ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telematik will Notruf absetzen

Telematik will Notruf absetzen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2015 um 10:42

Hallo!

Mein Wagen ist ein S6 von 2001 (Facelift) mit der Telematik II.

Ich habe neuerdings das Problem, dass meine Telematik immer, wenn ich die Zündung einschalte, einen Notruf absetzen will. Ich muss dann den Countdown abbrechen.

Zusätzlich leuchtet die Innenbeleuchtung und die Zentralverriegelung geht nicht, der Wagen ist also im "SOS-Modus".

Wenn ich den Wagen dann ausmache und wieder anmache, ist erstmal Ruhe, der Modus ist zwar immer noch aktiv, aber er möchte keinen neuen Notruf absetzen. Erst nach einer gewissen Zeit (ca. 10 Minuten) würde er es wieder versuchen wollen (nicht während die Zündung schon an ist, sondern wenn sie aus war und wieder eingeschaltet wird).

Die Notruftaste funktioniert und hängt nicht, falls das eine Vermutung ist.

Weiss jemand, was genau einen Notruf automatisch auslöst? Kann es sein, dass irgendein "Auffahrunfallsensor" aktiviert wurde oder sonst irgendein Sensor, der automatisch einen Notruf auslösen würde?

Würde mich über Hinweise sehr freuen, bevor ich mich aufmache und das Steuergerät ausbaue.

Danke & Grüße

Eckat.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein crashsignal würde den Notruf auslösen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Moin,

Also dazu kann ich auch etwas sagen. Ich hatte auch einen S6 MJ2002 mit Telematik. Ich hatte das Auto 2004 gekauft und damals war der Telematikdienst schon auf dem absteigenden Ast. Mir waren die 170€ zu teuer da ich kaum auf der Autobahn unterwegs war. Also wollte ich das deaktiviert haben. Gar nicht so leicht wie mir Audi versicherte. Denn damals war man davon ausgegangen das jeder der Telematik ordert, das auch benutzen will. Ein Deaktivieren war einfach nicht vorgesehen. Also habe ich aus Kulanz ein neues Steuergerät bekommen mit dem man die Telematik auch deaktivieren kann. Was mich geärgert hatte war, das dann nach jedem Starten des Autos eine Meldung kam, das die Telematik deaktiviert sei und ich musste jedes Mal mit dem Knopf in der Mittelkonsole mit ok bestätigen.

Das Telematikgerät ist ziemlich verknüpft mit dem Multifunktionslenkrad, dem eingebauten Telefon und was weiß ich noch alles. Davor hat der Mechaniker bestimmt Respekt gehabt alles wieder zurückzubauen....

Jetzt ist also die Frage wie es bei Dir ist, hast du auch ein deaktiviertes Steuergerät? Denn den Dienst gibt's ja schon ewig nicht mehr. Bevor ich meinen S6 verkauft hatte, bin ich nochmal mit meinem OBD Gerät durch alle Steuergeräte gehuscht. Als Fehlereinträge waren die Notbatterie der Telematik drin und ein Crashsensor. Einen Unfall hatte ich definitiv nicht. Da das Auto vor dem Verkauf noch mal bei Audi zum Service war, hatte ich den Meister darauf angesprochen. Er sagte, alles was mit der Telematik zusammenhängt kann ich getrost ignorieren. Und nein, meine Telematik hat nicht versucht andauernd einen Notruf abzugeben. Also musst du wahrscheinlich noch das alte aktivierte Steuergerät drinhaben. Da musst du doch auch beim Starten Haufen Fehlermeldungen wegdrücken. Kann Telematikdienst nicht finden und was weiß ich nicht noch alles. Kann mich schon gar nicht mehr genau daran erinnern. Aber es waren einige Fehlermeldungen im FIS. Check das mal. Die Aktion wurde bei mir auch im Serviceheft eingetragen. Hab ich aber leider nicht mehr.

Berichte mal wie es weiter geht. Auf alle Fälle musst du mal zum Freundlichen fahren. So kannst du ja nicht weiter fahren. Oder du musst ihm das Telefon wegnehmen. Auch Schexxxxxe

 

Tschüssi

Rüdi

Also zu dem Fehler kann ich leider nichts beitragen aber du kannst die Telematik sogut wie tot "codieren", indem du dem Tacho einfach sagst das es keine Telematik anzeigen soll. Da Muss man nur die richtigen werte codieren dann erscheint im Tacho absolut keine Meldung der Telematik mehr nur auf dem Telefon steht noch "SOS eingeschränkt möglich..." Aber das kann man auch getrost ignorieren weil die Telefon Funktionen trotzdem über das Tacho funktionieren

Zitat:

@gismo881 schrieb am 13. September 2015 um 02:10:43 Uhr:

Also zu dem Fehler kann ich leider nichts beitragen aber du kannst die Telematik sogut wie tot "codieren", indem du dem Tacho einfach sagst das es keine Telematik anzeigen soll. Da Muss man nur die richtigen werte codieren dann erscheint im Tacho absolut keine Meldung der Telematik mehr nur auf dem Telefon steht noch "SOS eingeschränkt möglich..." Aber das kann man auch getrost ignorieren weil die Telefon Funktionen trotzdem über das Tacho funktionieren

Weiss Du wie das geht? Habe das mal versucht, liess sich aber nicht wegcodieren.. Am Schluss wars weg aber alle Anzeigen des Autoradios auch.. Habe VCDS, also die Möglichkeit zu codieren..

Danke!!

Viele Grüssd

Ho.Hu

Batterie der Telematik defekt?

@RudiS: die notruffunktion bleibt trotz abgemeldeter telematik bestehen. Jedes Telefon, auch ohne Sim, muss den Notruf absenden können. Mit "beschränkt verfügbar" ist gemeint, dass die Coordinaten nicht mitgesendet werden.

Telematik ist nie völlig rauscodierbar so das keine Meldung am Display erscheint.

Also bei mir war die Telematik nicht zucodieren darum hab ich das über das Tacho gemacht. Du musst da aber den Wert in Kanal 62 anpassen und suchst dir dafür aus der liste die richtige Kombination OHNE telematik raus

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Und schon erhältst du absolut keine Meldung mehr im Tacho. Bei mir im S6 mit MUFU,Telefon und RNSD war es der wert 00007

Zitat:

@gismo881 schrieb am 13. September 2015 um 10:14:46 Uhr:

Also bei mir war die Telematik nicht zucodieren darum hab ich das über das Tacho gemacht. Du musst da aber den Wert in Kanal 62 anpassen und suchst dir dafür aus der liste die richtige Kombination OHNE telematik raus

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Und schon erhältst du absolut keine Meldung mehr im Tacho. Bei mir im S6 mit MUFU,Telefon und RNSD war es der wert 00007

Ok super danke, dann werde ich das mal evtl heute noch probieren...

Zitat:

@gismo881 schrieb am 13. September 2015 um 10:14:46 Uhr:

Also bei mir war die Telematik nicht zucodieren darum hab ich das über das Tacho gemacht. Du musst da aber den Wert in Kanal 62 anpassen und suchst dir dafür aus der liste die richtige Kombination OHNE telematik raus

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

Und schon erhältst du absolut keine Meldung mehr im Tacho. Bei mir im S6 mit MUFU,Telefon und RNSD war es der wert 00007

Weisst Du zufällig ob dann auch das nervende Gepiepse weg ist das immer kommt beim

bestätigen...? Denn wann dann nur noch am Telefon die Warnung steht die jetzt immer auch im FIS kommt dann wärs perfekt, wenn im FIS nicht mehr sichtbar aber trotzdem piepsen dann wärs nicht so perfekt....

Also meiner hat nie gepiepst nur immer geneldet das "sos eingeschränkt ist" oder so ähnlich aber mit dem richtigen wert kommt nichts mehr im Tacho, ich kann mir vorstellen das dann auch nicht mehr piept

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:05

Hi,

danke schonmal für die Tipps. Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Sitzt die Telematik-Batterie im Steuergerät?

Aus dem FIS rauscodieren hatte ich auch schon versucht, bei mir von Kanal 15 auf 7. Dann hatte er tatsächlich nichts mehr angezeigt, aber den Notruf wollte er trotzdem absenden. Das Piepen vom Countdown hat man gehört.

Übrigens geht der Notruf nicht raus, ich habe aber auch kein Telefon mehr in der Mittelarmlehne verbaut. Da steht dann nur sowas wie "Notruf konnte nicht abgesetzt werden" im FIS (auf Kanal 15).

Gruß

Eckat.

.... Ich muss ja nun ehrlich mal sagen dass es schade ist, dass Audi selber nach dem Verkauf der damals sündteuren Technik im Neuwagen und Abschaltung des Systems keinerlei Hilfe oder Lösungsvorschläge anbietet obwohl bestimmt tausende mit nicht mehr funktionsfähiger Telematik rumfahren und sich jeden Tag ärgern... Da sollte doch als Hersteller möchte man meinen eine Lösung auffindbar sein, um das alles wegzucodieren. Auch wenns was kosten würde, denke ich würde das sicher fast allen gefallen und fast alle würdens machen lassen und freuten sich danach...

Aber das ist wahrscheinlich zu viel gewollt oder verlangt.

Eigentlich schade....

Zitat:

@Eckat42 schrieb am 13. September 2015 um 12:05:27 Uhr:

Übrigens geht der Notruf nicht raus, ich habe aber auch kein Telefon mehr in der Mittelarmlehne verbaut. Da steht dann nur sowas wie "Notruf konnte nicht abgesetzt werden" im FIS (auf Kanal 15).

Das Telefon in der Mittelatmlehne braucht er dafür auch garnicht. Die telematik box ist im Beifahrer Fußraum und hat eine eigene Simkarte.

Ich hatte mein Telefon auch ausgebaut, den SOS Knopf gedrückt und wurde mit der nächsten Polizeidienststelle verbunden. Hab mich vielmals entschuldigt und wusste nun dass es funktioniert.

Zitat:

@gismo881 schrieb am 13. September 2015 um 11:49:03 Uhr:

Also meiner hat nie gepiepst nur immer geneldet das "sos eingeschränkt ist" oder so ähnlich aber mit dem richtigen wert kommt nichts mehr im Tacho, ich kann mir vorstellen das dann auch nicht mehr piept

Danke, dann werde ich das die Tage mal umcodieren und berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telematik will Notruf absetzen