Technische Aktion AGR-Kühler

BMW X3 F25

Heute Anschreiben von BMW bekommen.

Zitat:

" Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Abgasrückführungskühler ihres Motors über Fahrzeuglebensdauer möglicherweise undicht werden kann.

Wir wollen sicherstellen, dass sich ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll an ihrem BMW der Abgasrückführungskühler gegen eine optimierte Variante ersetzt werden."

Noch jemand betroffen? Mein iXi ist Produktion 04/2014.

167 Antworten

Ist nur der kühler oder auch das agr Ventil gemacht worden?

Hey was ist das zweite hier im Bild für eine Aktion ? Weiß einer bescheid ?

Bei mir wurde nach dem AGR Kühlertausch die Ansaugbrücke auf Ruß untersucht und bei einem 2. Termin auch getauscht. Vielleicht ist es das?

Gruß Alex

Zitat:

@xxlarge schrieb am 16. Juli 2019 um 22:17:20 Uhr:

Bei mir wurde nach dem AGR Kühlertausch die Ansaugbrücke auf Ruß untersucht und bei einem 2. Termin auch getauscht. Vielleicht ist es das?

Gruß Alex

Danke so einen tausch würde ich auch gerne machen aber wie spricht man das ganze am bzw wie äußert man da Probleme das es getauscht werden soll ?

Ähnliche Themen

Nach dem Austausch des AGR Kühlers bekam ich einen Anruf von der Bmw Werkstatt, die mich zur Kontrolle noch einmal eingestellt hat. Ging alles von der Werkstatt aus. Angeblich würde auch das AGR Ventil geprüfte, was wohl ok war.

Gruß Alex

Zitat:

@Ibrahim67k schrieb am 16. Juli 2019 um 21:23:46 Uhr:

Hey was ist das zweite hier im Bild für eine Aktion ? Weiß einer bescheid ?

Ich nehme an, das es bei Punkt 2 und der möglichen Kundenbeschwerde um die Situation bzw. die Anzeige geht „Voll Antriebsleistung steht im Moment nicht zur Verfügungen, Service kontaktieren. Die Weiterfahrt ist möglich“.
Das ist der Inhalt der Display Anzeige jedoch mit meinen Worten.
Bei mir trat das mehrfach auf, meistens war die Anzeige nach dem Motor / Zündung aus und wieder an erst einmal erledigt.
Nach der Schilderung bei Freundlichen wurde gefragt, ohne die Fahrzeug Historie zu bemühen, ob AGR Kühler bzw. Ventil schon gemacht wurden.
Bei mir ist sowohl Kühler wie Ventil gemacht worden (nicht zusammen).
2,0 D F25 LCi 04/16
So wie in unterschiedlichen Beiträgen zu lesen ist, geht es beim Thema AGR Ventil und Kühler um Undichtigkeiten und mögliche Verkokung und somit nicht richtige Funktion bzw. Zusammenwirken und damit Einfluss auf Parameter die im Fahrzeug überwacht werden.

Bei mir ist im Moment „Ruhe“.😎

Habe gestern nach einer 20 km heimFahrt bemerkt als ich den Wagen abstellen wollte daß der Motor dumpfe Schläge von sich gibt. Die im Innenraum sogar zu hören und fühlen waren. Es war ein leichtes zittern. Nach dem öffnen des Motorraums sah man das es vom Motor kommt. Im Audio hört man wahrscheinlich nur zu Anfang am besten was da die restlichen Geräusche zu laut da ich näher dran gehe mit dem Handy.
Hat einer Erfahrungen was das sein könnte ? Er hatte vor ca 1000km AGR Kühler und Ventil Tausch gehabt.

Und hier ein audio von heute wo das schlagen nicht vorhanden ist.

Zitat:

@Ibrahim67k schrieb am 01. Aug. 2019 um 23:10:02 Uhr:

Und hier ein audio von heute wo das schlagen nicht vorhanden ist.

Grüß Dich!
Eine Info über Baujahr, Laufleistung und Motor wäre Hilfreich

Es ist ein 225D
08/2015
81 Tsd km ca.
B47 Motor

Hallo zusammen,
Mein Auto
X4 2.0 D EZ 2017/2
Habe letzte Zeit Kühlmittelverlust ca. alle 1500 km muss ich 0,5 l nachfüllen.
Momentan gibt es Rückrufaktionen von alle F Modellen mit AGR kühler leg aber nur X 4 ist nicht aufgelistet ,
Obwohl ich die gleiche Symptome habe.
Weiß jemand ob x4 2.0 d andere Motor hat als andere X Modelle wie x3 X5 x6 ???
Warum ist X4 nicht aufgelisteten bei Rückrufaktion ?

Kühlmittel Verlust im Motorenraum oder Garagen Boden ist nicht sichtbar, ich vermute das es im Verbrennungsbeteich durch AGR Modul verbrennt.
Hat jemand die gleiche Problematik mal gehabt ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'X4 F26 Rückrufaktion mit AGR Kühler' überführt.]

Hallo
Mein X4 30d Bj. 2015 hatte den AGR Rückruf, überprüft aber nix gefunden. Ist eh nur eine Momentaufnahme. Kann jederzeit auch nach der Überprüfung auftreten. Habe jetzt 65.000 km und läuft alles ohne Fehler. Bin sehr zufrieden. Noch Z4 mit R6, top.

hallo Yosima , habe einen 2.0d 08.2016 hatte auch AGR Rückruf, überprüft im Sept18-AGR Ventil dann Dez 2018 AGR Kühler- Agregat keine Beanstandungen.

Im März d.J. Schreiben von BMW, AGR muss ausgewechselt werden, egal ob AGR i.o oder nicht. Lt. Werkstatt kommt diese Anweisung direkt von BMW. Im April ausgetauscht. Hatte vorher keine Probleme u. nach Austausch auch nicht.

Lt. Aussage des Werkstattleiters, sei es wiederholt zu abfackeln einzelner Fahrzeuge gekommen , wären alles Fahrzeuge gewesen, die zu der Rückrufaktion gehörten. BMW hatte oder hat wohl noch erhebliche Probleme bei Lieferung des AGR . Wartezeiten teilweise 4- 6 Monate. Es gibt oder gab auch viele Betroffene die ihren X bei BMW für einige Zeit abstellen mussten. Kostenloser Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt.

Es gibt im Forum bei verschiedenen X Modellen "X1, X3", bereits mehere Berichte von Betroffenen.

Nachtrag: Rückrufaktion soll gelten für Herstellung April 2015 bis Sept. 2016 für alle Diesel X Modelle, sowie 3 u. 5er..
nachzulesen auch bei Autosport unter Rückrufaktion AGR BMW Modellen. (einfach mal googlen)

Ich habe für unseren 120d, der bereits verkauft war, ein Anschreiben bekommen, daß er 'betroffen' ist.
Unser X4 35d wurde im Zuge eines Service überprüft und minimale Feuchtigkeit festgestellt. Termin ein paar Wochen später zum Austausch des AGR-Kühlers, da das Teil Lieferzeit hatte. Ist aber wie gesagt ein 35d - wobei das unerheblich ist; entscheidend ist das Produktionsdatum.
Mein Tipp: in die Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Deine Antwort