ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Technische Fragen !!!

Technische Fragen !!!

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:01

Hallo Zusammen !!!

Bin Neu hier und hab mir mal so einiges durchgelesen und muss sagen, dass man hier echt alles findet !

Da ich selber im Besitz eines stolzen BMW´s bin und noch ein paar Fragen habe wollte ich hier mal mein Glück starten.

Ich besitze seid 2 Monaten einen BMW 318ti E46 und bin total zufrieden.

Meine Fragen:

1. mein BMW hat ja Heckantrieb was ja jeder hat und ich verfüg über das technische System "DSC". Meine Frage: Wie verhalte ich mich am besten bei Glatteis, Schnee, Aquaplaning usw. Da ich davor nur Frontantrieb gefahren bin und ich sagen muss, allein wenn ich in der Stadt fahre und ich über die Straßenbahnlinien fahre, merkt man den Heckantrieb schon gewaltig, auch wenn´s jetzt blöd klingt.

2. Ich habe von meinem Autohändler Winterreifen bekommen, das sind welche mit Alufelgen, kann man die im Winter verwenden? Wegen Alufelgen :-/ oder muss man die besser reinigen, weil sonst hat man ja Stahlfelgen. Kenn mich da leider nicht so gut aus drum frag ich.

3. Hab die Original Fußmatten von BMW drin, jetzt wird´s ja dann bald Winter und die Matten die ich bis jetzt drin hab sind ja Stoffmatten, ich denke mal das ich da Winterfußmatten brauche oder? Wenn ja, wo bekommt man günstige, weil die original BMW Fußmatten kosten ja ca. 60 € Komplett für Vorne & Hinten.

Wäre super nett, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

 

Fun_King2k

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi und herzlich willkommen hier im Forum!

1.) Mit DSC ist der Heckantrieb im Winter unproblematisch. Klar, die Physik kann man damit nicht aushebeln, aber wenn du normal vorsichtig fährst, sollte es kein Problem sein.

2.) Alufelgen sind empfindlicher was das Salz angeht, aber ich verwende auch Alufelgen im Winter und habe bis jetzt noch nichts negatives bemerkt. Ich denke wenn man das Salz ab und zu abspült sollten keine Probleme auftreten.

3.) Es gibt auch Gummimatten bei BMW. Ich habe bisher die Veloursfusmatten im Winter drin gelassen und es hat ihnen nicht geschadet. Wenn du nicht gerade mit einem Schneemann an den Füssen einsteigst, sollte es kein Problem sein.

Hallo und Willkommen!

Zu 1) Der E46 ist auch mein erster Hecktriebler ;) Da ist ja eigentlich immer die Befürchtung dass einem das Heck ausbricht, allerdings dürfte bei angepasster Fahrweise die Wintertauglichkeit genauso gut sein wie bei den Fronttrieblern. Das DSC soll ja für ausreichend Traktion sorgen, und bei angepasster Geschwindigkeit passiert bestimmt auch nix. Man soll es halt nie provozieren.

Zu 2) Die Alus kann man heutzutage auch prima im Winter verwenden, die heutigen Materialien machen das gut mit. Man sollte allerdings darauf achten, dass Beschädigungen am Lack z.B. durch Bordsteinkontakt zumindest mit Klarlack ausgebessert werden, sonst gelangt das Salz unter den Lack an das Material, was nicht so günstig ist. Ansonten halten die heutigen Lacke dem Salz gut stand. Die Alus muss man dann im Winter halt öfters mal saubermachen.

Zu 3) Es gibt ja diejenigen, die auf die schweren Filzmatten oder Stoffmatten schwören, und die Gummimattenfraktion :p Hab im Sommer die Veloursmatten, sind mir aber fürn Winter zu schade. Ich hab mir übrigens auch die BMW-Gummimatten besorgt, hielt das zuerst auch für teuer, aber die Matten gefallen mir echt gut, die Originalen sehen durch dieses spezielle Muster auch gut aus. Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, die Investition wars mir hinterher Wert ;)

Soweit mal meine Meinung ;)

MfG

am 6. November 2005 um 20:22

Hallo!

ZU Frage 1:

Ich empfehle dir ein Fahrsicherheitstraining. Hab zwar selbst nie eins gemacht, aber ich weiß, von bekannten, dass sowas ziemlich gut ist!

ZU Frage 2:

http://www.motor-talk.de/t864403/f166/s/thread.html

ZU Frage 3:

http://www.motor-talk.de/t864212/f166/s/thread.html

Von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum!

Die technischen Fragen sind ja schon beantwortet worden und ich kann mich den Antworten nur anschließen :)

Hätte aber auch gleich noch ne Frage: Gibt es die original Velour-Fußmatten auch einzeln nachzkaufen?

Gruß

Tobi

Hallo Fun_King2k, WILLKOMMEN im Forum

Es ist schön, dass es auchmal wieder zufriedene Besitzer von BMWs gibt, bzw dass sie sich auch so äußern.

Zu Deinen Fragen:

1.) Wenn Du noch nie vorher Heckantrieb gefahren bist, so musst Du doch ein wenig üben, speziell wenns feucht, nass oder glatt wird. ALSO: Gefühlvoll mit dem rechten Fuß umgehen, DSC in der Regel eingeschaltet lassen und drauf achten, wann es denn mal regelt (Eingriff durch blinken der Kontrollleuchte erkennbar),

Aber: ist kein Hexenwerk, wenn mans mal raushat, so macht es mehr Spass als Frontantrieb (für mich nie mehr!)

2. und 3.: Siehe meine vorrredner

gruss, martin

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:31

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten !!! :)

Noch ein paar Fragen ;)

Ihr habt ja selber einen BMW, wie verhaltet Ihr euch bei Schnee Eis usw. Tut ihr den Gang raus und lenkt gegen oder bremst ihr? Wie verhaltet Ihr euch? Vor allem wie is es beim Berganfahren, wenn man mal an der Ampel steht und DSC drin hat, dann komm ich doch garnet weg, wenn die Steigung so stark is das ich durchdreh, weil dann setzt doch DSC ein und dann is es vorbei oder?

Und wegen den Fußmatten. Könnt ihr mir sagen, wo ich günstig welche besorgen kann, für den Winter, für vorne und hinten. Es müssen ja nicht "unbedingt" original Fußmatten von BMW sein, aber die haben halt den vorteil, das man sie festmachen kann, mit dem Verschluss links und rechts hinten, so dass sie nicht verrutschen, was ich ganz praktisch finde.

 

MfG

 

Fun_King2k

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

(...) sind mir aber fürn Winter zu schade. Ich hab mir übrigens auch die BMW-Gummimatten besorgt, hielt das zuerst auch für teuer, aber die Matten gefallen mir echt gut, die Originalen sehen durch dieses spezielle Muster auch gut aus. Ich würde sie nicht mehr hergeben wollen, die Investition wars mir hinterher Wert ;)

Weisst du noch wieviel du gelöhnt hast für die originalen Gummifussmatten? Kann man die auch befestigen, wie die anderen auch? Kann ich auch nur zwei für vorne kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Hätte aber auch gleich noch ne Frage: Gibt es die original Velour-Fußmatten auch einzeln nachzkaufen?

Sicher, wenn man vor dem stattlichen Preis von 115€ für das Komplettset nicht zurückschreckt... Einzeln hab ich nur die für den Fahrer gefunden, für läppische 51€...

Zitat:

Ihr habt ja selber einen BMW, wie verhaltet Ihr euch bei Schnee Eis usw. Tut ihr den Gang raus und lenkt gegen oder bremst ihr? Wie verhaltet Ihr euch?

So fahren dass es nicht nötig wird ;)

Zitat:

Vor allem wie is es beim Berganfahren, wenn man mal an der Ampel steht und DSC drin hat, dann komm ich doch garnet weg, wenn die Steigung so stark is das ich durchdreh, weil dann setzt doch DSC ein und dann is es vorbei oder?

Bei der Traktionskontrolle sollte es ja so sein dass diese gerade so viel Gas wegnimmt dass die Räder nicht durchdrehen, sollte also im Gegenteil sogar noch dabei helfen am Berg anzufahren? Soweit die Theorie, konnte das bislang noch nicht live erleben...

Zitat:

Und wegen den Fußmatten. Könnt ihr mir sagen, wo ich günstig welche besorgen kann, für den Winter, für vorne und hinten. Es müssen ja nicht "unbedingt" original Fußmatten von BMW sein, aber die haben halt den vorteil, das man sie festmachen kann, mit dem Verschluss links und rechts hinten, so dass sie nicht verrutschen, was ich ganz praktisch finde.

Gibt diverse anbieter von Passformmatten, z.B. bei ebay, oder ATU hat auch so Dinger, allerdings muss ich echt sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe. Ist allerdings deine Entscheidung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fun_King2k

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten !!! :)

Noch ein paar Fragen ;)

Ihr habt ja selber einen BMW, wie verhaltet Ihr euch bei Schnee Eis usw. Tut ihr den Gang raus und lenkt gegen oder bremst ihr? Wie verhaltet Ihr euch? Vor allem wie is es beim Berganfahren, wenn man mal an der Ampel steht und DSC drin hat, dann komm ich doch garnet weg, wenn die Steigung so stark is das ich durchdreh, weil dann setzt doch DSC ein und dann is es vorbei oder?

Und wegen den Fußmatten. Könnt ihr mir sagen, wo ich günstig welche besorgen kann, für den Winter, für vorne und hinten. Es müssen ja nicht "unbedingt" original Fußmatten von BMW sein, aber die haben halt den vorteil, das man sie festmachen kann, mit dem Verschluss links und rechts hinten, so dass sie nicht verrutschen, was ich ganz praktisch finde.

 

MfG

 

Fun_King2k

Kann es sein, dass du Fahranfänger bist? Der Heckantrieb schein dir wirklich schlaflose Nächte zu bereiten. :D

Fahre normal wie mit jedem anderen Auto. Im Winter sollte man generell vorausschauend und vorsichtig fahren, egal welches Auto. Wenn du dich daran hältst, sollte es kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hardworker

Weisst du noch wieviel du gelöhnt hast für die originalen Gummifussmatten? Kann man die auch befestigen, wie die anderen auch? Kann ich auch nur zwei für vorne kaufen?

Hatte meine alle vier zusammen gebraucht bei ebay geholt für 32€ :D:p

Die Gummimatten von BMW gibts normalerweise im Zweierset jeweils für Vorne und Hinten.

Die Vorderen kosten als Set 36€ neu bei BMW, die Hinteren meine ich würden zusammen 20€ kosten.

Die haben genau dieselben Befestigungs-Clipse wie die anderen Fußmatten auch. Echt praktisch halt ;)

Themenstarteram 6. November 2005 um 20:43

Thx, wegen den Fußmatten,

hab bei eBay geschaut, aber ich find da nur normale, also nicht für den Winter

siehe selbst:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

das is die Liste der normalen, aber die kann ich doch nicht für den Winter nehmen oder?

mfg

fk2k

Musst mal mit Gummimatten oder so ähnlich suchen, hab mal "Gummimatten E46" eingegeben, dann kommt schonmal das hier bei raus. Lässt sich bestimmt noch mehr finden wenn man etwas variiert...

Hey Fun_King2k,

klick

sind aber nur die vorderen zwei Matten. Die Leute sind doch doof, jetzt schon bei 48 Euro.

Ich glaub ich geh gleich zum :) da bekomm ich sie billiger!

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Bei der Traktionskontrolle sollte es ja so sein dass diese gerade so viel Gas wegnimmt dass die Räder nicht durchdrehen, sollte also im Gegenteil sogar noch dabei helfen am Berg anzufahren? Soweit die Theorie, konnte das bislang noch nicht live erleben...

Genau, so sollte es sein... Bei meinem Vorgänger (MB CLK) hat das ASR aber bei Schnee immer sehr zu kämpfen gehabt. Da war sogar die Omma aufm Fahrrad schneller unterwegs ;) Zumindest beim Berganfahren. Waren allerdings auch zu breite Winterreifen... Den BMW hab ich erst seit Frühling, kann mir aber nicht vorstellen, daß das System sooo viel überlegener sein kann... Mal schaun...

Gruß

Jan

PS:

Mit dem DSC ausschalten auch vorsichtig sein und erstmal auf nem leeren Parkplatz probieren... Ohne kommt das Heck schon sehr schnell nach vorne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Technische Fragen !!!