ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC-60 keine Leistung, Geartronic schaltet ruppig; Volvo Car Deutschland sitzt das Problem aus!

XC-60 keine Leistung, Geartronic schaltet ruppig; Volvo Car Deutschland sitzt das Problem aus!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 14:50

Hallo Gemeinde,

lese sehr oft in diesem Forum, melde mich wenig und wenn, dann brennt der Baum!

Kurz zur Vorgeschichte:

2005 einen XC-90 Summum, D5 mit 136kW, Schalter, mit Fast-Vollausstattung gekauft und nach 9 Werkstatt-Aufenthalten, u.a. wg. eingefrorenen Beinen bei Minus-Außentemperaturen (ich hatte darüber hier im Forum berichtet ) das Fahrzeug gewandelt, weil der Fehler nicht gefunden wurde und als man behauptete, den Fehler gefunden zu haben, wollte man es mir nicht schwarz auf weis geben ( wg. der Garantie ), deshalb die Wandlung.

Da ich vom Fahrzeug-Konzept überzeugt war und auch sonst alles stimmte ( bis auf die eingefrorenen Beine und Füße ), bestellte ich das gleiche Fahrzeug, in der gleichen Motorisierung, Farbe und Ausstattung 2006 noch einmal.

Dieses Fahrzeug war besser verarbeitet und nicht so mangelbehaftet wie das 1., obwohl auch Garantie-Reparaturen notwendig waren, die aber zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wurden.

In dieser Zeit wuchs ein Vertrauensverhältnis mit dem Kundendienstleiter heran, so daß ich mich für die Anschaffung des neuen Zweitwagens für den XC-60 Summum, MJ 2012, D5 mit 158 kW, Geartronic, als Vollausstattung entschied.

Und wieder in die braune Masse gegriffen!!!

Kurz nach Auslieferung wagte ich anzuzweifeln, daß das Fahrzeug die 158 kW hat, die in den Papieren stehen und mein Freundlicher meinte, ich müsse dem Fahrzeug eine Einfahrzeit zugestehen.

Ende Januar 2012 bewarb Volvo über Polestar eine gemäßigte Leistungssteigerung, die ich zur Probe Anfang Februar 2012 im XC-90 auf 151 kW durchführen ließ.

Ich war von dem Ergebnis derart begeistert, daß ich Ende Februar 2012 die Leistungssteigerung beim XC-60 auf 169 kW ebenfalls durchführen ließ.

Das Ergebnis war niederschmetternd: im unteren Drehzahlbereich etwas Leistungszunahme, im oberen Bereich absolut "tote Hose", worüber ich ebenfalls hier im Forum berichtet habe.

Bevor dem Leistungsmangel auf dem Grund gegangen werden konnte, verlor ich plötzlich Kühlwasser und die Geartronic begann nach zügiger Autobahnfahrt ruppig zu schalten.

Bei vielen Werkstattbesuchen wurde das Kühlwassersystem mehrfach repariert, bis man sich eingestand, daß die Zylinder-Kopfdichtung ( bekanntes VOLVO-Problem ) die Ursache ist.

Da für Zylinderkopf-Dichtungswechsel und Getriebe-Reparatur jeweils der Motor ausgebaut werden mußte und man KOsten minimieren wollte, bat man mich erst die Ursache für das Getriebe-Problem auszumachen, da man wg. des Kühlwasserverlustes, ca. 1/4 Liter pro Quartal, keine Bedenken gegen eine weitere Fahrzeugnutzung hätte, womit ich auch einverstanden war.

Zusätzlich wurde im Laufe eines Jahres mehrmals die Software für die Getriebesteuerung neu aufgespielt, bzw. abgeändert, ohne daß das Problem beseitigt wurde.

Eher das Gegenteil war der Fall, denn nun traten zusätzlich starke Schläge beim Anfahren auf!

Diese Fehlererscheinungen traten bei sommerlichen Temperaturen häufiger und intensiver auf als bei kühlen und winterlichen Temperaturen.

Im Juni 2013 warf man das Handtuch, die Geartronic soll gewechselt werden; im August fand dann Kopfdichtungs- und Geartronic-Wechsel statt.

Bei der Abholung des Fahrzeuges mußte ich einen noch größeren Leistungsverlust feststellen, der wiederum mit notwendiger Einfahrzeit begründet wurde.

Da nach 3.000 Km keine Besserung eintrat, brachte ich das Fahrzeug im Februar 2014 auf einen Leistungs-Prüfstand für Allrad-Fahrzeuge, bei SKN.

Dort wurde mit Leistungssteigerung statt 169 kW nur 162 kW, sowie statt 470 Nm nur 427 Nm gemessen!

Weil Volvo und Polestar sich nun gegenseitig den schwarzen Peter für die Leistungsminderung zuschoben, ließ ich die Leistungssteigerung deaktivieren und das normale Motor-Steuerungsmanagement aus der Serienfertigung aufspielen und ging im Juni 2014 nun mit der Serienleistung auf den gleichen Leistungs-Prüfstand von SKN.

Nun wurden mit der Serien-Software statt 158 kW nur 128 kW, sowie nur 417 Nm statt 440 Nm gemessen, das sind rund 20 % Minderleistung!

