ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Teilleder mit Alcantara

Teilleder mit Alcantara

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:05

Hat jemand von euch die Sitze in Alcantara und Leder?

Wird das Alcantara wirklich noch immer so "speckig" nach einer Weile wie früher oder hat es seitens Audi schon eine Weiterentwicklung des Materials gegeben?

Habe nämlich einen A5 B9 Bj. 2017 in Aussicht und auf den Fotos ist es natürlich nicht ersichtlich, ob es speckig aussieht oder nicht.

 

Lg :)

Beste Antwort im Thema

Hatte in meinem A6 4G Alcantara Sitze mit seitlich Leder. Würde diese Kombi immer wieder favorisieren da im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß beim Einsteigen. Das Alcantara hatte nach 6 Jahren keine "speckige" Oberfläche und war nicht Pflege aufwändiger als das Leder. Im davor gefahrenen A6 4b mit Alcantara sah das ganz anders aus. Da wurde das Alcantara echt speckig weil lange Fasern. Aber im Aussehen und Haptik hat das derzeitige Alcantara mit dem alten nichts gemeinsam außer dem Namen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte in meinem A6 4G Alcantara Sitze mit seitlich Leder. Würde diese Kombi immer wieder favorisieren da im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß beim Einsteigen. Das Alcantara hatte nach 6 Jahren keine "speckige" Oberfläche und war nicht Pflege aufwändiger als das Leder. Im davor gefahrenen A6 4b mit Alcantara sah das ganz anders aus. Da wurde das Alcantara echt speckig weil lange Fasern. Aber im Aussehen und Haptik hat das derzeitige Alcantara mit dem alten nichts gemeinsam außer dem Namen.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:10

Zitat:

@hjl147 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:19:43 Uhr:

Hatte in meinem A6 4G Alcantara Sitze mit seitlich Leder. Würde diese Kombi immer wieder favorisieren da im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß beim Einsteigen. Das Alcantara hatte nach 6 Jahren keine "speckige" Oberfläche und war nicht Pflege aufwändiger als das Leder. Im davor gefahrenen A6 4b mit Alcantara sah das ganz anders aus. Da wurde das Alcantara echt speckig weil lange Fasern. Aber im Aussehen und Haptik hat das derzeitige Alcantara mit dem alten nichts gemeinsam außer dem Namen.

Vielen Dank für die Antwort!

Welches Baujahr war dein A6 4G?

Das speckige bei Alcantara sieht meiner Meinung nach nämlich garnicht gut aus.

Alcantara wird nicht speckig. Das verwechselst du mit Wildleder.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:24

Zitat:

@Twinni schrieb am 11. Juli 2020 um 19:22:58 Uhr:

Alcantara wird nicht speckig. Das verwechselst du mit Wildleder.

Meine Mama hat mir das gesagt, dass sie früher einmal Alcantara hatte. Und das wurde sehr speckig. Deshalb habe ich lieber mal hier gefragt.

Nicht dass ich mir den schönen A5 "ruiniere"

Schönen Gruß an deine Mama, evtl hat sie es mit Nubukleder verwechselt.

In meinem A5 SB war das Alcantara 10 Jahre alt und sah aus wie neu. Selbst als mir mal ne Mäckes Cola darauf ausgelaufen war, hat man danach nichts gesehen. Zuerst mit Tüchern getrocknet, danach mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewaschen und die Welt war wieder in Ordnung.

Das ist auch der Grund warum ich es im Neuen wieder geordert habe.

Ich habe seit 3 Jahren in meinem B9 (MJ 18) das Alcantara mit seitlich Leder.

Farbe perlmuttbeige, also sehr sehr hell !

Das Alcantara ist nach 3 Jahren wie neu. Sowohl farblich als auch oberflächentechnisch.

Kein Abfärben und kein platt oder glatt werden.

Das Material ist sehr robust und sehr hochwertig.

Allerdings trage ich - wegen der sehr hellen Farbe - beim Fahren möglichst nur helle Hosen.

(Das muss einem ein schöner Wunsch-Innenraum schon wert sein)

10 Jahre Audi A4 Cabrio mit Alcantara, sah aus und roch nach Leder (fast wie am ersten Tag) und aktuell 2 Jahre A5 Cabrio Wiederholungstäter mit Alcantara aus Überzeugung. Da muss eine Verwechslung vorliegen, Alcantara wird nicht speckig. Top Produkt von Audi (was man nicht von allen Teilen so sagen kann).

Zitat:

@Lihof schrieb am 12. Juli 2020 um 01:27:19 Uhr:

10 Jahre Audi A4 Cabrio mit Alcantara, sah aus und roch nach Leder (fast wie am ersten Tag) und aktuell 2 Jahre A5 Cabrio Wiederholungstäter mit Alcantara aus Überzeugung. Da muss eine Verwechslung vorliegen, Alcantara wird nicht speckig. Top Produkt von Audi (was man nicht von allen Teilen so sagen kann).

Wie soll Alcantara nach Leder riechen,wird ja aus Plastik hergestellt.

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 11. Juli 2020 um 18:10:33 Uhr:

Zitat:

 

Vielen Dank für die Antwort!

Welches Baujahr war dein A6 4G?

Das speckige bei Alcantara sieht meiner Meinung nach nämlich garnicht gut aus.

Der A6 4G war 11.2013.

Der davor mit Alcantara gefahrene A6 4b war aus 2003 und hatte eine sog. Vollausstattung in Alcantara.

Dieses habe ich in den Sitzflächen mehrfach zum Aufbereiter bringen müßen da die langen Fasern des damaligen Material durch Schmutz verklebt waren. Kein Vergleich mehr mit dem heutigen Material.

Zitat:

@ab.c schrieb am 12. Juli 2020 um 07:08:48 Uhr:

Zitat:

@Lihof schrieb am 12. Juli 2020 um 01:27:19 Uhr:

10 Jahre Audi A4 Cabrio mit Alcantara, sah aus und roch nach Leder (fast wie am ersten Tag) und aktuell 2 Jahre A5 Cabrio Wiederholungstäter mit Alcantara aus Überzeugung. Da muss eine Verwechslung vorliegen, Alcantara wird nicht speckig. Top Produkt von Audi (was man nicht von allen Teilen so sagen kann).

Wie soll Alcantara nach Leder riechen,wird ja aus Plastik hergestellt.

Dann nenne es halt eine lederähnlichen Geruch :)

Ich fand und finde es immer noch als angenehm.

Hallo,

 

ich habe erstmalig die Kombination, weil ich nur dies ohne S Line möglich war. Hab immer Voll Leder gehabt. Bin begeistert von der Kombi. Sieht sehr gut aus, allerdings habe ich den Wagen erst seit April.

Scheint sehr strapazierfähig zu sein.

Frage an die Runde: ist den der Lederanteil wirklich Leder oder ist es Kunstleder ?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:39

Zitat:

@Phil Coller schrieb am 13. Februar 2021 um 17:38:36 Uhr:

Frage an die Runde: ist den der Lederanteil wirklich Leder oder ist es Kunstleder ?

Bei der Kombination ist es Kunstleder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Teilleder mit Alcantara