ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Telefonieren im XC 60

Telefonieren im XC 60

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:36

Noch bin ich in der BMW Welt zuhause, habe aber als nächsten Wagen einen XC 60 im Visier.

Nun habe ich ein paar Fragen zum Telefonieren:

Bei BMW habe ich folgende Möglichkeiten:

A. Ich kann das Telefon in eine sogenannte Ladeschale zu stecken und das hat zwei Konsequenzen:

1. Senden/Empfangen geht über die bordeigene Elektronik/Antenne und ist damit deutlich besser als die Handy-Antenne solo.

2. Der Akku des Handy wird geladen solange das Handy in der Ladeschale liegt.

B. Ich kann über Bluetooth koppeln, das Handy auf dem Beifahrersitz liegen lassen und über die Freisprechanlage telefonieren.

In meiner früheren Zeit mit S 80 gab es ein fest eingebautes Telefon, Senden/Empfangen ging über die bordeigene Elektronik/Antenne, allerdings war es immer ein ziemliches Gefummel, die Telefonnummern auf beiden Sim-Karten (eine im Fahrzeug, die andere im Handy) auf dem gleichen Stand zu halten.

Wie kann ich mir das Telefonieren im XC 60 vorstellen? Nur Koppeln über Bluetooth? Gibt es auch so etwas wie eine Ladeschale? Kann ich irgendwie den Akku des Handy laden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zu dem Thema "Elektrosmog", fehlt mir der Sachverstand. Hier kann ich nur meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass nämlich durch die Außenantenne die Fahrzeuginsassen einer geringeren "Bestrahlung" ausgesetzt sind und dies ja wohl eher nützlich ist ;-)

Also, die Nutzung und den Sinn einer Außenantenne halte ich für übertrieben. Ich kann keine schlechtere Verbindungsqualität feststellen, als mit der früheren Außenantenne des Sharan (bevor Fragen aufkommen: über einen Aktivhalter hatte ich das bis unter den Fahrersitz verlegte Antennenkabel der Zusatzausstattung Handyvorbereitung genutzt).

 

Zum Thema Elektrosmog: wenn ich sehe, wo die Leute heutzutage ihre Handys den ganzen Tag über lagern, weil ja jeder so wichtig ist und immmmmmer erreichbar sein muss, nämlich in der Brusttasche des Hemds und damit direkt am Herzen oder in der Hosentasche und damit direkt am S..., dann frage ich mich, warum dieses Thema beim Auto so wichtig sein soll???

 

LG vom erzbmw

Hallo erzbmw,

 

Deine Meinung teile ich ganz und gar nicht. Natürlich reicht die Empfangsqualität eines im Auto liegenden Telefons unter normalen Bedingungen aus. Es ist aber definitiv so, dass eine Außenantenne bei schwachem Empfang sehr hilfreich ist. Das Handy muss ja aus einem faradayschen Käfig heraus senden. Das kann nicht optimal funktionieren. Da das Handy dabei auch noch auf volle Leistung gehen muss, hält der Akku nicht lange durch. Auf das ständige Anschließen zum Laden, auch wenn das über einen USB-Anschluss kein großes Problem ist, habe ich auch keine Lust.

Ob Elektrosmog nun wirklich schädlich ist oder nicht weiß ich nicht. Es wird aber im Zweifel eher schaden als nützen. Denn es handelt sich um gepulste Strahlung, die zur Erwärmung des Gewebes führt (Prinzip Mikrowelle). Und wenn es möglich ist diese zu vermeiden, dann tue ich das. Sicher ist es auch nicht gut ein Telefon ständig mit sich herum zu tragen. In Abhängigkeit des Netzes nimmt das Telefon aber nur in Zeitintervallen von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden Kontakt mit der Funkzelle auf (bei Bewegung häufiger). Nur dann strahlt es, also nicht permanent. Persönlich telefoniere ich außerhalb des Autos meistens mit einem schnurgebundenen Headset. Und wenn es sich auch manchmal nicht vermeiden lässt sich zu „verstrahlen“, dann möchte ich das trotzdem so oft es geht vermeiden. Das Auto gehört für mich zu einem Ort, in dem die Strahlung vermeidbar ist.

