ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Telefonbuch-Anzeige bei 6000CD mit N73 Ford Focus

Telefonbuch-Anzeige bei 6000CD mit N73 Ford Focus

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 14:02

Hallo,

ich habe da ein kleineres Problem mit meinem neuem Ford Focus den ich vorgestern gekauft habe.

Eingebaut ist in dem Focus das Audiosystem 6000CD mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, ohne Navi. Ich besitze zusätzlich ein Nokia N73 mit dem ich auch problemlos die Freisprecheinrichtung nutzen kann - Problemlos bis auf die Tatsache: Ich kann das Telefonbuch nicht anzeigen lassen.

Sieht folgendermaßen aus.

Das Nokiahandy verbinde ich über Bluetooth und gebe den Code "0000" ein. Das Audiosystem erkennt das Handy auch und das telefonieren, sofern ich über das Handy wähle, geht problemlos. Über das Audiosystem habe ich lediglich die Möglichkeit den letzten Anruf zu wiederholen ("Redial Last"). Des Weiteren gibt es folgende Möglichkeiten zur Auswahl: "Active >" wo man vermutlich die aktiven/angemeldeten Bluetooth Geräte auswählen und aktivieren kann, bis zu 5 sollen ja möglich sein und noch "Debound" womit man scheinbar die Verbindung trennen kann.

Im Handbuch steht beschrieben es soll dort "Phonebook" erscheinen, was es aber nicht tut, weiterhin habe ich über die Kompatibilitätsliste von Ford geschaut ob das N73 kompatibel ist, was sich letztlich als voll BT kombatibel herausstellte.

Nun bin ich ein wenig am Rätseln wie es funktionieren soll!

Kann mir da wer helfen??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme mal an Du hast die "einfache" Bluetooth-FSE "B". Dort gibts leider keinen Zugriff aufs Handy-Telefonbuch. Erst die C-Variante hat das.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:10

Na klasse...Ist ja nun nix elementares, aber wenn man eben selbst mal anrufen will muss man dann doch immer das Handy zur Hand nehmen!

Ich bin ja nun net so begabt was Autos angeht, ich werd heut Abend mal die Anleitung nochmal genaustens erforschen und versuchen zu differenzieren welches Ding nun bei mir eingebaut ist. Hättest du noch einen Tipp wie ich an die Infos komme was ich genau verbaut habe, oder zumindest Unterscheidungsmerkmale woran ich erkennen kann obs nun drin is oder net?

Sorry für die vielleicht "leicht naiven" Fragen, will aber net unbedingt ständig dem Händler wieder auf die Pelle rücken wg. Bedienerfragen!

Hi,

ich habe auch das N73. Das Handy tut sich generell schwer mit KFZ-Bluetooth.

Selbst bei meiner Parrot funzt es nicht. Da das N73 immer Bluetooth Headset erkennt.

Gibt es in anderen Handy-Foren jede Menge Beiträge drüber!

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:39

Ok, eine andere Möglichkeit. Ich werd heute Abend mal mit dem K770i von SE mein Glück versuchen. Ansonsten habe ich hier eine Liste von kompatiblen Handys von 09.05.07. Gibt es da aktuellere? Die Varianten die dort aufgeführt sind sind schon ein wenig alt.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:18

Wollte kurzen Zwischenbericht abgeben.

Habe eben mal mit dem Nokia 6233 mein Glueck probiert und hatte das gleiche Problem. Telefonbuch wird net angezeigt, daher gehe ich von aus, dass Feltel wohl richtig gelegen hat. Ich wälze auch gerade das Hanbuch und finde auch spezifisch zu meinem System keine Beschreibung die mir zeigt wie ich ins Telefonbuch komme, lediglich mit anderen "Ferndbedienungen" und zusätzlich mit dem "Navigate" System wird der Zugriff aufs "Phonebook" erklärt.

Jedoch habe ich die Sprachsteuerung eben testen können und da diese nun wirlich tadelos funktioniert und ich nebenbei sowieso höchstens 5 Nummern bräuchte die ich während des Fahrens mal drigend anrufen bräuchte, ist dieses System völlig genügend für mich und noch dazu für Leute wie mich, die vorher immer nur nackige Autos gekauft haben, nen echter Quantensprung im Technikbereich. Wenn ich jetzt noch nen AUX Eingang hätte wäre ich voll zufrieden, leider ist der nicht auffindbar und vermutlich auch nicht verbaut worden. Schade...aber dann brennt man eben mal 6 CDs zusammen und viel mehr kann man sich eh kaum anhören.

 

Danke daher für die Hilfestellungen!

am 24. Januar 2008 um 6:05

Den AUX-Eingang hatte das 6000er früher nicht dabei, ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht. Wenn er fehlt, läßt er sich aber nachrüsten, Kabel liegt bei Dir wahrscheinlich schon hinter dem Handschuhfach, Buchse kostet um 3€ bei Ford.

