Telematik

Audi A6 C5/4B

Hallo, habe heute meinen "neuen " A6 quattro bekommen. Dieser hat ein Telematik-System. Nun hab ich eine E-Plus SIM -Karte. Funktioniert das telefon auch mit dieser Karte oder ausschließlich mit einer D-netz Karte ? Viele Grüße ! Jens

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Ja, dein Audi Fritze tauscht dir kostenlos das Telematik Stg.

nicht mehr, dieser Service wurde gestrichen.....

Zitat:

Original geschrieben von TBL1784

Hallo Rudi,

danke für den Hinweis.

Ein Anruf bei meiner Audi-Werkstatt ergab nur den Hinweis daß ich *#4610# eingeben sollte und damit wäre alles erledigt.

Ist aber nicht so!

Werde nun nochmals nachfragen wegen dem Austausch des Steuergerätes.

Nochmals Dank und Gruß,

TBL84

Probieren ob sich die Fehlermeldungen unterdrücken lassen.

Info dazu steht in diesem Beitrag

Suche Telematik Steuergerät
http://www.motor-talk.de/t1330880/f308/s/thread.html

Viel Erfolg und Gruss
Klaus

Hallo zusammen, auch ich habe das nervige Problem mit der Telematik. Bei jedem Fahrzeugstart muss ich das Telefom ausschalten damit ich mein Bordcomputer ablesen kann.
War eben bei Audi und hab den Hinweis bekommen, dass es zwei verschiedene "Telematikeinbauten" gibt. Eine Neuere und eine Alte. Die Neue soll deaktivierbar sein, die alte jedoch nicht.
So ein mist, hab die alte!

Ich will das "DING" aus meinem Fahrzeug raus!

Hoffentlich findet sich wer mit dem nötigen know-how um es auszuschalten.

Schließlich: "geht nicht, gibts nicht!"

Zitat:

Original geschrieben von astor10_1

Wer sagt denn sowas, dass es die Telematikdienste nicht mehr gibt?
Mein Vertrag wurde erst im Dez. verlängert und soll, wenn ich es weiter möchte solange verlängert werden bis der Wagen "Schrott" ist.
Soweit ich weiß kann nur keine Neuverträge mehr abschließen, dies gilt aber nicht für Bestandskunden.
Gruß
Astor10_1

Das sagt Audi, sogar schriftlich. Bin Firmenkunde, aber die Telematik konnte nicht mehr verlängert werden.

= ganz großer Mist.

Und was soll ein Notruf bei Airbagauslösung (und Bewußtlosigkeit) nützen ohne Positionsangabe? Also ist die Notruffunktion auch erledigt.

Und ich muss jetzt auch nach jedem Start 4 Tasten drücken, damit im FIS die Meldung "Display im Bedienhörer benutzen" (oder so ähnlich) verschwindet. Auch Mist.

Mein A6 ist von 03 und ich versuche jetzt einmal die *#4610#.

Ähnliche Themen

@xx-ghost:
habe mit Audi telefoniert. Es gibt da wohl eine Möglichlichkeit, dass Steuergerät für die telematik umzuprogrammieren, dass das nervige drücken (4mal9 entfällt. Habe nächste Woche einen Temrin beim Freundlichen. werde dann berichten ob es von Erfolg gekrönt gewesen ist.

Gruß

laut meiner Bedienungsanleitung kann man das Telefon beim Freundlichen auf "nur Telefon" codieren lassen. Dies habe ich machen lassen und die Telematik nervt nicht mehr.

Gruß

Christian

Hallo,

hast Du dann tatsächlich keinerlei Quittierungen etc. zu machen?

Ich meine, Du steigst ein, startest und das Telefon und Navi funktioniert ohne weitere Meldungen?

Ist ja toll! Werde mich nochmals an meinen Audi-Partner wenden um auch das ändern zu lassen.

Jungs hatte das Problem auch, ihr müsst euch einfach nur die Telematik aus dem Kombiinstrument auskodieren lassen. Dann kommen die Meldungen dort nicht mehr.

Mal ne andere Frage:
Was genau funktioniert denn jetzt noch ohne diesen Telematikvertrag?
- Notruf bei Airbagauslösung? Wer oder was wird da angerufen? oder wird da ne SMS versendet?
- An wen wird ne SMS versendet?
- Kann man mit dem SOS Knopp weiterhin die Polizei anrufen (bin da mal aus Versehen draufgekommen :-D )?
- ...was geht sonst noch alles?

Kennt jemand den genauen verbleibenden Funktionsumfang?

Dankeschön!

Hallo,

im Schreiben vom 05.02.2007 von Audi telematics wurde mir mitgeteilt daß keine Vertragsverlängerung wegen Abschaltung des Telematikbetriebes mehr möglich ist.

Die verbleibenden Funktionen wurden wie folgt beschrieben:

Der automatische Notruf bleibt über "112" bestehen, jedoch ist die automatische Fahrzeugortung über die Positionsdaten nicht mehr möglich. Das heißt der Standort kann nicht mehr an die Rettungsleitstelle und das Servicecenter weitergegeben werden.

Weiter heißt es das der Pannenruf weiter zur Verfügung steht.

Veraussetzung dafür ist eine aktivierte SIM-Karte im Bedienhörer und natürlich eine ausreichende Versorgung durch das jeweilige Funknetz.

Für weitere Fragen wurde eine Telefonnummer angegeben:

AUDI-SERVICE 0800-28347378423

Wie kann man denn die Telematik auscodieren??

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Jungs hatte das Problem auch, ihr müsst euch einfach nur die Telematik aus dem Kombiinstrument auskodieren lassen. Dann kommen die Meldungen dort nicht mehr.

Kannst du mir das vielleicht erklären wie das funktionieren soll???

Zitat:

Original geschrieben von power-spop

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Kannst du mir das vielleicht erklären wie das funktionieren soll???

Mittels VAG-Com oder beim Freundlichen über Diagnosetester

Info dazu steht in diesem Beitrag

Suche Telematik Steuergerät

http://www.motor-talk.de/t1330880/f308/s/thread.html

@ power

das rauscodieren kann ich Dir gerne machen, können uns ja auf halber strecke treffen.

Habe das VAG-COM.

Wenn Interesse einfach PN an mich.

gruß

Stephan

mal ne frage..was ist telematik ? :/

Hallo,

die Telematik dient im A6 4B für folgende Sachen:

- Staumeldungen/Verkehrsstörungen ans Navi zu senden (Router wird entsprechend geändert)

- Automatischer Notruf bei einem Verkehrsunfall - hierbei wird der Standort des Fahrzeugs per GPS ermittelt und an die Notrufzentrale weitergeleitet.

- Serviceruf im Fall einer Panne

Für den Fall, das der Telematik-Dienst deaktiviert wird, fallen diese Funktionen weg (Staumeldungen kommen dann nur noch übers Radio/TMC, Notruf wird nur noch ohne GPS-Koordinaten abgesetzt)

Gruß

Christian

Deine Antwort