Zusätzlich treten wieder vermehrt das ruppige Schalten wie vor dem Getriebewechsel erneut auf!

Mein Nachbar, Entwicklungs-Ingenieur für Diesel-Motoren bei VW in Wolfsburg hat sich die Protokolle zusammen mit seinen Kollegen angesehen und vertreten die Meinung, daß das Getriebe-Steuergerät dem Motor sagt," ich kann die von dir abverlangte Leistung nicht liefern, warum auch immer" und deshalb abregeln muß.

Weil meine Prüfprotokolle von Volvo nicht anerkannt wurden ( ich sollte auf einen 3. Prüfstand, den Volvo mir zuweisen würde ), die von meinem Nachbarn geäußerte Meinung nicht teilte, übergab ich die Sache Anfang August 2014 meinem Anwalt.

Auf dessen Schreiben wurde vom Werk in Schweden ein Reise-Ingenieur beauftragt, mein Fahrzeug zu begutachten.

Im September war das Fahrzeug 14 Tage in der Werkstatt:

Die Meßprotokolle wurden in Zweifel gezogen, die Meinung meines Nachbarn nicht geteilt, die Getriebe-Probleme spielten z.Z. nur eine untergeordnete Rolle.

Der Motor wurde als intakt angesehen, es wurden Probleme in der Perforie vermutet.

3 Tage ist man mit Meßgeräten spazieren gefahren, um dann die Einspritzdüsen als Übeltäter zu vermuten, auszubauen und nach Bosch ins Entwicklungslabor zur Überprüfung zu geben.

Gleichzeitig wurde ein erneuter Leistungstest bei SKN vorbestellt, genau bei dem Betrieb, dessen Meßprotokolle man ja anzweifelt!

Die Einspritzdüsen kamen von Bosch ohne Befund zurück, waren in Ordnung und wurden wieder eingebaut.

Letztendlich mußte man erklären, daß man so nicht weiter kommt.

Volvo Car Deutschland hat nun 2 Mal einen angekündigten Termin revidiert und sitzt weiter das Problem aus, ohne zu sagen, wie es weiter gehen soll!

Das ist meine Geschichte und nun zu meine Fragen an Euch:

Wer hat ebenfalls einen unerklärlichen Leistungsverlust bei einem D5-Motor mit 158 kW?

Wer hat ebenfalls Getriebe-Probleme mit der Geartronic?

Die Schaltung wird nach Autobahn-Fahrten ruppig, geht beim Anfahren "hart" rein, verursacht harte Schläge beim Anfahren nach Autobahn-Fahrten.

Der Fehler tritt bei wärmeren, sommerlichen Temperaturen häufiger und intensiver auf, als bei kühlen und winterlichen Temperaturen!

Wem hat Volvo Car Deutschland ebenfalls mit der Service-Unterstützung für den Freundlichen in der Luft hängen lassen?

Bei meinem 1. XC 90, den ich gewandelt hatte, hatte ich noch meinen Freundlichen als "schwarzes Schaf" in Verdacht.

Heute weis ich es besser, denn damals hatte ich den gleichen Reise-Ingenieur wie heute und auch damals bekam ich von Volvo Car Deutschland nur hilflose Worte wie heute, ohne daß mir wirklich geholfen wird.

Nur wenn der Freundliche mit einem technischen Problem nicht weiter kommt, dann ist es die Pflicht und Schuldigkeit des Herstellers, ihm unter die Arme zu greifen, damit dem Kunden geholfen wird!

Aber das fehlt hier alles, restlos alles!

Gruß Omega-schorse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:37:23 Uhr:

Zitat:

@omega-schorse schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:50:10 Uhr:

 

Dort wurde ... statt 169 kW nur 162 kW, sowie statt 470 Nm nur 427 Nm gemessen!

... womit das Auto natürlich absolut unfahrbar ist :o

Ich sehe das schon so, dass man das bekommen sollte, was man gekauft und bezahlt hat.

Wenn ich mir eine Kiste Bier kaufe, möchte ich auch, dass alle 20 Flaschen voll sind und nicht nur 19 .......obwohl ich vermutlich schon nach 10 Flaschen voll bin........aber man weiß ja nie :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Üble Geschichte und wohl ein klassischer Fall für eine Wandlung.

Ich persönlich würde, wenn ich solche Probleme hätte, mit dem Wagen nicht mehr glücklich, selbst nach Abstellen der Probleme nicht.

Hallo Freunde, gabs nicht eine Serie XC, bei welchen der Turbo getauscht wurde (größer)? Waren die auch dieses Baujahr? Oder irre ich mich da?

 

MfG charles164

Ich bin zwar kein Ing., aber für mich sieht deine Drehmomentkurve so aus als würde der 2 Turbo gar keine Leistung bringen, im "oberen" Drehzahlbereich bricht das Drehmoment ja geradezu ein.

Ich habe auch den D5 Motor einer Leistungsmessung unterzogen (vor Heico), da ist der Drehmomentverlauf mit der Serienleistung schon deutlich anders als bei deinem Motor. Klar es gibt natürlich eine gewisse Serienstreuung, aber bestimmt nicht so viel. Auch können Meßprotokolle schwanken und sind nur auf gleichen Prüfständen direkt miteinander vergleichbar aber in der groben Richtung sollte natürlich das im Prospekt beworbene Drehmoment auch über den angegebenen Drehzahlbereich vorhanden sein.

Dein Problem (Die Schaltung wird nach Autobahn-Fahrten ruppig, geht beim Anfahren "hart" rein, verursacht harte Schläge beim Anfahren nach Autobahn-Fahrten.) habe ich in sehr seltenen Fällen auch, jetzt wo du es ansprichst könnte es auch tatsächlich im Sommer häufiger sein, aber bei mir war es noch nicht so das ich das beanstanden würde.

Es ist nur manchmal bei Nutzung des ACC aus dem Stand, also Taste wiederaufnehmen drücken und mit dem Gas warten bis eingekuppelt ist(Aber wie gesagt sehr selten).

Grüße

Ralf

V60d5awd-at-leistungsmessung-2014

Mich bestätigt diese (schreckliche) Geschichte eher darin, dass das Tuning - egal op Polestar oder Heico - für die Motoren problematisch sein kann. Wird die höhere Leistung nur selten genutzt, dürfte es keine Rolle spielen. Wird aber die höhere Leistung oft abgerufen, ist das für die einzelnen Komponenten auf Dauer doch zuviel. :o

Während der Ausbildung haben wir ausrechnen müssen, wie lange z.B. der 1. Gang des Getriebes zu halten hat. Ebenso werden die Turbolader- und andere Teile gerechnet auf Basis der "normalen" Leistung. Wird dann getunt, stimmt die ganze Rechnung nicht mehr, und die Katastrophe nimmt irgendwann ihren Lauf. :(

Ähm... der Themenstarter hatte doch erst gar kein Tuning!

Aber das Tuning hat zu weiteren Problemen geführt.

Was nur eine Behauptung ist.

Zitat:

@omega-schorse schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:50:10 Uhr:

 

Dort wurde ... statt 169 kW nur 162 kW, sowie statt 470 Nm nur 427 Nm gemessen!

... womit das Auto natürlich absolut unfahrbar ist :o

....das Tuning hielt sogar mehr als versprochen wurde, denn bei einer Differenz der Serienleistung zur Nennleistung von ca. 30Kw waren es nach Polestar nur 7Kw zu wenig, die Mängel -so lese ich heraus- wurden weder schlimmer noch besser... da die Geartronic getauscht wurde und die Injektoren in Ordnung waren klingt es irgendwie nach einem Problem in der Software/ mit einem Steuergerät...

Zitat:

@erzbmw schrieb am 6. Dezember 2014 um 18:37:23 Uhr:

Zitat:

@omega-schorse schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:50:10 Uhr:

 

Dort wurde ... statt 169 kW nur 162 kW, sowie statt 470 Nm nur 427 Nm gemessen!

... womit das Auto natürlich absolut unfahrbar ist :o

Ich sehe das schon so, dass man das bekommen sollte, was man gekauft und bezahlt hat.

Wenn ich mir eine Kiste Bier kaufe, möchte ich auch, dass alle 20 Flaschen voll sind und nicht nur 19 .......obwohl ich vermutlich schon nach 10 Flaschen voll bin........aber man weiß ja nie :p

Ich meinte das Problem, dass Volvo und Polestar sich gegenseitig verantwortlich machen.

war doch so vom TE genannt worden.

Wer sagt dir eigentlich, dass die Messergebnisse der Leistungsmessungen genaue Werte liefern? Ist das Messsystem der Werkstatt validiert worden , wenn ja wie oft und kann das nachvollziehbar belegt werden?

Bevor diese Frage nicht geklärt ist, würde ich die Werte auch nicht akzeptieren, als Hersteller....und würde mit einem anderen System gegenmessungen durchführen-da kann der Anwalt auch nix machen

Ps nur am Rande, ich bin selbst Ingenieur-jedoch nicht im Autobau

Dem Indschinör ist nichts zu schwör...nicht mal Gabelstaplerbatterien im Kofferraum...

Das klingt verdächtig nach dem Problem welches ich auch hatte.

Deshalb kam mir der Wagen auch schlapp vor. Dem fehlte auch massiv Leistung, Geartronic war eine Katastrophe und die ersten Verbesserungsversuche waren fehlgeschlagen.

Hätte ich den Wagen nicht verkauft, hätte mich ein ähnliches Schicksal ereilt, denn ich habe wegen der schlechten Leistung auch Polestar in Betracht gezogen.

Wenn es dir finanziell möglich ist, solltest du dich von dem Fahrzeug trennen, bevor es dir sämtliche Nerven raubt.

Auch bei mir hat mich Volvo Köln irgendwann sitzen lassen(noch bei meinem S40) und meinte einfach dass ich meine Probleme mit dem Händler abklären soll, der sich natürlich quer gestellt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC-60 keine Leistung, Geartronic schaltet ruppig; Volvo Car Deutschland sitzt das Problem aus!