Technologie Paket - Hybridtuner
Ist im Technologie-Paket eigentlich ein TV-Hybridtuner dabei? In der Werbeanzeige in der aktuellen "ADAC-Motorwelt" ist das dem Wörtergewusel über den abgebildeten Passats eigentlich so zu entnehmen...
Schönen Abend, gangi_1
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also ich bin kein Anwalt und habe Jura somit nicht studiert.
Folgende Aussage ist daher nur meine persönliche Meinung:
Jedes Unternehmen, was in Deutschland wirbt, sei es in Zeitungen, Fernsehen oder sonstigen Aussage über sein Produkt, darf keine falschen Angaben machen. Mein Freund (Anwalt) sagte mal als Beispiel, es geht sogar so weit, dass wenn ein Waschmittel-Hersteller verspricht, man könne mit seinem Waschmittel "KILOMETERWEIT" Wäsche waschen, dann müsste das auch so sein, andernfalls hätte eben dieses Unternehmen ein Problem, und zwar ein ziemlich großes sogar. Es gab mal einen Hersteller von Leitern. Der warb mit einer "lebenslangen" Garantie. Die Leiter ging nach 30 Jahren kaputt, der Käufer wollte sein Geld (echt) und er bekam sogar Recht. Die Werbung darf eben keine falschen Angaben beinhalten.
Wenn Renault damit wirbt, seine Autos haben alle 5 Sterne im Crash-Test, dann muss das dann halt auch so sein. Ist doch zum Schutze von uns allen! Wenn eine Matratze mit "Stiftung Warentest gut" beworben wird, kauft man diese doch auch lieber in der Hoffnung die ist besser.
Wo kämen wir denn hin, wenn jedes Unternehmen in seiner Profitgier seine Produkte mit wesentlichen Bestandteilen bewerben dürfte, die das dann gar nicht erfüllt. Also ich finde das nicht gut und mir wirds dabei auch ziemlich übel.
Wie kann VW sich eine Werbung erlauben, die über mehrere Wochen (!) in mehreren Zeitschriften und Zeitung ja teilweise sogar auf einer ganzen Seite einer großen Tageszeitung wirbt und die Angaben über das Produkt dann nicht stimmen.
Und keiner wehrt sich.
Wochenlang wurden diese Anzeigen geschaltet! Wochenlang! Was ist denn, wenn da kein Xenon drin wär, würdet ihr euch dann währen, würden ihr dann sagen, oh ja, dann halt nicht? Bei welchen Bestandteil ist das entfallen OK.
Ich würde mal sehen wollen, was passieren würde wenn eine Bank eine Baufinanzierung mit 3% bewerben würde, um dann heimlich zuzugeben, dass es ein versehen war.
Versehen? Die Anzeigen wurden über mehrere Wochen geschaltet. Das ist doch kein Versehen? Und selbst wenn, dass ist doch ein Problem von Volkswagen und nicht das von uns Verbrauchern.
Also meiner Meinung nach könnten die ein viel größeres Problem mit der Angelegenheit bekommen, als denen lieb ist. Das Gesetz ist auf der Seite der Verbraucher. Die sollen geschützt werden. Und das ist auch gut so.
Gruß Mario.
49 Antworten
Ich war vorgestern kurz beim Freundlichen wegen Details. Dort ist erst mal gar nichts zum Technologie-Paket bekannt gewesen, hat sich dann aber sehr schnell erkundigt und konnte mir die meisten Fragen beantworten. Der Hybridtuner ist derzeit irgendwie niergends zu bestellen und auch nicht im Technologie-Paket enthalten....
Hat da jemand noch andere Infos?
Also... ich hab heute bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen und wegen dem Hybrid Tuner in der Werbung (zB AMS) beim Technologie Paket gefragt. Der "sehr gesprächige" Herr an der anderen Leitung wusste angeblich von nichts. Zum Thema Hybrid Tuner fand er beim Passat nicht in seinem System. Am Anfang noch sehr freundlich und ausschweifend wurde er mit zunehmender Länge des Telefonats (insg. 5:47 min) doch recht schweigsam... nunja...
Ca. 2 h später habe ich von einem anderen Telefon aus anderen Stadt (hat sich bei einem Kumpel halt durch Zufall ergeben) nochmal dort angerufen. Jetzt hatte ich einen wirklich kompetenten Mitarbeiter dran, der mir meine anderen fragen sehr präzise und anschaulich erklären konnte. Als ich dann die alles entscheidente Frage zum Hybrid Tuner gestellt habe, sagte er O-Ton: "Bei dieser Werbeanzeige handelt es sich um einen Bock, den eine Mitarbeiterin aus der zuständigen Marketing Abteilung geschossen hat. Einen Hybrid Tuner wird es erst ab der Produktaufwertung in KW45 geben. Die Anzeige hat intern für ganz schön Wirbel gesorgt.". Weiter sagte er, dass derzeit intern auf Vorstandsebene!!! aufgrund von Rechtsgutachten beraten wird, wie hier vorgegangen wird. Das Problem sei wohl, dass die Werbung einfach zu oft geschaltet wurde und hier von den Rechtsverdrehern gestritten wird, wie dies rechtlich zu werten sein!??!?!?
Tja... kann sich nun jeder sein eigenes Bild machen. Direkt nach dem Gespräch war ich ziemlich von den Socken, mittlerweile ko,,em bei mir aber so ein wenig Zweifel auf. Kommt mir ein bisschen komisch vor, dass jemand so klar Stellung zu einem (VW intern) so heissen Thema Stellung bezieht, zumal er dazu in meinen Augen gar nicht befugt ist. Es kann aber auch sehr gut möglich sein, dass ich einfach jemanden an der Strippe hatte, der einfach mal die Warheit gesagt hat... ich weiß es einfach nicht....
Leider habe ich Rindvieh vergessen mir den Namen vom zweiten Ansprechpartner zu notieren. Den vom ersten habe ich, aber... naja... lassen wir das mit dem ersten Berater...
So! Und jetzt seid ihr dran!
Naja, wie ich schon geschrieben habe wollte VW sich schriftlich bei mir melden und mir gegenüber Stellung beziehen. Das ist bis Heute noch nicht passiert. Also werde ich morgen da anrufen und nochmal Druck machen. Ich denke das der Mitarbeiter Dir die Wahrheit gesagt hat, den das da jemand einen Bock geschossen hat ist wohl klar. Nun, und das er damit u.U. noch einen "Bock" schiesst, nun, auch das kann sein, oder?! Andererseits, wie sag ich so gerne, Angriff ist die beste Verteidigung. Ob das in diesem Fall aber wirklich von Vorteil war?? Warten wir es ab.
Norbert
@Norbert: Sag auf alle Fälle Bescheid was bei Dir rauskommt. Interessiert mich!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fred8
....Einen Hybrid Tuner wird es erst ab der Produktaufwertung in KW45 geben.
Vielleicht etwas OT, aber VW ist absolutes Neuland für mich; Ich habe einen neuen 2.0 TDI mit 170 PS bestellt, der in 6-8 Wochen geliefert werden soll. Von der aktuellen "Produktaufwertung" wie z.B. CR Motor, irgend einer neuen Anzeige, weisser Instrmentenbeleuchtung und neuem Bedienungskonzept der Klimaanlage etc. profitiere ich - wenn ich dieverse Beiträge in diesem Forum richtig interpretiere - ja schon.
Wieviele "Produktaufwertungen" bringt VW denn so pro Jahr?
Zitat:
Original geschrieben von ioxx
...Von der aktuellen "Produktaufwertung" wie z.B. CR Motor, irgend einer neuen Anzeige, weisser Instrmentenbeleuchtung und neuem Bedienungskonzept der Klimaanlage etc. profitiere ich - wenn ich dieverse Beiträge in diesem Forum richtig interpretiere - ja schon.
Wieviele "Produktaufwertungen" bringt VW denn so pro Jahr?
Hi,
woher hast Du denn die Info 😛
Wurde ausdrücklich verneint, dass der "normale" Passat ab Modelljahr 2009 die weisse Instrumentenbeleuchtung und die neue Bedieneinheit der Klimaanlage á la CC bekommt...
Ich habe auch eine Anfrage laufen, sie wollten das ich ihnen eine Kopie von der Werbung mache. Sie wollten sich diese Woche noch melden da ich gesagt habe das ich meine Bestellung Storniere (14 Tage ab Bestellung) und diese 14 Tage nächsten Dienstag vorbei sind.
Zuerst sagte sie das diese Werbung nur für den Touareg ist und auf dem Bild das falsche Auto drauf ist. Und außerdem würde nur gelten was auf der VW Hompage steht, und da stünde nichts von einem TV Tuner.
Bin mal gespannt was raus kommt.
Gruß Lutschi
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
Wurde ausdrücklich verneint, dass der "normale" Passat ab Modelljahr 2009 die weisse Instrumentenbeleuchtung und die neue Bedieneinheit der Klimaanlage á la CC bekommt...
Unter anderem
hierirgendwo innerhalb der 11 Seiten - ich habe in den letzten 4 Tagen vielleicht zuviele Foren, Artikel, Tests etc. gelesen und bringe da manches durcheinander.
Tatsache ist allerdings, das mit dem Modelljahr 2009 einige nicht unerhebliche Änderungen einhergehen, mindestens der neue Motor und Parkpilot mit optischer Anzeige im Display von RCD310, RCD510 und RNS510, etc.
Das bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage zurück - eine "Produktaufwertung" findet ja offensichtlich derzeit schon statt (ab Kw 22), da finde ich es etwas verwunderlich, das eben eine solche auch für die 45 Kw schon feststeht. 😛
Wo wurde es denn ausdrücklich gesagt, dass nur "unnormale" Passat ab Modelljahr 2009 die weisse Instrumentenbeleuchtung und die neue Bedieneinheit der Klimaanlage á la CC bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Ich habe auch eine Anfrage laufen, sie wollten das ich ihnen eine Kopie von der Werbung mache. Sie wollten sich diese Woche noch melden da ich gesagt habe das ich meine Bestellung Storniere (14 Tage ab Bestellung) und diese 14 Tage nächsten Dienstag vorbei sind.
Zuerst sagte sie das diese Werbung nur für den Touareg ist und auf dem Bild das falsche Auto drauf ist. Und außerdem würde nur gelten was auf der VW Hompage steht, und da stünde nichts von einem TV Tuner.Bin mal gespannt was raus kommt.
Gruß Lutschi
Hallo Lutschi,
interessant wie verschiedene Mitarbeiter bei der Hotline gegenüber verschiedenen Kunden verschiedenen Aussagen treffen. Aber die "Ausrede" mit "die Werbung war für den Touareg gedacht, da ist nur das falsche Auto abgebildet" etc pp werden sicher auf kreative Weise just im Gespräch erfunden.. Helfen wird das zum Beispiel bei mir nicht. Ich habe den Passat am 28.04 bestellt und will Ihn auch, ich werde und will Ihn nicht mehr stornieren. Generell bin ich mit VW sehr zufrieden, sollte auch mal gesagt sein.
So, und das TP wurde
MITHybrid-TV Tuner beworben, also will ich es haben. Ich habe vorsichtshalber mal nächste Woche ein Gespräch mit einem Anwalt darüber, dann werden wir sehen ob meine Rechtschutzversicherung einsteigt und dann wird es interessant.., vielleicht. Jedenfalls kann es nicht sein das ich unter "vortäuschen" von nicht vorhandenen Ausstattungsdetails zum Autokauf motiviert werde. Und das ist zweifelsohne hier passiert. Machen wir doch mal ein Gedankenspiel. Ich inseriere meinen "fiktiven" Passat online zu einem super Preis und beschreibe Ihn als HL mit Vollausstattung. Ein Interessent ruft an, will Ihn kaufen und kommt quer durch Deutschland zu mir. Bei mir stellt er fest das ich eigentlich einen "nackten" HL lediglich mit einem Radio zu verkaufen habe, welcher dann auch noch "arg überteuert"(mangels Ausstattung) ist. Was meint Ihr wer für die entstandenen Unkosten (und nicht nur Reisekosten sondern auch alle anderen Kosten) des fast Käufers aufzukommen hat? Richtig, der Verkäufer der falsche Angaben gemacht hat.
Ähnlich ist das hier doch auch, VW hat mich auch mit falschen Angaben zum Kauf motiviert, oder sehe ich da was falsch?! Ich will den Tuner.. *heul*
Norbert
PS.: Wie steht es viel weiter oben? Das EU-Recht ist auf unserer (Verbraucher) Seite wenn es um irreführende Werbung geht.
Hi,
habe auch einen 3C MJ09 HL mit TP bestellt. Liefertermin KW 26. Wäre schön, wenn mir jemand diese Anzeige mit dem Tuner mal zuschicken könnte, denn haben will ich diesen Tuner auch und wenn das "so" einfach geht :-), dann soll sich mein Freundlicher, bzw. Wolfsburg Gedanken machen.
Grüße !
Zitat:
Original geschrieben von ioxx
Unter anderem hier irgendwo innerhalb der 11 Seiten - ich habe in den letzten 4 Tagen vielleicht zuviele Foren, Artikel, Tests etc. gelesen und bringe da manches durcheinander.Zitat:
Hi,
Tatsache ist allerdings, das mit dem Modelljahr 2009 einige nicht unerhebliche Änderungen einhergehen, mindestens der neue Motor und Parkpilot mit optischer Anzeige im Display von RCD310, RCD510 und RNS510, etc.
Das bringt mich zu meiner ursprünglichen Frage zurück - eine "Produktaufwertung" findet ja offensichtlich derzeit schon statt (ab Kw 22), da finde ich es etwas verwunderlich, das eben eine solche auch für die 45 Kw schon feststeht. 😛
Wo wurde es denn ausdrücklich gesagt, dass nur "unnormale" Passat ab Modelljahr 2009 die weisse Instrumentenbeleuchtung und die neue Bedieneinheit der Klimaanlage á la CC bekommen?
Hi,
In dem selben Thread steht, dass die genannten Sachen (weisse Instrumentenbeleuchtung und die neue Bedieneinheit der Klimaanlage á la CC) nicht kommen...(Seite 9):
http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=17073&page=9
Bei den in Deutschland produzierten VW's beginnt regelmäßig zur KW 22 dass neue Modelljahr, genauso regelmäßig findet zur KW 45 eine "Produktaufwertung" statt, siehe z.B. Modelljahr 2008 und Aufwertung 2008:
http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=16059
http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=16562
Zitat:
Bei den in Deutschland produzierten VW's beginnt regelmäßig zur KW 22 dass neue Modelljahr, genauso regelmäßig findet zur KW 45 eine "Produktaufwertung" statt, siehe z.B. Modelljahr 2008 und Aufwertung 2008:
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer 😁 - wenn man diesen Zyklus kennt, kann man den ja bei seiner Neubestellung berücksichtigen, ist also gut zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Lutschi_W210
Zuerst sagte sie das diese Werbung nur für den Touareg ist und auf dem Bild das falsche Auto drauf ist. Und außerdem würde nur gelten was auf der VW Hompage steht, und da stünde nichts von einem TV Tuner.
Störfeuer - nichts weiter.
Ich hatte mich im Tiguanforum mal gewundert, wie das Konzept (modern: das Qualitätsmanagment) bei VW manchmal aussieht.
Es wird mir klar: das ist das Konzept.
Ausserdem: Wenn ich ein Angebot von XY in einer Zeitung sehe, kaufe ich mir nicht noch alle anderen inserierenden Zeitungen dieser und der nächsten 8 Wochen und schaue im Internet alle Websites des Anbieters an, um eine tiefe Glaubwürdigkeit in dieses Inserat zu erlangen. Um dann zu erfahren, das in einem Putzschrank im Keller irgendwo in der Herstellerfabrik die juristisch endgültige (ein rechtlich haltbarer Standpunkt?) Fassung der Anzeige hängt.
Der weitere telefonische Weg wird nach meinen Erfahrungen mit einer Frau W. bei der VW-Hotline der sein: Es wird sachlich kompetent auf Zeit gespielt ("Lassen Sie uns bis nächste Woche Zeit zur Klärung"😉, dann wird emotional auf Verständnis umgeschwenkt ("Kann Ihre Situation verstehen und wir tun ja alles"😉. Bei weiterer Hartnäckigkeit, und das war in meiner Naivität neu für mich, wird Druck gemacht ("Jetzt hören Sie mal zu...", "Die im MotorTalk-Forum erzählen eine Menge Mist, wenn der Tag lang ist"😉.
Alles - Konzept.
P.S.: Bei weiteren Telefonaten frag zu Gesprächsbeginn, ob zu Qualitätszwecken ein Band mitlaufen darf 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von gangi_1
P.S.: Bei weiteren Telefonaten frag zu Gesprächsbeginn, ob zu Qualitätszwecken ein Band mitlaufen darf 🙂.
LOL - coole Idee 😁
Zitat:
Original geschrieben von fred8
... nochmal dort angerufen. Jetzt hatte ich einen wirklich kompetenten Mitarbeiter dran, der mir meine anderen fragen sehr präzise und anschaulich erklären konnte. Als ich dann die alles entscheidente Frage zum Hybrid Tuner gestellt habe, sagte er O-Ton: "Bei dieser Werbeanzeige handelt es sich um einen Bock, den eine Mitarbeiterin aus der zuständigen Marketing Abteilung geschossen hat.
Ich lach mich tot! Da muss der Sündenbock dann auch noch weiblich sein. Erhöht das die Plausibilität? Das ist ja wohl "Brasilien life" 😎 !
EDIT: Ausserdem war die Anzeige mehrfach zu sehen: im Weserkurier, in der ADAC und der ams.
Einen Bock kann man nur einmal schiessen, während der Chef gerade seine Glocken auf dem Kopierer hat.