ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Teilautonomes Fahren W222

Teilautonomes Fahren W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:31

Liebe S-Klasse Fahrer,

ich habe eine Frage an die w222 Fahrer, die Distronic und Spurhalteassistenten haben:

 

Wie nahe kommt man damit einem autonomen fahren auf der Autobahn?

 

Fahre regelmässig 300 km Autobahn am Stück und da wäre es praktisch zwischendurch zB einige Mails auf dem Handy zu lesen ohne sich gleich um die Leitplanke zu wickeln oder andere Fahrteilnehmer zu gefährden.

 

Geht das mit den Assistenten des W222s?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

LG & vielen Dank vorab

 

medflyer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@medflyer schrieb am 3. Februar 2016 um 12:31:05 Uhr:

Liebe S-Klasse Fahrer,

ich habe eine Frage an die w222 Fahrer, die Distronic und Spurhalteassistenten haben:

 

Wie nahe kommt man damit einem autonomen fahren auf der Autobahn?

 

Fahre regelmässig 300 km Autobahn am Stück und da wäre es praktisch zwischendurch zB einige Mails auf dem Handy zu lesen ohne sich gleich um die Leitplanke zu wickeln oder andere Fahrteilnehmer zu gefährden.

 

Geht das mit den Assistenten des W222s?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

LG & vielen Dank vorab

 

medflyer

Es macht die Sache sicher ein Stück weit sicherer aber gedacht ist es dafür definitiv nicht

Das einzige extra was dies aktuell gewährleistet wäre es den oft zur S-Klasse gehörenden Fahrer sich aftermarket zu besorgen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@medflyer schrieb am 3. Februar 2016 um 12:31:05 Uhr:

Liebe S-Klasse Fahrer,

ich habe eine Frage an die w222 Fahrer, die Distronic und Spurhalteassistenten haben:

 

Wie nahe kommt man damit einem autonomen fahren auf der Autobahn?

 

Fahre regelmässig 300 km Autobahn am Stück und da wäre es praktisch zwischendurch zB einige Mails auf dem Handy zu lesen ohne sich gleich um die Leitplanke zu wickeln oder andere Fahrteilnehmer zu gefährden.

 

Geht das mit den Assistenten des W222s?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

LG & vielen Dank vorab

 

medflyer

Es macht die Sache sicher ein Stück weit sicherer aber gedacht ist es dafür definitiv nicht

Das einzige extra was dies aktuell gewährleistet wäre es den oft zur S-Klasse gehörenden Fahrer sich aftermarket zu besorgen.

Also im Stau ist autonomes Fahren schon möglich (Staufolge). Der Lenkassistent und Distronic machen ihren Job nahezu selbsttätig. Das Anfahren hinter dem Vordermann muss bei Standzeiten >1 Sek. natürlich am Hebel oder mit dem Gaspedal quittiert werden.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit aufwärts bei Fahrt mit Distronic und Lenkassistent ohne Lenkradaktivität, also freihändig, erscheint dann die Hands-Off Warnung im KI und nach einigen Warnzyklen die selbsttätige Deaktivierung des Lenkassistenten. Die Aktivierung erfolgt bei einer Fahrer-Lenkradaktivität wieder von selbst (Gesetzgeber).

Die Distronic regelt jedoch von 0- 200 km/ h (zuvor bis 180 km/ h) zuverlässig den Abstand zum Vordermann und ist dabei sehr harmonisch.

Der Lenkassistent hält im Rahmen seiner Möglichkeiten die Spur unterstützend.

Entspanntes Fahren ist garantiert, natürlich mit weiterhin hoher Aufmerksamkeit des Fahrers!

Zitat:

@medflyer schrieb am 3. Februar 2016 um 12:31:05 Uhr:

Liebe S-Klasse Fahrer,

ich habe eine Frage an die w222 Fahrer, die Distronic und Spurhalteassistenten haben:

 

Wie nahe kommt man damit einem autonomen fahren auf der Autobahn?

 

Fahre regelmässig 300 km Autobahn am Stück und da wäre es praktisch zwischendurch zB einige Mails auf dem Handy zu lesen ....

 

medflyer

Meine güte, geht das schon wieder los.

Wenn du während der Fahrt Mails lesen willst, fahre lieber besser mit Bus und Bahn,

aber NICHT während der Autofahrt. :eek:

Das entschuldigt nicht, wenn das Auto Distronic und Spurassi hat.

