technische Funktion des Tempomat?
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur technischen Funktion des Tempomaten. Hab einen Diesel mit Schaltgetriebe. Die Bedienung des Tempomaten ist mir klar, funktioniert wunderbar.
Nun die Frage:
Was passiert technisch, wenn der Tempomat die Geschwindikeit dezimieren muss?
Wird einfach Gas weggenommen, wird über das Motorsteuergerät die Drehzahl runter geregelt oder/und wird gezielt gebremst?
Beste Antwort im Thema
es ist doch alles geklärt was den touran betrifft, alles andere was gepostet wurde ist subjektive wahrnehmung
der truthahn kann nur über die "gaspedalstellung" die geschwindigkeit regulieren !
21 Antworten
Doch mit der Karroseriebremse! 😉
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naja, mit den bergen und dem gefälle ist das son problem bei uns...heisst also im umkehrschluss wenn das automatische gaswegnehmen vom tempomat nicht mehr reicht, wird der truthahn schneller...
Zitat:
Original geschrieben von mrtommyt
...
Nun die Frage:
Was passiert technisch, wenn der Tempomat die Geschwindikeit dezimieren muss?
Wird einfach Gas weggenommen, wird über das Motorsteuergerät die Drehzahl runter geregelt oder/und wird gezielt gebremst?
hier mal die Definition von Dezimierung...^^
Dezimierung (lat. decimatio, decem = zehn) bezeichnete eine Militärstrafe im Römischen Heer bei kollektiven Vergehen wie Meuterei oder Feigheit vor dem Feind. Dabei wurde in der betroffenen Einheit mittels eines Loses je einer unter zehn Mann für die Bestrafung (meistens Exekution) ausgelost. Die Strafe wurde auch auf Offiziere angewandt. Es existieren Berichte über die Anwendung der Strafe im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.
Ich hoffe, dass mein Touran mich nie dezimieren wird 🙂
Vermutlich meinst Du reduzieren?
Gruß
Cossor
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
hier mal die Definition von Dezimierung...^^Dezimierung (lat. decimatio, decem = zehn) bezeichnete eine Militärstrafe im Römischen Heer bei kollektiven Vergehen wie Meuterei oder Feigheit vor dem Feind. Dabei wurde in der betroffenen Einheit mittels eines Loses je einer unter zehn Mann für die Bestrafung (meistens Exekution) ausgelost. Die Strafe wurde auch auf Offiziere angewandt. Es existieren Berichte über die Anwendung der Strafe im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.
Ich hoffe, dass mein Touran mich nie dezimieren wird 🙂
Vermutlich meinst Du reduzieren?
Gruß
Cossor
würde sagen das ist eher die herkunft bzw ein militärisch gepflegter begriff
wenn du in den duden schaust:
deziemierungist aber auch ein synonym für reduzierung 😉 wobei ich jetzt nicht hier das verb reduzieren weiter zerpflücken will 😉
und ich hoffe, dass du nicht das los ziehen wirst
btw...besten dank für die antworten...wieder schlauer
gruß
tommy
Genau, Du kannst bergab trotz aktiviertem Tempomaten im Touran mit Handschalter schneller werden. Bei verbautem DSG ebenfalls, allerdings schaltet hier der Tempomat runter und dank der dann höheren Drehzahl wird auch mehr "gebremst". Aktiven Bremseingriff gibt es im Touran leider nicht, das ist im VAG-Konzern dem ACC und Audi vorbehalten.
Ich vermisse die Funktionalität ebenfalls, da ich sie aus meinen BMW's gewohnt bin. Ebenfalls vermissen tue ich, dass man den Tempomat einfach um 10 km/h schneller/langsamer stellen konnte. Das konnte sogar schon mein Passat 3c ...
Moin,
mein 2011er BMT 1,6 Diesel kann die Geschwindigkeit per Tempomat besser Bergab halten als ohne.
einfacher Test:
Bergab mit Tempomat fahren und diesen dann aus schallten. Mit Tempomat hällt die Geschwindigkeit, ohne wird er im selben Gang schneller.
Ob er einfach nur die Recuperation nutzt, also mit Klima, Lichtmaschine und Motor den Wiederstand erhöht oder bremst ist mir nicht klar. Aber wenn man den Tempomat aus schaltet merkt man das der Wiederstand nach lässt und das Auto sofort schneller wird.
und das klappt auf der A3 und der A45 zwischen Ruhrgebiet und Frankfurt :-)
hoffe geholfen zu haben.
Gruß Wolffab
Zitat:
Nun die Frage:
Was passiert technisch, wenn der Tempomat die Geschwindikeit dezimieren muss?
Wird einfach Gas weggenommen, wird über das Motorsteuergerät die Drehzahl runter geregelt oder/und wird gezielt gebremst?
Der Tempomat beim Touran macht nichts anderes als der Fahrer mit dem Gasfuß und dem E-Gas-Pedal.
Es wird einfach der Fahrerwunsch durch den Tempomaten dem MSG übermittelt.
Fährst du bergab und muß deswegen der Motor weniger Leistung bringen, wird der Wert des Fahrerwunsches einfach reduziert bis er auf 0 ist. Reicht dies nicht aus, so kann die Geschwindigkeit nicht gehalten werden und es kommt zur Beschleunigung.
PS: mit dezimieren meintest du bestimmt reduzieren 😉
Hallo!
@hornmic:
Bei eingeschalteter GRA kann man das eingestellte Tempo sehr wohl reduzieren und erhöhen; und zwar mit der Tastenwippe am Blinkerhebel:
Oben drücken (RES) => Fz. beschleunigt
Unten drücken (SET) => Fz. wird langsamer. Hierbei habe ich allerdings schon den Eindruck, dass der Wagen gebremst wird, wenn man länger drauf drückt. Habe einen 2005er TDI mit DSG.
Kurz Bremse anticken => Fz. rollt aus, eingestelltes Tempo bleibt gespeichert
Oben drücken (RES) => Fz. beschleunigt wieder auf das zuvor eingestellte Tempo
GRA ausschalten => Fz. rollt aus, GRA deaktiviert, eingestelltes Tempo ist gelöscht
@alle:
Verstehe die Diskussion nicht so ganz.
Die GRA ist zum gleichmäßigen Dahinrollen auf Autobahnen und Landstraßen gedacht.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, es bei Berg- bzw. Bergabfahrten einzusetzen.
Schon wenn der Verkehr stärker wird, bringt es eigentlich keinen Komfortgewinn mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
Hallo!Oben drücken (RES) => Fz. beschleunigt
Unten drücken (SET) => Fz. wird langsamer. Hierbei habe ich allerdings schon den Eindruck, dass der Wagen gebremst wird, wenn man länger drauf drückt. Habe einen 2005er TDI mit DSG.Kurz Bremse anticken => Fz. rollt aus, eingestelltes Tempo bleibt gespeichert
Oben drücken (RES) => Fz. beschleunigt wieder auf das zuvor eingestellte Tempo
GRA ausschalten => Fz. rollt aus, GRA deaktiviert, eingestelltes Tempo ist gelöscht
Ergänzung:
GRA-Hebel kurz drücken (nicht ausschalten) = GRA wird verlassen-eingestellte Geschwindigkeit bleibt erhalten, GRA jedoch aus (Funktion wie Bremse drücken); durch Wippe oben (RES) drücken = die GRA wird wieder aktiviert oder Wippe unten drücken (SET) = im Moment gefahrene Geschwindigkeit wird in GRA übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Intercooler
@hornmic:
Bei eingeschalteter GRA kann man das eingestellte Tempo sehr wohl reduzieren und erhöhen; und zwar mit der Tastenwippe am Blinkerhebel:
Richtig, beim Passat und auch bei den 6-Zylinder BMW gibt es aber einen Tempomat, wo ich einfach einmal am Hebel ziehe oder drücke und die Geschwindigkeit wird um 10 km/h erhöht oder verringert. Der Wagen beschleunigt bzw. rollt aus bzw. bremst dann auch die gewünschte Geschwindigkeit automatisch. Das ist für Leute wie mich, die fast ausschließlich (so es der Verkehr den zulässt) mit Tempomat fahren einfach sehr angenehm: Baustelle mit 80 km/h durchfahren, 5 mal drücken, der Wagen beschleunigt auf 130 km/h, dann drei mal ziehen und er wird langsamer und läuft nur noch 100 km/h. Wenn dann auch noch die Bremsen, wie bei meinen BMW's, zum langsamer werden benutzt werden, dann ist das einfach super angenehm ...