ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. von opel auf bmw, ein paar fragen

von opel auf bmw, ein paar fragen

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:27

guten morgen, ich fahre zur zeit einen opel astra gsi 2.0 8v 85kw bj92. und ich war immer sehr zufrieden mit ihm. aber er ist jetzt 15 jahre alt und ich fahre ihn seit 8 jahren. jetzt muss mal etwas neues her.

der e46 compact gefällt mir sehr gut, entweder 316ti (wäre ein leistungsmäßiger rückfall) oder halt der 318ti. ein 316ti bekommt man bei mobile.de schon für ca 8000-9000€, das wäre auch das maximum was ich ausgeben wollte.

was mich interessiert sind die folgekosten bei einem solchen modell. kann jemand steuer und versicherung usw gegenüber meinem gsi einschätzen? da dürfte der bmw nicht teurer sein, oder? wie sieht es mit ersatzteilen aus? bmw hat bei mir immer das vorurteil gehabt das die ersatzteile teuer sind. was ist da drann? werde ich da große unterschiede gegenüber opel bei normalen dingen wie bremsscheiben z.b. merken?

wo drauf sollte man beim e46 compact kauf achten? hat zb der 316 oder 318 irgendwelche bekannten schwächen? irgendwelche baujahr grenzen auf die man achten sollte? kann man ruhig ein modell kaufen was schon mehr als 100000km auf der uhr hat? (ich selber fahre ca 12000km im jahr). ich hatte nicht vor mein auto alle 2 jahre oder so zu wechseln, daher sollte es schon was vernünftiges sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Der 316ti wäre Leistungsmäßig kein rückfall, der hat doch auch 85kW. Allerdings du hättest weniger Hubraum (1.8) und dadurch wahrscheinlich weniger Drehmoment. Aber der 318ti ist auch ein zwei Liter Motor und sollte ähnlich gut gehen.

In der Versicherung sollte der BMW deutlich billiger sein, denn es gibt selten Modelle die in der Haftpflicht mit 14 eingestuft sind (318ti). In der Voll- bzw. Teilkasko ist er auch recht günstig (VKN 19 / TKN 22).

Beim Kauf würde ich auf:

- Querlenker

- Fensterheber

- Wassereinbruch (Fussmatten nass) achten.

Sonst gibt es ab einen bestimmten Baujahr neue Rückleuchten, allerdings dürften diese Modelle noch über 9000€ liegen.

Da weiß vielleicht jemand anders besser bescheid....

Themenstarteram 22. November 2007 um 7:45

danke für die antwort. naja mein astra wiegt glaub ich 980kg, und der 316ti wiegt 1375kg! ich glaube da würde ich schon einen rückfall merken. aber das würde ich glaubich in kauf nehmen (müssen), da die 318ti modelle sich preislich doch relativ stark vom 316ti unterscheiden.

rein subjektiv (!) gefällt mir von den "kleinen" Motoren der alte 318 noch am besten, also der 1,9 Liter mit 118 PS

Selbst die nominell stärkeren 16-Ventiler fühlen sich irgendwie schlaffer an.

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

danke für die antwort. naja mein astra wiegt glaub ich 980kg, und der 316ti wiegt 1375kg! ich glaube da würde ich schon einen rückfall merken. aber das würde ich glaubich in kauf nehmen (müssen), da die 318ti modelle sich preislich doch relativ stark vom 316ti unterscheiden.

Hi,

als ich vor ca. 1,5 Jahre von nem Calibra (C20NE) auf den E36 Compact (316) umgestiegen bin, hatte ich anfangs auch so meine Zweifel bezüglich der Leistung. Ich habe weder im Verbrauch noch in den Fahrleistungen grosse Einbuße gehabt. Sicherlichlich ist ein 1200 Kg Auto mit Heckantrieb nicht gerade ein Sprinter, viel langsamer als mit dem Cali war ich jedoch nicht unterwegs.

Die Technik von BMW ist zwar schon komplexer, aber auch nicht so anfällig wie Opel musste ich feststellen. Ersatzteile sind dementsprechend schon etwas teurer, aber dennoch erschwinglich. Versicherungsmäßig und steuerlich düftest Du mit dem Compact günstiger unterwegs sein.

Teste dass ganze doch vorher einfach mal. Vereinbare mit dem Händler oder Privatperson Deines Vertrauens eine Probefahrt mit nem Compact :)

Themenstarteram 22. November 2007 um 13:35

nochmal eine frage, oftmals recht günstig erscheinende modelle werden bei mobile.de oft mit "nur an gewerbetreibene oder export" angeboten. was heisst das genau? kann ich da auch meinen onkel (hat eine kfz-werkstatt) hinschicken zum kaufen?

der 323ti kommt nicht in Frage?

Der geht nähmlich richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

nochmal eine frage, oftmals recht günstig erscheinende modelle werden bei mobile.de oft mit "nur an gewerbetreibene oder export" angeboten. was heisst das genau? kann ich da auch meinen onkel (hat eine kfz-werkstatt) hinschicken zum kaufen?

Der Verkäufer will die Gewährleistungspflicht umgehen. Bei recht alten Autos verständlich. Das geht aber nur zwischen Kaufleuten.

Wenn du jemanden hast zum Vorschicken wird dem Verkäufer das auch recht sein. Hauptsache Auto verkauft und keine Gewährleistungsansprüche.

Hi,

nur gibt es im e46 keinen 323ti den gab es nur im e36.

Du solltest im e46 schon den 318ti nehmen damit du keinen Rückschritt machst.Zwar hat der 316ti auch 115PS aber er ist auch eine ganze ecke schwerer als der Astra.

Außerdem soll ja der C20ne auch ein bissl nach oben streuen sodass du wahrscheinlich mehr Leistung hast als angegeben.

Wenn du eine richtige Rakete haben willst solltest du nach einem e36 323ti schauen die wurden bis 08/2000gebaut.

Ist aber ne Nummer älter....aber m.M. ein sehr geiles Auto mit einem super Motor.

Gruß' Bender

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:48

also wenn kommt nur ein e46 316 oder 318 in frage. hab ejtzt mal intensiver verglichen, ein e46 compact baujahr 2002 kost ungefähr das selbe wie ein astra bj 2005 (mit 105ps). der astra hat dabei auch wesentlich weniger runter. wqas für gründe könnt ihr mir nennen warum es unbedingt ein bmw sein sollte? kann man das mit laptops vergleichen? da bin ich auch eher auf dem standpunkt, lieber mein 3 jahre altes thinkpad t41p als ein neues medion gerät von aldi. kann man das ungefähr vergleichen?

Ich denke das kann man nicht vergleichen da das Notebook von Aldi besser sein wird als deins.

Das eine ist schonmal das Image das eine ist ein BMW das andere ein Opel, das ist nunmal so.

Dann war der 3er sicherlich um einiges teurer als der Astra.Der Wertverlust ist bei OPel größer als bei BMW daher wird das wahrscheinlich kommen.

Ist die Ausstattung gleich?Wäre ja schwierig zu vergleichen wenn der 3er Klimaautomatik,Xenon und nen M-Paket hat und der Astra völlig nackt ist.

Von der Qualität dürften sich ein 02er Compact und einer Astra H nicht viel nehmen.Es sind sicherlich beides gute Autos ich denke hier spielt am meisten das Image eine Rolle.

Gruß Bender

Der Vergleich kommt ungefähr hin - wenn man auch die Ersatzteilversorgung bei Opel (=Medion) nicht wirklich mit der von IBM/Lenovo (=BMW) vergleichen kann - an der Stelle hinkt's halt :)

Andererseits ist der Astra halt (im positiven Sinne) ein "Brot-und-Butter"-Auto, für den Du auch noch günstige Nachbau-Ersatzteile bekommen kannst, was beim BMW eher schwierig ist. Ist so wie beim Vergleich 3er / Golf (Ersatzteil-mäßig gesehen! Sonst nix :) ) - da mehr Golfs rumfahren (wieviel Mios sind das eigentlich :eek:), lohnt es sich für die Nachbauer eher, dafür Ersatzteile anzubieten. Selbes Spiel beim Astra.

Die Wertstabilität gerade bei BMW ist natürlich sensationell im Vergleich zu anderen "Massenmarken" (nicht abwertend gemeint).

Nicht umsonst kostet der fünf Jahre alte Compi genauso viel wie ein fast neuer (zwei Jahre?) Astra - da muß es ja die entsprechende Zahlungsbereitschaft beim Publikum geben :D

Meine Meinung - ich würde den BMW bevorzugen - wenn auch an Deiner Stelle lieber den 318ti. Lieber etwas länger abwarten/suchen als Dich die nächsten Jahre ärgern (Hätte ich doch nur ....) :cool:

Wünsche Dir auf jeden Fall Spaß mit dem neuen Autole!

Weg Bin

Das Manschgerl

geb nun auch meinen Senf dazu!!!

Vorabinfo: Bin vor nunmehr 2 Jahren von Fiat Stilo JTD auf 316ti umgestiegen.

- versicherungsmäßig dürfte BMW allgemein sehr günstig sein (bei mir satte 5 Klassen in der Vollkasko)

- bei den Kosten für Werkstatt/Material konnte ich bisher keinen allzu großen Kostenmehraufwand feststellen

- sehr stabiler Werterhalt (wird bei Opel auch nicht anders sein wie bei Fiat)

- auf die Querlenker besonders achtgeben

- Sicherheit dürfte gegenüber einem 15 Jahre altem Auto kein Thema zur Diskussion sein, auch deshalb das Mehrgewicht

Zitat:

Original geschrieben von Manschgerl

 

Die Wertstabilität gerade bei BMW ist natürlich sensationell im Vergleich zu anderen "Massenmarken" (nicht abwertend gemeint).

Ist das wirklich so ?

Oder fällst du und viele andere nur auf die Leute rein, die dir das sagen ?

Nehmen wir mal einen BMW für 40 T€ und einen Opel für 30 T€.

Nach 3 Jahren bekommst du für den BMW noch 25T€ (62,5%) und für den Opel noch 15 T€ (50%).

Der Wertverlust liegt bei beiden Fahrzeugen bei 15 T€. Somit ist der Opel genauso Wertstabil wie der BMW.

Es sei denn du bekommst % statt absoluten Beträge bei deinen Arbeitgeber.

Die Werte sind fiktiv und nur zur Darstellung gewählt.

Hallo Hiro,

meine Anmerkung zur Wertstabilität bezog sich auf den vorliegenden Fall, d.h. auf den Kauf eines gebrauchten Kfz durch den TE.

Ich denke, daß Du mir in diesem Fall sicherlich zustimmen wirst, daß man (bei vergleichbarem Alter und Laufleistung) mehr für einen BMW bekommt als für einen Opel, Ford oder Japaner/Koreaner.

Neuwagenpreise und Wertverlust - oh je... :eek: Betrifft aber z.Z. ausnahmslos alle Marken.

Weg Bin

Das Manschgerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. von opel auf bmw, ein paar fragen