Telefonie Probleme - Schlechte Tonqualität

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres einen neuen Focus Bj 2020 als Dienstwagen bekommen.

Leider plagen mich bei dem Wagen die ständigen Telefonieprobleme während des Fahrens.
Und zwar kommt es bei jedem Telefonat während der Fahrt zu erheblichen Empfangs- und Sende Störungen.

Spätestens nach 1-2 Minuten Gespräch schaltet die Fahrzeugantenne auf ein so derart schlechten Empfangs/Sende Kanal, dass sowohl ich als auch mein Gesprächspartner kaum zu verstehen sind.

Ob ich nun mitten in der City oder ländlich telefoniere, macht keinen Unterschied. Es kann nicht am Telefon liegen (Galaxy S10 mit Vodafone Business Tarif), da ich in Vergangenheit bereits andere Dienstwagen anderen Fabrikats damit genutzt habe. Ohne Probleme!
Auch teilen mir andere Aussendienst Kollegen, welche das gleiche Model bekommen haben mit, das selbe Problem zu haben.

Ich habe mir die SYNC 3.4 – Build 20282 geladen, und die wurde auch sauber installiert.
Auch habe ich danach einen Werksreset durchgeführt.
Das Smartphone wurde auch mehrmals neu gekoppelt.

Komischerweise wenn ich stehe, scheint es einigermaßen stabil zu laufen.

Die hiesige Ford-Werkstatt teilt mir nur mit, auf kommende Software Updates zu warten.

Hat hier jemand auch das gleiche Problem, und es wurde durch die Werkstatt gelöst?

Mir ist es schon peinlich wichtige Telefonate im Auto führen zu müssen 🙁

19 Antworten

Ich bemerke bei meinem zwar keine Empfangsprobleme aber die Tonqualität ist schon schlecht, sehr dumpf und gedrungen.
Anfangs wenn ich mit meiner Freundin telefoniert habe musste ich immer fragen ob was ist, ob es ihr gut geht, weil sie so dumpf und gedrungen redet, es fehlen die Höhen irgendwie.

Ich kann es bei mir klar an der Netzabdeckung festmachen.

Ich habe 2 Möglichkeiten immer zu fahren:

Einmal durch die Stadt (Lübeck), Telefoniere immer auf den Heimweg mit meiner Freundin - Super Empfang, Stimme total klar

Einmal an der Stadt vorbei, totaler Dreck, öfters abbrüche, Qualität gibt es in diesen Moment nicht.

Benutzes Telefon, iPhone 8 mit Telekom Vertrag.
Ich kann es auch immer super verfolgen wenn ich dann beim Telefonieren kein LTE mehr habe und dann weiß ich ganz genau, gleich wird die Qualität wieder richtig schlecht.

Genau das beschreibt die Lage ganz gut, dies sollte auch für den TE gelten.
Entweder erfolgt ein Telefonat per GSM -> Qualität wie in den 90ern -> keine mobilen Daten während des Gesprächs
oder per Voice over LTE -> auch manchmal HD-Telefonie genannt.

Warum habe ich die Probleme dann nur beim neuen MK4 und bei den beiden vorherigen MK3 RS nicht?
Beim letzten und beim jetzigen Wagen waren es dieselben Mobiltelfone.