Technologie Paket - Hybridtuner
Ist im Technologie-Paket eigentlich ein TV-Hybridtuner dabei? In der Werbeanzeige in der aktuellen "ADAC-Motorwelt" ist das dem Wörtergewusel über den abgebildeten Passats eigentlich so zu entnehmen...
Schönen Abend, gangi_1
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also ich bin kein Anwalt und habe Jura somit nicht studiert.
Folgende Aussage ist daher nur meine persönliche Meinung:
Jedes Unternehmen, was in Deutschland wirbt, sei es in Zeitungen, Fernsehen oder sonstigen Aussage über sein Produkt, darf keine falschen Angaben machen. Mein Freund (Anwalt) sagte mal als Beispiel, es geht sogar so weit, dass wenn ein Waschmittel-Hersteller verspricht, man könne mit seinem Waschmittel "KILOMETERWEIT" Wäsche waschen, dann müsste das auch so sein, andernfalls hätte eben dieses Unternehmen ein Problem, und zwar ein ziemlich großes sogar. Es gab mal einen Hersteller von Leitern. Der warb mit einer "lebenslangen" Garantie. Die Leiter ging nach 30 Jahren kaputt, der Käufer wollte sein Geld (echt) und er bekam sogar Recht. Die Werbung darf eben keine falschen Angaben beinhalten.
Wenn Renault damit wirbt, seine Autos haben alle 5 Sterne im Crash-Test, dann muss das dann halt auch so sein. Ist doch zum Schutze von uns allen! Wenn eine Matratze mit "Stiftung Warentest gut" beworben wird, kauft man diese doch auch lieber in der Hoffnung die ist besser.
Wo kämen wir denn hin, wenn jedes Unternehmen in seiner Profitgier seine Produkte mit wesentlichen Bestandteilen bewerben dürfte, die das dann gar nicht erfüllt. Also ich finde das nicht gut und mir wirds dabei auch ziemlich übel.
Wie kann VW sich eine Werbung erlauben, die über mehrere Wochen (!) in mehreren Zeitschriften und Zeitung ja teilweise sogar auf einer ganzen Seite einer großen Tageszeitung wirbt und die Angaben über das Produkt dann nicht stimmen.
Und keiner wehrt sich.