Teilenummer ZMS
Hi zusammen,
Im 6 Gang getriebe Quattro wurde 2 verschiedene ZMS verbaut. Ih glaube bis Mitte 2001 udn dann das neuere.
Mein TT Quattro 132KW ist Mitte 2002 gebaut, kann mir jemand helfen welches ZMS dann verbaut wurde?
danke
FIN ist TRUZZZ8N121032***
17 Antworten
Keine Ahnung, so wie es aussieht habe ich das "neuere " ZMS verbaut... das wäre sehr blöd, denn im Leon Cupra ist wohl bis heute das "alte" verbaut.... und im Cupra Forum hätte ich problemlos eines bekommen.... so nen Mist. Worin unterscheiden sich denn eigentlich die beiden Schwungräder?
Für Leute wie mich, die gerade vielleicht nur ein riesiges Fragezeichen über'm Kopp haben:
ZMS = ZweiMassenSchwungrad
Zitat:
Original geschrieben von yahooooo
Für Leute wie mich, die gerade vielleicht nur ein riesiges Fragezeichen über'm Kopp haben:ZMS = ZweiMassenSchwungrad
@yahooooo,
ja... genau.
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Hmmmm, das verstehe ich jetzt nicht lieber Mörf, das heisst es gibt wirklich keine Unterschiede und jedes 240er ZMS mit Kupplung passt in jedes 6 Gang Quattro Getriebe? Woher kommen dann die unterschiedlichen Teilenummer, also
06A105266AA (wäre laut ETKA genau für meinen)
http://www.teilesuche24.de/.../schwungrad,luk_415016510?c=100057
06A105266P (war der Vorgänger)
http://www.teilesuche24.de/.../schwungrad,luk_415011110?c=100057
06A105266J ( war auch mal verbaut)
Unterschiede sind wirklich im Preis da kostet das neue AA nämlich ca 100€ mehr. Da ich aber nen gut erhaltenes gebrauchtes suche, wäre es natürlich toll zu wissen, ob alle passen udn es wenn überhaupt evtl mal Änderungen der Feder, oder des Lieferanten gab....
Also Mörf, wäre super, wenn Du mir sagen könntest ob ich alles verwenden kann...
danke
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Also Mörf, wäre super, wenn Du mir sagen könntest ob ich alles verwenden kann...
@jensabel,
ich frage nochmal nach...
edit
Habe noch mal telefoniert:
bis > 8N 2 027 000 ist das Schwungrad für 5 und 6 Gang Quattro Getriebe gleich: 06A 105 266 P
ab 8N 2 027 001 > ist es die 06A 105 266 AA
Jeweils für 240mm Kupplungen.
Danke Moerf,
Komisch, was ist denn der Unterschied zwischen den ZMS? Sprich kann ich auch die ältere P oder J (was war denn das für eines? Hat mir einer angeboten, das er im BAM BJ 2000 hatte) Version dann trotzdem in meinen verbauen und man hat beim 6 Gang einfach nur die Federn etwa stärker gestaltet, oder wo liegt der Unterschied?
Bei der Kupplung gibt es ja glaube ich auch keinen Unterschied.....
Und was ist FIN 8N 2 027 000
meine lautet 8N 121 032 301 wäre das dann eh das alte oder doch das neue?
Wenn das ZMS bei Audi getauscht wird, wird dann in alle 6 Gang das neue oder teilweise doch das alte verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Komisch, was ist denn der Unterschied zwischen den ZMS?
kann ich Dir nicht sagen.. allenfalls auf die Verzahnung der Welle tippen... Aber ohne Gewähr, reine Vermutung!!
Du bist doch auch in tt fa q drin... frag mal den @ Paradan. Der muss es wissen.
Zitat:
Sprich kann ich auch die ältere P oder J (was war denn das für eines? Hat mir einer angeboten, das er im BAM BJ 2000 hatte) Version dann trotzdem in meinen verbauen und man hat beim 6 Gang einfach nur die Federn etwa stärker gestaltet, oder wo liegt der Unterschied?
habe ich Dir ja hingeschirben.. das Ältere ist "P".
Zitat:
Und was ist FIN 8N 2 027 000
die Fahrgestellnummer...
Zitat:
meine lautet 8N 121 032 301 wäre das dann eh das alte oder doch das neue?
