Telefontaste im Lenkrad

BMW 5er E60

moin, moin,

ich habe gestern meinen neuen E61 abgeholt und bin noch ganz stolz und happy! : -))

Jetzt habe ich aber schon zwei Fragen und das werden sicher nicht die letzten sein.

- wenn ich die Telefontaste im Lenkrad drücke, wird immer gleich die letzte angewählte Nummer gewählt.
Bei meinem E46 konnte ich immer das Tel.Buch öffnen und dann mit den "rauf/runter"-Tasten blättern, geht das hier nicht?

- für was ist die Taste für die Sprachsteuerung denn gut, wenn man die Sprachsteuerung nicht hat?

Zur Erklärung, ich habe das Navi Business und das Siemens S65.

viele Grüße
Günther
seit gestern mit E61 523i unterwegs!

10 Antworten

Zu Deiner ersten Frage

Die Telefontaste bleibt so. Du rufst immer automatisch die zuletzt angerufene Nummer an.
Du kannst im Einstellungsmenü für das Fahrzeug (im I-Drive Menü einfach den IDrive Knopf rutnerdrücken) einstellen, für was die zwei Tasten rechts sind.

Da habe ich oben Telefontaste und unten MUTE Taste eingestellt.

Probier's mal aus. Ist Selbsterklärend.

Und dann natürlich erstmal noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM NEUEN AUTO. Ich weiß, wie es Dir geht :-) Meiner ist auch erst drei Wochen alt.

Wenn Du Fragen hast: Einfach losfahren. Hier wird Dir immer geholfen. (Vielleicht vorher mal die Suche benutzen 😁)

Mach mal ein paar Fotos bei gelegenheit und richte Dir mal so eine BMW User Seite ein (bei auto-treff), damit wir sehen, was für eine Ausstattung Du hast 😁

Lieben Gruß und sehr viel Spaß damit

theshifter

Re: Telefontaste im Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von gs80guenni

- für was ist die Taste für die Sprachsteuerung denn gut, wenn man die Sprachsteuerung nicht hat?

Da kannst du einen Telefonbuch-Eintrag per Sprache aufrufen - den du zuvor mit einem Namen und einer Nummer kombiniert und gespeichert hast. Manchmal hilft auch die kleine, beigefügte Anleitung in Papierform oder du bist modern und sagst einfach "Hilfe" nach dem Drücken auf die Sprachsteuerungstaste... 🙂

Gruß,
Sascha

also.. sprachtaste drücken, nach biep sagst du zb namen speichern. dann sagt uschi: bitte sprechen sie den namen. du sagst zb "otto". kannst natürlich statt otto auch deinen gewünschten namen nehmen - otto ist nicht pflicht. :-)
dann will uschi die nummer wissen - die neugierige ziege.
die sagst du ihr einfach. so speicherst du nach und nach alle deine gewünschten nrn.
wenn du anrufen willst, und weisst nicht mehr genau, wie du die namen benannt hast, befiehlst du uschi einfach: telefonbuch vorlesen!
oder du sagst gleich: namen wählen! und nach aufforderung sagst du zb otto.
oder du willst gleich nr wählen, dann sag das. und nach aufforderung darfst du dann die nr ansagen. aber deutlich sprechen!
sonst macht uschi aus der 0 schon mal neun, wenn sie dir dein gebrabbel vorliest. die kann schön zickig sein. wegen ihr habe ich schon mal die autobahnabfahrt verpaßt. und weil sie im navi auch rumgeistert, hat sie mich gleich auf eine bescheuerte umleitung geführt. wenn die mal rauskommt, gibt es aber mit dem stöckchen!

gruß
der
zp

Aber wenn man sie nicht hat - dann ist sie fürs Dekor gut. Immerhin eine Funktion die IMMER funktioniert und nicht von irgendwelcher Software abhängt :P

Ist halt ein MFL Aufsatz das ganze, da wird nicht für leute ohne ein neuer gemacht... zuviel Aufwand

Ähnliche Themen

Hallo,

vielen Dank erstmal.
Natürlich werde ich in den nächsten Tagen auch noch das bzw. die Handbücher studieren, doch manchmal ist es einfacher und schneller hier im Forum zu suchen bzw. zu fragen.