Volvo will „Premium“ sein. Da passt es meiner Meinung nach nicht, nur noch diese eine Möglichkeit des Telefonierens im Auto zu haben. Die eigentlich einzige „standesgemäße“ Anbindung über SIM-Access-Profile bietet Volvo nicht an (alle andere „Premiumanbieter“ schon). Also war das fest eingebaute Telefon eine akzeptable Krücke, die nun ersatzlos gestrichen wurde. Schade.

 

Viele Grüße vom

Homberger6, der berufsbedingt viel im Auto telefonieren muss und sich schon länger mit dem Thema beschäftigt

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Dann frage ich mich, warum ich so viele Fahrer der sog. "Premiumanbieter" (Audi A6, Mercedes E-Klasse, BMW 5er) überwiegend mit dem Handy am Ohr sehe. Ist die Sprachqualität der FSE so schlecht???

fragt sicht der erzbmw

Das ist vermutlich leicht zu beantworten: wenn man ein solches Auto fährt, hat man ja nicht automatisch das SAP-Modul gekauft. Aus eigener Erfahrung bei BMW und Mercedes: Die Telefonvorbereitung muss natürlich mitbestellt werden. Dann muss noch für mehrere 100 Euronen das SAP-Modul erworben werden. Das ist scheinbar vielen selbst in dieser Preisklasse zu viel (oder einfach nur egal, weil man ja auch mit dem HF-Profile telefonieren kann)  

So ganz zustimmen kann ich zumindest für BMW nicht: Ich habe das Navi-Professional mit der Telefonvorbereitung Bluetooth. Um die Fahrzeugantenne zu benutzen, musste man nicht ein SAP-Modul bestellen (gibt es das bei BMW überhaupt?), sondern den Snap-In-Adapter. Darüber wird dann das passende Handy sozusagen "hardwire" mit der Bordantenne verdrahtet und die Ladefunktion sichergestellt. Das Telefonieren geht dann über Bluetooth und es wird jedesmal der aktuelle Stand des Telefons im Snap-In-Adapter geladen. Ich habe mir, wie bereits gesagt, das Leben leicht gemacht und ein Nokia 6300 "fest" mit einer TwinCard installiert. Der einzige Verdruß ist der, dass ich die beiden Sim-Karten gelegentlich synchronisieren muss, aber da mein Telefonnummern-Verzeichnis relativ stabil ist, ist das zu ertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

 

 

Das ist vermutlich leicht zu beantworten: wenn man ein solches Auto fährt, hat man ja nicht automatisch das SAP-Modul gekauft. Aus eigener Erfahrung bei BMW und Mercedes: Die Telefonvorbereitung muss natürlich mitbestellt werden. Dann muss noch für mehrere 100 Euronen das SAP-Modul erworben werden. Das ist scheinbar vielen selbst in dieser Preisklasse zu viel (oder einfach nur egal, weil man ja auch mit dem HF-Profile telefonieren kann)  

So ganz zustimmen kann ich zumindest für BMW nicht: Ich habe das Navi-Professional mit der Telefonvorbereitung Bluetooth. Um die Fahrzeugantenne zu benutzen, musste man nicht ein SAP-Modul bestellen (gibt es das bei BMW überhaupt?), sondern den Snap-In-Adapter. Darüber wird dann das passende Handy sozusagen "hardwire" mit der Bordantenne verdrahtet und die Ladefunktion sichergestellt. Das Telefonieren geht dann über Bluetooth und es wird jedesmal der aktuelle Stand des Telefons im Snap-In-Adapter geladen. Ich habe mir, wie bereits gesagt, das Leben leicht gemacht und ein Nokia 6300 "fest" mit einer TwinCard installiert. Der einzige Verdruß ist der, dass ich die beiden Sim-Karten gelegentlich synchronisieren muss, aber da mein Telefonnummern-Verzeichnis relativ stabil ist, ist das zu ertragen.

Eigentlich sind wir ja dafür hier im falschen Forum. Deshalb hier der entsprechende Link:

 

http://www.motor-talk.de/forum/bluetooth-ohne-snap-in-t3045305.html

 

Habe in meinem E61 auch das Navi-Professional und nutze diesen Adapter, der anstelle eines "normalen" Snap-In eingesetzt wird.

Hier mal eine Beschreibung von On Call vom 16.07.2010:

::. Klick mich .::

Und im Anhang die On Call Broschüre...

Scheint halt schon wieder überholt zu sein, aber hier steht auch drin:

Außerdem gibt es einen zusätzlichen SIM-Karten-Steckplatz zur regulären Telefonnutzung.

Also hier jetzt mal die Antwort von Volvo an meinen Händler:

...bei Volvo on Call ist eine Telefoneinheit verbaut, die allein für Volvo on Call zuständig ist. Diese kann nicht für "private" Telefonate genutzt werden. Eine zweite Telefoneinheit gibt es nicht. ....

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Für mich ist die gegenwärtige BMW-Variante die bequemste:

Anschluß über einen Snap-in Adapter, der zwei Dinge sicherstellt:

1. Es wird die Außenantenne verwendet und in Gebieten mit schwächerer Abdeckung kann man dann noch immer ganz gut miteinander telefonieren, wenn die Verwendung des Mobiltelefons allein bereits zu Abbrüchen führt.

Das geht definitiv nicht so einfach. Um die Aussenantenne nutzen zu können muss die Antenne des Handys nach aussen geleitet werden. Dann folgt ein Stecker mit Koaxialkabel dran. Alles andere (USB, iPhonekonektor etc) kann man vergessen.

Ich habe noch ein Pic beigelegt wie so eine Buchse aussieht.

Wenn also der Verkäufer meint man könne die Aussenantenne nutzen, dann solle er doch auch mitteilen mit welchem Handy/Smartphone das gehen solle. Und wenn er auf die unteren PC-Anschlüsse zeigt kann er sich gleich in die Ecke stellen und Schämen.

Mir ist aktuell kein Handy bekannt wo die Antenne nach draussen geführt wird.

Vielleicht täusche ich mich und die werten Forenteilnehmer können ja allenfals so ein Handy einstellen.

Foto-1nokiaj-pg
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Für mich ist die gegenwärtige BMW-Variante die bequemste:

Anschluß über einen Snap-in Adapter, der zwei Dinge sicherstellt:

1. Es wird die Außenantenne verwendet und in Gebieten mit schwächerer Abdeckung kann man dann noch immer ganz gut miteinander telefonieren, wenn die Verwendung des Mobiltelefons allein bereits zu Abbrüchen führt.

Das geht definitiv nicht so einfach. Um die Aussenantenne nutzen zu können muss die Antenne des Handys nach aussen geleitet werden. Dann folgt ein Stecker mit Koaxialkabel dran. Alles andere (USB, iPhonekonektor etc) kann man vergessen.

Ich habe noch ein Pic beigelegt wie so eine Buchse aussieht.

Wenn also der Verkäufer meint man könne die Aussenantenne nutzen, dann solle er doch auch mitteilen mit welchem Handy/Smartphone das gehen solle. Und wenn er auf die unteren PC-Anschlüsse zeigt kann er sich gleich in die Ecke stellen und Schämen.

Mir ist aktuell kein Handy bekannt wo die Antenne nach draussen geführt wird.

Vielleicht täusche ich mich und die werten Forenteilnehmer können ja allenfals so ein Handy einstellen.

1. Ich habe nicht zum Ausdruck gebracht, dass BMW es sich einfach gemacht hat.

2. Vielleicht machen sie sich 'mal mit dem Snap-In Adapter von BMW vertraut.

3. Die Ausage von BMW dazu: http://www.bmw.com/.../snap_in.html#more

4. Gegenwärtig genieße ich genau diesen Vorteil - und möchte ihn nicht mehr missen.

Dass eine solche Möglichkeit beim XC 60 nicht besteht, ist ein Grund, warum mir eine Entscheidung für Volvo schwer fällt.

ich habe den Adapter auch bei Audi und dort "soll" es identisch sein = telefonieren über die Außenantenne! ;)

Für mich war das auch "fast" ein K.O.-Kriterium, da ich gerne ein zweites Telefon im Auto habe (Festeinbau). Sehr oft lasse ich mein Handy Zuhause oder im Büro liegen oder das Handy ist schlichtweg leer (was bei NOKIA wirklich nicht selten vorkommt). Im Moment habe ich IMMER mein altes Handy fest im Snap-In-Adapter in der Mittelarmlehne. Ich steige in mein Auto und mein Telefon ist an, ich habe mein Handy mal wieder liegen lassen und ich nehme es kurz heraus und bin erreichbar (mit Multi-Sim kein Thema).....

Genau das fehlt mir bei Volvo, aber hat mich nicht von der Bestellung abgehalten! ;)

Wenn einer jedoch eine schöne, ähnliche und zugleich versteckte Lösung hat = her damit!

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

 

1. Ich habe nicht zum Ausdruck gebracht, dass BMW es sich einfach gemacht hat.

2. Vielleicht machen sie sich 'mal mit dem Snap-In Adapter von BMW vertraut.

3. Die Ausage von BMW dazu: http://www.bmw.com/.../snap_in.html#more

4. Gegenwärtig genieße ich genau diesen Vorteil - und möchte ihn nicht mehr missen.

Dass eine solche Möglichkeit beim XC 60 nicht besteht, ist ein Grund, warum mir eine Entscheidung für Volvo schwer fällt.

Selbstverständlich kann man auch über eine Induktionshalter das Signal an die Aussenantenne weiterleiten. Ist aber bei weitem nicht dasselbe wie mit dem direktem Abgriff. Darüber hinaus hat der Induktionsabgriff den Nachteil dass durch die Dämpfung des Abgriffs, das Handy meint der Sendemast stehe weit entfernt und geht auf volle Leistung. Die Empfangsqualität steigt zwar etwas an, der Elektrosmog im Auto aber noch mehr. Induktion ist eine Krücke. Ist wie der Vergleich WLAN-Ethernetkabel.

Der Hauptgrund für mich der für eine Aussenantenne spricht wäre die Eliminierung des Elektrosmogs. Das trifft so nicht zu, eher das Gegenteil.

Zitat BMW

"Die elektromagnetische Feldstärke im Fahrzeuginnenraum kann jedoch nur für Handys mit Anschlussvorrichtung für eine externe Antenne minimiert werden."

Mein Geschäftspartner hat einen Q5 mit Induktionshalter. Bei uns ist ein kleines Funkloch. Es reicht manchmal dass die Verbindung hält, manchmal nicht.

Unterschied zu meinem Geschäftspartner mit induktion zu meinem XC60. Absolut identisches Ergebnis. Handy: Beides iPhone4, selber Provider.

Desshalb mein Vorbehalt

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Bitmac

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

 

1. Ich habe nicht zum Ausdruck gebracht, dass BMW es sich einfach gemacht hat.

2. Vielleicht machen sie sich 'mal mit dem Snap-In Adapter von BMW vertraut.

3. Die Ausage von BMW dazu: http://www.bmw.com/.../snap_in.html#more

4. Gegenwärtig genieße ich genau diesen Vorteil - und möchte ihn nicht mehr missen.

Dass eine solche Möglichkeit beim XC 60 nicht besteht, ist ein Grund, warum mir eine Entscheidung für Volvo schwer fällt.

Selbstverständlich kann man auch über eine Induktionshalter das Signal an die Aussenantenne weiterleiten. Ist aber bei weitem nicht dasselbe wie mit dem direktem Abgriff. Darüber hinaus hat der Induktionsabgriff den Nachteil dass durch die Dämpfung des Abgriffs, das Handy meint der Sendemast stehe weit entfernt und geht auf volle Leistung. Die Empfangsqualität steigt zwar etwas an, der Elektrosmog im Auto aber noch mehr. Induktion ist eine Krücke. Ist wie der Vergleich WLAN-Ethernetkabel.

Der Hauptgrund für mich der für eine Aussenantenne spricht wäre die Eliminierung des Elektrosmogs. Das trifft so nicht zu, eher das Gegenteil.

Zitat BMW

"Die elektromagnetische Feldstärke im Fahrzeuginnenraum kann jedoch nur für Handys mit Anschlussvorrichtung für eine externe Antenne minimiert werden."

Und deshalb gibt es für bestimmte, aber um Himmels Willen nicht für alle Mobiltelefone einen Snap-In Adapter der genau das macht, was BWM beschreibt mit:

"Mithilfe des sicheren und stabilen Dockingsystems in der Mittelkonsole lässt sich Ihr Telefon optimal im Fahrzeug arretieren. Die Anbindung an die Außenantenne leitet die Strahlung aus dem Innenraum ab und verbessert den Empfang. Und ganz nebenbei wird Ihr Mobiltelefon während der Fahrt automatisch aufgeladen. Den BMW Snap-in-Adapter erhalten Sie maßgeschneidert für die gängigen Bluetooth-fähigen Mobiltelefone der Hersteller Nokia, Motorola und Sony Ericsson sowie für das iPhone™ und den RIM BlackBerry®. Ihr BMW Partner informiert Sie gern über weitere Details. "

Einverstanden?

Ich bin nämlich kein Elektriker, will es auch nicht werden sondern möchte nur möglichst komfortabel telefonieren und das geht mit einem im Auto fest installierten, im Snap-In Adapter arretierten und mit einer Twin-Card versehenen Telefon wie z.B. dem Nokia 6300 sehr gut.

Hallo zusammen,

 

muss dieses Thema noch einmal nach vorne kramen, weil ich noch eine Antowort schuldig bin zum Thema On Call. Wir hatten das mitbestellt, weil die Preisliste eine zusätzliche GSM-Einheit mit separatem Hörer ankündigte (mit der Möglichkeit über die Aussenantenne zu telefonieren). Mittlerweile ist ja klar, dass dies eine Falschaussage war.

 

Offensichtlich hat man das bei Volvo eingesehen und war deshalb bereit eine SAP-Lösung von Funkwerk Dabendorf nachzurüsten, da es eine andere Lösung definitiv nicht gibt. Da der Kollege, der das Auto fährt, keine Lust auf ein zusätzlich angedengeltes Teil am sonst sehr harmonisch designten Armaturenbrett hatte, kam Plan B zum Zuge. Volvo hat 250 € zuzügl. MwSt rausgerückt, um davon ein neues Handy zu kaufen.

 

Damit ist das Thema für uns zunächst erledigt. Leider fällt damit aber Volvo aus dem Rennen, wenn ich mir nächstes Jahr mal wieder einen Neuen aussuchen darf. Mein Favorit ist eigentlich der V70. Ab Jahrgang 2012 wird es aber sicher auch keine Telefonlösung mehr geben, mit der ich mich anfreunden könnte.

 

Viele Grüße

Homberger6

am 14. Juli 2011 um 9:06

Hallo zusammen

hab auch das selbe Problem, wie Homberger06.

Ich hätte nie einen Volvo XC60 gekauft ohne GSM-Festeinbau.

Volvo hat auch mir ein cradle-System (Halter) für mein aktuelles Handy angeboten - induktiv abgreifen des Antennensignals - optisch und strahlungstechnisch ein Fiasko !

Die zweite Lösung war dann ein veraltetes Handy (2001) mit externen Antennenanschluss und bluetooth über cradle im Getränkehalter - Funktionsprinzip ist o.k. - bis auf die Verwendbarkeit des Handys und der Gefahr des Diebstahls und des Verlußtes des nicht mehr produzierten Handys. Zudem gibt es das Problem desr PIN-Eingabe bei Bedienung über das On-Bard-System (bluetooth) bei verstecktem Einbau.

