ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. von opel auf bmw, ein paar fragen

von opel auf bmw, ein paar fragen

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:27

guten morgen, ich fahre zur zeit einen opel astra gsi 2.0 8v 85kw bj92. und ich war immer sehr zufrieden mit ihm. aber er ist jetzt 15 jahre alt und ich fahre ihn seit 8 jahren. jetzt muss mal etwas neues her.

der e46 compact gefällt mir sehr gut, entweder 316ti (wäre ein leistungsmäßiger rückfall) oder halt der 318ti. ein 316ti bekommt man bei mobile.de schon für ca 8000-9000€, das wäre auch das maximum was ich ausgeben wollte.

was mich interessiert sind die folgekosten bei einem solchen modell. kann jemand steuer und versicherung usw gegenüber meinem gsi einschätzen? da dürfte der bmw nicht teurer sein, oder? wie sieht es mit ersatzteilen aus? bmw hat bei mir immer das vorurteil gehabt das die ersatzteile teuer sind. was ist da drann? werde ich da große unterschiede gegenüber opel bei normalen dingen wie bremsscheiben z.b. merken?

wo drauf sollte man beim e46 compact kauf achten? hat zb der 316 oder 318 irgendwelche bekannten schwächen? irgendwelche baujahr grenzen auf die man achten sollte? kann man ruhig ein modell kaufen was schon mehr als 100000km auf der uhr hat? (ich selber fahre ca 12000km im jahr). ich hatte nicht vor mein auto alle 2 jahre oder so zu wechseln, daher sollte es schon was vernünftiges sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Der 316ti wäre Leistungsmäßig kein rückfall, der hat doch auch 85kW. Allerdings du hättest weniger Hubraum (1.8) und dadurch wahrscheinlich weniger Drehmoment. Aber der 318ti ist auch ein zwei Liter Motor und sollte ähnlich gut gehen.

In der Versicherung sollte der BMW deutlich billiger sein, denn es gibt selten Modelle die in der Haftpflicht mit 14 eingestuft sind (318ti). In der Voll- bzw. Teilkasko ist er auch recht günstig (VKN 19 / TKN 22).

Beim Kauf würde ich auf:

- Querlenker

- Fensterheber