Technische Aktion AGR-Kühler

BMW X3 F25

Heute Anschreiben von BMW bekommen.

Zitat:

" Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass der Abgasrückführungskühler ihres Motors über Fahrzeuglebensdauer möglicherweise undicht werden kann.

Wir wollen sicherstellen, dass sich ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb soll an ihrem BMW der Abgasrückführungskühler gegen eine optimierte Variante ersetzt werden."

Noch jemand betroffen? Mein iXi ist Produktion 04/2014.

167 Antworten

Liebe AGR-Kühler-Geplagte,
mein 3,0d meldet seit 4 Wochen auch Kühlmittelverlust (fülle immer ca 0,3l nach). Da ich ihn gebraucht gekauft habe, werde ich a) nicht benachrichtigt, und habe b) keine Ahnung, ob mein Fzg auch unter Kulanzregelung fällt. Mein Freundlicher hat in seiner Liste nachgesehen und meinte, meine Baureihe sei vom aktuellen Rückruf nicht betroffen - allerdings könne es auch sein, dass BMW das nur in einzelnen Tranchen macht, und deshalb meine Baureihe irgendwann nachkommen könnte.... Kann mir jemand sagen, wo ich mich da erkundigen kann und kompetente Auskunft bekomme?
Vielen Dank!
Gruß
Heinz

@heinz4911
Der agr-kuehler-ruechruf betrift (im Moment) nur den b47 motor (20d)

In der schweiz ist ueberigens noch nichts bekannt bezueglich des kuehlers (stand 20.1.17), nur fuer das agr-ventil.

Lass dein Auto ordentlich auslesen, wenn der kühler kaputt ist gibt es einen Grund, der nicht immer direkt ersichtlich ist, die Ursache ist auch hier nicht immer nur mangelhafte Qualität des Lieferanten, Gruß

Danke - werde dann mal weiter forschen...
LG
Heinz

Ähnliche Themen

Hallo. Ich fahre zwar keinen X3 mehr, sondern einen F11, jedoch auch mit dem B47 Motor.
Da ich von fast Anfang an ein untertouriges Dröhnen habe, hat sich BMW entschieden den AGR Kühler, als auch den Lüfter zu tauschen. Angeblich war dieses als Puma Fall für das Dröhnen hinterlegt. Gebracht hat es nichts. Auch der Tausch der Abgasanlage nicht. Irgendetwas stimmt mit dem B47 nicht. Mit dem N47 hatte ich nie Probleme.

Abgasrückführungkühler muss getauscht werden. Bei wem noch?
Also Auto für 50k und jetzt schon zweiter Rückruf?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf' überführt.]

Bei mir ebenso.

Jop schon erledigt

Gefunden bei Facebook

16865035-1348412788530383-2330125243101107048-n
16999004-1348412958530366-5674264285425032700-n

Du bist auch in der Gruppe wie heißt du da?

Zitat:

@satfee schrieb am 28. Februar 2017 um 18:25:35 Uhr:

Gefunden bei Facebook

Und was genau schau ich mir da auf den bildern an???

Ansaugstutzen, ansaugrohr vom Motor.. Im Zusammenspiel mit dem AGR

Bitte mir den entsprechenden Facebook Link schicken! :-)

Link entfernt, bitte die NUB bezüglich Fremdforenwerbung beachten, Zimpalazumpala,MT-Moderator

Hallo, habe länger nichts Neues mehr über die AGR-Kühler-Aktion gesehen. Gibt es neue Erfahrungen bzw. Erkenntnisse?
Ich habe nächste Woche Termin. Auf meine Frage, ob auch das AGR-Ventil erneuert wird, sagte man mir, das würde nach Prüfung des Einzelfalls und der motortechnischen Gegebenheiten entschieden. Bei mir wird gleichzeitig der erste Service mit Öl- und Mikrofilterwechsel durchgeführt. Durch die Zusammenlegung steht mir auch anstandslos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Ich werde natürlich nach Abschluss berichten, ob spürbare Veränderungen aufgetreten sind.

Deine Antwort