Da würde ich jedenfalls das "Alte" einbauen
Zitat:
Wenn das ZMS bei Audi getauscht wird, wird dann in alle 6 Gang das neue oder teilweise doch das alte verbaut?
das zur Fahrgestellnummer Passende...
Ja die FIN kenne ich schon ;-)
wollte eben nur wissen was das für eine Angabe ist da ne Fin eigentlich imerm 17 stellig ist!
deshalb habe ich das mit der Angabe 8N 2 027 000 auch nicht verstanden, das heisst aber meine
8N121****** ist vor der oben genannten? Kannst mir mal nen Prod Monat/Jahr geben zu oben genannter?
Falls die Verzahnung ne andere wäre würde es natürlich nicht passen, ab erkönnte ja auch sein man hat nur die Federn verstärkt, aber dann hätte man vielleicht das alte ZMS komplett abgelöst....
Und hast Du mal rausfinden können was das mit dem Endbuchtsaben J ist? Wie gesagt hat mir einer angeboten, der es aus seinem 2000 BAM ausgebaut hat, als er auf Spec umgerüstet hat....
Danke schonmal Mörf, wenn das nämlich passen würde, würde ich das inkl Kupplung nehmen, der hat erst 60TKM. Belag lasse ich dann verstärken.
PS: Paradan wusste es nicht so genau, meinte aber er denkt das AA (das wäre dann aber das NEUE! und nicht wie von Dir gedachte Alte)
Mir wäre das alte lieber, denn dann würde das aus dem 2000er BAM sicher passen
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Ja die FIN kenne ich schon ;-)wollte eben nur wissen was das für eine Angabe ist da ne Fin eigentlich imerm 17 stellig ist!
nehme mal Deine Zulassung und zähle alle Buchstaben aus der Fahrgestellnummer mit.. ich wette, Du kommst auf 17 Stellen.
mensch, @jensabel,
Du machst es einem aber nicht wirklich leicht 🙁
Deine Fahrgestellnummer deutet auf die "alte" Ausführung des ZMS hin.. vor lauter Verwirrung (die Du schon tagelang darum stiftest) fällt mir bald nix mehr dazu ein
Ich rufe jetzt nicht noch einmal bei meinem 🙂 an,
der hält mich schon für... "so einen Smily gibt`s hier nicht......"
Ich mache es Dir aber jetzt noch einfacher:
also wenn die letzten 6 Stellen (laut Eifels Homepage 12-17) die laufende Nummer wären,
dann müsste ich aber das neue verwenden, denn meine FIN 032 301 ist definitiv später produziert als
oben genannte 027 000
was mich übrigens auch noch verwirrt ist, dass in den links oben eine FIN bis 016 000 und ab 016001 angegeben wird und laut Audi eben die 027 000
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
also wenn die letzten 6 Stellen (laut Eifels Homepage 12-17) die laufende Nummer wären,
dann müsste ich aber das neue verwenden, denn meine FIN 032 301 ist definitiv später produziert als
oben genannte 027 000was mich übrigens auch noch verwirrt ist, dass in den links oben eine FIN bis 016 000 und ab 016001 angegeben wird und laut Audi eben die 027 000
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
Mein TT Quattro 132KW ist Mitte 2002 gebaut.....................
FIN ist TRUZZZ8N121032***
@jensabel,
dann hast Du die falsche FgSt.Nr angegeben..
und jetzan måg i niamma...
??? hab ich nicht, hatte die letzten 3 Ziffern nur durch *** ersetzt
Komplette FIN TRUZZZ8N121032301 und 032301 kommt nach 027000, oder?
hast Du wohl übersehen, oder? Umso wichtiger wäre für mich die Auskunft deines
Freundlichen ob ich das alte trotzdem verwenden kann, sprich wo genau der Unterschied liegt!
Zitat:
Original geschrieben von jensabel
??? hab ich nicht, hatte die letzten 3 Ziffern nur weg gelassenKomplette FIN TRUZZZ8N121032301 und 032301 kommt nach 027000, oder?
Hatte die letzten 3 Zahlen doch duch *** ersetzt. hast Du das nicht gesehen?
Huach zua, Mann.. i håb gsågt, i måg niamma.. oda?
Wenn Du einen 8N1 .... hast, dann kann der nicht Mitte 2002 gebaut worden sein!
Fahre bitte zum Audi Händler, lasse Dir das Baujahr Deines TT`s ermitteln und auch gleich das korrekte ZMS raussuchen.