Nach einigen Nachforschungen bin ich auf folgendes gekommen:

Sensus kann kein Sim Access Profile - somit ist keine Strahlungsreduzierung möglich über ein cradle-Systeme.

Ausnahme Handys mit externen Antennenanschluss - diese werden jedoch nicht mehr produziert.

On-Call ist ein GPS-GSM Ortungssystem mit diversen Melde-Ein- und Ausgängen - ähnlich TomTom Works Link 300/310.

Die Einbau-Position ist rechts oberhalb des Handschuhfachs. Ein telefonieren ist damit nicht möglich !

Die angeblich externe Dach-GSM-GPS-Antenne ist für ein cradle-System abzweigbar.

Den eigendlichen Hammer finde ich aber folgendes ( On-Call mussten alle bestellen, die ein GSM haben wollten) :

Volvo kann somit auch ohne Aktivierung des On-Call-Systems jederzeit die Position des Auto verfolgen und aufzeichnen!

Verhindern kann man das nur durch Entnahme der GSM Karte !

Fazit: Es gibt mE keine strahlungsfreie Lösung für die Bedienung über das On-Bord-Menü !

Welche Lösung von Funkwerk hat Homberger06 bekommen ??

Wieviele Leute gibt es denn mit diesem Problem ?? Ich fand bereits im Internet ca. 15 - nach Volvo betrifft das aber nur 4-6 Fahrzeuge.

Schreibt doch mal hier ins Forum, wenn euch das auch betrifft.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von XC60-2011

Hallo zusammen

 

hab auch das selbe Problem, wie Homberger06.

 

Ich hätte nie einen Volvo XC60 gekauft ohne GSM-Festeinbau.

 

Welche Lösung von Funkwerk hat Homberger06 bekommen ??

Wieviele Leute gibt es denn mit diesem Problem ?? Ich fand bereits im Internet ca. 15 - nach Volvo betrifft das aber nur 4-6 Fahrzeuge.

 

Schreibt doch mal hier ins Forum, wenn euch das auch betrifft.

Hallo XC60-2011,

 

ich finde, dass dieses Thema insgesamt viel zu wenig beachtet wird. Meine Erfahrung ist, dass sich leider wirklich zu wenig potentielle Autotelefonierer mit dem GSM-Festeinbau, oder, der technisch aktuelleren Lösung, rSAP beschäftigen. Ich ernte immer Unverständnis, weil doch Bluetooth meistens super funktioniert. Dass dabei aber meistens das Handy telefoniert und das Fahrzeug nur die Freisprecheinrichtung ist, wird einfach hingenommen. Die Anbindung an die Außenantenne ist halt aufwändig und teuer und den meisten Autofahrern egal.

 

In unserem XC60 ist letztlich nicht das System von Funkwerk verbaut worden (auch kein anderes), weil das optisch nicht sehr schön zu integrieren gewesen wäre. Es ist also nach wie vor mit dem serienmäßigen Bluetooth System von Volvo ausgestattet. Der Mitarbeiter, der das Auto fährt, sieht das auch nicht so eng. Er hat schließlich zum Ausgleich von Volvo ein neues Handy bekommen ;)! Wir durften dafür 250 € plus MwSt. ausgeben. Damit war das Thema durch. Nur gelöst ist es in meinen Augen längst nicht. Mir persönlich kommt aber kein Volvo ins Haus, wenn es auch im nächsten Jahr keine rSAP-Lösung gibt. Und etwas anderes als eine Integration in das Sensus ist für mich nur Bastelkram.

 

Übrigens ist angeblich selbst mit einer Nachrüstlösung von Funkwerk nicht die vorhandene Dachantenne nutzbar. Es wird also eine zusätzliche Scheibenantenne verbaut. Für mich geht das alles gar nicht. Dann muss ich wohl wieder bei den deutschen "Premium"-Anbietern suchen, wo es rSAP schon lange gibt, selbst mittlerweile bei BMW.

 

Viele Grüße vom

Homberger6

 

am 14. Juli 2011 um 15:30

Zitat:

In unserem XC60 ist letztlich nicht das System von Funkwerk verbaut worden (auch kein anderes), weil das optisch nicht sehr schön zu integrieren gewesen wäre. Es ist also nach wie vor mit dem serienmäßigen Bluetooth System von Volvo ausgestattet. Der Mitarbeiter, der das Auto fährt, sieht das auch nicht so eng. Er hat schließlich zum Ausgleich von Volvo ein neues Handy bekommen ;)! Wir durften dafür 250 € plus MwSt. ausgeben. Damit war das Thema durch. Nur gelöst ist es in meinen Augen längst nicht. Mir persönlich kommt aber kein Volvo ins Haus, wenn es auch im nächsten Jahr keine rSAP-Lösung gibt. Und etwas anderes als eine Integration in das Sensus ist für mich nur Bastelkram.

Übrigens ist angeblich selbst mit einer Nachrüstlösung von Funkwerk nicht die vorhandene Dachantenne nutzbar. Es wird also eine zusätzliche Scheibenantenne verbaut. Für mich geht das alles gar nicht. Dann muss ich wohl wieder bei den deutschen "Premium"-Anbietern suchen, wo es rSAP schon lange gibt, selbst mittlerweile bei BMW.

Zum ersten Teil -

nichts für ungut aber ich finde es persönlich von Volvo sehr spendabel - 250 € für ein On-Call-System zu geben das 850 € kostet und ohne GSM keiner hätte einbauen lassen ;-). Hab schon ähnliches gehört, das Volvo 450€ bietet mit der Begründung On-Call kann man doch nutzen. Finde ich trotzdem noch eine unverschämtheit. Deshalb mein Rat an alle die noch keine Lösung haben: On-Call richtig deaktivieren lassen (die GSM-Karte rausbauen lassen) und den vollen Preis für On-Call zurück fordern.

Volvo wird im nächsten Jahr im neuen XC90 stand heute auch kein GSM mehr haben !!! Sensus mit bluetooth ohne SAP.

Für diese Preiskategorie in der sich Volvo bewegt, heißt das für mich nun auch zukünftig, andere noch wirkliche Premium-Hersteller zu wählen. Ich hab auch keine Lust mich dauernd mit maximaler Handyleistung (-strahlung) im Auto zu bewegen.

zum zweiten Teil -

man kann nach Aussage Volvo die Außenantenne des On-Calls "anzapfen" - man bräuchte nur ein Festeinbau-Handgerät mit GSM und bluetooth -dann kann man auch über On-board-tasten bedienen - leider haben alle Hersteller dies eingestellt (Motorola + Nokia hatten so was)

Viel Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von XC60-2011

 

Zum ersten Teil -

nichts für ungut aber ich finde es persönlich von Volvo sehr spendabel - 250 € für ein On-Call-System zu geben das 850 € kostet und ohne GSM keiner hätte einbauen lassen ;-).

Naja, ganz so kann man das nicht sehen. Die 250 € sind netto, die 850 € brutto, also mit MwSt. Außerdem gibt es ja noch Rabatt. Und in unserem Fall läuft das Auto über ein 4-jähriges Leasing. Dadurch zahlen wir ja das Auto nicht komplett, also auch nicht das OnCall. Somit können wir mit diesem Angebot leben und haben das akzeptiert. 

 

Was ich allerdings gemacht hätte, wenn ich das Auto selber hätte fahren wollen, weiß ich nicht. Eine technisch annehmbare Lösung sehe ich nicht. Und selbst eine Gutschrift über 1.500 € würde mir ja nicht die Funktion bringen, auf die ich in jedem Fall bestehe.

 

Viele Grüße

Homberger6

am 17. Juli 2011 um 5:36

Hallo,

bin richtig erschrocken wollt ihr damit sagen das es keine Möglichkeit gibt, auch nicht für Geld, das Handy über eine Außenantenne funken zu lassen????

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen