ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bluetooth ohne Snap-In

Bluetooth ohne Snap-In

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 14:25

Habe heute mein Motorola-Handy das erste Mal mit dem E-60 gekoppelt - hat auch geklappt. Schau mer mal ob die Kopplung morgen automatisch funktioniert und welche Meldungen im Handy- oder E60-Display erscheinen werden.

Der erste Anruf war von der Qualität astrein, zwar im Stand und nicht während der Fahrt aber die Verbindung zum anderen Handy auch in einem PKW war tadellos. Mein Spezi benutzt in seinem Daimler ebenfalls Bluetooth ohne Snap-In.

Meine Frage, ob wir gerade über die integrierte Autoantenne oder die Handyantenne telefonieren, konnte er mir nicht beantworten.

Wie ist das denn? Lieber wäre mir die Autoantenne wegen der Handystrahlung. Über die Handyantenne wäre mehr Strahlung nötig vermute ich mal sehr stark.

Danke für eine kurze Info an einen E-60-Neuling. Im Vorgänger E39 hatte ich ein integriertes Telefon, das ich mit Twin-Card benutzt habe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

das ist eine gute Frage - da bin ich auch gespannt.

Beim Snap in hast Du halt den Vorteil, dass das Handy 1. gut verstaut und 2. die Stromversorgung gleich mit dabei ist. Bei längeren Fahrten mit viel Handy-Nutzung kann das schon mal wichtig werden.

Also ich würde mal vermuten, dass nach erfolgter Kopplung über die PKW-Antenne telefoniert wird.

Aber ob das so ist?

Viele Grüße nach AIC

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Hi,

das ist eine gute Frage - da bin ich auch gespannt.

Beim Snap in hast Du halt den Vorteil, dass das Handy 1. gut verstaut und 2. die Stromversorgung gleich mit dabei ist. Bei längeren Fahrten mit viel Handy-Nutzung kann das schon mal wichtig werden.

Also ich würde mal vermuten, dass nach erfolgter Kopplung über die PKW-Antenne telefoniert wird.

Aber ob das so ist?

Viele Grüße nach AIC

M.W. nein

Aussenantenne nur bei snapin

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 15:07

Soeben bekomme ich diese Info von meinem Bruder, der schon jahrelang ohne Snap-In mit seinem A6 Außendienst fährt und viel telefoniert: Wenn das Telefonbuch in der Auto-Display-Anzeige, egal ob Audi oder BMW, erscheint und man dort einen Namen auswählt und den Anruf auslöst, dass das dann übers Auto und seiner Bordantene und nicht über den Umweg Handy erfolgen müsste. Wäre unlogisch meint er. Da mein Bruder "Inschenör" ist und er sich beruflich mit diesem Elektronikzeugs gut, bin ich geneigt ihm zu vertrauen/glauben. Heisst aber, dass so ein Snap-In ausser einer Ladefunktion nicht unbedingt erforderlich ist?

Moin Moin,

ich streue mal ein wenig Halbwissen und ein wenig wissen ein:

Bei VW wurde nur mit der PKW Antenne telefoniert, wenn man die korrekte Ladeschale (= SnapIn bei BMW) genutzt hat (Passat Modell 2008). Ausnahme waren rSAP fähige Handys, bei denen eine SIM Karte, die im Auto installiert ist genutzt wird, das Handy wird während der Kopplung vollständig vom Mobilfunknetz genommen.

Bei "normalen" Bluetooth Kopplungen wird nicht über die Boardantenne gefunkt, sondern übers Handy. Unabhängig davon können die Telefonbücher angezeigt werden. Da habe ich z.B. mit einer Nachrüst-Freisprecheinrichtung von Parrot Erfahrungen mit gemacht. Telefonbuch vorhanden und kann genutzt werden. Eine Antenne ist aber nicht im Auto verbaut...

Lange Reder kurzer Sinn, was BMW da verbaut weiss ich nicht ;) Ich nutze aktuell das Telefon Profesional in der Mittelkonsole mit eigener SIM Karte. Da geht definitiv über die Fahzeug Antenne.

Viele Grüße

Torsten

Schaut euch mal die Beschreibung des snapin an. Kopplung mit Aussenantenne sowie ladefunktion erfolgt darûber. Nur mit Bluetooth wid über die Handy-Antenne verbunden.

Aha - man verbindet sozusagen per Bluetooth ausschließlich zur Freisprecheinrichtung.

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von atgmax

Schaut euch mal die Beschreibung des snapin an. Kopplung mit Aussenantenne sowie ladefunktion erfolgt darûber. Nur mit Bluetooth wid über die Handy-Antenne verbunden.

Über Bluetooth kann rein technisch keine Verbindung zur Fahrzeugantenne hergestellt werden, unabhängig was im Display erscheint. Per Bluetooth wird allein die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs ans Handy angebunden.

Ob beim Einsatz des snap-in-Adapters die Fahrzeugantenne verwendet wird, hängt vom Handy ab. Mein Nokia-Handy hat zum Beispiel gar keinen Anschluß für eine externe Antenne...

am 1. Januar 2011 um 9:05

Die meisten neuen Handys haben keinen mechanischen Antennenanschluss. Die Verbindung zu Fahrzeugantenne erfolgt induktiv, bei BMW über den SnapIn Adapter.

Hallo zusammen,

hierbei handelt es sich um eines meiner "Lieblingsthemen". Da ich als Vieltelefonierer nicht über die Handyantenne strahlen möchte, noch eine Snap-In Lösung für zeitgemäss halte, gibt es für mich nur diese Lösung (neben einem Festeinbau, der kaum noch angeboten wird):

 

www.bmw.de/.../Telefon_im_Fond__SAP_06.2009.pdf

 

Das Handy verbindet sich beim Einsteigen automatisch über Bluetooth damit und schaltet die eigene Antenne ab. Dadurch reduziert sich auch der Stromverbrauch des Handys auf ein Minimum. Seit August 2009 nutze ich diese Technik. Das Telefon muss aber das SAP-Profil unterstützen. Viele Telefone wie z. B. das I-Phone fallen dadurch schon mal raus.

 

Viele Grüße

Homberger6

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Hi,

das ist eine gute Frage - da bin ich auch gespannt.

Beim Snap in hast Du halt den Vorteil, dass das Handy 1. gut verstaut und 2. die Stromversorgung gleich mit dabei ist. Bei längeren Fahrten mit viel Handy-Nutzung kann das schon mal wichtig werden.

Also ich würde mal vermuten, dass nach erfolgter Kopplung über die PKW-Antenne telefoniert wird.

Aber ob das so ist?

Viele Grüße nach AIC

M.W. nein

Aussenantenne nur bei snapin

Richtig; induktive Kopplung kann nur mit Snap-in erfolgen! d.h. ohne Snap In Handyantenne; mit Snap In -> Aussenantenne!

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:42

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als jetzt so zu telefonieren und vor dem nächsten Handykauf abzuchecken für welche es ein Snap-in gibt.

Danke für die Infos zu dem Thema :)

Gibt es eigentlich kein Universal-snap-in? Ideal wäre eine Lösung, bei der man nur einen Adapter austauschen muss um unterschiedliche Mobiltelefone zu verwenden und dabei die Ladefunktion und die Fahrzeugantenne nutzen kann. Blöd bei den snap-in-Lösungen ist, dass die Mobiltelefone nicht mit Handycover in die Adapter passen. Eine Kabellösung (z.B. für das Iphone) wäre toll.

am 1. Januar 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von fictivio

Die meisten neuen Handys haben keinen mechanischen Antennenanschluss. Die Verbindung zu Fahrzeugantenne erfolgt induktiv, bei BMW über den SnapIn Adapter.

Bei der induktiven Ankopplung erfolgt die Funkübertragung meiner Ansicht nach weiterhin über die Handy-Antenne. Der so genannte "induktive Antennenanschluß" nimmt das Signal der Handyantenne auf und gibt es an die Fahrzeugantenne weiter. Letztendlich wird dadurch der Signalpegel verstärkt, man hat vielleicht etwas weniger "Strahlung" im Fahrzeug, aber die Handyantenne wird nicht abgeschaltet.

Verfügen denn die BMW-SnapIn-Adapter über eine solche induktive Ankopplung? Oder genauer gefragt, nutzt mein Nokia 6300 die externe Fahrzeugantenne?

Viele Grüße und ein glückliches neues Jahr

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen