Technische Aktion AGR-Kühler

BMW X3 F25

Heute Anschreiben von BMW bekommen.

Zitat:

" Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Abgasrückführungskühler ihres Motors über Fahrzeuglebensdauer möglicherweise undicht werden kann.

Wir wollen sicherstellen, dass sich ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll an ihrem BMW der Abgasrückführungskühler gegen eine optimierte Variante ersetzt werden."

Noch jemand betroffen? Mein iXi ist Produktion 04/2014.

167 Antworten

hier mein aktueller Post aus dem X4 Forum:

Warum du den gleichen Text zweimal postest, F25 und F26 Forum, verstehe ich auch nicht. Selbstbestätigung ? 😁.
Den Rest kann man dort auch nachlesen.

@habu01
ja klar Selbstbestätigung, was sonst.
Vielleicht poste ich im Einser-Forum auch noch...

Warum fährt der eigentlich noch BMW?

Hallo Leute,
Bei meinen BMW X4 ist der AGR Kühler vor 4 Wochen getauscht worden.
Seit dem habe ich extrem Leistungsverluste, der Motor ist spürbar träge, die Automatik ist ständig damit beschäftigt einen passenden Gang zu finden, und der Motor knurrt aufällig, es kommt mir vor als ob einiges an Drehmoment weg ist.
Das ist nicht mehr mein Auto.
Ich hab den Wagen schon zwei mal bei BMW in Hannover gehabt, mit der Antwort, es ist alles In Ordnung.
Was soll ich machen, hat einer von euch die gleichen Probleme?
Danke für eure Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Kai-Eric

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
Bei meinen BMW X4 ist der AGR Kühler vor 4 Wochen getauscht worden.
Seit dem habe ich extrem Leistungsverluste, der Motor ist spürbar träge, die Automatik ist ständig damit beschäftigt einen passenden Gang zu finden, und der Motor knurrt aufällig, es kommt mir vor als ob einiges an Drehmoment weg ist.
Das ist nicht mehr mein Auto.
Ich hab den Wagen schon zwei mal bei BMW in Hannover gehabt, mit der Antwort, es ist alles In Ordnung.
Was soll ich machen, hat einer von euch die gleichen Probleme?
Danke für eure Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Kai-Eric

Hallo,
Bei meinen BMW X4 ist der AGR Kühler vor 4 Wochen auch getauscht worden.
Seit dem habe ich spürbaren Leistungsverlust.
Der Wagen nimmt unwillig Gas an, und die Automatik ist ständig dabei einen passenden Gang zu finden.
Es macht keinen Spaß mit dem Auto zu fahren.
Ich hab den Wagen schon zwei mal in der Niederlassung in Hannover gehabt, immer mit der Antwort, es ist alles IO.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Was kann ich machen?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
PS:Ich hatte immer eine Fehlermeldung, und jetzt steht es drei mal hier??
Und löschen kann ich es nicht mehr!!!

Weiss die Werkstatt auch ohne meinem Brief ob der AGR Kühler gemacht werden muss? Habe heute Termin für 60000er bekommen, angeblich 3h dauer. Wenn die aber sehen das ich weder die Schweissung für Gurt noch AGR Kühler gemacht habe, könnten die meinen Wagen länger behalten. Ich benötige aber 1 tag nach termin mein Auto .

Zitat:

@satfee schrieb am 19. Mai 2017 um 16:26:30 Uhr:

Weiss die Werkstatt auch ohne meinem Brief ob der AGR Kühler gemacht werden muss? Habe heute Termin für 60000er bekommen, angeblich 3h dauer. Wenn die aber sehen das ich weder die Schweissung für Gurt noch AGR Kühler gemacht habe, könnten die meinen Wagen länger behalten. Ich benötige aber 1 tag nach termin mein Auto .

Ja klar wissen die das! Steht im System, sobald sie deinen Schlüssel auslesen.
Musst aber die Technischen Aktionen nicht sofort machen lassen (oder gar nicht - so wie ich den Isofix-Pfusch).

Zitat:

@Kai-Eric schrieb am 19. Mai 2017 um 12:04:24 Uhr:

Hallo,
Bei meinen BMW X4 ist der AGR Kühler vor 4 Wochen auch getauscht worden.
Seit dem habe ich spürbaren Leistungsverlust.
Der Wagen nimmt unwillig Gas an, und die Automatik ist ständig dabei einen passenden Gang zu finden.
Es macht keinen Spaß mit dem Auto zu fahren.
Ich hab den Wagen schon zwei mal in der Niederlassung in Hannover gehabt, immer mit der Antwort, es ist alles IO.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Was kann ich machen?

Mit freundlichen Grüßen
Kai
PS:Ich hatte immer eine Fehlermeldung, und jetzt steht es drei mal hier??
Und löschen kann ich es nicht mehr!!!

Sehr gut beschrieben!!!
Bei mir waren es Original die gleichen Symptome wie bei dir nach dem AGR kühler Tausch. Mir wurde nach Testfahrt auch gesagt alles sei OK. Nun ist das AGR Ventil kaputt gegangen . Neues rein und er fährt wieder wie am ersten Tag!!!

Also war vorher doch nicht alles normal...

Nach nun guten 8 Wochen hab ich meinen wieder retour. Zuerst das Ventil, dann der Turbo und danach der Kabelbaum. Erst dann waren die Symthome weg...

Nun hab ich nur teilweise ein komischer Schaltvorgang vom Automaten vom ersten in den zweiten. Ist nicht schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs mal. Bei mässiger Beschleunigung, kurz vor dem Schaltvorgang in den Zweiten Gang, mach das Getriebe wie eine Gedenksekunde (vielleicht zwei zentel sekunde), wie wenn er schalten möchte, dann aber nochmals ganz kurz Gas, und erst jetzt wird geschaltet. Das ganze Spielt sich vielleicht innerhalt einer halben sekunde, oder noch weniger ab, aber man spürt es. Dies auch im Sport Modus, aber bei stärkeren Beschleunigung nicht mehr, und bei ganz langsamer beschleunigung auch nicht.

Hat das jemand auch schon mal?

Grüsse, Chris

Hallo allerseits,
bei meinem X3 F25 30d nach Kühlmittelverlust AGR-Kühler getauscht - 1000 Euro bezahlt :-((
Heftiger und langwieriger Schriftwechsel mit BMW - keinerlei Einsicht/Entgegenkommen. Ich sehe es ja noch ein, das Ersatzteil zum EK und die Arbeit des Freundlichen zu bezahlen - dass BMW aber für das Ersatzteil allein schonmal über 700 Euro aufruft und somit am eigenen Pfusch noch ne kräftige Verdienstspanne abgreift, macht mich echt sauer. Fehlerfrei ist niemand, aber dann am Fehler aucxh noch zu verdienen ist echt frech. Begeisterung für bayerische Autos hat bei mir somit echt abgenommen....
Heinz
P.S.: Seit Austausch Dieselverbrauch um ca 0,2 l gestiegen (ermittelt über mittlerweile 10000km) - Softwareupdate?

Die technische Aktion gilt nur beim B47 und nicht beim 6 Zylinder. Andere AGR kühler den serienfehler vom B47 kann man nicht ableiten. Hilft dir natürlich nicht weiter . Von wann ist deiner ?

2011... 180000 km... ansonsten bis auf bekannte LED-Aussetzer top.

Zitat:

@heinz4911 schrieb am 15. September 2017 um 10:12:51 Uhr:

2011... 180000 km... ansonsten bis auf bekannte LED-Aussetzer top.

X320d, Automatik, EZ 9/2014
Habe kein Schreiben erhalten. Im Rahmen des Bremsflüssigkeitsservices wurde mir mitgeteilt, dass auch der AGR-Kühler zu tauschen sei. Wurde am 8.9.17 durchgeführt. Habe gestern vor einem Überholvorgang den Automatikhebel auf S/M gestellt und versuchte zu beschleunigen. Trotz kickdown passierte eine, jedenfalls gefühlte, Sekunde erst einmal gar nichts. Auch die danach einsetzende Beschleunigung, ausgehend von 80 km/h entsprach auch nicht annähernd früheren Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Habe danach mehrere vergleichbare Beschleunigungsvorgänge leider mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen und was hat BMW gemacht?
Werde heute bei meiner Werkstatt reklamieren.

Deine Antwort