Technologie Paket - Hybridtuner
Ist im Technologie-Paket eigentlich ein TV-Hybridtuner dabei? In der Werbeanzeige in der aktuellen "ADAC-Motorwelt" ist das dem Wörtergewusel über den abgebildeten Passats eigentlich so zu entnehmen...
Schönen Abend, gangi_1
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also ich bin kein Anwalt und habe Jura somit nicht studiert.
Folgende Aussage ist daher nur meine persönliche Meinung:
Jedes Unternehmen, was in Deutschland wirbt, sei es in Zeitungen, Fernsehen oder sonstigen Aussage über sein Produkt, darf keine falschen Angaben machen. Mein Freund (Anwalt) sagte mal als Beispiel, es geht sogar so weit, dass wenn ein Waschmittel-Hersteller verspricht, man könne mit seinem Waschmittel "KILOMETERWEIT" Wäsche waschen, dann müsste das auch so sein, andernfalls hätte eben dieses Unternehmen ein Problem, und zwar ein ziemlich großes sogar. Es gab mal einen Hersteller von Leitern. Der warb mit einer "lebenslangen" Garantie. Die Leiter ging nach 30 Jahren kaputt, der Käufer wollte sein Geld (echt) und er bekam sogar Recht. Die Werbung darf eben keine falschen Angaben beinhalten.
Wenn Renault damit wirbt, seine Autos haben alle 5 Sterne im Crash-Test, dann muss das dann halt auch so sein. Ist doch zum Schutze von uns allen! Wenn eine Matratze mit "Stiftung Warentest gut" beworben wird, kauft man diese doch auch lieber in der Hoffnung die ist besser.
Wo kämen wir denn hin, wenn jedes Unternehmen in seiner Profitgier seine Produkte mit wesentlichen Bestandteilen bewerben dürfte, die das dann gar nicht erfüllt. Also ich finde das nicht gut und mir wirds dabei auch ziemlich übel.
Wie kann VW sich eine Werbung erlauben, die über mehrere Wochen (!) in mehreren Zeitschriften und Zeitung ja teilweise sogar auf einer ganzen Seite einer großen Tageszeitung wirbt und die Angaben über das Produkt dann nicht stimmen.
Und keiner wehrt sich.
Wochenlang wurden diese Anzeigen geschaltet! Wochenlang! Was ist denn, wenn da kein Xenon drin wär, würdet ihr euch dann währen, würden ihr dann sagen, oh ja, dann halt nicht? Bei welchen Bestandteil ist das entfallen OK.
Ich würde mal sehen wollen, was passieren würde wenn eine Bank eine Baufinanzierung mit 3% bewerben würde, um dann heimlich zuzugeben, dass es ein versehen war.
Versehen? Die Anzeigen wurden über mehrere Wochen geschaltet. Das ist doch kein Versehen? Und selbst wenn, dass ist doch ein Problem von Volkswagen und nicht das von uns Verbrauchern.
Also meiner Meinung nach könnten die ein viel größeres Problem mit der Angelegenheit bekommen, als denen lieb ist. Das Gesetz ist auf der Seite der Verbraucher. Die sollen geschützt werden. Und das ist auch gut so.
Gruß Mario.
49 Antworten
Soweit ich jetzt beführchte ist er nicht dabei, aber nun werde ich dank Deiner Frage morgen meinen armen Freundlichen nach dem Hybridtuner fragen und warum er nicht im Technologiepaket enthalten bzw zu bestellen ist. Alle anderen zu entziffernden Worte sind Bestandsteile des TP oder müssen zwangsweise dazu bestellt werden wenn man es den dann kaufen möchte..
Ich werde dann berichten.
Norbert
PS.: Es gibt doch noch die 0800/Volkswagen.. da wird einem geholfen, oder nicht?? Ich werde es gleich versuchen.
EDIT
Meine Frage: Ich habe das TP bestellt und finde jetzt nirgends den Hybridtuner im Kaufvertrag erwähnt, in der Anzeige hier in der ADAC Zeitung wird er mit beworben und ich bin davon ausgegangen das er dann auch enthalten ist oder extra bestellt werden muss. Da keine extra Bestellung möglich war ging ich davon aus das er integriert ist. Jetzt finde ich aber weder im KV noch online eine Info darüber.
0800/VW... : Ja ähm, mh, ja stimmt, darf ich das klären und mich dann wieder bei Ihnen melden??
(langsam bin ich enttäuscht, war ich doch davon ausgegangen das er dabei ist.. heul)
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
0800/VW... : Ja ähm, mh, ja stimmt, darf ich das klären und mich dann wieder bei Ihnen melden??
Rückruf ist nach nicht einmal 10 Minuten erfolgt. Klasse. Sie hat sich ganz nett entschuldigt das Sie um diese Uhrzeit niemanden mehr erreicht aber es dann morgen klären will und sich dann wieder bei mir meldet. Und da ich weis das Sie sich wieder meldet (hat bisher immer geklappt) werde ich gespannt den Rückruf abwarten und trotzdem morgen früh schon mal meinen Freundlichen involvieren..
Norbert
Na da aber mal vielen Dank für den Einsatz!
Gilt in diesen und ähnlichen Fällen eigentlich "erhältlich wie beworben"? Vorsichtshalber werde ich die "ADAC" mit der Werbeanzeige erstmal nicht wegwerfen (ausserdem habe ich mir die Inserate für Treppenlifte und Perücken noch nicht alle durchgelesen 😛 ).
Zitat:
Original geschrieben von gangi_1
Na da aber mal vielen Dank für den Einsatz!Gilt in diesen und ähnlichen Fällen eigentlich "erhältlich wie beworben"? Vorsichtshalber werde ich die "ADAC" mit der Werbeanzeige erstmal nicht wegwerfen (ausserdem habe ich mir die Inserate für Treppenlifte und Perücken noch nicht alle durchgelesen 😛 ).
Habe grade wieder mit WOB gesprochen, die ADAC Zeitung hatte ich das erste mal am 25.04 online in der Hand. Dort war mir der TV-Hybridtuner ja auch aufgefallen und ich fand dann das Paket noch genialer. Jetzt hab ich bestellt, unter anderem auch aufgrund der Anzeige und jetzt möchte ich, wenn wundert es, auch den Hybridtuner haben. Bis gegen Mittag soll dann mal wieder ein Rückruf erfolgen. Eigentlich habe ich bisher die Erfahrung gemacht das VW in solchen Situationen recht grosszügig und kulant ist, sie wollen ja auch keine schlechte Presse nachdem sie dabei sind alles wieder auf Vordermann bringen. Und eigentlich machen sie das ganz gut. Meine Persönliche Meinung.
Norbert
Ähnliche Themen
Um dem ganzen am heutigen, sonnigen Mittwoch eine etwas trittfeste Unterlage zu geben:
"Am 12. Dezember 2007, also knapp zwei Wochen vor Weihnachten, traten EU-weit strenge Vorschriften in Kraft, mit denen irreführende Werbung und aggressive Verkaufspraktiken unterbunden werden sollen. ...
Im Visier: insbesondere „schmutziger Tricks“, vom Lockangebot über Schneeballsysteme bis hin zu falschen Werbeversprechungen. Durch die Richtlinie werden bestehende EU-Bestimmungen zu irreführender Werbung erheblich verschärft und neue Regelungen gegen aggressive Geschäftspraktiken – darunter Belästigung, Nötigung und unzulässige Beeinflussung – eingeführt." (Sinngemäss zitiert von einer Jur.-Website)
In der Hinsicht ist es mir eigentlich ein bisschen egal, was eine freundliche Sachbearbeiterin irgendwann mal am Telefon von sich geben wird (was aber immer mächtig Eindruck macht hier im Forum)!
Hallo
Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Tuners im Technikpaket.
Konnte glücklicherweise meine erste Bestellung vom 28.03.08 einen Monat später noch umändern und das Technikpaket hinzunehmen.
Da ich auf Fortbilung bin, habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt, bei meinem :-) nachzufragen.
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael75
HalloGibt es Neuigkeiten bezüglich des Tuners im Technikpaket.
....................
Grüße
Michael
Leider nein, nach meinem letzten Gespräch mit WOB wurde zugesagt das ich dazu eine schriftliche Stellungsnahme bekomme. Leider erst Mitte bis Ende nächster Woche. Zur Zeit scheint der Hybridtuner nur beim Touareg bestellbar zu sein.
Ich vermute mal (spekulativ!!) das der Hybridtuner auch eine Sache von der kleinen Produktaufwertung in der 45KW sein könnte. Ich denk das VW ja die dazu benötigten Antennen irgendwo unterbringen muss. Vieleicht gibt es dann ja "neue" hintere Seitenscheiben mit zusätzlich integrierten TV-Antennen. Bisher waren oder sind da doch mal die Radio Diversity-Antenne eingebaut. Naja, ist halt spekulativ.
Norbert
Zitat:
Original g😁eschrieben von norbertk571
Ich vermute mal (spekulativ!!) das der Hybridtuner auch eine Sache von der kleinen Produktaufwertung in der 45KW sein könnte.
Ich denke definitiv, dass der Hybridtuner eine Sache von dem "Technik-Paket" ist, dass seit Mitte April (KW16) so angepriesen wird und auch bestellt werden kann.........
EDIT:
Und Strike. Neue ams aufgeschlagen, Anzeige Seite 27, siehe da: "TV-Hybridtuner"! Ganz klein unten rechts: "Stand 04/08". Sollte der Tuner erst 45KW kommen (...) , lasse ich ihn dann gerne noch auf VW-Kosten einbauen, um auf den beworbenen Umfang zu kommen. Das froindliche Froilein kann sich den Rückruf also sparen 😁. Hach, wir armen, schutzlosen Verbraucher...danke, liebe EU.
... wie gehts denn hier jetzt weiter?
habe mir heute extra die AMS gekauft, weil ich die Anzeige selbst sehen wollte... ist schon echt der Hammer!
Habe mir nämlich gestern meinen Neuen bestellt?!?!?
Es paßt nicht ganz zu Deinem Thema, aber seid heute kann man zum Technologie Paket auch das MEDIA-IN Interface dazu bestellen (Zumindestens der Händler konnte es). Dabei fällt allerdings der CD-Wechsler weg. Habe meinen Passat heute direkt umbestellt und so einige Euronen sparen können. Der Händler sagt auch, dass er täglich auf Infos über den HY-Tuner wartet. VW scheint hier besonders "gut" organisiert zu sein ;-))
Zitat:
Original geschrieben von kallibaldi
Es paßt nicht ganz zu Deinem Thema, aber seid heute kann man zum Technologie Paket auch das MEDIA-IN Interface dazu bestellen (Zumindestens der Händler konnte es). Dabei fällt allerdings der CD-Wechsler weg. Habe meinen Passat heute direkt umbestellt und so einige Euronen sparen können. ...
Hi,
erklärst Du mir bitte, wieso Du einige Euronen sparen konntest 😕
Lt. Konfigurator ist die Kombination auch möglich, nur wird auch bei Abwahl des CD-Wechslers das Technologiepaket nicht billiger und Du musst das MEDIA-IN Interface dennoch separat zahlen...
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,Zitat:
Es paßt nicht ganz zu Deinem Thema, aber seid heute kann man zum Technologie Paket auch das MEDIA-IN Interface dazu bestellen (Zumindestens der Händler konnte es). Dabei fällt allerdings der CD-Wechsler weg. Habe meinen Passat heute direkt umbestellt und so einige Euronen sparen können. ...erklärst Du mir bitte, wieso Du einige Euronen sparen konntest 😕
Lt. Konfigurator ist die Kombination auch möglich, nur wird auch bei Abwahl des CD-Wechslers das Technologiepaket nicht billiger und Du musst das MEDIA-IN Interface dennoch separat zahlen...
Habe meinen Freundlichen Heute Mittag noch gesprochen, Konfiguration mit MEDIA-IN Interface möglich bei Entfall CD Wechsler, mit 165€ Aufpreis, ohne "Preisvorteil" oder Gutschrift für den nicht gelieferten CD-Wechsler. Wie Wolfgang schon geschrieben hat.
@kallibaldi, welchen finanziellen Vorteil hat Dir das bei deinem Händler gebracht??
Norbert
Zitat:
Als das TechnP mit dem MEDIA-IN noch nicht kombinierbar war, musste ich alle Komponenten einzeln auswählen. Das machten dann 54266 Euro. Mit TechnP macht das dann nur noch knapp 52T€.
Zitat:
Zitat:
Als das TechnP mit dem MEDIA-IN noch nicht kombinierbar war, musste ich alle Komponenten einzeln auswählen. Das machten dann 54266 Euro. Mit TechnP macht das dann nur noch knapp 52T€.
Hi,
heißt dass, dass Du für die MEDIA-IN über 2.266,- Euro gezahlt hättest 😕
Hochachtung: Man(n) muss Prioritäten setzen...
Andere Frage: Wozu braucht man die MEDIA-IN beim RNS-510?
- 18 GB für eigene MP3's auf der HDD,
- 2 GB auf der SD,
- 6 Original-CD's im Wechsler und
- 1 Musik-DVD im Laufwerk.
Macht einige hundert Stunden Musik...