1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Teile für ältere Audis einlagern - ja oder nein, was macht man richtig?

Teile für ältere Audis einlagern - ja oder nein, was macht man richtig?

Audi 80 B3/89

soll man, soll man nicht, wie wird die Zukunft?!

Ich gehöre derzeit zu den Menschen, die geizen und sparen und die alten Au(to)dis am Leben erhalten, ganz einfach auch darum, weil sie einen sicher von A nach B bringen und Resourcenverschwendung wäre, wenn man sie verschrotten würde.

ABER: ich hab mich vor kurzem mit Audi Experten unterhalten, die z.B. ältere haben und sammeln und sogar auch sagen, dass die Autos früher oder später nicht mehr fahren, weil es keine Ersatzteile dafür gibt!

Was macht man nun richtig? soll man die wichtigsten Ersatzteile bunkern?
Wird der Markt am Leben erhalten? Wird es Nachbauten geben oder Nachproduktion ? (Ich sprech jetzt nicht von Chinaschrott!!!)

Also z.B. Anlasser, Limas, Steuergeräte, Elektrik allgemein, Bremsteile usw.

Wenn ich nur meinen Cabrio anschaue, der sieht aus wie ausm Laden mit 100 km auf der Uhr. Früher oder später brauch ich auch dafür E-Teile.

Oder mein 2,8 er Quttro A 4. Das ist pure Qualität, was Kraft und Leistung angeht. Das waren früher Höllenmaschinen, die um die 90.000 DM kosteten!!!
So was gibt man nicht auf.

und, ich will auch mal behaupten, werden diese Autos nicht mit Blechen zusammengehalten, die man einbaut, nein, die sind so massiv und gut, da rostet nichts.

Auf Deutsch gesagt, kann bei ordentlicher Pflege so ein Auto locker 30 Jahre halten. Getriebe und Motor kann man billig reparieren (lassen).

So, nun ihr an der Reihe.

Oder wird die Industrie genau die Kunden angehen und nachproduzieren, also z.B. der Bosch, Valeo, und wie se alle heissen, ganz einfach auch darum, weil die wissen, dass es noch Leute gibt, die ihre Schätzchen hegen und pflegen und früher oder später auch kunden sind.

Es kann net so weit auf den Strassen kommen, dass durch diese scheiss existenzvernichtende Abwrackprämie nur noch Neuautos rumrollen.
Es hat auch nicht jeder die Kohle, für ein ordentliches Auto alle 5 - 9 Jahre 80.000 DM aufn Tisch zu legen.

Ich spreche bewusst von DM weil manche nicht wissen, was Euro heisst und meinen, wenn se sich nen Golf oder Audi A 3 für 45.000 Euro kaufen, meinen sich ein Schnäppchen in die Garage zu stellen.
Ich kann da nur Kopfschütteln und kauf lieber nen SL oder Audi, der bissle älter ist und spar den Rest.

So, jetzt ihr an der Reihe!

18 Antworten

An das hab ich auch schon öfters gedacht. Da ich mein liebes Auto auch noch sehr lange fahren will.
Leider ist es ja jetzt schon der Fall das viele Teile einfach nicht mehr im Sortiment sind und man einiges
sich auf nen Schrottplatz zusammensuchen muss.

Ich denk aber so typische sachen wir Bremsen, anlasser oder lima wird es noch einige Jahre geben.
Sollte aber der Fall einschreiten das es diese nicht mehr gibt. Denk ich aber auch ned das sich
die Firmen zusammen tun und die dinger trotzdem weiter produzieren. Weil irgendwann
is halt doch mal Schluss. Is halt mal leider so =)

ja aber, es muss doch für die manager der firmen ein reiz sein, diese alten Böcke mit ihren teilen am leben zu erhalten.

also, ich sag jetzt mal:

was ist da so schlimm, wenn bosch oder valeo z. B. mal 1000 stck., Bremstrommeln für den Cabrio nachproduziert
oder Heizungsstellmotoren oder Heizungskühler oder was weis ich.

das muss doch ein millionengeschäft sein/werden, oder muss es doch der Chinese machen, mit guter Qualität natürlich.

