ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefon im Phaeton

Telefon im Phaeton

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:04

Hallo beisamen,

seit kurzem habe ich auch einen "Dicken". Der hat zwar 1000+1 Extras, aber in Punkto Telefon ist er unterbelichtet. Das hat mich beim Kauf nicht gestört, da das Zeug nach 4 Jahren nicht mehr aktuell ist und ich eh kaum im Auto telefoniere.

Aaaber...

in der Anleitung des Fahrzeugs steht sinngemäß, dass man besser nicht ohne Außenantenne telefonieren sollte, da

A: die Bordelektronik verwirrt werden könnte

und

B: es auch der Gesundheit besonders absträglich ist,

weil

C: das Fahrzeug sehr gut nach außen abgeschirmt ist,

was

D: stimmt und den Empfang doch deutlich reduziert.

Nun ist guter Rat gefragt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass in der Mittelkonsole, wo normaler weise das Telefon ist, bereits ein Antennenkabel vesteckt sein könnte?

Hat jemand Erfahrungen mit induktiven Antennen oder anderen, von innen anbringbaren, möglichst unauffälligen Sende-Empfangshilfen gemacht?

Höchst ungern würde ich eine Fenster-Außenantenne anbringen. Ein Tausch in ein ordentlich ausgestattetes Fahrzeug kommt vorerst auch nicht in Frage ;-)

Hat hier im Forum jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hmm,

nehmen wir mal an, Du hast keine IR Verglasung, dann kann man im Phaeton durchaus ein Telefon ohne Außenantenne betreiben. Ich habe in meinem P. mittlerweile die Telefonvorrüstung mit einem passenden Nokia 6310i nachgerüstet, betreibe aber parallel mein I-Phone, welches ich mittels Solisto als Internetradio verwende. Der Empfang ist mittelprächtig (wo das I-Phona aussteigt, habe ich im Nokia noch 1-2 Balken Empfang über die Außenantenne), aber weder habe ich besonders starke Einstrahlungen in das Radio noch sonst besondere Probleme. Ob die Strahlung für Dich selbst gefährlich ist oder nicht, mußt Du für Dich alleine entscheiden, es gibt für beide "Glaubensrichtungen" genug Experten, die Dir das jeweils gewünschte Ergebnis bestätigen. Ist nur eine Frage des Preises :-)

Gruß Andreas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du die Infrarotverglasung? Erkennbar am Schriftzug IR an den Scheiben. Dann ist die Abschirmung schon heftig und es strahlt im Innenraum.

Momo

Hast Du rundum die Infrarotverglasung (Serie bei der Heckscheibe)? Erkennbar am Schriftzug IR an den Scheiben. Dann ist die Abschirmung schon heftig und es strahlt im Innenraum.

Momo

Hmm,

nehmen wir mal an, Du hast keine IR Verglasung, dann kann man im Phaeton durchaus ein Telefon ohne Außenantenne betreiben. Ich habe in meinem P. mittlerweile die Telefonvorrüstung mit einem passenden Nokia 6310i nachgerüstet, betreibe aber parallel mein I-Phone, welches ich mittels Solisto als Internetradio verwende. Der Empfang ist mittelprächtig (wo das I-Phona aussteigt, habe ich im Nokia noch 1-2 Balken Empfang über die Außenantenne), aber weder habe ich besonders starke Einstrahlungen in das Radio noch sonst besondere Probleme. Ob die Strahlung für Dich selbst gefährlich ist oder nicht, mußt Du für Dich alleine entscheiden, es gibt für beide "Glaubensrichtungen" genug Experten, die Dir das jeweils gewünschte Ergebnis bestätigen. Ist nur eine Frage des Preises :-)

Gruß Andreas

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hast Du die Infrarotverglasung? [...]

Danke für den Tipp. In der Ausstattungs-Liste steht nur "Colorverglasung", was schon mal hoffen lässt. Was auf den Scheiben genau steht, werde ich noch nachsehen.

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

[...] Ob die Strahlung für Dich selbst gefährlich ist oder nicht, mußt Du für Dich alleine entscheiden, es gibt für beide "Glaubensrichtungen" genug Experten, die Dir das jeweils gewünschte Ergebnis bestätigen. Ist nur eine Frage des Preises :-)

Hab' vielen Dank für Deine Antwort. Meine Paranoia bezüglich der Strahlung hält sich in Grenzen. Jedoch achte ich schon darauf, dass das Handy im Auto nicht maximal aus der Hosentasche "feuert".

Meine Sorge gilt hier mehr der Elektonik des Autos... äh Wagens. Letztlich könnte man in dem dezenten Hinweis in der Bedienungsanleitung eine Freispruch für jegliche elektronische Störungen sehen, wenn man ein Telefon ohne Außenantenne betreibt.

Nun habe ich gelernt, dass (m)ein iPhone eh keinen Antennenanschluss besitzt ;-( - folglich bliebe nur der Einbau oder die Nachrüstung mit einem entsprechenden Telefon und die Frage, ob VW tatsächlich bei einem Phaeton ohne entsprechende Vorrüstung auf die Antenne und das Kabel verzichtet, oder letzeres nur gut versteckt.