Die Strafen für Handygebrauch während der Fahrt sollten mal drakonisch erhöht werden.

60 EUR + 1 Punkt sind ja echt lächerlich.

Sollten ruhig mal 600 EUR, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot sein.

 

Mfg

 

PS. in der Hoffnung das der TE nicht in meiner Gegend mit gezückten Handy fährt.

am 3. Februar 2016 um 13:05

NEIN und nochmals NEIN.

In Theorie alles wie beschrieben. ABER fährt dir, jemand direkt vor das Auto funktioniert alles mit Verzögerung und zwar zu spät.

Fahre zwar noch W221, aber auch die Assistenz des W222 ist nicht dafür ausgelegt.

BG Werner

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:34

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Ihr habt natürlich recht, es ist einfach illegal und insofern spielt es keine Rolle wie gut man es könnte oder nicht..

Durch die Berichterstattung habe ich mich zu der Frage verleiten lassen:

http://www.heise.de/.../...n-Nevada-autonom-fahren-lassen-3066726.html

http://www.computerbild.de/.../...hrender-LKW-auf-der-A8-13653265.html

http://www.wiwo.de/.../12657342.html

Insofern bleibe ich bei den Hörbüchern, aber in ein Paar Jahren denke ich wird es so weit sein..

Deine Artikel beziehen sich auf die aktuelle E Klasse W213. Bei dem hat man ganz aktuell einen neuen Assi eingebaut der das kann. Sogar automatisches überholen kann er. Schau mal bei youtube das video hier an (Etwas lang, aber fünfkommasech ist sehr empfehlenswert):

https://youtu.be/buFGsUlM7s8

Wenn Du sowas willst wirst du die E--Klasse kaufen müssen oder auf den MOPF des W222 warten müssen. Es ist schwer davon auszugehen das der MOPF das dann ebenfalls hat und noch ne Schippe drauf legt.

lg Jörg

am 4. Februar 2016 um 8:40

Toll die Zukunft auf Autobahn. Jedoch sogar der Tester weist daraufhin auf Land- und Stadtstraßen noch eine große Differenz zur Wirklichkeit.

BG Werner

Die Realisierung des autonomen Fahrens wird wohl eher ein evolutionärer Prozess mit vielen kleinen Teilschritten sein um viel Erfahrung in der Praxis zu sammeln. Man kann wohl zwei verschiedene Ansätze fahren. Google forscht solange bis sowas komplett autonom fertig ist und dann ausgerollt werden kann. Google überprüft das in Rechenzentren in unendlich vielen Simulationen. Daimler macht das in kleinen Teilschritten und erlangt Erfahrungswerte aus der Praxis. Gefühlt denke ich, ist Daimler weiter, evt. sogar am weitesten.

Eher wird in England das Linksfahren über Nacht auf Rechtsfahren umgestellt, bevor wir hier ein autonomes Fahren erreichen.

Autonomes Fahren werden wir wohl nie erreichen.

Vom betreuten - egal von wem - Fahren sind wir allerdings nicht mehr allzu weit entfernt und für manche Zeitgenossen ist das auch dringend nötig, dass betreutes Fahren zur Pflicht wird.

BM-350

Wie sagte der alte dt. Kaiser um 1900 rum? "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Wer reitet von Euch morgens ins Büro?

lg Jörg

Moechte keinen neuen Thread oeffnen, daher verwende ich diesen; hoffe das geht i.O.

Hier etwas von der GITEX, die heute ihre Tore geoeffnet hat:

https://www.gitex.com/

https://gulfnews.com/.../...t-gitex-technology-week-in-dubai-1.2289628

https://gulfnews.com/.../...erless-taxi-on-test-run-in-dubai-1.2289375

Ich fand den Vergleich mit dem Pferd gut. Das autonome Fahren gab es damals schon und es hat sich nicht durchgesetzt, obwohl ein Pferd seinen sturzbesoffenen Reiter oder Kutscher wohlbehalten nach Hause gebracht hat. Das autonome Fahren, finde ich ist wie, wenn man sich einen Highperformance -Wagen kauft und ihn dann auf ein Karussell stellt, um mit der Fahrerei nichts mehr zu tun haben will????? Komisch. Wer weiß welche Industrielobby da wohl dahinter her ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen