wenn ich auf Schnellstraße Fahr, geht die auch hoch und runter,. Es kommt warme Luft raus aus dem Gebläse auch wenn sie Temperatur Anzeige auf 0 ist, und Wenn ich die Motorhaube aufmache Ist der Motor warm,

Wie kann ich rausfinden was es ist? Temperatur Fühler? Thermostat? Oder doch wakelkontakt am Cockpit bekanntes Opel Corsa C Problem. Wobei ja dann alles ausfallen würde normalerweise

 

Ist das jetzt das Problem mit der Anzeige? Wackelkontakt? Obwohl ja alles andere angezeigt wird,. Oder doch Thermostat?

Kann man das irgendwie überprüfen

P s Obwohl wir eigentlich keine Kurzstrecke damit fahren 18 km hin und zurück , Ist unter dem Öldeckel immer weißer Schlamm zu sehen, wenn ich den wegmache mit dem Lappen, kommt der immer wieder, vielleicht doch ein Zeichen das der Motor nicht richtig warm wird?? Obwohl doch nach kurzer Zeit warme Luft aus dem Gebläse kommt und die Anzeige sich nicht bewegt,.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Corsa-C-Forum.

So wie du es beschreibst, wird es das Thermostat sein. Ist denn genug Wasser drin? Die Markierung für den Wasserstand im Kühlwasserausgleichsbehälter mal kontrollieren.

Auch der Öl-Wasser-Schleim deutet daraufhin, dass der Wagen eigentlich nie richtige Betriebstemperatur erreicht.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:22

Hallo und danke,

Wasser ist immer genug drin, seit 1 Jahr ist der Stand unverändert! Aber aus dem Gebläse kommt doch warme Luft raus nach ca 5min,. Die therperarur Anzeige beginnt im Sommer erst ab ca 30 min sich ganz langsam nach vorne zu bewegen, und so schnell ist sie dann auch unten, im Winter bewegt sich sich eigentlich garnicht, Also der Temperatur Fühler kann es dann wohl nicht sein?! Ist es leicht den Thermostat selbst zu wechseln?? Gibt es da eine Möglichkeit rauszufinden ob das wirklich der Thermostat ist und nicht der therperarur Fühler oder doch was anderes?? Obwohl wen es der Fühler wäre, würde er wahrscheinlich überhaupt nicht s mehr anzeigen

Wenn nach 20 Kilometern Fahrt alle Kühlerschläuche nur warm sind und nicht heiß (er sollte ja dann etwa 90° Kühlwassertemperatur haben) ist es das Thermostat. Aber vorsichtig, nicht das du dich verbrühst :-)

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:51

OK danke, probiere ich Mal aus, das Thermostat kostet ja nicht die Welt, ist es aber machbar als Laie den selbst zu tauschen, beim Opel Corsa C kann man ja viel selbst machen ohne sich die Finger zu brechen wie bei vielen anderen Autos,

Und habe hier im Forum gelesen daß es verstecke Funktionen gibt, 3 Mal kurz auf knopf im Tacho drücken und einmal lang, und es wird einen die Wassertemperatur angezeigt, stimmt das überhaupt?

Hallo Schecka,

"Ist unter dem Öldeckel immer weißer Schlamm zu sehen"

Wenn du nicht immer Kurzstecken fährst, habe ich einen Verdacht, die Kopfdichtung ist beim Vorgänger gerissen, oder der Zylinderkopf, oder der Motorblock hat einen Haarriss, weshalb der Verkäufer den Thermostat für den großen Kühlkreislauf entfernt hat, damit sich kein großes Luftpolster, im Zylinderkopf bildet.

Deshalb einmal nachsehen, ob der Thermostat für den großen Kühlkreislauf fehlt, oder immer Offen steht.

Wenn ja kann dein Motor und Kühlkreislauf auch nicht auf Betriebstemperatur kommen, außer im Sommer bei längeren Fahrten.

Im Winter verhindert das der große Wasserkreislauf, da der Hauptkühler immer durchlaufen wird und nicht erst ab einer bestimmten Motortemperatur, der Thermostat für den großen Kühlkreislauf langsam öffnet und ab einer bestimmten Temperatur wieder beginnt zu schließen.

Das kannst du an einem PKW leicht erkennen, wenn der Thermostat für den großen Kühlkreislauf funktioniert, steigt die Wassertemperatur nach dem starten des Motor und fällt dann zwischen 70 und 80 Grad wieder etwas ab, danach steigt die Temperatur wieder, bis sie sich irgendwann zwischen 70 und 80 Grad eingependelt hat

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:02

Als ich das Auto gekauft habe war da kein weißer Schlamm, gefahren wird das Auto nur zur Arbeit, 8 km hin und wieder zurück, Schlamm ist immer zu sehen und zwar richtig viel, Ich mache ihn so gut wie möglich weg, doch nach kurzer Zeit kommt der wieder,. Gibt's da etwa 2 Thermostate? Wie kann ich nachsehen ob er fehlt? Ich denke aber nicht das es so ist, warum sollte man das Thermostat ausbauen? Wäre ja total schwachsinnig,. Aber das da weißer Schlamm ist, würde ja erklären daß der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt da der Thermostat nicht funktioniert?! Das der therperarur Fühler defekt ist glaube ich nicht wirklich, da würde er ja garnichts anzeigen,.

Aber, wenn ich zb 20 km am Stück damit fahre, dann die Motorhaube aufmache ist der Motor richtig warm, aus dem Gebläse kommt auch warme bis heiße Luft raus, obwohl die Anzeige auf 0 steht,. Wenn Thermostat defekt ist kommt doch meistens nur kalte Luft raus oder täusche ich mich

Bevor Du anfängst irgendwas zu unternehmen fahr mal eine längere Strecke, am besten Autobahn. Die Belastung langsam erhöhen bis 160 und dann eine Weile so fahren. Du wirst sehen er fährt hinterher mit Sicherheit besser. Dann schau Dir nochmal Dein Kühlwasser an. Schleim dürfte ja eh weg sein.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 16:30

OK, aber ich denke nicht das das Problem dann weg geht geht, schaden wird es nicht, aber besser auch nicht, was sagen die anderen dazu

Hallo Schecka,

dann mal weitere Fragen zur Schleimbildung:

Wann war dein letzter Ölwechsel, gleich nach den Kauf des PKW,

oder bisher wurde noch kein Ölwechsel durchgeführt?

Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist ohne Ölrückstände

und ohne sonstigen Ablagerungen?

Um zu prüfen ob ein Thermostat eingebaut ist, denn kalten Motor starten und prüfen wie sich die Wärme im Kühlsystem verteilt, der Thermostat im Wasserkreislauf hat eine kleine Bohrung, durch diese fließt immer etwas Wasser vom Motor zum Hauptkühler an der Front, aber das ist nur eine geringe Sollmenge, damit der Thermostat auch Ordnungsgemäß die Wassertemperatur regeln kann.

Der Hauptkühler darf also nicht gleich von beginn an Warm werden, dafür ist die gewollte Leckmenge an durchfließendem Wasser durch den Thermostat zu gering, sondern erst wenn sich der Thermostat im Wasserkreislauf beginnt zu öffnen und so eine größere Menge an Wasser zum Hauptkühler frei gibt.

Motor und die Wasserschläuche werden nach dem Motorstart langsam Warm, außer der Schlauch vom Hauptkühler zurück zum Motor und der Hauptkühler selbst.

Der obere dicke Schlauch am Motor, zwischen Hauptkühler und Motor, zeigt dir auch das Gehäuse, in welchem sich der Thermostat für die Temperaturreglung des Wasserkreislaufs zum Hauptkühler befindet.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 17:09

Hallo, ja das Öl wurde im November getauscht , ist noch relativ frisch, ( nach dem Öl musste auch eine Dichtung getauscht werden, da er nach dem Ölwechsel Öl am Unterboden verloren hatte)

Zudem ist mir vor ein Woche aufgefallen dass der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ersetzt werden muss, da er alt und porös Ist, da tropt Kühlflüssigkeit, hat aber höchstwahrscheinlich Nichts damit zu tun, Meine Frau fährt damit zu Arbeit, ca 16-18 km am Tag, deswegen dürfte es ja den Schleim eigentlich garnicht geben

Und ja das Wasser ist rot ,so wie es sein soll ohne Rückstände

Es Ist 1.2 twinprort 80ps, 2005 BJ mit easytronic gekauft mit 110tkm, aktuelle ca 113500 km, der Wagen wurde leider schon mit dem Mangel gekauft, und erst Zuhause entdeckt

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 13:55

Mal ne Frage, weiß jemand was das ist?? Hab hier was von versteckten Menü gelesen, 2mal.kurz einmal lang, kommt das raus, was ist das?? Also der km Stand kann es nicht sein, auch die Strecken km sind nicht richtig,. Wer weiß wie ich noch weiter ins Menü kann

Und für was soll die Rote Leuchte sein? Kurz hinter dem Lenkrad

Img-20210608

Die LED muss wohl der Vorbesitzer eingebaut haben? Könnte Wegfahrsperre oder Alarmanlage bzw. eine Attrappe dafür sein?

Für die Anzeige gab es hier im Forum oder mein Meriva Mal eine Diskussion, meine die untere ist für den Tacho (Speedindex oder so etwas ähnliches), das obere weiß ich leider nicht mehr....

Zitat:

@ib72 schrieb am 10. Juni 2021 um 09:35:27 Uhr:

die untere ist für den Tacho (Speedindex oder so etwas ähnliches)

Ist die Wegimpulszahl des Tachos

gruß Acki

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 14:35

Hallo,. Da ich auch vermute daß es der Thermostat ist,. Gibst es im Internet eine Einbaueinleitung wie man Thermostat ein und ausbaut?? In der Werkstatt würde es ca 130€ kosten, wenn ich es selbst machen Spare ich mir das, Ist es für einen leihen möglich oder doch lieber nicht?! Evtl gibt es eine Einbaueinleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Temperatur Anzeige Spinnt, bzw außer Funktion