Zum meinem E61, er ist recht spartanisch ausgestattet, da ich leider von meinem Chef nicht mehr soviel Budget zugestanden bekommen habe.

Neben unserer Standardausstattung (Navi Business und Bluetooth) hab ich noch Getränkehalter, den Skisack, die hinteren Seitenairbags und als Schmankerl für meine Kids die Sonnenschutzrollos genommen.

Bilder findet Ihr hier:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1716808

Aber wie gesagt, ist nichts besonderes! ; -)

servus

Günther

Gratulation zu Deinem neuen Wagen und viel Spass damit.
Aber wieso sagst Du, es ist nichts Besonderes?
Ein 5er ist immer was Besonderes. Nicht jeder hat die Möglichkeit, das Auto als Firmenwagen zu bekommen. Da hilft nur, fleißig sparen. Die Freude ist dann, denke ich, gleich. Völlig unabhängig davon, welcher Motor, oder welche Ausstattung man sich leiste konnte.

Gruss, Ralf!

@Zentrierpapst

Die Speicherfunktion für`s Sprachtelefonbuch hast Du ja toll beschrieben, allerdings gibt es die schon eine ganze Weile nicht mehr.

Mein 535d Touring 11/04 zieht sich die SIM komplett ins Prof.Tel. und macht aus den bereits gespeicherten Namen eine eigene Sprachwahl, welche aber unzuverlässig funktioniert, weil Uschi schwerhörig ist und nuschelt.

Ich hätte auch das selbst zu besprechende Telefonbuch gern wieder, aber laut BMW ist das abschafft worden, weil das neue Spracheingabesystem viel komfortabler sei.

Mittlererweile habe ich 16.2 drauf, die Sprachtelefonwahl ist immer noch für den Popo und belustigt die Beifahrer sehr, weil Uschi blond ist und oft Blödsinn macht.

Kennt jemand schon eine Lösung? Aber bitte nicht, Handy einbauen o.ä..

Grüße

Habt Ihr auch das Problem, wenn Ihr einen Namen sagt (passiert nur bei bestimmten Namen, ich weiß aber noch nicht genau, wieso und unter welchen Umständen), dass nur der Name unten angezeigt wird?

Also:

Name wählen
Haral Müller

und dann wählt die den nicht, sondern der name steht nur unten im display. Muss die Sprachwahl dann erst beenden und manuell anwählen.

Normal geht's so:
Name wählen
Mustafa Ügly
>Wollen sie mit <pause> Mustafa Ügly verbunden werden?<
Klar

und dann wählt die dumme Usch die nummer.

Hat jemand das selbe Phänomen?

Hallo,

also ich habe jetzt die Sprachspeicherfunktion ausprobiert und es funktioniert.
Allerdings hab ich noch keine Anzeige im Display gefunden.
@Theshifter: wo wird bei Dir der Name angezeigt, und hast Du die Business- oder die Prof-Ausstattung.
@Ralf: Natürlich ist der E61 für mich etwas gaaaanz Besonderes und wie gesagt, einem geschenkten Barsch ...
Aber mit etwas mehr Budget und Freiheit, hätte ich 'ne andere Farbe und 'ne andere Ausstattung genommen. Ich bin aber trotzdem glücklich und zufrieden damit. Mal sehen, wie lange das anhält.

servus
Günther

Zitat:

Original geschrieben von theshifter

Habt Ihr auch das Problem, wenn Ihr einen Namen sagt (passiert nur bei bestimmten Namen, ich weiß aber noch nicht genau, wieso und unter welchen Umständen), dass nur der Name unten angezeigt wird?

Also:

Name wählen
Haral Müller

und dann wählt die den nicht, sondern der name steht nur unten im display. Muss die Sprachwahl dann erst beenden und manuell anwählen.

Normal geht's so:
Name wählen
Mustafa Ügly
>Wollen sie mit <pause> Mustafa Ügly verbunden werden?<
Klar

und dann wählt die dumme Usch die nummer.

Hat jemand das selbe Phänomen?

Also ich sag immer "Zuhause anrufen" und dann fragt sie nochmal nach und los geht's...

Frank

Deine Antwort