Äh blöde Frage aber warum stellst du nicht Bluetooth bei Iphone ein und telefonierts

dann über Freisprechen??

Dann sollte das Iphone doch die vorhandene "Telefonanlage" im Dicken verwenden??

Hab zwar noch kein Iphone aber das Iphone meines Bekannten hat Problemlos über

meine BT Schnittstelle funktioniert obwohl hier auch Leute Probleme mit Iphone/ Phaeton haben.

Themenstarteram 13. August 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

[...]

Dann sollte das Iphone doch die vorhandene "Telefonanlage" im Dicken verwenden??

[...]

Ich weiß nicht, ob bei meinem Dicken eine Telefonanlage vorhanden ist ;-) - sollte sie, auch wenn es nicht auf der Ausstattungsliste steht und keine Antennenkabel vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

[...]

Dann sollte das Iphone doch die vorhandene "Telefonanlage" im Dicken verwenden??

[...]

Ich weiß nicht, ob bei meinem Dicken eine Telefonanlage vorhanden ist ;-) - sollte sie, auch wenn es nicht auf der Ausstattungsliste steht und keine Antennenkabel vorhanden ist?

Mit Telefonanlage meinte ich so eine Freisprecheinrichtung (kein festes Telefon).

Ich bin davon ausgegangen, dass wenigstens die Freisprecheinrichtung serienmäßig

oder zumindest von 99,9% aller Fahrer bestellt wurde??

Themenstarteram 13. August 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von turbostef

 

Ich bin davon ausgegangen, dass wenigstens die Freisprecheinrichtung serienmäßig

oder zumindest von 99,9% aller Fahrer bestellt wurde??

Ich habe nichts in der Richtung gefunden und ehrlich gesagt wenig Hoffnung :-( - der "Trost" eine 0,1% Bestellung zu haben ist für mich im Augenblick so schwach wie der Handy-Empfang.

Themenstarteram 13. August 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hast Du rundum die Infrarotverglasung (Serie bei der Heckscheibe)? Erkennbar am Schriftzug IR an den Scheiben. Dann ist die Abschirmung schon heftig und es strahlt im Innenraum.

Momo

So, ich habe mal nach gesehen. Alle Scheiben ziert ein Schriftzug, auf dem auch IR steht :-(

Wenn das tatsächlich für Infrarotverglasung steht, (wozu ist die eigentlich gut? und warum habe diese Fahrzeuge dann nicht die benötigte Antenne?) ist mir klar warum der Empfang so schlecht ist.

Phaeton-glas-web

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Hast Du rundum die Infrarotverglasung (Serie bei der Heckscheibe)? Erkennbar am Schriftzug IR an den Scheiben. Dann ist die Abschirmung schon heftig und es strahlt im Innenraum.

Momo

So, ich habe mal nach gesehen. Alle Scheiben ziert ein Schriftzug, auf dem auch IR steht :-(

Wenn das tatsächlich für Infrarotverglasung steht, (wozu ist die eigentlich gut? und warum habe diese Fahrzeuge dann nicht die benötigte Antenne?) ist mir klar warum der Empfang so schlecht ist.

Diese sinnvolle, bedampfte Folie zwischen den Scheiben hält die wärmenden Strahlen ab. Der Innenraum und vor allem das Amaturenbrett heizt sich nicht so stark auf. ich möchte nicht drauf verzichten.

Momo

Hi,

ich habe vor einigen Wochen ein Telefon mit Außenantenne nachgerüstet, zwar für die Fondsitze, aber das geht natürlich auch für vorne.

Kosten für das Telefon Nokia 810, incl. Freisprecheinrichtung, Display + Lautsprecher: Ca. € 320,-, Einbauzeit für Experten: 6-8 Stunden

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/telefon-fuer-fondsitze-t2839312.html

Andreas

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Diese sinnvolle, bedampfte Folie zwischen den Scheiben hält die wärmenden Strahlen ab. Der Innenraum und vor allem das Amaturenbrett heizt sich nicht so stark auf. ich möchte nicht drauf verzichten.

Momo

Vielen Dank für Deine Aufklärung. Jetzt weiß ich wenigstens, wofür die Abschirmung gut ist und kann mich bei Sonnenschein darüber freuen ;-)

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von ageuss

Hi,

ich habe vor einigen Wochen ein Telefon mit Außenantenne nachgerüstet, zwar für die Fondsitze, [...]

Andreas

Hab' Dank für Deinen Hinweis. Hattest Du etwa auch einen "Dicken" ohne Telefon-Vorrüstung? IMO ist bei den meisten Fahrzeugen wenigstens eine Halterung oder sowas in der mittleren Armauflage der Vordersitze eingebaut. Nicht so bei meinem. Der hat dort nur eine 12V-Steckdose.

Nun setze ich eine gewisse Hoffnung darauf, dass trotzdem die Antenne schon vorhanden und das Kabel nur versteckt ist - weiß jemand geraueres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen