ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es geht los: 318Ci auf 320Ci 2,2 Umbau. Noch einige Fragen offen...

Es geht los: 318Ci auf 320Ci 2,2 Umbau. Noch einige Fragen offen...

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:28

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

 

Nachdem das mit dem geplanten 2,8.er Motor nicht geklappt hat, habe ich einen 2,2 Liter Motor mit 76000km Laufleistung incl. Getriebe und aller Anbauteile (Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Auspuffkrümmer, Lambdasonden, Servopumpe, usw.) gekauft.

 

Beim Auspuff bin ich noch am schwanken ob Original oder Komplettanlage.

Nach Absprache mit meinem TÜV Mann kann ich das HA Diff erstmal weiterfahren, mal schauen wie das läuft. Wenns mir nicht passt kommt halt das längere rein.

Bremsanlage kann bei dem Motor ja auch erstmal bleiben, dann kann ich die Winterreifen noch weiterfahren bis zum Sommer und dann erst auf die 330.er Bremsanlage umrüsten. (Liegt schon rum)

 

Das Gaspedal muss ja von mechanisch auf elektronisch umgebaut werden. Bei Realoem steht nur was von einem 6poilgen Anschlussstecker. Hat jemand ne Teilenummer für das passende Kabel oder vielleicht nen Schaltplan dazu?

 

Weiß jemand, wie das mit dem Ventilator am Kühler ausschaut. Beim 6 Zylinder ist der ja am Motor montiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Sind der elektrische Vent und der mechanische dann direkt hintereinander? Werde aus den Realoem Zeichnungen nicht schlau. Teilenummer vom Kühler ist die selbe beim 318 und 320.

 

Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

Frohes neues Jahr!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Nachdem das mit dem geplanten 2,8.er Motor nicht geklappt hat, habe ich einen 2,2 Liter Motor mit 76000km Laufleistung incl. Getriebe und aller Anbauteile (Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Auspuffkrümmer, Lambdasonden, Servopumpe, usw.) gekauft.

Du hättest besser weitersuchen sollen nach einem 2,8, denn der M52TU hat auch noch eine Mechanische Drosselklappe (DK).

Evtl. kannst Du die DK vom M52TU übernehmen, jedoch würdest Du den Kabelbaum vom M52TU brauchen.

Natürlich muss das Steuergerät auch vom M52TU sein, der M52TU ohne E-DK kann mit der MS43 nicht betrieben weren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Beim Auspuff bin ich noch am schwanken ob Original oder Komplettanlage.

Nach Absprache mit meinem TÜV Mann kann ich das HA Diff erstmal weiterfahren, mal schauen wie das läuft. Wenns mir nicht passt kommt halt das längere rein.

Bremsanlage kann bei dem Motor ja auch erstmal bleiben, dann kann ich die Winterreifen noch weiterfahren bis zum Sommer und dann erst auf die 330.er Bremsanlage umrüsten. (Liegt schon rum)

Die Absprache mit dem TüV hättest Du Dir schriftlich geben lassen sollen, eine solche Aussage ist totaler quatsch.

Immerhin wird der Einbau mit einem Abgasgutachten begleitet und es wird eine neue Höchstgeschwindigkeit gemessen.

Bleibt die HA dann wird die Höchstgeschwindigkeit kleiner ausfallen als gewünscht.

Bremsanlage ist richtig, bis 320 oder 323 ist die gleiche Bremse verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Das Gaspedal muss ja von mechanisch auf elektronisch umgebaut werden. Bei Realoem steht nur was von einem 6poilgen Anschlussstecker. Hat jemand ne Teilenummer für das passende Kabel oder vielleicht nen Schaltplan dazu?

Dieser Kabelbaum gibt es nicht einzeln, der ist mit im Hauptkabelbaum eingebunden.

Wird also nicht so einfach sein das nachbeuen des Kabelsatzes am Pedal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Weiß jemand, wie das mit dem Ventilator am Kühler ausschaut. Beim 6 Zylinder ist der ja am Motor montiert, wenn ich das richtig gesehen habe. Sind der elektrische Vent und der mechanische dann direkt hintereinander? Werde aus den Realoem Zeichnungen nicht schlau. Teilenummer vom Kühler ist die selbe beim 318 und 320.

Nur bis zu einem Bestimmten Baujahr sind Viskolüfter eingebaut, bei den Modellen befindet sich vor dem Kühlerpaket der Drucklüfter, dieser hat aber jeder, unabhängig welches Baujahr.

Der M54 verfügt somit nur über einem E-Lüfter vor und hinter dem Kühlerpaket, solltest Du also den M54 einbauen wirst Du auch den Kabelbaum Motorraum benötigen. ;)

 

Ach jeh, wenn Du schon am Ventilator (Lüfterflügel) scheiterst, dann solltest Du ein solchen Umbau evtl. machen lassen.

Ohne Dir was zu wollen, aber wer tut sich hinterher eine so verbastelte Karre an?

Hättest Du evtl. einen Motor aus Bj 1998-anf.2000 genommen, also nur M52 oder M52TU, dann hättest Du jetzt schon mal kein Kabelbaumproblem gehabt.

Und das ist jetzt erst mal der Anfang, kenne nicht dein Bj vom Auto, auch hier können Probleme auftauchen.

Hast Du ein Fahrzeug mit oder ohne OBD?

Hast Du jetzt eins ohne OBD, dann rate ich Dir zu einem Kabelbaum vom M52TU.

Den Viko bekommst Du auch auf der Wasserpumpe vom M54, also auch dort kein Motorraumkabelbaumproblem.

Denn wenn Du keine OBD-Dose hast fehlt Dir der D-CAN an der MS43 und über eine SI Dose kommst nicht in die MS43.

Und dann hat es sich schnell mit dem Abgleich DME/EWS erledigt. ;)

Bis lang hast Du ja nie mal ein Bj. benannt, wie soll man da auch vernünftig helfen. :D

Mr.Bone, hatte ich Dir doch geagt, kauf Die lieber einen Hochpreisigen 330Ci. :D

Nein, sollte jetzt nur nen Witz sein, wollte nicht in alten Sachen rumbohren.

Aber evtl solltest Du erneut darüber nachdenken, schmeiß dir nen gebrauchten M43 rein,verbimmel das Teil und hole Dir einen BMW mit mehr Zylinder und einem ordentlichen Radius am Kolben. ;)

Wenn Du jetzt nen M43 reinmachst, bekommst Du mehr als wenn Du den jetzt umbaust, den die ein oder andere Sache wird immer gefuscht.

Hinterher landen die Karren bei BMW weil sich nichts tut wenn man den Schlüssel umdreht, dann richtet BMW den Kladaradatsch und hier wird dann wieder ein Thread eröffnet.

Überschrift: BMW sind ja Abzocker, viel zu lange gebraucht um das Auto zum laufen zu bekommen.

Die E36 Zeiten sind rum mit der Umbauerei, evtl. setzt Du Dich mal mich Becha (Forummitglied) auseinander.

Der weiß wohl eher wo es lang geht mit dem Umbau an einem E46, kenne auch keinen der es sonst gemacht hat.

 

MfG und bye

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 22:27

Das Paket war so ein Schnäppchen, dass ich einfach nicht nein sagen konnte.

 

Mein Wagen ist Bj 09/2000, hat meines Wissens schon OBD, jedenfalls wurde das alte Steuergerät darüber geflasht.

 

Das Diff würde dann so mitsammt niedrigerer Endgeschwindigkeit eingetragen, das ist schon klar. Werde wohl sofort das 320 Diff einbauen, wenn ich zeitig ein günstiges finde. Kommt vom Drehzahlniveau auf langen Strecken doch besser.

 

Wenns den Kabelbaum nicht einzeln gibt brauch ich wohl nen Schaltplan dazu, hat den vllt jemand aufm Rechner?

 

Habe vor den Wagen aufzufahren, bzw. später als Winterauto zu nutzen. Also mach ich mir über den Wiederverkauf keine Sorgen. Ansonsten hätte ich auch keinen Motorumbau vorgenommen.

 

Kühler ist dann auch klar, mal schauen wo ich die Lüfter herbekomme. Werde da wohl nicht dran scheitern, hatte nur einige 6 Zylinder mit Viskolüfter gesehen und mich halt gefragt, wie das dann läuft. Dass der M54 gar keinen hat war mir bis jetzt nicht aufgefallen. Umbau passiert in eigener Werkstatt und Zeit ist auch genug vorhanden. Habe den ganzen Februar Semesterferien.

am 6. Januar 2008 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Das Paket war so ein Schnäppchen, dass ich einfach nicht nein sagen konnte.

OK, wenn es eben sehr günstig ist kann man es verstehen, dennoch wird erst unten der Strich gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Mein Wagen ist Bj 09/2000, hat meines Wissens schon OBD, jedenfalls wurde das alte Steuergerät darüber geflasht.

Bj 09/2000 sollte OBD haben, es sei denn das er Zulassung 09/2000 hat und Produktionsdatum evtl vor 2000.

Schau doch einfach mal im Motorraum, befindet sich dort eine runde Dose zum aufdrehn (Testeranschluss)?

Wenn ja, dann ist es kein OBD Fahrzeug und dann fängt der Spaß erst richtig an! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Das Diff würde dann so mitsammt niedrigerer Endgeschwindigkeit eingetragen, das ist schon klar. Werde wohl sofort das 320 Diff einbauen, wenn ich zeitig ein günstiges finde. Kommt vom Drehzahlniveau auf langen Strecken doch besser.

Habe mal nachgesehen, die Übersetzung vom 318 und 320 sind identisch!

Beide haben die Untersetzung von 3,38, also hatte der TüV-Mensch recht gehabt.

Hatte gedacht das es schon eine Veränderung zwischen den Motoren gibt in Sachen Hinterachse, erst der 323 hätte ein längeres Diff von 3,07.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Wenns den Kabelbaum nicht einzeln gibt brauch ich wohl nen Schaltplan dazu, hat den vllt jemand aufm Rechner?

Auf dem Rechner habe ich keine Schaltpläne, ich könnte aber diese mit DIS ausdrucken.

Die Frage ist nur, kommt der Jenige mit den Schaltplänen zurecht, oder sollte ich evtl. erklährungen beigeben. ;)

Nicht das ich irgend was in Frage stellen will, aber auch einem Meister passieren dubiose Klamotten.

Kabelquerschnitt ist soweit ich weiß mit auf dem Schaltplan, daran sollte man sich auch Richten.

Werde wenn ich morgen daran denke die Klamotten ausdrucken!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Habe vor den Wagen aufzufahren, bzw. später als Winterauto zu nutzen. Also mach ich mir über den Wiederverkauf keine Sorgen. Ansonsten hätte ich auch keinen Motorumbau vorgenommen.

Winterauto ist ein Argumet, aber deswegen baut man doch keine große Bremse ein, zumal die Bremsen vom 330i und 330d schon viele Diskusionen ausgelöst haben.

Das Nassbremsverhalten soll mieserabel sein, bzw. die Bremswirkung setzt zu spät ein. ;)

Evtl kann das ja hier sogar einer Persönlich bezeugen, aber darüber gibt es sehr viel im Internet.

Hier mal ein Link zum Thema im MT!!!

Ist also nicht aus der Luft gegriffen, evtl. würde die etwas kleinere Bremse besser sein, wenn Du schon umbauen willst.

Aber letztendlich musst Du es selber wissen, ich würde es nicht machen, der 320Ci ist doch recht gut zu bendigen mit der Bremsanlage.

Hatte selber mal ein 328Ci Coupe E46, mit der Bremse war ich sehr zufrieden, evtl. würde diese eine Alternative für Dich sein.

Wichtig finde ich es jedenfalls nicht, zumal es ein Winterauto wird! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Kühler ist dann auch klar, mal schauen wo ich die Lüfter herbekomme. Werde da wohl nicht dran scheitern, hatte nur einige 6 Zylinder mit Viskolüfter gesehen und mich halt gefragt, wie das dann läuft. Dass der M54 gar keinen hat war mir bis jetzt nicht aufgefallen. Umbau passiert in eigener Werkstatt und Zeit ist auch genug vorhanden. Habe den ganzen Februar Semesterferien.

Habe mal im ETK geschaut, den aus dem Internet, leider passt dieser nicht immer 100%ig.

Jedenfalls ist da beim M54 ein Visko abgebildet, wobei ein Arbeitskolege einen 320Ci Coupe E46 hat aus 2001 und er hat kein Visko.

Er will ihn ja unbedingt haben, weil es sich so schön fauchig anhört.

Ich finde es nervig im Sommer, bei jedem Anfahren oder Motorbremse könnte man denken da kommt jetzt ein Flugzeug.

Naja, solange ich ihn höre, weiß ich wenigstens das er noch funktioniert!

 

Also, wie gesagt, ich werden versuchen morgen daran zu denken und bringe die Sachen mit, am besten ich schicke mir das dann als Email.

Dann sende ich dir die Schaltpläne zu, denke mal das das hiereinstellen wohl eh kaum einen Interessieren wird.

 

Ja, dann mal frohes Schaffen an dem kleinen Snob :D , dass Du mal richtig ans Arbeiten kommst!!! :D

Dann wirst mal erleben wie andere ihre Brötchen verdienen und sich davon einen grünen 528i bar kaufen können!!! :D :D :D

LooooL, sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich denke ja mal das Du diesen Humor verstehst.

Naja, wenn jedenfalls noch Fragen zu Deinem Umbau sind, einfach antexten, nach mindestens 80 Motoren kenne ich so gut wie jede Schraube die sich unter der Motorhaube befindet.

Besorg Dir schonmal bei BMW die Steckergehäuse vom Fahrpedal und Drosselklappe, natürlich auch die einzelnen Kabelstecker die eingepinnt werden müssen.

Auch die Kabelstecker für am Steuergerät werden benötigt, denn dort geht die Info Fahrpedal ja erst mal rein und wird dann wieder ausgegeben.

 

MfG und bye

Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Umbau!

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 0:54

Der Wagen hat OBD.

 

Bremsanlage ist vom 330, allerdings hab ich gleich die gelochten Compoundscheiben mitgekauft. War ein Optikding, 15" Bremsanlage unter sehr offenen 19" Felgen sieht mehr als bescheiden aus. Ausserdem war das auch wieder so ein super Angebot.

Winterauto solls nachm Studium werden, also frühestens in 4 Jahren. Das ist ja noch ein wenig hin. :D

 

Wär echt super wenn du mir die Schaltpläne zukommen lassen könntest. Verstehen werd ich die wohl, ist nicht das erste mal, dass ich ein Auto verkable. Zwar der erste BMW, aber ich denk mal nicht, dass da so große Unterschiede zu Mercedes oder VW sind.

 

Das mit dem Visko bei Realoem hat mich auch stutzig gemacht.

 

Yepp, dann seh ich mal, was arbeiten heißt. Hab ich auch seit den Sommersemesterferien nicht mehr gemacht. Obwohl innerhalb von einem Monat einen Motor einzubauen ist auf keinen Fall Akkordarbeit. :D

 

MfG,

Markus

am 7. Januar 2008 um 17:21

So, habe die Blätter hier, leider sind die Kopien noch nicht per Mail da.

Aber alles halb zu wild, sind nur ein paar Kabel.

 

Sobald die Mail da ist bekommst den Schaltplan! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 6:01

Super! Besten Dank schon mal!

am 8. Januar 2008 um 19:26

So, hier ist er!

Ich habe auch die Steuergerätepinbelegung hier als Dokomete abgespeichert, solltest Du was brauchen einfach melden!

 

MfG und bye

am 8. Januar 2008 um 19:29

So, und hier sind die Steckerbezeichnung, mit dem X60001 usw kannst ja nichts anfangen.

Neben dem jeweiligen DME-Stecker steht X----- in der Liste die im Anhang steht, kannst Du den Einbauort des Steckers rausfinden.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Werde da wohl nicht dran scheitern, hatte nur einige 6 Zylinder mit Viskolüfter gesehen und mich halt gefragt, wie das dann läuft. Dass der M54 gar keinen hat war mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Mein M54-Motor (BJ2003) hat einen Viscolüfter.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:11

Wunderbar, mit dem Schaltplan sollte es klappen.

Besten Dank nochmal.

 

@Wankel: Der gekaufte Motor hat nach Aussage des Verkäufers keinen Visco.

Darf ich ganz vorsichtig Fragen, was du studiert, dass du die Zeit hast, dein Auto umzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

 

@Wankel: Der gekaufte Motor hat nach Aussage des Verkäufers keinen Visco.

Habe eben nochmal nachgeschaut: Den Viscolüfter haben nur die (Sechszylinder-)Modelle mit Klimaanlage (unabhängig vom Baujahr).

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 21:33

Ich studiere Maschinenbau und Design. Werde den Motor in den Semesterferien umbauen, hab wie gesagt den ganzen Februar frei. Sollte an Zeit reichen. Während des Semsters würde das nix werden mit dem Umbau. Der Wagen steht ja jetzt schon seit Dezember, weil ich keine Zeit habe, mich darum zu kümmern. Ordere nur schon die ganzen Teile die ich brauche.

 

@Wankel: Im Realoem steht, dass den nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben, werd da nicht ganz schlau raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es geht los: 318Ci auf 320Ci 2,2 Umbau. Noch einige Fragen offen...