ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Teilautonomes Fahren B9

Teilautonomes Fahren B9

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:46

Liebe B9-Fahrer,

ich habe eine Frage an die B9 Fahrer, die Abstandstempomat, Spurhalteassistent, etc haben:

 

Wie nahe kommt man damit einem autonomen fahren auf der Autobahn?

 

Fahre regelmässig 300 km Autobahn am Stück und da wäre es praktisch zwischendurch zB einige Mails auf dem Handy zu lesen ohne sich gleich um die Leitplanke zu wickeln oder andere Fahrteilnehmer zu gefährden.

 

Geht das mit den Assistenten des B9?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

LG & vielen Dank vorab

 

medflyer

Beste Antwort im Thema

Alles, was von dir aufgezählt wurde, sind Assistenten. Sie assistieren, d.h. unterstützen den Fahrer, ersetzen ihn aber keineswegs. Mails auf dem Handy zu lesen sollte man weder mit, noch ohne Assistenten. Wenn man unbedingt meint, Mails im Auto lesen zu müssen, kann man das z.B. über CarPlay machen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Mail gibt, die so wichtig ist, dass man sich oder andere dadurch gefährden sollte.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Februar 2016 um 12:06

Welches Auto suchst Du genau?

mittlerweile ist es der vierte Thread incl. diesem mit dem gleichen Wortlaut:

http://www.motor-talk.de/.../...autonomes-fahren-model-s-t5578464.html

http://www.motor-talk.de/.../...utonomes-fahren-w222-t5578440.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tobahn-mit-dem-205er-t5577871.html?...

 

LÖSUNG:

http://www.motor-talk.de/.../...ann-schon-autonom-fahren-t5526876.html

Alles, was von dir aufgezählt wurde, sind Assistenten. Sie assistieren, d.h. unterstützen den Fahrer, ersetzen ihn aber keineswegs. Mails auf dem Handy zu lesen sollte man weder mit, noch ohne Assistenten. Wenn man unbedingt meint, Mails im Auto lesen zu müssen, kann man das z.B. über CarPlay machen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Mail gibt, die so wichtig ist, dass man sich oder andere dadurch gefährden sollte.

CarPlay unterstützt Email? Ich dachte, nur die SMS App geht?

Nimm dir einen Chauffeur. ;)

Es sind Assistentsysteme und keine Autonomesysteme.

Wie yreiser schon gut sagte, die Systeme unterstützen dich, die Verantwortung und die Kontrolle liegt komplett bei dir.

 

Welche E-Mail ist so wichtig, das man die sofort lesen musst? Für mich ist keine E-Mail so wichtig, sonst würde mich man anrufen. Für mich ist eine E-Mail wie ein Brief der Post verschickt wird.

Uhrzeit oder SMS ablesen Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschied, dass das Ablesen der Uhrzeit vom Display ebenso ordnungswidrig ist wie das Lesen einer SMS oder einer Telefonnummer im Display.

(OLG Hamm - Az.: 2 Ss OWi 177/05; 2 Ss OWi 1005/02; 2 Ss OWi 402/06)

Nur noch "Email" in den Text einfügen und sich Gedanken machen.

Neuestes Urteil: Selbst das "In die HAnd nehmen" um das handy ans Ladegerät anzuschließen führt schon zu Bußgeld und Punkt - aber das nur am Rande :-)

300 Km? Da kannst Du aber viel mehr schaffen, als nur emails lesen!

Also, Ziel eingeben, Assistenten anschalten und los gehts...

In der Zeit kannst Du Zähne putzen, Dich rasieren, frühstücken, telefonieren und ganz nebenbei emails checken...

Seid nicht so phöse! Natürlich darf man das nicht! Und natürlich empfiehlt man das nicht! Funktionieren tuts aber trotzdem :)

am 3. Februar 2016 um 14:27

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 3. Februar 2016 um 15:06:35 Uhr:

Seid nicht so phöse! Natürlich darf man das nicht! Und natürlich empfiehlt man das nicht! Funktionieren tuts aber trotzdem :)

Erfahrungsgemäß funktioniert das aber alles auch ohne Assistenten ;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:35

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Ihr habt natürlich recht, es ist einfach illegal und insofern spielt es keine Rolle wie gut man es könnte oder nicht..

Durch die Berichterstattung habe ich mich zu der Frage verleiten lassen:

http://www.heise.de/.../...n-Nevada-autonom-fahren-lassen-3066726.html

http://www.computerbild.de/.../...hrender-LKW-auf-der-A8-13653265.html

http://www.wiwo.de/.../12657342.html

Insofern bleibe ich bei den Hörbüchern, aber in ein Paar Jahren denke ich wird es so weit sein..

Zitat:

@esstee schrieb am 3. Februar 2016 um 14:34:11 Uhr:

Uhrzeit oder SMS ablesen Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschied, dass das Ablesen der Uhrzeit vom Display ebenso ordnungswidrig ist wie das Lesen einer SMS oder einer Telefonnummer im Display.

(OLG Hamm - Az.: 2 Ss OWi 177/05; 2 Ss OWi 1005/02; 2 Ss OWi 402/06)

Nur noch "Email" in den Text einfügen und sich Gedanken machen.

Nur wenn das Handy in der Hand ist. Ist es mit einer Halterung befestigt, darf man das. Dann gilt das gleiche wie mit dem Radio (Unfall -> immer mindestens Teilschuld).

Zitat:

@smay schrieb am 3. Februar 2016 um 15:27:04 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 3. Februar 2016 um 15:06:35 Uhr:

Seid nicht so phöse! Natürlich darf man das nicht! Und natürlich empfiehlt man das nicht! Funktionieren tuts aber trotzdem :)

Erfahrungsgemäß funktioniert das aber alles auch ohne Assistenten ;)

Du meinst mit der Oberschenkel- Lenkung? :D

Zitat:

@yreiser schrieb am 3. Februar 2016 um 13:08:20 Uhr:

Alles, was von dir aufgezählt wurde, sind Assistenten. Sie assistieren, d.h. unterstützen den Fahrer, ersetzen ihn aber keineswegs. Mails auf dem Handy zu lesen sollte man weder mit, noch ohne Assistenten. Wenn man unbedingt meint, Mails im Auto lesen zu müssen, kann man das z.B. über CarPlay machen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine Mail gibt, die so wichtig ist, dass man sich oder andere dadurch gefährden sollte.

Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich könnte würde ich 10x den DANKE Button drücken ;)

Den für mich wichtigsten Assistenten (Tour) habe ich geordert, aber E-Mails,

SMS oder WhatsApp im Auto interessieren mich nicht die Bohne.

E-Mails wenn wichtig,bearbeite ich vor der Fahrt und gut ist.

Im Auto konzentriere ich mich auf den Verkehr.

Gruß

Mometz

Zitat:

@Mometz schrieb am 3. Februar 2016 um 19:06:06 Uhr:

Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn ich könnte würde ich 10x den DANKE Button drücken ;)

Den für mich wichtigsten Assistenten (Tour) habe ich geordert, aber E-Mails,

SMS oder WhatsApp im Auto interessieren mich nicht die Bohne.

E-Mails wenn wichtig,bearbeite ich vor der Fahrt und gut ist.

Im Auto konzentriere ich mich auf den Verkehr.

Trotz aller Sympathie für "Gleichgesinnte" sollte man nicht von sich u. den eigenen Bedürfnissen u. Gewohnheiten, immerweider oder selbstverständlich auf andere schließen. So als ob diejenigen, die e-mails u. andere Textnachrichten während der Fahrt wollen oder brauchen, grundsätzlich ein unnützen Verhalten hätten. Und diejenigen, die auf e-mails oder Internet connectivity im Auto verzichten, die besseren Autofahrer wären.

Ich entscheide meinen nächsten Autokauf maßgeblich danach, wie die e-Mail Funktion während der Fahrt komfortabel oder überhaupt anwendbar ist. Das ist neben einem professionellen Navi System, viel wichtiger für mich als metallic Lackierung, schicke Alufelgen oder ein Panoramadach z.B. am Audi A4.

Da es für mich ein Dienstwagen wird (rollendes Büro) u. ich bei 400-500km Tagesstrecken, nicht für jede dienstliche e-Mail jedes Mal anhalten will oder kann, ist diese Möglichkeit von großer Bedeutung.

Dabei distanziere ich mich von jeglichem Social Media getexte mit e-mails, SMS u. Whats up mit dem Smartphone in der Hand, während der Fahrt.

Mir geht es nur um die Dutzenden von dienstlichen mails, die man auf einer 5 Std Fahrt, idealerweise wenigstens zum Teil "ab-arbeiten" kann. Die e-mails müssen beantwortet werden, lassen sich bei weitem aber nicht alle telefonisch klären u. nehmen keine Rücksicht darauf, daß man einige Std. im Auto unterwegs ist u. nicht gerade im Büro am PC sitzt.

Bei BMW funktioniert das mit nicht-Apple Produkten während der Fahrt übrigens schon erstaunlich gut, weil man sich die mails vorlesen u. auch diktieren kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen oder sogar extra anhalten zu müssen.

Und genau in dem Zusammenhang sehe ich die Möglichkeit eines teil-autonomen Fahrens (z.B. Stauassistent) auch durchaus als einen echten Mehrwert. Und letzteres funktioniert meiner Erfahrung nach schon erfreulich gut u. zuverlässig im A4 B9. Gerade auch, wenn man es mit der bisherigen teil-autonomen Stop&Go Funktion vergleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Teilautonomes Fahren B9