Zitat:

Original geschrieben von oldhesse

Ich bin ja nun net so begabt was Autos angeht, ich werd heut Abend mal die Anleitung nochmal genaustens erforschen und versuchen zu differenzieren welches Ding nun bei mir eingebaut ist. Hättest du noch einen Tipp wie ich an die Infos komme was ich genau verbaut habe, oder zumindest Unterscheidungsmerkmale woran ich erkennen kann obs nun drin is oder net?

Sorry für die verspätete Antwort. Die B-Variante ist die einfache FSE nur mit Bluetooth. Die C-Variante besteht z.B. noch aus einer Ladeschale im Mitteltunnel passend für das eigene Handy. Wollt grad auf der Fordhomepage schauen, aber offenbar gibts jetzt nur noch die B-Variante.

Moin,

eine generelle Lösung für dein Problem habe ich leider nicht. Wollte nur mitteilen, das ich ebenfalls die Mobiltelefon-Vorbereitungung B mit Bluetooth®-Schnittstelle in meinem Focus habe. Das Blättern im Telefonbuch ist problemlos möglich, auch sonst funktioniert alles Perfekt. Ich habe das Sony-CD sowie ein Nokia 6233. Bluetooth-Technisch unterscheiden sich die Varianten B und C überhaupt nicht.

Welche Firmware hat dein Nokia 6233?

Echt jetzt? Ich kann z.B. mit meinem 6230 nicht aufs Telefonbuch zugreifen und auch mein Händler sagte mir seinerzeit das dies mit der B nicht möglich sei. Wie blätter ich denn dann im Telefonbuch? Am Radio?

Hängt es vielleicht mit dem Innenraumfacelift und den neuen Sony-Radios zusammen? Hab einen FoFo von 10/06 mit "altem" Innenraum.

Ja, echt! :D

Ist das Phone angemeldet, drücke ich die grüne Hörertaste am Radio, und am Steuerkreuz des Radios einmal nach rechts. Dann habe ich das Phonebook des Handys im Radiodisplay, und kann beliebig darin blättern und bei bedarf den Wählvorgang starten. Anbei ein Bild (miese Qualität, mit Handy fotografiert).

Also gehts offensichtlich nur mit den neuen runden Radios. Meins hat z.B keinen Höhrerknopf.

Bei meinem Focus mit dem Sony Radio (BJ 07/07) und der Bluetooth B Freisprecheinrichtung funktioniert das Blättern im Telefonbuch ebenfalls ohne Probleme. Auch die Anruflisten (verpasste Anrufe, gewählte Nummern etc) werden korrekt dargestellt. Getestet mit Nokia E65 (S60 3rd Edition) und Nokia 6500 Slide (Series 40 5th). Auch Sprachwahl (Befehl: Mobiltelefon Name) geht mit beiden Telefonen problemlos. Da das N73 ebenfalls S60 3rd Edition ist, scheint es wohl mit den "alten" Geräten tatsächlich nicht zu funktionieren. Alternativ könnte man ja auch Fragen ob es ein Firmware Update oder so gibt..

Gruß

Stargate

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:52

Hallo,

noch mal Danke für die vielen Antworten.

Ich werde die nächste Woche, vielleicht diese noch, beim Ford Händler vorbeischauen und mal die Frage stellen wg. der Telefonbuchfunktion. Mein Focus ist 11.12.07 zugelassen, dürfte also eig. nicht eines der älteren Modelle sein und wenn ich damit richtig liege auch nicht unbedingt den älteren Innenraum. Einen Hörerknopf besitze auch ich, unten rechts, direkt unter dem TA Knopf, jedoch ist es kein Sony-Radio wie auf dem Bild abfotografiert. Bei mir ist alles recht eckig und zum durchwählen im Menü muss ich die "Forward, Backward" Tasten nutzen, die rechts und links neben dem Menuknopf liegen.

Andere Frage noch mal wg. dem AUX Eingang. Dose kostet 3€, wenn mir der Händler die legt, muss ich dann nen horrenden Arbeitspreis zahlen oder geht das recht zügig und günstig? Vielleicht kann mans selbst tun?

am 24. Januar 2008 um 11:52

Das komplizierteste ist das Loch bohren. Wenn Du nicht 2 linke Hände hast, bist in einer halben Stunde fertig. Handschuhfach raus (7 Torxe, glaube ich), 20mm Loch bohren, Stecker finden (ist zurückgeklebt), Buchse in Loch, Stecker in Buchse, Handschuhfach wieder einbauen. Fertig. Was der Händler nimmt - keine Ahnung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Telefonbuch-Anzeige bei 6000CD mit N73 Ford Focus