ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start Stopp Funktion umkehren

Start Stopp Funktion umkehren

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. September 2014 um 16:49

Hallo

Nachdem ich mich lange über die ewige Start/Stop Ausschalterei geärgert habe wurde eine Lösung

für das Problem entwickelt. Nachdem Einschalten der Zündung ist Start/Stop ausgeschaltet.

Nach drücken der Taste wird es wieder eingeschaltet.

Es müssen 3 Kabel von der Tastatur angeschlossen werden.

1. + 12 Volt Stecker T18e/18 Farbe sw/gr 0,35 qmm

2. 0 Volt Stecher T18e/ 9 Farbe br 0,35 qmm

3. Schalter Start/Stop T18e/ 7 Farbe rt/gr 0,5 qmm

Diese 3 Kabel werden mit der Platine verbunden und fertig.Für die kleine Schaltung ist genug Platz

unter der Tastatur.

Viel Spass beim basteln.

Mfg Karsten

Startstopp-1
Startstopp-2
Startstopp-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2014 um 16:49

Hallo

Nachdem ich mich lange über die ewige Start/Stop Ausschalterei geärgert habe wurde eine Lösung

für das Problem entwickelt. Nachdem Einschalten der Zündung ist Start/Stop ausgeschaltet.

Nach drücken der Taste wird es wieder eingeschaltet.

Es müssen 3 Kabel von der Tastatur angeschlossen werden.

1. + 12 Volt Stecker T18e/18 Farbe sw/gr 0,35 qmm

2. 0 Volt Stecher T18e/ 9 Farbe br 0,35 qmm

3. Schalter Start/Stop T18e/ 7 Farbe rt/gr 0,5 qmm

Diese 3 Kabel werden mit der Platine verbunden und fertig.Für die kleine Schaltung ist genug Platz

unter der Tastatur.

Viel Spass beim basteln.

Mfg Karsten

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt auch noch die "Profi-Lösung" SSAM-Modul, wenn man nicht selber basteln möchte. Verwende ich in meinem Golf Cabrio.

http://www.soeffker-elektronik-uelzen.de/pdf/ssam.pdf

Dafür kostet die DIY Lösung nicht mal 1/10 der Profilösung. Und schon habe ich ein Bastelprojekt.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können....;)

Coole Sache. Nehme an das Ding simuliert einfach das Drücken des Schalters kurz nach Motorstart, richtig? Und vermutlich geht das bei allen Fahrzeugen die diesen Schalter haben, also z.B. auch in nem Audi A5, oder?

Ja,so wie ich die Schaltung verstanden habe, geht das bei allen Versionen mit Tastern.

Edit: Das Relais überbrückt kurz den Taster. Danach öffnet es wieder. Deshalb kann man S/S auch wieder aktivieren.

Themenstarteram 27. September 2014 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Ja,so wie ich die Schaltung verstanden habe, geht das bei allen Versionen mit Tastern.

Edit: Das Relais überbrückt kurz den Taster. Danach öffnet es wieder. Deshalb kann man S/S auch wieder aktivieren.

Hallo

Das ist richtig !

nach dem einschalten der Zündung wird der Start/Stop Taster für 6 sec. überbrückt.

( mit dem Poti kann man die Zeit anpassen )

Danach kann man die Funktion wieder normal einschalten.

Mfg Karsten

Coole Lösung, da diese Start Stopp Bevormundung mir ziemlich auf den Wecker geht. Einmal nicht ausgeschaltet, geht der Motor an der Kreuzung für 0,5 Sek. aus.

Blöde Frage am Rande: Wieso kauft ihr dann BlueMotion für mehr Geld wenn ihr Start/Stopp nicht wollt???

Und wenn ich die Kupplung an der Ampel geteten lasse, geht da auch nix aus...

Themenstarteram 29. September 2014 um 12:08

Die Frage ist auch blöde

Ich wusste nicht das ein DSG Getriebe eine Kupplung hat die ich betätigen kann!

Es hat keiner gesagt das wir die S/S Funtion nicht haben wollen.

Im Stau auf der Autobahn macht Start / Stop durchaus sinn.

In der Stadt nicht.

Mfg Karsten

Moin,

Beim DSG Getriebe muss ich die Bremse nach Stillstand nur noch leicht halten und der Motor bleibt auch an ;)

Gruß wolffab

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Blöde Frage am Rande: Wieso kauft ihr dann BlueMotion für mehr Geld wenn ihr Start/Stopp nicht wollt???

Und wenn ich die Kupplung an der Ampel geteten lasse, geht da auch nix aus...

Es gibt beim Diesel nur noch BM . Lieber 0, irgendwas mehr verbrauchen, als zusätzlichen Verschleiß an Anlasser, Batterie etc. zu haben.

Zitat:

Es gibt beim Diesel nur noch BM . Lieber 0, irgendwas mehr verbrauchen, als zusätzlichen Verschleiß an Anlasser, Batterie etc. zu haben.

In der aktuellen Konfiguration gibt es sowohl 1,6TDI als auch 2,0TDI ohne BlueMotion zum Preisvorteil von €400,-

Interessante Diskussion über Sinn und Nutzen der standardmäßigen Start-Stopp-Konfiguration.

Seit gestern habe ich auch einen Turi mit BMT und bin noch nicht ganz durch die Funktionen durchgestiegen nachdem ich 18 Jahre Sharan gefahren bin. Aber stimmt schon, es könnte insbesondere bei häufigem Stadtverkehr sinnvoll sein, diese Start-Stopp-Funktion auch umzukehren.

Da ich einen JW mit noch bestehender Garantie habe wird ein Umrüsten nicht sinnvoll sein. Deshalb sei die Frage gestattet, ob denn wirklich diese Funktion den Anlasser / Batterie über Gebühr belastet. Müssten gerade für diese Funktion beide Bauteile nicht ertüchtigt - sprich robuster ausgelegt sein?

Gruß H.

Ok, ich dachte es gibt nur noch BM. Ich kann aber sagen, dass meine AGM Batterie bereits nach 3 Jahren schon am Ende ist. Mein CTEK 4003 Kann sie nicht mehr richtig vollladen. Kann passieren, dass der Startvorgang länger dauert. Ob der Vorbesitzer (Firmenwagen) immer S/S benutzt hat, weis ich natürlich nicht.

Nach einigen Aussagen im Forum, soll der Anlasser nicht extra verstärkt worden sein. Bei irgendeinem hier war der schon kaputt. Nur die Batterie soll besser sein. Bei mir leider nicht.

Vielleicht ist das kleinere CTEK von mir (hat auch AGM Ladefunktion) etwas zu schwach. Obwohl es im letzten Winter besser ging.

Die Bauteile sind definitiv darauf ausgelegt, die zahlreichen Starts zu ertragen. "Gut" für die entsprechenden Teile ist es trotzdem nicht, sprich, zusätzlicher Verschleiß.

Über die Wirksamkeit von Start-/Stop im echten Autoleben abseits von Normverbräuchen wird ja in der Fachpresse hinreichend diskutiert, insofern kann ich den Wunsch des Fahrers, dieses unsinnige System stillzulegen, durchaus nachvollziehen. Besonders deutlich wird es vielleicht wenn man an die vielen Gebrauchtwagenkäufer denkt - die haben nämlich definitiv keine Möglichkeit, das System einfach NICHT zu bestellen und können es sich somit auch nicht aussuchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Start Stopp Funktion umkehren