ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Technische daten F1

Technische daten F1

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:20

hi,

wieviel leistung hat eigendlich ein F1 wagen?

wie schwer ist er?

Wie hoch dreht der Motor?

Wieviele Ventile hat der?

usw.

Ähnliche Themen
40 Antworten

pssssst, Vorsicht! :eek:

Wenn du die Daten eines Ferrari weißt, droht Dir eine empfindliche Geldstrafe!!!

 

 

Also: Die F1-Autos müssen 2,4-Liter 8-Zylinder-Viertakt-Verbrennungs-Motoren mit einem Zylinderwinkel von 90 Grad haben. Je Zylinder müssen 2 Einlass- und zwei Auslassventile verbaut sein - also ein 32-Ventiler.

Die Einspritzdüsen dürfen nicht mehr als 100 bar Druck aufbauen.

Gewicht, Drehzahl und Leistung müsste ich jetzt erstmal nachschauen.

Gruß

Flo

Ein F1 Motor der Saison darf höchstens fünf Ventilen pro Zylinder haben, er kann weniger haben. (ist nicht auf 4 begrenzt :D)

Das Gewicht des Motors muss mindestens 95 Kilo betragen.

Das Gesamtgewicht des Wagens muss mit Fahrer mindestens 600 Kilo betragen.

Die Drehzahl des Motors ist auf 19.000 U/min begrenzt.

Die PS Zahl dürfte sich um 750 bis 780 bewegen.

 

Gruß aus Neuss 

am 12. Oktober 2007 um 17:49

Wie sieht es eigentlich mit dem Ventiltrieb aus? Der ist doch pneumatisch oder?

Mich würde auch mal interessieren, wie son motor im vergleich zu nem Serienmotor aussieht, also einspritzung oder so.

Hat da jemand mal eine schnittzeichnung von so nem motor?

am 12. Oktober 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Wie sieht es eigentlich mit dem Ventiltrieb aus? Der ist doch pneumatisch oder?

 

Mich würde auch mal interessieren, wie son motor im vergleich zu nem Serienmotor aussieht, also einspritzung oder so.

 

Hat da jemand mal eine schnittzeichnung von so nem motor?

 

Das mit der Einspritzung kann dir vielleicht dieses Video erklären

am 12. Oktober 2007 um 18:06

hier noch ein Video, bei dem man die offene Einspritzung besser sieht

am 12. Oktober 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von JJX3

hi,

wieviel leistung hat eigendlich ein F1 wagen?

wie schwer ist er?

Wie hoch dreht der Motor?

Wieviele Ventile hat der?

usw.

Ganz miese Masche, Herr Haug.

:rolleyes:

Damit dir mal jemand was zum Nachlesen gibt:

http://www.motorsport-total.com/f1/technik.html

Man munkelt das die F1 Motoren zurzeit alle so bei ca. 900 PS liegen und sich vom stärksten bis zum schwächsten Aggregat gerade mal 20-30 PS Unterschied ergeben. Das sind aber waghalsige Schätzungen ;)

Die 900 PS Schätzungen stammen noch aus der Zeit der 3 Liter Motoren.

750 bis 780 sind für die 2,4 Liter 8-Zylinder weitaus realistischer :D

Gruß aus Neuss

Nene, die stammt nicht von den alten (wunderschönen) V10 :) Der Nikki hats gesagt auf RTL, oder ich hab mich wirklich verhört :eek:

Da hast du dich ganz bestimmt verhört.... Wenn die heutigen 8Zylinder 900 PS hätten, wären die V10

mit 1200 PS durch die Gegend gerollt. Klingt ziemlich unwahrscheinlich oder?

Glaub mir, die 900 PS Angaben stammen vom alten V10.

Gruß aus Neuss

Gut, geb i mir geschlagen :D

wurd ja auch langsam Zeit :D    *fg*

am 13. Oktober 2007 um 17:33

das mit der offenen zündung kapier ich nicht...wo bläst denn das benzin-luft-gemisch da rein? das zeug muss doch in brennraum (überm kolben) und dieser muss doch geschlossen sein, wieso ist der nach oben hin offen :confused:

Nicht offene Zündung, sondern offene Einspritzung.

Das Benzin wird in die einströmende Luft des Ansaugkanals gespritzt und geht dann erst in den Zylinder.

Gruß aus Neuss

Deine Antwort
Ähnliche Themen