ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telematik

Telematik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 23:41

Hallo, habe heute meinen "neuen " A6 quattro bekommen. Dieser hat ein Telematik-System. Nun hab ich eine E-Plus SIM -Karte. Funktioniert das telefon auch mit dieser Karte oder ausschließlich mit einer D-netz Karte ? Viele Grüße ! Jens

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt darauf an, was du mit "neuem" A6 meinst. 4F oder 4B??

Beim 4B gehen nur D1 und D2 Karten.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 0:05

elematik.

 

Hallo, danke für die Antwort. Hab einen neuen 4B Bj. 03. Da werd ich doch noch einen D2-Vertrag abschließen müssen. Kostet dann ein Telematikvertrag auch noch Geld ? VG Jens

..im 4B-Forum wird er wohl einen 4B haben ;)

Das Telefon (Nokia 6090/6091) kann nur D-Netz.

Meiner Kenntnis nach kostet Telematik jedes Jahr genügend.

Daher habe ich es bei mir deaktivieren lassen und auf reinen Telefonbetrieb umstellen lassen. (mach das aber erst, wenn du Fehlermeldungen bekommst)

Telematikverträge laufen immer 2 Jahre - mit Glück läuft Deiner noch einige Zeit, war bei mir auch so.

Mit deakivierter Telematik sind folgende Funktionen eingeschränkt: SOS-Ruf, Serviceruf und die dynamische Stauumfahrung geht nicht mehr übers Telefon, sondern nur noch übers Radio.

Deaktivieren lassen geht bei Audi und at bei mir nichts gekostet.

Gruß

Christian

am 2. Februar 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

..Deaktivieren lassen geht bei Audi und at bei mir nichts gekostet.

was hast du denn dann jetzt noch für Meldungen zu bestätigen ?

ich muss immer 1 x mit return bestätigen, dass die Telematikdienste eingeschränkt sind. ist das bei dir auch noch der fall ?

Telematik II kostet nach meiner letzten Kenntnis € 175,00 p.a..Ich hatte es damals auch auslaufen und die nervigen Meldungen abschalten lassen, da es sich nur für jemanden lohnt, der oft in unbekannten Gegenden unterwegs ist, z.B. Außendienstler. Für den "Normalfahrer" reicht die Stauumfahrung via TMC und Radio als Info-Quelle m.E. völlig aus. Ist aber, wie so oft im Leben, Einstellungssache. Wenn Dir der Spaß das Geld wert ist, bitte...

 

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Mit deakivierter Telematik sind folgende Funktionen eingeschränkt: SOS-Ruf, Serviceruf und die dynamische Stauumfahrung geht nicht mehr übers Telefon, sondern nur noch übers Radio.

Bist Du ganz sicher, das der SOS-Ruf nicht mehr geht? Das wurde mir beim :) damals anders berichtet. Danach soll die Taste (habe sie Gottseidank noch nie benutzen müssen) oben am Dachhimmel weiterhin funktionieren. Das sei selbst dann der Fall, wenn keine SIM-Karte im Telefon eingelegt sei.

koinzident

@ koinzident

Der SOS-Ruf geht weiterhin, jedoch nur eingeschränkt. Bei Telematik werden die GPS-Koordinaten mit übermittelt, damit Du nach einem Unfall schneller gefunden wirst. Wenn die Telematik deaktiviert ist, geht ein "normaler" Notruf raus, also ohne Standort-Koordinaten.

@ 2komma7T

Auch wenn Telematik deaktiviert ist, muss man eine Meldung mit "RETURN" wegdrücken (SOS-Ruf nur eingeschränkt verfügbar). Ganz ohne Meldung geht es leider nicht. Aber vorher musste ich jedes Mal am Telefon 4 x irgendwelche nevigen Warnungen wegdrücken.

Hallo zusammen,

Telematikdienste werden ab 01.02.07 NICHT mehr angeboten. SOS und Serviceruf funktionieren noch.

Das Wegdrücken der Meldung wird sich nicht umgehen lassen.

Gruß

Jürgen

Wer sagt denn sowas, dass es die Telematikdienste nicht mehr gibt?

Mein Vertrag wurde erst im Dez. verlängert und soll, wenn ich es weiter möchte solange verlängert werden bis der Wagen "Schrott" ist.

Soweit ich weiß kann nur keine Neuverträge mehr abschließen, dies gilt aber nicht für Bestandskunden.

 

Gruß

Astor10_1

@ReCoNtY

Danke für die Info, wieder was gelernt.

koinzident

@astor10_1 na den mal Glückwunsch als Bestandskunde.

Ich habe von Vodafone den Hinweis bekommen, das ab 01 Februar 07 eine Verlängerung nicht mehr möglich ist. Und da ich vorher auch schon Telematik hatte und kein Neukunde bin, zähle ich mich auch zu den Bestandskunden. Aber vielleicht hast Du ja eine Firma und da sieht es ja anders aus.

am 21. März 2007 um 17:43

Hallo,

die Telematikdienste sind nun offenbar seit gestern abgeschaltet .

Nun muss ich am Display des Festeinbau-Nokia die diversen Hinweise ablesen und quittieren.

Gibt es bereits Erkenntnisse dies zu umgehen?

Gruß

Ja, dein Audi Fritze tauscht dir kostenlos das Telematik Stg.

am 21. März 2007 um 18:04

Hallo Rudi,

danke für den Hinweis.

Ein Anruf bei meiner Audi-Werkstatt ergab nur den Hinweis daß ich *#4610# eingeben sollte und damit wäre alles erledigt.

Ist aber nicht so!

Werde nun nochmals nachfragen wegen dem Austausch des Steuergerätes.

Nochmals Dank und Gruß,

TBL84

Deine Antwort
Ähnliche Themen