Es gibt Verbraucher - nämlich uns - die das Zeug auch kaufen.
Es kann sich net jeder nen Cabrio oder nen allgemeinen Zweitwagen in das Grundstück stellen und ausschlachten und warten, bis er ein Teil braucht.
Okay, ab und zu sieht man komplette autos, die man günstig kaufen könnte, aber dann der Schrotti doch schneller ist.

Ach: wer ist überhaupt in der Audi Szene ein bekannter Schrotti?
Gibts Adressen?
Also wirklich profis, die z.B. fürn NG oder AAH alles auf Lager haben - Preis spielt jetzt mal keine Rolle - auch die werden merken, dass se net unverschämt hoch ran können, weil sonst keiner kommt.

Oder muss ich jetzt wirklich das bunkern anfangen, die Liste steht schon, das Geld verdient man, das Auto hat man.

Ich will nicht irgendwann wegen ner Wasserpumpe oder Zündspule den Bock ausm Verkehr ziehen wollen, nur weil es das Teil nicht mehr gibt und das Nachproduzieren selbst nen heiten Zeit verbraucht.

Okay, ne Wasserpumpe kann ich mir selbst nachbauen, aber den Zahnriemen selbst herstellen wird aufwändig....

Es ist mein Stolz, sagen zu können, dass er mit 17 Jahren noch da steht wie ein neuer, eben pure Qualität made in Ingolstadt - nix China oder Ungarn.
Warum denkt von den Herrn Entwicklern keiner so weit, da nachzuproduzieren und die Kisten am Leben zu erhalten.

Für Borgwart bekommt man doch auch noch.

Ich denk halt das es sich für die nicht rendiert nach zu produzieren wenn der Fall eintritt.
Die Preise für die Ersatzteile würden dann sehr steigen. Und viele würden da auch dann nichts mehr reinstecken.

Ich kann jetzt nicht sagen das meiner wie ein neuer da steht =) Aber die qualität ist Top.
Wenn mich leute Fragen wie alt mein Auto ist, und ich sag der wird heuer 19. Dann machen sie erst mal
große Augen und sagen dann. So ein altes ding fährst du. Aber dann wenn sie mal mit nem c oder d-corsa mitfahren
oder nen dacia und dann in meinem sagen sie. Wow das ist ja was ganz anderes.

Und ich hoffe immer wieder das mal ein Paar Chefn hier reinschauen und dann sehen was die Leute wirklich wollen.

Vielleicht wissen sie ja schon was wir wollen, aber sie produzieren nicht mehr so wie früher weil sie dann nicht mehr
so viel daran verdienen wenn ein Auto so lange hält. Und das kann einen schon traurig machen.

Zum bunkern, ich denke es gibt mittlerweile schon einige Leute die die sachen zuhause haben das sie für ihr lebensende
den audi 80 weiterfahren.

Zahnriemen denk ich wird es weiter geben. Und bestimmt auch eine Zeitlang. Weil die bestimmt für andere Autos oder Maschinen auch passen.

Die Problematik liegt weniger in den 0815-Verschleissteilen - die sind länger erhältlich, da diese oft als Massenware auch in anderen Fahrzeugmodellen verbaut worden sind.
Kritischer wird es dann schon bei Teilen, die sich in den ersten 10 Jahren als kritische Schwachstellen für das jeweilige Modell herausgestellt hatten und deswegen bei den Schrottis nach 15 Jahren fast nicht mehr zu finden sind.
... und bunkern würde ich hauptsächlich Chrom- und Plastikteile, Knöpfchen und Schalter, Relais u.ä. - also alles das Kleinzeug, das ein Schrotter grundsätzlich nicht aufhebt.
... und wenn man für sein eigenes Auto rechtzeitig vorsorgen will, dann schau dich auf den Schrottplätzen um, welche Teile hauptsächlich (bei fast jedem Auto deines Typs) ausgebaut sind - dann weisst du, wo die Schwachstellen sind und welche Teile in Zukunft begehrt und nur schwer zu haben sein werden.

Grüsse,   motorina.

leute, ich glaub ich hab das geschäft des lebens erfunden:

Teile für ältere Autos nachproduzieren und fair und günstig verkaufen...

meint ihr net.,....

jeder der nen alten quattro hat, wird den fahren, das ist dann meine kundschaft......

manoman, warum halten die Kisten nur so lange.....!

Schei.. Verzinkerei!😁

Die Probleme hatte früher keine, weil nach 8 Jahren eh alles morsch war....

Das mit dem Geschäft des lebens kannst ja mal probieren =)

Joa das sind jetzt mal die Autos die ein wenig länger halten.
Sehs ja in meiner umgebung. Da fahren noch einige alte rum. 2er golf, 190er benz, E30.
Und sehr viele audi 80. Das sind halt autos 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Und sehr viele audi 80. Das sind halt autos 😉

so isses, und genau was ich meine.

Weil Audi die damals so gut gebaut hat, sind se nun nicht mehr von der Strasse zu bekommen, weil se eben zu lange halten.

Und die Besitzer deren Kisten wissen das und pflegen die kisten halt.

Es ist längst an einigen ein Wandel vorbeigegangen, und solche, die die Kisten fahren sind nicht mehr im Aufreiserstatus um die 20 und müssen ständig neue Autos haben - nein, im Gegenteil, sie freuen sich, wenn ihre alte Mühle noch geht und optisch sogar noch gut dasteht.

Wie es manch einer schafft, aus nem Vollverzinkten 80 iger Audi ne Rostkiste zu machen versteh ich net. Derzeit fahren ja noch Audis aus den 80 iger Jahren herum, die langsam durchrostet sind, manche aber sehen noch so gut aus, da fragst dich, ob die überhaupt schon mal auf der Strasse standen, oder nur in der Garage....!

Und genau die Besitzer der Audis denken gar nicht dran, die mal gegen neuere auszutauschen - auch nicht, weil se die Kohle net haben.

Wenn ich meine Audis anschaue, müssten die noch 90 Jahre halten - ich kann ja immer nur einen fahren, also müsst ich 130 werden, das mich mal wieder ein Audi Partner zum Tisch bringt und mir nen neuen aufschwatzt....

Naja wenn du so viele Audis hast brauchst dir doch keine Gedanken wegen ersatzteile machen 😉

sind nur 2 - und da passt eins zum anderen nicht!
(A4 Q und Cabrio B4!)

Der a4 ist wohl das winterauto ^^

Noja, also wennst die Autos für dein Lebenlang fahren willst wird es wohl schon sinnvoll sein die Teile zu lagern. Aber jedem das seine

Zitat:

Der a4 ist wohl das winterauto ^^

Noja, also wennst die Autos für dein Lebenlang fahren willst wird es wohl schon sinnvoll sein die Teile zu lagern. Aber jedem das seine

na ich schmeiss doch kein Auto weg, das noch 3500 Wert ist, aber noch locker 20 Jahre hält....

Deine Frau gibst ja auch net weg, nur weil se jetzt ... alt ist und die immer noch funktioniert. Ja gut, ne neue geht auch Anfangs besser, aber irgendwann ist se auch wie die alte....

Naja im alter von 40 soll man sich doch für zwei 20jährige austauschen heisst es oder? *g

A cabrio hätt ich auch gern. Hab heut eins wieder gesehen. Sehen schon gut aus

Zitat:

Naja im alter von 40 soll man sich doch für zwei 20jährige austauschen heisst es oder? *g

A cabrio hätt ich auch gern. Hab heut eins wieder gesehen. Sehen schon gut aus

was willst mit 2 x 20 jährigen, die machen dich doch kaputt! lieber eine gescheite 30 (oder älter)- jährige oder 2 Audis, da hast mehr vom Leben davon.

🙂😁

Deine Antwort